Ausbildung in Terrorlagern

  • "Politiker machen Druck


    Nach den jüngsten Terror-Verdachtsfällen in Deutschland fordern Bundespolitiker härtere Gesetze. Die Ausbildung in islamistischen Terrorlagern müsse endlich unter Strafe gestellt werden, verlangte der CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach bei n-tv. "


    Quelle: ntv.de


    Wie stehen die SF-User zu dieser Aussage?


    Davon abgesehen, dass ich denke, dass man das Gefahrenpotential solcher Lager niemals richtig einschätzen kann, wie seht ihr das?
    V.a. darf sich die deutsche Regierung rausnehmen, solche Sachverhalte ins deutsche Strafrecht mit aufzunehmen?

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year

  • also..das es gefährlich ist,denke ich schon...man könnte so ne camps hier in deutschland verbieten.aber doch nicht in anderen ländern,woher will man denn wissen ob die wirklich in so einem camp waren,ich denke nicht das soetwas zweifelsfrei zu belegen ist...

    ich mach ja alles mit nur nicht ohne meine shisha ;)

  • Zitat

    Original von T0rben
    jo seh ich auch so sollte hier sowas passieren gleich hochgehn lassen


    aber naja was soll deutschland machen in afganistan is doch den ihr prob :P


    endlich mal leute, dies genauso sehn...


    überall sieht und hört man die politiker reden, dass man deutschland vor sowas schützen müsse...
    das kotzt mich so an, es geht unsere politiker nämlich überhaupt nix an...


    wieso sollte man jemanden für seine Urlaubs- und Freizeitgestaltung (ums ma extrem zu sagen) bestrafen dürfen?
    Auf welchem Gesetz möchte man sowas begründen?

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year

  • Nunja, natürlich geht das Politiker was an.


    Der Staat muss für unsere Sicherheit sorgen. Und solche Ausbildungscamps sind nunmal eine gewisse Bedrohung für unsere Sicherheit. Nur weil hier noch nichts hochgegangen ist, heisst das nicht, dass es nicht noch passieren kann. Ich meine für islamisten sind wir doch lange kein Rückzugsgebiet mehr. Wir unterstützen Israel und die USA, und wir bilden Polizisten in Afghanistan aus. Und Drohungen gibt es ja genug, Es wurden sogar schon Anschläge hier in Deutschland vereitelt (Sauerlandgruppe).


    Und deswegen geht es unsere Politiker sehr wohl etwas an! Willkommen im 21. Jahrhundert, willkommen in der Globalisierung!


    Und dein letzter Satz gefällt mir. Urlaubs- und Freizeitgestaltung, ich bitte dich. Vermutlich soll der Staat erst eingreifen, wenn die ersten Flugzeuge über Frankfurt abstürzen oder wie?


    Ich finde auch einige Maßnamen schwachsinnig. Grade die Video-überwachung. Aber wir müssen uns damit abfinden, dass es noch einige wilde Schwachköpfe gibt, die meinen sich für irgendetwas in die Luft sprengen zu müssen. Und solange es solche Menschen gibt und unschuldige Menschen bedroht sind, muss der Staat Maßnahmen ergreifen. Es muss halt ein vernünftiges Gleichgewicht hergestellt werden zwischen persönlicher Freiheit und Schutz vor Gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von thems ()

  • Also ich nehm mir mal wieder Zeit und versuche hier mal sachlich meine persöhnlich Sicht dazu darzustellen. zuallerst möchte ich aber ein paar Gedanken aufgreifen die hier schon gefallen sind.
    Aussagen wie:

    Zitat

    Original von T0rben
    jo seh ich auch so sollte hier sowas passieren gleich hochgehn lassen
    aber naja was soll deutschland machen in afganistan is doch den ihr prob :P


    sind nicht besonders durchdacht. Bei anderen Verbrechen (z.B. Kindesmissbrauch) die im Ausland geschehen würde man natürlich auch niemals sagen: "was die in Bangkok oder so machen ist doch ihr Problem"


    Das Problem hierbei ist eher ein juristisches, eine Ausbildung in Kampftaktiken stellt ja vom Prinzip her keine Straftat dar, ansonsten wäre das wohl das Ende für alle deutschen in der französischen Fremdenlegion die sich immer sgerne martialisch in diversen TV-Magazinen minderer Qualität präsentieren.
    Also muss bestimmt werden, ob es sich um "Terrorcamps" handelt.
    Nur wie definiert man das?
    Sicherlich kann man zu 99,9% davon ausgehen, dass ein Zeltlager einer Nichtstaatlichen Organisation in z.B. Afghanistan in dem der Umgang mit Waffen und Sprengstoff vermittelt wird auch ein Terrorcamp ist.
    Das reicht aber vor Gericht nicht. Dort muss bewiesen werden, dass es sich um ein eben solches handelt. Und da kommen zum ersten theorethischen Problem: Man muss zuerst einmal Kriterien aufstellen nach denen ein Zeltlager ein Terrorcamp ist.
    Daran schliesst sich an, dass man folgendes Nachweist:
    1) Die Kriterien müssen auf das Camp zutreffen.
    2) Dem Verdächtigen muss nachgewiesen werden, das er dort war und
    3) an der Ausbildung teilgenommen hat.
    Was wiederum zu dem Praktischen problem führt: Wenn man all diese Erkenntnisse über dieses Camp hat, kennt man zwangsweise auch den Ort, kennt man den, warum schliesst / bombadiert man dieses nicht? Zerstört man dann das betreffende Camp um weitere Gefahren abzuwenden? Oder lässt man sie erstmal weitermachen um genügend Beweise zu sammeln?
    Das sind einiege Fragen die sich mir so gestellt hab.
    Natürlich kann man nicht einfach zulassen, dass sich irgendwelche Extremisten wo auch immer zu Terroristen ausbilden lassen um dann hier ungestraft runzurennen.


    Jetzt zu etwas anderem: Der Thread entstand ja sicherlich aufgrund der jüngsten Ereignisse. Da habe ich einmal ein paar Fragen:
    Findet es ausser mir noch jemand als ein bischen plump inszeniert, dass pünktlich zum Ministertreffen in der über solche Terrorcamps beraten werden soll gleich vor 4 Verdächtigen gewarnt wird und das zum ersten mal seit dem 11.9 2001?
    Und, ist es nicht noch plumper, dass man bei zwei von denen wartet bis sie im Flugzeug sitzen, wo man sie doch schon seit Tagen observiert hat?
    Könnte es möglicherweise sein, das man so die Schlagzeile: "Terrorverdächtige in Flugzeug festgenommen" forcieren wollte. Ich meine "Terrorverdächtige im Garten beim grillen festgenommen" hätte vermutlich nicht soviel ANGST produziert (siehe Fahrenheit 911 rot zu orange zu rot zu orange...). Die meisten US-Trends brauchen ja immer ein Paar Jahre bis sie zu uns rüberschwappen (siehe Antirauchergesetze).
    Auch frage ich mich, wie bedrohlich die Verdächtigen denn sind, denn es brauchte Stunden um den Richter zu überzeugen* die Haftbefehle auszustellen**.
    Bei gewöhnlichen Verbrechern ist man nicht so zögerlich.


    *ZDF Stand: 27.09.2008 18:16 Uhr
    **ZDF Stand: 27.09.2008 19:24 Uhr


    Was sagt ihr dazu?



    Edit: Die sind übrigens wieder frei und der Landtag will den Einsatz untersuchen lassen.***


    ***ZDF Stand: 07.10.2008, 16:46 Uhr

    Läuft bei dir

    Einmal editiert, zuletzt von OrientKing ()

  • Zitat

    Original von themsUnd deswegen geht es unsere Politiker sehr wohl etwas an! Willkommen im 21. Jahrhundert, willkommen in der Globalisierung!


    Und dein letzter Satz gefällt mir. Urlaubs- und Freizeitgestaltung, ich bitte dich. Vermutlich soll der Staat erst eingreifen, wenn die ersten Flugzeuge über Frankfurt abstürzen oder wie?


    Der Staat kann gerne begreifen.
    Ich teile auch net die Meinung der linken Extremfraktionen, die über Schäuble und seine Politik nur schlechtes kennen.
    Aber wie weit darf ein Staat gehn?
    Darf er wirklich die Teilnahme an Veranstaltungen im Ausland unter Strafe stellen, die keine strafbaren Inhalte vermittelt??? (Waffengebrauch und Kampftaktiken sind keine strafbaren Inhalte)


    Auch wenn die Sicherheit der deutschen Bevölkerung das Ziel der Politik sein soll, gehen diese Überlegungen eigentlich einen Schritt zu weit...


    OrientKing: So seh ichs auch. Aber der Thread is net wegen den aktuellen Ereignissen entstanden, sondern weil ich jetz shcon wiederholt gelesen hab, dass Terrorcamps jetz strafrechtlich geahndet werden sollen (was dem deutschen Staat garnet zusteht...)


    Übrigens, thems: Die "Sauerlandgruppe" is mir en Begriff, weil der Drahtzieher aus dem Saarland kam und das hier Riesenwellen geschlagen hat ;)

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year

  • Es steht doch schon unter Strafe.



    Nur muss halt bewiesen werden, dass das Camp einer als Terrororganisation eingetragenen Vereinigung angehört, was schon schwieriger werden könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von dns ()

  • Tja uns werden täglich immer mehr Rechte weggenommen, bis wir dann endlich nur noch Chip gesteuerte Affen sind.
    Klar bin ich gegen solche Camps aber es geht ums Prinzip. Ich kann doch nichts verbieten was nicht im eigenen Land passiert, zumal erst mal bestätigt werden muss das, dass besuchte Camp ein Terror Camp ist. Ich würde mal sagen, erst im eigenen Land die Lücken im Gesetzt schließen, bevor man klein USA spielt.


    Was ist eigentlich wenn es sich nur um ein harmloses Diät Camp handelt, das zufällig in Afghanistan ist ? :)


    PS: Wie ich es hasse wenn das Wort Islam mit dem Terror verbunden wird. :rolleyes:

    - George W. Bush -
    „Ich glaube, wenn man weiß, woran man glaubt, dann ist es viel einfacher, Fragen zu beantworten. Ich kann Ihre Frage nicht beantworten."

  • gegen Gewalt sind wir ja alle anscheinend, aber ich glaub, dass der Deutsche Geheimdienst sofort hinter leuten her ist, die sich etwas länger im Ausland aufgehalten haben und bei denen der dringende Tatverdacht besteht, dass Sie terroristische Ziele verfolgen. Deshalb denke ich sowieso nicht, dass in Deutschland irgendwas passieren kann oder wird und nachzuweisen ob er solche Ziele verfolgt und ob er in so einem Camp war geht glaub ich sowieso nicht

  • Zitat

    Original von dns
    Es steht doch schon unter Strafe.



    Nur muss halt bewiesen werden, dass das Camp einer als Terrororganisation eingetragenen Vereinigung angehört, was schon schwieriger werden könnte.


    die BILDUNG is strafbar, net der kontakt zu der vereinigung ;)


    das is das problem, weshalb hier kein strafrechtlicher sachverhalt zutrifft und die regierung was neues schaffen will...

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year


  • ich stimme dir zu, du hast hier aber einen kleinen Fehler gemacht oder aber ungewollt (oder doch gewollt^^) schwere Rechtsverletzungen angesprochen.


    Die Frage, ob man das Camp einfach bombardiert dürfte gar nciht gestellt werden, weil man ja erstmal jedem nachweisen muss, ob er auch tatsächlich ausgebildet wurde. Man könnte natürlich die Todesstrafe darauf setzen, aber wenn es nicht nachgewiesen ist, wäre es de facto Mord.

  • Zitat

    Original von Sidekick14


    Na Wasn Zufall :rolleyes:


    Ich wüsste gerne was er damit meint???? Ich hoffe ihr denkt nicht wirklich dass Menschen die Zivilisten töten laut Islamischem Glauben in den Himmel kommen.

  • Zitat

    Original von Sidekick14


    Na Wasn Zufall :rolleyes:


    Das nächste mal gibst du bitte sinnvolle Beiträge von dir ab. Hier eine kleine Tabelle an die du dich richten kannst...
    Sollte auch für Leute verständlich sein die bisschen Denkschwierigkeiten haben.


    1. Lesen.
    2. Nochmal Lesen.
    3. Augen reiben, nochmal Lesen.
    4. Denken.
    5. Zur Bestätigung nochmal Denken.
    6. Posten


    So schafft du es in den Biete-Bereich ohne aufzufallen. ;)

    - George W. Bush -
    „Ich glaube, wenn man weiß, woran man glaubt, dann ist es viel einfacher, Fragen zu beantworten. Ich kann Ihre Frage nicht beantworten."


  • meinste, dass ers schafft? ;)


    aber gut, dass du es ihm sagst xD
    wenn ich sowas schreib kommen wieder 3 leute und meckern, ich sollt mir das net rausnehmen xD

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year

  • Zitat

    Original von Reapinho


    meinste, dass ers schafft? ;)


    aber gut, dass du es ihm sagst xD
    wenn ich sowas schreib kommen wieder 3 leute und meckern, ich sollt mir das net rausnehmen xD


    DU darfst das auch nicht tun :D :ironie:


    sry for ot

    NPS Yellow Green Bubbles User :naughty:




    Wer die Hände in den Schoß legt,
    muss deshalb nicht untätig sein!

    Ciacomo Casanova

    Einmal editiert, zuletzt von Black Mantis ()

  • Zitat

    Original von Reapinho


    die BILDUNG is strafbar, net der kontakt zu der vereinigung ;)


    das is das problem, weshalb hier kein strafrechtlicher sachverhalt zutrifft und die regierung was neues schaffen will...


    Schön dass du dir auch das fett markierte durchgelesen hast... :rolleyes: