Handyverbot!?

  • Hi,


    also ich habe ja jetzt seit ner Woche nen Nebenjob im Verkauf und muss sagen, dass ich auch super zufrieden bin damit und eigentlich alles passt. Nur jetzt ist mir zu Ohren gekommen, dass ich eigentlich jedes Mal wenn ich da antrete mein Handy abgeben muss und es erst abends wiederbekomme, es also auch nicht ausgeschaltet bei mir tragen darf. Sollte das stimmen muss ich sagen, dass mir das schon sehr gegen den Strich gehen würde, weil zumindest ich mir dann so ein bißchen wie im Knast vorkommen würde. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Desweiteren bin ich mir gar nicht mal so sicher ob eine solche Vorgehensweise rechtlich zu halten ist...!?? Kann einer von euch dazu was sagen?


    mfg Flo

  • In dem Laden, wo ich seit 4 Jahren arbeite, dürfte ich auch kein handy (nicht mal geldbeutel) einstecken haben, wenn ich an der Kasse bin.
    Da ich die Regelung total schwachsinnig finde, ignoriere ich sie seit 4 Jahren konsequent.

    From green to red our days pass by
    waiting for a sign to tell us why.
    Collect some stars to shine for you,
    and start today cause there are only a few.


    Erfolgreich gehandelt mit:
    http://www.shisha-forum.de/user/23581-ferox/Ferox, Mannheimer, preloader, Helm, jazzster, dunehero

  • jap das mit dem Handy stimmt in Einzelhandel. Von dem geldbeutel hab ich noch nie was gehört.


    Man darf selbst als Kunde keine Fotos machen. Ich hab mal mächtigen Anschiss bekommen als ich beim größen "ich-bin-doch-nicht-doof-laden" einen HiFi-Anlage mit dem Handy fotografiert habe. Da ist irgendso ein Anzugträger gekommen und ich musste vor seinen Augen das Foto löschen :lol:

  • Zitat

    Original von h0ffnung
    jap das mit dem Handy stimmt in Einzelhandel. Von dem geldbeutel hab ich noch nie was gehört.


    Man darf selbst als Kunde keine Fotos machen. Ich hab mal mächtigen Anschiss bekommen als ich beim größen "ich-bin-doch-nicht-doof-laden" einen HiFi-Anlage mit dem Handy fotografiert habe. Da ist irgendso ein Anzugträger gekommen und ich musste vor seinen Augen das Foto löschen :lol:


    ich wär einfach gegangen, mehr als rausschmeißen kann dich der Kasper eh nicht. So kann man sich auch die kunden vergraulen.


    Witzig finde ich auch, dass man als Kassierer kein "Trinkgeld" nehmen darf. Also wenn jemand auf seine paar Cent Wechselgeld verzichtet (manche zahlen 2,00€ statt 1,59€ und wollen kein Wechselgeld 8o ), darf man das Geld nicht einstecken,sondern es muss in der Kasse bleiben.


    Ich tu das natürlich nie wieder zurück und am Ende des tages loben mich immer meine Kollegen, weil ich als einziger 0,00€ Differenz in der Kasse hab. :D rofl

    From green to red our days pass by
    waiting for a sign to tell us why.
    Collect some stars to shine for you,
    and start today cause there are only a few.


    Erfolgreich gehandelt mit:
    http://www.shisha-forum.de/user/23581-ferox/Ferox, Mannheimer, preloader, Helm, jazzster, dunehero

  • Es geht bei dem Handy eigentlich mehr darum, dass du nicht wildwichsend durch den Laden läufst und dabei telefonierst. Wozu brauchst du dein Handy während der Arbeit?


    Naja gut, ich hab mich auch nicht daran gehalten :D:D

    Tangiers

  • geldbeutel und handy abgeben , sind leider an der tagesordnung im einzelhandel.
    diese regelung betrifft aber meistens nur personen , die an der kasse zu tun haben oder irgendwie in kontakt mit geld kommen.


    das dies in fast allen fällen absoluter blödsinn ist, braucht eigentlich nicht erwähnt werden.


    trotzdem haben sehr viele unternehmen diese richtlinien bzw. anweisungen vertraglich geregelt.
    solange nichts passiert...wird auch mal ein auge zugedrückt.....hier mal weniger..oder...dort auch beide augen:-)))


    aber, es kann auf diese hausordnung auch bestanden werden.
    bis hin zu arbeitsrechtlichen konsequenzen...


    tja.....so ist das
    :rolleyes:



    grüsse
    al kalle

  • Hi,


    danke für die bisherigen Antworten.


    Das Problem ist nur, dass ich mit der Kasse an sich gar nichts zu tun habe. Da darf ich gar nicht dran. Ich betreue sozusagen nur den Kunden bis er sich für einen Artikel entschieden hat, bringe diesen zur Kasse und mein Kollege macht den Rest...
    und bewusst gesehen habe ich im Vertrag auch nichts wobei man das ja immer ganz gut verstecken kann....


    mfg Flo

  • Müssen denn alle Mitarbeiter ihr Handy/Geldbeutel abgeben oder nur wirklich die an der Kasse oder im Kassenbereich arbeiten ?

    FREE YOUR MIND AND RESPECT YOUR NATURE.

  • Ich arbeite auch im Einzelhandel...Geldbeutel kann ich nachvollziehen wenn man an der Kasse sitzt...das mit dem Handy ist mir allerdings neu..

  • Ich bin gelernter Großhandelskaufmann und in meinem ehemaligen Betrieb war es auch verboten das Handy bei sich zu tragen! Du brauchst es auch nicht wirklich während der Arbeit und für den Kunden sieht es auch nicht gerade prall aus wenn du dein Privathandy in der Hand hast und SMS schreibst oder sonstige Sachen machst!


    Imoment arbeite ich im Einzelhandel und da ist es auch verboten, da ich auch Kontakt mit Geld habe darf ich dort auch keinen Geldbeutel bei mir tragen. Sehe darin aber kein Problem der kommt in meinen Spind und gut ist!


    Das man kein Trinkgeld nehmen darf ist auch nicht wirklich was neues!


    Allgemein verstehe ich dein Problem nicht, wenn du den Geldbeutel während der Arbeit soe nicht brauchst wo ist dann das Problem den in deinen Spind zu tun?


    Handy okay kann ich in gewisser weiße noch nachvollziehen aber auch da sehe ich nicht wirklich ein Problem!?

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • Leidest Du an MAIDS?


    Wenn Du dir dabei, wie im Knast vor kommst, lass das Handy doch direkt zu Hause, dann musst Du es auch nicht abgeben.


    Ich kann diese Regelung nachvollziehen, da ich schon mal von einem Verkäufer wegen eines Handygesprächs stehen gelassen wurde. Hab darauf hin den Laden verlassen und bei der Konkurrenz eingekauft, wo der Verkäufer Zeit hatte mich zu beraten und zu bedienen. Und da solche Eindrücke oft prägen, werde ich den besagten Laden nicht mehr aufsuchen, sondern immer zur Konkurrenz gehen, bei der ich gute Erfahrungen gemacht habe.

  • ja das is ja auch was anderes......aber sonst könnte man ja wenigsten mal auf klo gehen und ne sms schreiben ;) oder wenigstens in der mittagspause telefonieren.


    regeln sind da um gebrochen zu werden ;)

    Is this the life that you lead or the life that´s lead for you?

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Leidest Du an MAIDS?


    ..... da ich schon mal von einem Verkäufer wegen eines Handygesprächs stehen gelassen wurde. Hab darauf hin den Laden verlassen und bei der Konkurrenz eingekauft, wo der Verkäufer Zeit hatte mich zu beraten und zu bedienen. Und da solche Eindrücke oft prägen, werde ich den besagten Laden nicht mehr aufsuchen, sondern immer zur Konkurrenz gehen....


    :D :D :D :D wie aus dem bilderbuch :D :D :D :D :D



    zurück zum thema:
    klar, der grund warum kein handy an mann oder frau kann man sich an zwei fingern abzählen.


    sehr viele unternehmen sind da sehr rapiade was die konsequnezen betreffen kann.


    demnach, anerkennen oder geschickt einsetzen........und die folgen kennen


    oh....es klingelt ;)


    grüsse
    al kalle

  • Es geht darum, dass zunehmend bei uns jüngeren sag ich jetzt mal, der SMS-Wahn ausgebrochen ist.. gibt ja genug die so um die 300-400SMS am tag tippseln, auch auf arbeit.. und das nervt so manchen chef.. gegen nen handy das auf lautlos ist, und wegen 1-2Sms in der stunde wird der chef normal nix haben...

    Positiv gehandelt/getauscht mit: SeidoPacero (+++), Krause90 (+++), Maddin09 (+++), Töpfer (+++)...