Der Naturkohlethread

• wollt mir jetzt eine kochplatte zulegen reichen da 1000 watt oda lieber mehr?

"Ich bin ein böser Mensch, der sich nicht damit aufhält, was wohl gewesen wäre, wenn ich bin was ich geworden wäre und nicht geworden wäre." Rabbi

Suche Social Smoke Shots

• möchte bricos damit anzünden, sollte aber auch nicht ewig dauern

"Ich bin ein böser Mensch, der sich nicht damit aufhält, was wohl gewesen wäre, wenn ich bin was ich geworden wäre und nicht geworden wäre." Rabbi

Suche Social Smoke Shots

• einige Hersteller geben an, welche Temperatur die Platte entwickelt, da nimm die, die am heißesten werden.
    die Angabe der Leistung (Watt) bezieht sich ja nur auf die aus dem Stromnetz aufgenommene Leistung. von Hersteller zu Hersteller kann der Wirkungsgrad schwanken. also wie gut die elektrische Leistung in Wärme umgesetzt wird.

• die meisten hatten leider keine max. temperatur angegeben

Suche Social Smoke Shots

• hab mir ne Kochplatte im Thomas Philipps gekauft, totaler FAIL !
    Die Hitze verteilt sich auf die gesamte Platte und somit geht extrem viel wärmer verloren. Mein Kohlekocher mit Heizspirale geh ist 4 mal so schnell :/
    1500 Watt hat die Platte und wird ordentlich warm :)

positiv gehandelt
    ShishaMitja, Lacrima

• hab mir ne Kochplatte im Thomas Philipps gekauft, totaler FAIL !
    Die Hitze verteilt sich auf die gesamte Platte und somit geht extrem viel wärmer verloren. Mein Kohlekocher mit Heizspirale geh ist 4 mal so schnell :/
    1500 Watt hat die Platte und wird ordentlich warm :)

Bei mir genau das selbe!
    Nachdem mein Kohleerhitzer einfach so kaputt gegangen ist und mir immer wieder die sicherungen rausgehauen haben, habe ich mir ebenfalls eine kochplatte bei thomas phillips gekauft.
    Wegen der hitze, da kann man einfach alufolie um die kohlen legen geht dann auch sehr schnell!
    Die hitze geht somit bnicht komplett verloren.

NPS Green Spider
    Kaya - Glas Schlauch Wave
    Kaya - Disc-Vortex Glaskopf

• Hatte gestern meine Cocobricos mit dem Lötbrenner (Gasbrenner) angeglüht und dann ordentlich mit dem Heißluftfön draufgehalten (500°C). Nach 5 Min. waren die durch ^^ Geht wesentlich schneller, als wenn ich weiter mit dem Gasbrenner draufgehalten hätte.

• FInde Ceranfeld dauert zu lange... mache die entweder im Kaminofen an(winter) ;-) oder im Sommer mit Camping Kocher..

Kennst du die Malediven?

Flüchtig, mal mit ihnen gegessen.

Dann kannst du mich ihnen ja vorstellen

--- Bud Spencer & Terence Hill ---

• Also erstmal tolle Arbeit alles gut erklärt mit Bildern etc :thumbup: allerdings hast du im Punkt "Was ist der Unterschied zwischen Naturkohlen und Selbstzündern" nur die Vorteile von Naturkohlen aufgezählt(es steht außer Frage dass Naturkohle um längen besser ist Selbstzünder) ein direkter Vergleich wäre evtl angebracht.SElbst Sz's haben Vorteile :D zb Besser zu transportieren oder leichter anzubekommen für unterwegs.

• Danke für die ausführliche Beschreibung! Dieser Thread war Auslöser, dass ich auf Naturkohlen (Cocobricos) umgestiegen bin :D . Hab mir aus Amazon eine Herdplatte für knapp 20 Euro bestellt und die funktioniert super! Dachte anfangs.."Mensch....ca. 10 Minuten auf die Kohlen warten bis se fertig sind...das ist zu krass", aber muss ehrlich sagen das dem nicht so ist. In der Zeit bis se fertig werden einfach Kopf bauen oder mit der Glotze überbrücken. Finde vor allem die verlängerte Rauchdauer extrem geil.

:wayne:

• Hab hier unterm Dach auch noch eine Einfache Kochplatte mit 1000W gefunden.
    Klappt einwandfrei mit den günstigen Bambus Kohlen :D

• habe auch eine Frage...

hab noch einen etwas älteren campingkocher, bei dem die kartusche allerdings nicht in so einem plastikgehäuse ist!!!
    ich hoffe ihr versteht was ich mein :D
    ist das jetzt gefährlich mit dem ding die bambochas anzuzünden?? Habe nämlich Bedenken,
    dass sich die kartusche entzündet bei Funkenflug, oder wenn eine glühendes Kohlestück auf die Kartusche fällt
    Angezündet wird das ganze am Holzbalkon, aber mit steinplatte als unterlage

ich hoffe ihr versteht was ich mein

Nicht so ganz... Kannst du mal ein Bild machen oder die Konstruktion beschreiben?
    Solange alles dicht ist und nirgends Gas ausströmt, sollte das kein Problem sein!

Und wenn ein glühendes Kohlestück auf die Kartusche fällt passiert so schnell auch nichts.
    Solltes halt vielleicht deine Kartusche benutzen um die Bamboochas 10 min dürchglühen zu lassen :D

Wir haben uns als Jugendliche (lang ists her) oft nen Spass draus gemacht, volle Kartuschen auf brennende Grillanzünder zu stellen.
    Dauert 3 - 5 Minuten, dann gibts einen "Blöp" und ne mächtige Stichflamme....
    Sollte man nicht direkt nebendrann stehen :devil:

• ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

so etwas mein ich. :D die meisten haben ja so einen mit plastikgehäuse außen rum oda so

jap interessiert mich auch.. ob das gut geht...

meiner schaut so aus:
    http://shop.dressler-outdoor.de/images/23509_1_.jpg

und hab noch so n gitter wo ich die kohlen draufpack...

lg

So rauche ich:

Kaya Q7

Ager Teddy Hose

Lamar Tradi Bowl

Kraftwabenalufolie

Bricos

Al Waha 200g Dosen

Du suchst eine sehr gute Pfeife für unter 20 Euro?

• Also ich hab sie früher (heute nur noch wenn ich unterwegs bin) immer mit einem ohne Gehäuse angemacht und keine Probleme gehabt. Ab und an hängen paar Kohlekrümel unten im Brennerkopf, aber die kann man rausschütteln (falls man ihn zum Essen machen verwenden will, die stinken nämlich sonst).

Zu lange sollte man die glühende Kohle natürlich nicht direkt auf die Kartusche legen, aber warum sollte man das auch machen :D Wenn sie mal drauf kurz drauf fällt oder Funkenflug, das macht nichts.

• Also ich kann dir nicht sagen, wie lange es mit einer Herdplatte dauert, aber ich rate jedem zum Gasbrenner ... da sind (mit alufolie"mantel") 3 CocoBricos in 10 Minuten gut durch ... besser geht es in meinen Augen nicht! und wenn man mal beim Grillen ne Shisha rauchen will, reicht ein kleiner Funke schon, und man braucht keinen Stromanschluss!

MfG