neuer Desktop-PC

  • Hallo,
    da ich mich für einen neuen PC interessiere, wollte ich mir hier mal ein paar Meinungen und Ratschläge einholen. Der PC soll möglichst perfomant, allerdings auch so leise wie möglich sein. Auch an Übertakten hatte ich gedacht.


    Hier mal eine Auflistung der einzelnen Teile, die mir so vorschweben:
    Mainboard: ASUS Striker II NSE
    Prozessor: Intel Core 2 Duo E8600
    Grafikkarte: Club3D HD4870 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
    RAM: 2048MB DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL6
    Festplatten: 4x Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360
    DVD-Brenner: Samsung SH-202N schwarz bare Lightscribe
    Diskettenlaufwerk
    Eingabegeräte: Logitech Internet 1500 Cordless Laser Desktop
    Betriebssystem: Microsoft Windows XP Prof.
    Monitor: Samsung SyncMaster 2455B Plus
    Was das Netzteil, einen eventuellen Kartenleser, sowie das Gehäuse angeht hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.


    Anmerkungen zur Wahl der Komponenten:
    Das Mainboard erschien mir wegen der vielen Schnittstellen und dem DDR3-Ram für zukunftssicher und leistungsstark. Außerdem habe ich mit Asus bereits gute Erfahrungen gesammelt. Als Betriebssystem habe ich XP gewählt, weil ich noch ziemlich viele Spiele habe, die ich weiterhin verwenden möchte, aber ich denke, dass viele davon unter Vista nicht laufen würden. Beim Prozessor habe ich mich für ein 2-Kern-Modell entschieden, da 4-kernige Prozessoren wohl von den meisten Anwendungen noch nicht unterstütz werden und somit (noch) nicht allzu brauchbar wären, was ich so gelesen und gehört habe.
    Brenner und Festplatte haben in diversen Zeitschriften gute Wertungen erhalten, daher diese Wahl. Ich wollte die 4 Festplatten im Raid-5-Verbund betreiben, um einen etwas höheren Datentransfer sowie eine gewisse Zusatzsicherheit zu bekommen falls eine ausfallen sollte. Mit dem Monitor habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht. Jetzt aber zu meinen Fragen:
    Was würde ihr anders machen, welche Komponenten austauschen bzw. zu welchen anderen Modellen raten?
    Was für ein Netzteil wäre in meinem Fall ratsam?
    Wie würdet ihr Kühlen? Lohnt sich eine Flüssigkeitskühlung, oder wären leise Lüfter doch besser?


    Der PC soll zum spielen aktueller, älterer und ganz alter Spiele, sowie für Video- und CAD-Anwendungen genutzt werden. Wie gesagt so leise wie möglich, ohne dabei auf Performance zu verzichten. Außerdem natürlich zukunftssicher (sofern man dieses Wort überhaupt mit Computern in Verbindung bringen kann..)
    Budget wäre maximal 1800 Euro für alle Komponenten.

  • Zitat

    Original von psychofaktory
    Das Mainboard erschien mir wegen der vielen Schnittstellen und dem DDR3-Ram für zukunftssicher und leistungsstark. Außerdem habe ich mit Asus bereits gute Erfahrungen gesammelt.


    Mainboard ist auf jeden Fall ein Top Teil, auch wenn ich nicht so der nForce Chipsatz Fan bin.


    Zitat

    Original von psychofaktory
    Als Betriebssystem habe ich XP gewählt, weil ich noch ziemlich viele Spiele habe, die ich weiterhin verwenden möchte, aber ich denke, dass viele davon unter Vista nicht laufen würden. Beim Prozessor habe ich mich für ein 2-Kern-Modell entschieden, da 4-kernige Prozessoren wohl von den meisten Anwendungen noch nicht unterstütz werden und somit (noch) nicht allzu brauchbar wären, was ich so gelesen und gehört habe.


    So ist es..


    Zitat

    Original von psychofaktoryIch wollte die 4 Festplatten im Raid-5-Verbund betreiben, um einen etwas höheren Datentransfer sowie eine gewisse Zusatzsicherheit zu bekommen falls eine ausfallen sollte.


    Ist das nicht etwas überdimensioniert? Höherer Datentransfer ist für deine Zwecke nicht wirklich spürbar und für Datensicherung kannst du ein einfaches RAID 1 nehmen.


    Zitat

    Original von psychofaktory
    Was für ein Netzteil wäre in meinem Fall ratsam?


    Mindestens 550Watt und nichts billiges.


    Zitat

    Original von psychofaktory
    Wie würdet ihr Kühlen? Lohnt sich eine Flüssigkeitskühlung, oder wären leise Lüfter doch besser?


    Hochwertige Lüfter von Zahlman in Kombination mit Dämmmaten (von BeQuiet) sind absolut nicht hörbar. Kostet halt einiges, aber eine Wasserkühlung ist auch nicht billiger.


    Ansonsten würde ich dir raten gleich 4GB RAM zuholen, RAM ist immoment sehr billig zu haben.

    Bisan Lover :inlove:

    Einmal editiert, zuletzt von Connochaetes ()

  • Danke schonmal für die Antwort :)


    Wie groß der höhere Datentransfer im Vergleich zu Raid 1 wäre weiß eben nicht. Daher hatte ich ja auch gefragt. Habe bisher nur davon gelesen, aber noch keine wirklich aussagekräftigen Vergleiche finden können.
    Überdimensioniert bei der Gesamtkapazität bei 4x500GB im Raid 5 mit 1500GB würde ich nicht sagen. Die würde ich nutzen denke ich.


    Die Leistung des Netzteils hätt ich mir jetzt aus dem Verbrauch der einzelnen Komponenten plus einer gewissen Reserve zusammenaddiert. Gilt es beim Netzteil sonst noch etwas zu beachten (außer natürlich, dass genügend entsprechende Anschlüsse dran sind und es nicht allzu viel Lärm macht)?


    Wenn ich nach guten Lüftern im Internet suche, stoße ich immer wieder auf verschiedene Dezibel-Angaben. Sind diese Werte verlässlich und vergleichbar, oder nicht wirklich aussagekräftig?


    Über Dämmmatten habe ich jetzt schon die verschiedensten Meinungen gehört. Einige behaupten sie würden die Wärme stauen und daher auch große nachteile mit sich bringen... Was ist davon zu halten?


    Über mehr Arbeitsspeicher hatte ich auch nachgedacht. Aber braucht man wirklich mehr als 2GB? Zumal das 32Bit-XP wohl sowieso nur 3GB und n paar Zerquetschte unterstützen soll....

  • Zitat

    Original von psychofaktory
    Wenn ich nach guten Lüftern im Internet suche, stoße ich immer wieder auf verschiedene Dezibel-Angaben. Sind diese Werte verlässlich und vergleichbar, oder nicht wirklich aussagekräftig?


    Sind eher nicht vergleichbar. Kaufe einfach einen Qualitätslüfter von Zalman, OCZ oder sowas - hauptsache kein billig Kram.


    Zitat

    Original von psychofaktory
    Über Dämmmatten habe ich jetzt schon die verschiedensten Meinungen gehört. Einige behaupten sie würden die Wärme stauen und daher auch große nachteile mit sich bringen... Was ist davon zu halten?


    Hab die bei nem Freund mal reingemacht und das ding macht keinen Mukks mehr. Du musst halt darauf achten das du die Geäuselüftungslöcher nicht überklebst dann ist das auch kein Problem mit der Hitze... Lärm dämmen tun sie auf jeden fall.


    Zitat

    Original von psychofaktory
    Über mehr Arbeitsspeicher hatte ich auch nachgedacht. Aber braucht man wirklich mehr als 2GB? Zumal das 32Bit-XP wohl sowieso nur 3GB und n paar Zerquetschte unterstützen soll....


    Für aktuelle Videobearbeitung und aktuelle Spiele ohnt sich das schon, auch wen (32bit) XP für Anwendungen nur 3GB bereitstellen kann.

    Bisan Lover :inlove:

    Einmal editiert, zuletzt von Connochaetes ()

  • ok, danke.


    Auf Qulität leg ich großen Wert. Nur leider weiß ich nicht was Markennamen sind die gut sind und was nicht... Kann man da ausschließlich nach dem Preis gehn?


    Über Dämmmatenn werde ich mich auf jedenfall jetzt nochmal genauer informieren... Hitze war nämlich bei meinem alten Rechner auch schon so ein Problem.


    Wegen dem Arbeitsspeicher werde ich denke ich dann den 3GB-Kompromiss eingehen.
    Gibt es denn bei dem von mir gewählten DDR3-Ram sonst noch etwas zu beachten?

  • Zitat

    Original von psychofaktory
    ok, danke.


    Auf Qulität leg ich großen Wert. Nur leider weiß ich nicht was Markennamen sind die gut sind und was nicht... Kann man da ausschließlich nach dem Preis gehn?


    Wenn du Lüfter meinst: Nö :D Am besten mal in Foren informieren welche gut sind und welche nicht. Auf Herstellerangaben kann man bei Lüftern quasi pfeifen...


    Zu empfehlen (gute Luftfördermenge und leise):
    Scythe S-Flex
    Nanoxia
    Noctua
    Xen.Core Carboon - mein Tip, super günstig, leise und für den Preis einfach unschlagbar! 6 Carboons kosten nur etwas mehr als beispielsweise ein Noctua, Nanoxia usw... hier gibts 6 Stück für 16,99€ (musst bei der Suche einfach "Carboon" eingeben da man die Artikelseite nicht direkt verlinken kann -_-) Keine Angst vor dem Schleuderpreis, die Dinger sind flüsterleise. Hab 5 Stück davon im PC und das Lauteste sind die leider noch nicht entkoppelten Festplatten ;)


    Die meisten der aufgezählten Lüfter gibts mit verschiedenen RPM, den Carboon gibts imo nur mit 800 was aber je nach Case und Lüfteranzahl dicke reicht. Weniger ist (besonders bei der Lautstärke) eben mehr :D 1200RPM-Lüfter (oder sogar schnellere) würde ich persönlich eh runterregeln, zumindest bei nem (mehr oder weniger) Silent-PC.



    Mfg Incu

  • Zitat

    Original von Marley
    hab auch die Xencore... gehen in Ordnung vorallem in Sachen Geräuschentwicklung... nur ist die Fördermenge geringer als zB bei den Noctua...aber je nach Ansprüchen kann das Teil die optimale Lösung sein.


    Jo, schon nen bisschen schlechter als die, also wer Kühlungsfetischist ist sollte die Xencore nicht unbedingt nehmen, aber ich denke der Unterschied zu anderen 800RPM-Lüftern ist so gering, dass sich knapp 10 Euro Aufpreis pro Lüfter sogut wie nicht lohnen ^^ Sind einfach nen Preis-Leistungs-Hammer.



    Mfg Incu

  • Warum ein Board mit DDR3 und Nvidia Schrottsatz?
    Nimm ein Intelboard mit DDR2 und du zahlst die Hälfte und hast gleiche Leistung. Zukunftsicher ist dank neuem Sockel keines von beiden, aber im PCBereich ist nie was Zukunftsicher von daher....

    Einmal editiert, zuletzt von Pushead ()

  • Dass mit den Lüftern war auf jedenfall schonmal hilfreich denk ich.


    Pushead:
    Was spricht gegen DDR3 und was gegen den Nvidia-Chipsatz? Bzw. welche Alternative zum Chipsatz/welches andere Board würdest du speziell denn empfehlen?


    Gibt es speziell zur Festplatte noch etwas was ich beachten müsste?
    Ich würde diese gerne entkoppeln (vor allem weil meine alte teils sehr laut wird). Diese Entkoppelungssysteme die ich gefunden habe brauchen aber alle einen 5,25"-Schacht und ich habe auch noch kein Gehäuse entdeckt dass so viele freie 5,25"-Schächte bietet. Hat hier jemand vll eine Alternative?


    Und um nochmal auf das Raid zurückzukommen. Wäre vielleicht anstatt des Raid-5 ein Raid 0+1 sinnvoller bei genannter Konfiguration?


    Gibt es bei Brennern eigentlich größere nennenswerte Unterschiede zwischen Atapi und S-ata??


    Fragen über Fragen...

  • Ja, es gibt günstige Entkopplungs-Alternativen.


    http://www.caseking.de/shop/ca…-Entkoppler:::33_149.html


    Schau da einfach mal, ich mein diese gummierten Schrauben. Passt aber nicht bei jedem Gehäuse, bei meinem (Antec 900) zum Beispiel nicht, da ist der Festplattenkäfig ne zu dicke Wand hat. Also falls du so Teile für 2 Festplatten (= 8 Schrauben) brauchst meld dich :D


    Ich hab diese hier: http://www.caseking.de/shop/ca…s-PRO-UV-blue::10526.html


    Bräuchtest dann keinen teuren Versand zahlen falls du nachgucken willst obs bei dir passt.



    So Schrauben bringen nicht ganz so viel wie andere Entkoppler, bei denen die Festplatten in 5,25' Schächten befestigt werden, aber man merkt einen deutlichen Unterschied! Vorteil ist halt der Preis und die Tatsache, dass sie in die 3,5' Schächte passen :)



    Mfg Incu




    Achja, zu dem Rest:


    Atapi/Ata/IDE ist halt die alte Schnittstelle, langsamer als S-Ata und der Vorgänger davon. Also auf jeden Fall nen S-Ata nehmen, ist der neue Standard. (IDE Kabel sind außerdem mit das nervigste was ich kenne :D)


    Von den Raids hab ich allerdings mal garkeine Ahnung, sorry dass ich dir da nicht wirklich weiterhelfen kann. Ist wohl auch ne etwas komplexere Angelegenheit, les ich mich vllt. irgendwann mal ein :D Ich weiß nur dass recht viele nen Raid 0 benutzen um ihre Platten schneller zu machen, was die aber auch mehr strapaziert. Naja, was es sonst für Raids gibt und was der genaue Unterschied ist weiß ich aber echt nicht ;)

  • Falls du noch ein Netzteil suchst, würde ich da auch zu bequiet! greifen. Bei Ram würde ich im moment nicht so geizen, das schafft preislich echt gar nichts. An Zukunftssicherheit solltest du gar nicht erst denken. Wenn du aufrüsten willst, brauchst du dann zu 90% eh ein neues Board. Bei Festplatten auch gleich gucken, dass die Platte selbst nicht so laut ist. Mit 1,5 Tb biste auf jeden Fall gut bedient, ich würde aber wahrscheinlich auch ein Raid 1 nehmen. Bin echt total verpappt gerade, zu wenig Schlaf, in dem Sinne, viel Glück und gute Nacht ;)

    miau

  • so, nochmals danke für die letzten hilfreichen Beiträge ;)


    Für die Enkopplung der Festplatten werde ich mich wohl für eine 5,25"-Lösung entscheiden, da es hier wohl tatsächlich günstige Möglichkeiten gibt. Muss mir da halt noch ein passendes Gehäuse dafür raussuchen. Hat hier jemand eine Hersteller-Empfehlung?


    Dass S-ata wohl schneller als die alten Atapi-Schnittstellen ist dachte ich mir auch. Mich haben nur die Testergebnisse einiger PC-Zeitschriften irritiert, bei denen Atapi-Geräte auf den vorderen Rängen waren. Das Argument mit den nervigen Kabeln hat mich hier aber definitiv überzeugt :D


    Wegen dem Netzteil bin ich bei meiner bisherigen Suche auch immer wieder bei Be-Quiet hängengeblieben. Muss ich hier noch auf etwas spezielles achten? Lassen sich die Lüfter der Netzteile eigentlich auch via Lüftersteuerung regeln?



    Dann wüsste ich noch gerne, ob die Standartlüfter von CPU und GraKa nicht zu viel Lärm machen. Hat hier jemand Anhaltswerte oder alternativen speziell die beiden von mir Favorisierten Modelle möglichst leise zu bekommen?

  • Also die Standart CPU Kühler bei den Boxedversionen sind in der regel recht leise... nur kannst du zur optimierung der Kühlung einen "besseren" nachrüsten...aber ich hab unter Last keine PRobleme mit den Prozessortemperaturen.


    Anders sieht das bei der Grafikkarte aus....ich hab eine hd 3850 und unter Last so im Bereich von 70grad hört man den Lüfter deutlich (ein bischen unangenehm). Dafür ist die Kühlleistung i.O. Ich weiß nicht wie es mit den neueren Ati Modellen ist. Ein nachrüsten ist bei der Serie wegen der Bauform eh schwierig.

  • Zitat

    Original von psychofaktory
    so, nochmals danke für die letzten hilfreichen Beiträge ;)


    Für die Enkopplung der Festplatten werde ich mich wohl für eine 5,25"-Lösung entscheiden, da es hier wohl tatsächlich günstige Möglichkeiten gibt. Muss mir da halt noch ein passendes Gehäuse dafür raussuchen. Hat hier jemand eine Hersteller-Empfehlung?



    Gibt viele gute Gehäusehersteller! Zu nennen wären LianLi, Coolermaster, Antec, Chieftec, Aerocool, Silverstone, NZXT, Sharkoon usw... gibt seeehr viele gute Hersteller. Wie viel willste denn ausgeben bzw. was gefällt dir? In erster Linie sollte einem ein Gehäuse natürlich gefallen und zum Geldbeutel passen^^ So viel Schrott gibts nämlich nicht wirklich auf dem Gehäuse-Markt.





    Zitat

    Original von psychofaktory


    Dass S-ata wohl schneller als die alten Atapi-Schnittstellen ist dachte ich mir auch. Mich haben nur die Testergebnisse einiger PC-Zeitschriften irritiert, bei denen Atapi-Geräte auf den vorderen Rängen waren. Das Argument mit den nervigen Kabeln hat mich hier aber definitiv überzeugt :D


    Ja, die Kabel sind einfach grauenhaft :D




    Zitat

    Original von psychofaktory


    Wegen dem Netzteil bin ich bei meiner bisherigen Suche auch immer wieder bei Be-Quiet hängengeblieben. Muss ich hier noch auf etwas spezielles achten? Lassen sich die Lüfter der Netzteile eigentlich auch via Lüftersteuerung regeln?


    Nein, soweit ich weiß nicht. Es ist aber möglich einen anderen Lüfter in das Netzteil einzubauen, den man dann natürlich regeln kann. Ist aber nur was für Bastler und meiner Meinung nach garnicht nötig ;)
    Worauf du achten solltest... mh, also beQuiet ist schon top, gute Effiziens etc... naja, solltest kein zu schwaches und kein zu starkes Netzteil wählen. Auf der Homepage von denen gibts nen Calculator mit dem du dir das passende ausrechnen kannst. Ob du ein Dark Power Pro oder ein Straight Power wählst ist deine Sache, je nachdem ob du Kabelmanagement brauchst oder nicht.



    Zitat

    Original von psychofaktory
    Dann wüsste ich noch gerne, ob die Standartlüfter von CPU und GraKa nicht zu viel Lärm machen. Hat hier jemand Anhaltswerte oder alternativen speziell die beiden von mir Favorisierten Modelle möglichst leise zu bekommen?


    Die meisten Graka-Standardlüfter machen Lärm, und das nicht zu wenig. Guck einfach mal bei Google oder Computerbase, da hastes noch genauer, mit Ranglisten usw. Ist natürlich immer subjektiv ab wann das Geräusch der Karte störend wird. Bei einem Silent-PC ist es aber eigentlich schon Pflicht den Standardkühler in Rente zu schicken. Generell würd ich eh lieber zu ner alternativen Kühllösung greifen, leise ist einfach besser und eine bessere Kühlung bringen die meisten Alternativen auch. "How to": alternativer Kühler auf Grafikkarte:


    - entweder: eine Grafikkarte kaufen wo schon ein anderer Kühler drauf montiert ist (da gibts natürlich auch immer Unterschiede bei Lautstärke und Kühlleistung, muss man sich halt Bewertungen/Tests durchlesen)


    - oder: selbst Hand anlegen und einen anderen Kühler auf die Karte schrauben. Eine Empfehlung (nicht optisch, aber sowohl in der Leistung als auch im Preis) ist hierbei auf jeden Fall der Accelero S1 Rev.2. Top Teil! Ist allerdings noch kein Lüfter drauf, entweder nimmt man die dazugehörigen Turbo Module oder man befestigt einen (oder zwei) anderen Lüfter seiner Wahl darauf ;)



    Und zu CPU-Kühlern: da ist ne Alternative noch eher Pflicht, finde ich. Bei nem Silent-PC sowieso. Die boxed-Kühler (also die, die mitgeliefert werden) erfüllen zwar meistens ihren Zweck solange man nicht übertaktet, aber das nicht besonders gut und auch nicht besonders leise.


    Hier werden sie geholfen :D


    Generell zu empfehlen sind Thermalright, Noctua und Scythe, da machste nicht viel falsch mit. Aber lies dir am besten mal den gelinkten Thread durch ;)



    Mfg Incu

  • Incu du bist die Beste :)


    Zum Gehäuse:
    Hier gibt es ja wirklich eine unüberschaubare Auswahl...
    Es sollte schwarz, schlicht und elegant sein. Spielereien wie Fenster in der Seite und ähnliches bräuchte ich nicht zwingend. Dafür solle sich zumindest vorne und hinten ein Gehäuselüfter installieren lassen. Außerdem muss natürlich platz für die 4 Festplatten sein (die ich gerne in 3bzw. 4 5,25“-Schächte einbauen würde, wegen der Entkoppelung), für den Brenner natürlich, sowie für ein Diskettenlaufwerk, einen 3,5“ Kartenleser und eine 5,25“ Lüftersteuerung. Bei dem ganzen sollte natürlich die Luft günstig durchströmen können, um Wäremestauungen zu vermeiden. Schienenlösungen für Laufwerke und Mainboard möchte ich nicht. Aber ein Frontpanel mit USB und evtl Audio-Anschlüssen wäre wünschenswert. Das Netzteil würde ich separat bestellen.
    Preislich habe ich mir da noch keine großen Gedanken gemacht. Würde aber sagen, dass 80 Euro reichen müssten..


    Von dem Artic-Cooling Grafikkarten-Kühler/Lüfter konntest du mich überzeugen.
    Auch der Beitrag zu den CPU-Kühlern konnte mir sehr weiterhelfen ;)
    Einbau und dergleichen sollten mir hier keine Schwierigkeiten bereiten. Bastel ganz gerne :)



    Nochmal zu dem Mainboard:
    Immer wieder lese ich davon, dass der nForce-Chipsatz nicht so günstig wäre. Intel wäre schneller. Da ich nicht unbedingt auf SLI angewiesen bin, weiß jemand ein alternatives Mainboard von Asus mit ähnlichen Eigenschaften mit Intel-Chipsatz, dass DDR3-Ram und Raid 0+1 unterstütz?