Luxusknast! Warum?


  • Hab zwar die Reportage nicht gesehen aber ich gehe mal stark davon aus, dass die Kosten für den Luxus von den Häftlingen selbst getragen werden sonst würde es wohl kaum zu einer Kosteneinsparung kommen... und ein Hartz IV Empfänger würde sich das wohl kaum leisten können. Sprich ist der Luxus-Knast nur für Leute die auch zuvor mindestens den gleichen Lebensstandard genießen durften.


    Und zum Thema, der Lebensstil sei das abschreckende am Knast: Das empfinde ich überhaupt nicht so,... man ist ja in Deutschland nicht in ner kleinen dreckigen Zelle eingesperrt. Gut es ist ein sehr kleines Zimmer, aber man hat alles was man braucht Fernseher etc. also ca. auf den Level eines Hartz IV Empfängers.. gibt schlimmeres! Aber nicht raus zu dürfen, keine Verantwortung zu tragen, die Einsammkeit, Abgeschnittenheit von Familie und Freunde, alles in Allem nur vor sich hinzuvegetieren und das für eine sehr lange Zeit steht für mich in keiner Relation zu den Abfinden mit einen niedrigen Lebensstandard.

  • hmm also Ich bin der Meinung das so etwas teils teils sinnvoll ist


    ob nun Kosten hin oder her...die Gefangen sind dort um zu büßen und nicht um irgendwelchen Luxus genießen zuu können...dadurch das eventuell der Lebensstrandart drastisch sinkt wenn man "sitzen" muss fördert eventuell das Reue Gefühl der Insassen, welches sie für ihr Vergehen eigentlich spüren sollten


    Aber dennoch könnte so etwas wie in der Reportage eventuell die Resozialisierung fördern...dadurch das die Insassen eventuell an Selbstvertrauen gewinnen da sie den Fortschritt an sich selbst bemerken und durch den hauseigenen Supermarkt wieder den Umgang mit "normalen" Menschen ( also keine Knastis) neulernen...



    Doch die Große frage " wer will einen Verbrecher bei sich arbeiten lassen?" bleibt weiterhin stehen...



    /dagegen





    peace

    "Es ist das schönste Geschenk für einen Mann auf der Welt eine Frau zu finden, die ihm mit jedem Tag mehr gefällt." - Prinz Pi - Liebes Lied 2007

  • @ Bale:


    Nein die Kosten für den Luxus trägt das Land!


    Die Kosten die die leute angeblich einsparen ist an gefängnispersonal, da die häftlinge weniger randalieren und ausbrechen.


    Und das sind auch wohl angeblich 20 euro pro tag. die häftlinge leben dort wie in einem 5 sterne hotel!

    Was ist Sexy und hat ne blaue 2 in seiner signatur?


    2

  • Ich würde mich jetzt nicht festlegen, ob das Gefängnis so Sinnvoller ist oder nicht. Jedoch glaube ich, das die eigentliche Freiheitsberaubung auch Strafe ist.


    Ich Versuche meine Haltung dazu mit einem kleinen Bsp. zu erklären:
    Kinder die in einer guten Umgebung aufwachsen und eine gute Erziehung haben werden statistisch gesehen nicht so häufig straffällig wie ein Kind, das in einer sozialschwachen Familie aufgewachsen ist und immer geschlagen wurde.
    Negatives erzeugt nur negatives. Somit denke ich, dass es sinnvoller ist auch Verbrächer positiver zu behandeln. Sie in eine dunkle Zelle zu prügeln und sie dann wieder 10 Jahre später raus zu lassen macht sie wohl nur noch gefährlicher, als sie vorher waren und der Hass auf die Gesellschaft steigt.


    Zudem sehen die Gefangenen auch, wie ihr Lebenstandart teilweise aussehen könnte, wenn sie sich anstrengen und etwas tun.
    Ich würde glaube auch eher Straffreier werden, wenn ich den ganzen Tag eine Blümchenwiese sehe anstat einen dunkle Wand.


    So sehe ich das zumindest.

    :psy: :psy: :psy: :psy:


  • Stimmt. Denn wie hier schon gesagt wurde:


    Strafe dient nicht der Vergeltung, sie dient der Resozialisierung und der Verbessuern

  • Ich finde das gefängnis blöd!
    Es sollte ein normales gefängnis sein! Ein kleiner raum, mit Gitter, Bett FERTIG. Indem man sich schlecht fühlt.


    Der staat hat schon genug Geld, aber sie wollen es nicht ausgeben!
    I-wann, wenn jedes Gefängnis zum Luxus wird, könnte auch ein Obdachloser, was machen um ins Gefängnis zu kommen. Vom Gefängnis sollte man Angst haben und nicht denken: "hmm, ist ja nur das gemütliche Gefängnis. Paar Jahre dadrin ist ja sowiso easy".


    Also meine Meinung: SCHWACHSINN

  • Zitat

    Original von gree
    Ich finde das gefängnis blöd!
    Es sollte ein normales gefängnis sein! Ein kleiner raum, mit Gitter, Bett FERTIG. Indem man sich schlecht fühlt.


    Der staat hat schon genug Geld, aber sie wollen es nicht ausgeben!
    I-wann, wenn jedes Gefängnis zum Luxus wird, könnte auch ein Obdachloser, was machen um ins Gefängnis zu kommen. Vom Gefängnis sollte man Angst haben und nicht denken: "hmm, ist ja nur das gemütliche Gefängnis. Paar Jahre dadrin ist ja sowiso easy".


    Also meine Meinung: SCHWACHSINN


    Ich war zwar noch nie eingesperrt, jedoch habe ich einiges dazu gelesen. Nicht tuen können bzw. dorthin gehen wo du willst ist nicht gemütlich.
    So würde ich das zumindest empfinden. Jedem sei seine Meinung gegönnt.

    :psy: :psy: :psy: :psy:

    Einmal editiert, zuletzt von d0GarTeX ()

  • Zitat

    Original von gree
    Ich finde das gefängnis blöd!
    Es sollte ein normales gefängnis sein! Ein kleiner raum, mit Gitter, Bett FERTIG. Indem man sich schlecht fühlt.


    Der staat hat schon genug Geld, aber sie wollen es nicht ausgeben!
    I-wann, wenn jedes Gefängnis zum Luxus wird, könnte auch ein Obdachloser, was machen um ins Gefängnis zu kommen. Vom Gefängnis sollte man Angst haben und nicht denken: "hmm, ist ja nur das gemütliche Gefängnis. Paar Jahre dadrin ist ja sowiso easy".


    Also meine Meinung: SCHWACHSINN


    Das was du da wohl meinst nennt man Isolationshaft und ist eine Foltemethode. Ein Mensch braucht Abwechslung, wenn man jeden Gefangen nach deinen Vorstellungen und der so manch anderer behandeln würde wäre die alle höchst Depressiv und hätten eine Selbstmordrate von 90%. Da könnten wir auch jede Freiheitstrafe über einem Jahr abschaffen und durch die Todestrafe ersetzen. Und das ist eigentlich nicht der Sinn unserers Strafvollzugwesens.



    Und warum eigentlich Luxus? Designer Möbel? So ein Blödsinn. Galileo ole!

  • naja war mal ganz interessant zu hören wie ihr das findet ;-)


    wobei ich nochmals sagen muss dieses gefängnis ist zuviel des guten... da kommen auch keine mörder rein sondern nur leute wie:


    Steuerhinterzieher oder
    Diebstahl


    also nichts wo man bereits jemandem auf dem gewissen hat...



    ich sag nur eins:


    wenn der zoll mich erwischt mit dem tabak dann geh ich in den Knast ;-)

    Was ist Sexy und hat ne blaue 2 in seiner signatur?


    2

  • Meiner meinung ist das auch nicht das richtige
    im knast sollte man keinen luxus haben, was is dann daran noch so schlimm. da siehts besser aus als bei vielen von den insassen zu hause
    also total unnötig!
    ich weiß nicht genau ob es auch von steuergeldern finanziert wird aber trotzdem eine totale geldverschwendun!!!

  • Kein Luxus der Welt ist Luxus, wenn man selbst nicht entscheiden kann in wie fern man ihn genießen möchte.
    Glaub mir, auch wenn es angenehm eingerichtet ist kotzt dich das Gefängnis nach 2 Monaten an.
    Und da du anscheinend nicht tiefgehend drüber nachgedacht hast, der Sinn vom Gefängnis ist nicht den Luxus auf ein Minimum zu reduzieren, sondern Freiheitsentzug.
    Freiheitsentzug + Leben wie ein Tier fördert dein soziales Verhalten nicht, du sinkst noch tiefer, verlierst deine Hemschwelle und sobald du draußen bist begehst du wieder eine Straftat.
    In dem Knast lernt man ein geregeltes Leben kennen und den Luxus den man dort hat auch zu schätzen, so bekommt man seine Strafe durch den Freiheitsentzug und geht mit einem Ziel wieder raus, ein geregeltes Leben, eine Basis.
    Das steckt hinter dem Prinzip und hat durchaus mehr Potential als das soziale Empfinden der Menschen in den 0815-Gefängnissen auf ein Minimum zu züchten.

  • Zitat

    Original von OrientKing
    Wozu die Leute auch resozialisieren, einfach alle ab nach Abu Graib.
    Jahrelang nirgends hingehen zu können ist für Diebstahl auch nicht genug er Strafe.


    :D Klar wie wäre es wenn wir einfach eine neue Gefängnisinsel aufmachen? Australien ist doch fast frei " ". Schmeisen wir die Australier alle raus und machen wieder eine schöne Insel daraus, wie früher die Engländer :rolleyes:

    :psy: :psy: :psy: :psy:

  • Man könnte doch hier im SF auch einen "Knast-Bereich" eröffnen, in den dann die User mit auffallend engstirnigem Denken eingebettet werden und dann sonst nirgends mehr posten können. Luxus wie PN´s schicken, zitieren oder editieren ist dann auch erstmal tabu. Und dann dürfen sich auch nur Leute über sowas auslassen, die damit Erfahrungen sammeln konnten. Und denen, die zu Unrecht rein kamen wird dann auch nicht mehr zugehört bzw. die sind dann auch gleich mal abgestempelt.


    Ich glaube hier reden Einige über ein Thema von dem dem sie keine Ahnung haben. Und da ich auch noch nie "Staatsurlaub" im "Café Sieb" gemacht hab lass ich mal lieber irgendwelche schaumschlägerischen Meinungen sein. Klar ist primär der Freiheitsentzug schon schlimm genug, aber es gibt mit Sicherheit auch andere "Einschränkungen", die auf einen prallen. Also lasst mal Fünfe grad sein !!

  • vorallem wird es so sein, wenn der knast hier in deutschland so eingerichtet wird, werden viele "penner" bzw leute die eben auf der straße leben, viel krimineller werden damit sie diesen "luxus" bekommen...

  • Das ganze ist nicht so leicht zu lösen.


    Einzeltäter werden in scheiss gefängnissen zu Kriminellen erzogen.


    Im Luxusknast können sie einen normalen Lebensstil erlernen.


    Penner kommen da ohnehin nicht rein, man muss ja selber dort was zahlen.



    Die beste Lösung wäre, alle Gefangenen zu Zwangsarbeitern zu machen. Die wärn dann super beschäftig und würden sogar was für ihren aufenthalt machen

    Zitat

    Original von visum
    Und zwar suche ich nach Tabak mit Döner-Geschmack.


    Wer den Nakhla nicht ehrt, ist den Sindbad nicht Wert!

  • so im ersten moment dachte icha uch das verbrecher sowas nicht verdient haben und ihre strafe absitzen müssen , aber im nachhinein glaube ich auch wenn ich so die verschiedenen meinungen lese , dass es besser ist die insassen wenigstens zu sozialisieren , damit wenn sie raus kommen nicht noch mehr mist bauen ! ich denke auch alleine die tatsache nicht raus zukönnen ist schlimm genug .


    mfg acki


  • 1) DU sagst, dass Freiheitsentzug als Strafe PEINLICH(!) sei? Was in aller Welt gibt Dir das Recht, so zu reden?! Ich wette du konntest dein bisheriges Leben bisher auf freiem Fuß vollbringen und hast nicht den leisesten HAUCH einer Ahnung wie es ist, nicht als freier Mensch zu leben oder? Freiheit ist etwas, wofür über einen Zeitraum von Hunderten, ja vielleicht sogar Tausenden von Jahren Menschen ihr Leben gelassen haben, damit wir heute in einer freien Land wie dem unsrigen leben können.


    2) Luxus heißt nicht, eine große Badewanne und Zeitschriften umsonst zu haben.. Luxus heißt, die Freiheit zu haben, Herr über sein eigenes Leben sein zu können. Die Knackis sind immernoch EINGESPERRT und haben gewiss keinen Luxus, nur weil sie ein eigenes Badezimmer oder nen TV haben. Leute wie du sollten echt mal eine Woche in sonem "(Luxus-)Knast" leben(=eignesperrt sein), bevor sie so ein Zeugs reden.
    Ein Hartz IV Empfänger hat vielleicht nicht ne große Badewanne zuhause, mag ja sein. Aber er hat immerhin die Freiheit, über sein Leben zu bestimmen, die Freiheit, jeden Samstag dort spazieren zu gehen wo er möchte, die Freiheit, seine Kinder groß werden zu sehen und an ihrer Erziehung teilhaben zu können. Ein freier mensch kann Sex haben.. :-) Hat das ein Knacki auch? Für mich ist Freiheitsentzug also auf jeden Fall eine Strafe! Wir sprechen hier im Normalfall über eine Zeitspanne von Wochen, Monaten und Jahren! Leuten wie Dir fehlt jeglicher weltlicher Bezug so soner Zeit im Knast.


    3) Du behauptest, dass Menschen, wenn sie wissen was sie im Knast erwartet (=vermeindlicher "Luxus"), sie mit Absicht Straftaten begehen würden, nur um eignesperrt zu werden? Ich glaub es hackt.. Wer Straftaten begeht, rechnet nicht damit erwischt zu werden. Und du kannst mir nicht erzählen, dass ein Mensch sein Recht auf Freiheit und Ausübungung seines eigenen Lebens nur gegen eine Einzelzelle mit eigener Badewanne tauschen würde.


    Für mich ist an diesem Zeitpunkt alles gesagt, meinen Vorrednern kann ich in Bezug auf das Resozialisierungsargument übrigens nur beifplichten: Mit diesen sog. "Luxusknasts" (scheiß Wort) wird den Sträflingen gezeigt, dass sie nicht wie Dreck, sondern wie MENSCHEN(!) behandelt werden und somit kann ich mir vorstellen, dass eine Resozialisierung einfacher werden wird.


    Wie das jetzt im Detail mit der Finanzierung aussieht weiß ich nicht und das kann keiner von uns auch nur ansatzweise richtig nachvollziehen.. Oder sind hier zufällig unerkannte Finanzminister o.ä. unter den Forenbumsbenutzern?

    Zitat

    shishacool
    von euch hat bestimmt auch jemand mal beim shsiha rauchen gewichst und ich habe das erste mal gemacht und mir wurde halt schlecht! heut werde ic hes wiedser probiern und wenn mir schlecht wird lasse ich das shisha rauchen!
    Wenn meine eltern mich erwischen dann bin ich tod, aber es geheim zu machen törnt einfach an!

    Einmal editiert, zuletzt von sec101 ()

  • Zitat

    Original von pascal<3sandra
    vorallem wird es so sein, wenn der knast hier in deutschland so eingerichtet wird, werden viele "penner" bzw leute die eben auf der straße leben, viel krimineller werden damit sie diesen "luxus" bekommen...


    100% Schwachsinn, ganz zu schweigen von Splash seinem Post :D
    Wer schonmal gerichtlich zu etwas verpflichtet wurde, auch sein es nur Sozialstunden, der weiß, wie unangenehm und strafend alleine schon der Eingriff in die Freiheit ist, das man jedes Wochende etwas tun muss, ohne die Wahl zu haben.
    Ich glaube nicht einer von euch weiß wovon er redet, wenn er vorallem noch gewisse Leute (Obdachlose & Hartz4 Empfänger), so darstellt, als ob sie kriminell würden um an Luxus zu kommen.
    Luxus, der keiner ist.
    Das Wort Luxus-Knast wird auch hier komplett überbewertet, ich wette 70% von den QQ-Leuten haben nichtmal den Report gesehen.
    Der Luxus besteht darin, dass das Gefängnis >normal< (unter normal ist kein Luxus zu verstehen, sondern alltägliche Dinge anstatt die übliche Leere in Gefängnissen) eingerichtet ist, nen modernen Fitness-Raum hat und jeder dort seine Privatsphere behalten darf durch Einzelzellen.
    Der Supermarkt in dem Knast ist nichts neues, gibts in unzähligen Gefängnissen.
    Nun zu der Aussage, das Penner und Hartz4 Empfänger kriminell werden um diesen Luxus genießen zu können.
    Wie engstirning muss man sein, um zu behaupten, das Menschen kriminell werden, um eingesperrt zu werden?
    "Yoo ich bin zwar 3 Jahre in meinem Handeln absolut eingeschränkt, verdiene so gut wie kein Geld, bekomme keine Staatliche Unterstützung mehr, bekomme einen Eintrag in meinem Polizeilichem Führungszeugniss, kann Freunde und Familie so gut wie nicht mehr sehen, mache mir meine Zukunft absolut kaputt. aber scheiß drauf, die Hanteln haben Schaumstoffüberzug und nachm Pumpen kann ich mir selbst was kochen!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Astral ()