Restauration?

  • Hallo Leute,


    nach langer Abstinenz kommt mit dem Frühling auch die shisha wieder aus dem Keller.
    Ich habe seit knapp 2 Jahren eine MYA Royal.
    Sie wurde schon ein knappes halbes Jahr nicht mehr benutzt oder geputzt.
    Jetzt will ich sie wieder fit machen, aber ich wollte fragen, ob ich sie überhaupt noch benutzen sollte. Die Rauchsäule wurde schon mehrere male mit Essig gereinigt ( nur einmal länger als 20 min, schon 1 jahr her), das Vemtilloch scheint mir, wie die Rauchsäule, etwas angerostet. Das Tacuhrohr und der Kohleteller sind soweit noch komplett fit.
    kopf müsste wohl auch ein neuer her und in der bowl stecken nich zwei bubblies (weiß nicht wie ich die da reingekriegt hab), die allerdings nicht mehr rauskommen.


    Lohnt es sich sie zu restsaurieren oder sollte ich mir lieber eine neue holen?


    Felix

  • Wenn putzen und polieren mit verdünnter Lauge (Säure greift den Chrom an!) gegen den Rost hilft, dann kannst du das Gerät doch ohne Probleme weiterrauchen. Geschmacklich und Vom Durchzug wird sich wenig ändern.

    Reibungslos gehandelt mit: FarFaRa, apeixo, Shadow_rob, snape, Bamb00cha, Next
    Negative Erfahrungen: -

  • Klingt gut, aber was für eine Lauge?
    Ist der einzige Unterschied von Lauge und Säure die Konztrtn.?
    (Chemie abgewählt...)
    Danke für die schnelle Antwort!

  • Lauge und Säuren


    Lauge: pH über 7,0
    Säure: pH unter 7,0


    Die Konzentration sagt nur etwas darüber, ob die Lauge oder Säure weniger o. mehr aggressiv gegenüber anderen Materialien ist.


    MfG


    ZA

    Sindbad....

    Zitat

    Die beste Art ihn anzufeuchten ist ihn im Klo runterzuspülen


    :D

  • Lauge: Bsp. seifen-Lauge ist basisch und damit keine Säure. Ich denke mal er meint eine Seifen-Laufe o.ä. Eben keine Essig oder Citronen-Säure.

    Zitat

    Original von Reapinho:
    der liebe, gute, nette, erstklassig tolle BlubberSchlauch

  • Zitat

    Original von shishamönch
    Klingt gut, aber was für eine Lauge?


    Backpuler (NaOH) in Wasser.


    Das Problem mit Säuren ist, dass deren H30+-Ionen durch Redoxreaktion das Chrom auflösen.

    Reibungslos gehandelt mit: FarFaRa, apeixo, Shadow_rob, snape, Bamb00cha, Next
    Negative Erfahrungen: -

  • genau der neutrale ph wert liegt bei 7 alles was drüber liegt ist eine lauge...alles was daruntr ligt vom ph wert ist eine säure...säure reagirt mit dm metall und gift es an die laug nicht so...deswegen eine lauge benutzen. der ph wert sollte allerdings auch nicht zu hoch sein...ich weiß nicht ob es bei so langer nichtreinigung hilft aber benutz doch infach gebissreiniger also kukident oder sowas oder geh in ein shishaladen und kauf dir ein spezialreiniger...da gibt es so ein orangenkonzentratreiniger.

  • würde dir auch zu den kukidents raten. benutze sie immer uns das klappt immer ohne probleme.


    für die rauchsäule kann ich dir zahnpasta empfehlen. einfach ein wenig auf die bürste und schrubben...

    „Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre."


    Foreman: „Der Junge saß gerade an seiner Matheprüfung, als Übelkeit und Desorientierung eingesetzt haben." House: „Das ist typische für Mathematik."


    Greg House
    __________________


    [Blockierte Grafik: http://www.gadeku.de/mix/userbar/userbar679448nz0.gif]

  • Ich habe sie jetzt mal mit Backpulverlösung durchgeputzt und schau mal nach Kukident^^
    Danke für die vielen Tips, ich schreib demnächst dann ob sie noch die selbe istwie früher...

  • Also ich würde auf jeden versuchen die Shisha zu restaurieren
    Kann man bestimmt wieder in einen rauchbaren Zustand bringen sollte nicht so ein großes Problem sein.

  • Wurde gestern Abend mit Zahnpasta durchgeputzt und nochmal ausgewaschen.
    In 1-2 Tagen dürfte dann der neue Schlauch und die neuen Dichtungen kommen.

  • ich würd die erstmal ein bis 2 tage in wasser mit 10 kukidents einlegen. die entfernen den groben schmutz und geben eine gewisse frische

    suche immer Tangiers!--->PN


    erfolgreich gehandelt:35x


    Bester Mann/beste Frau: thostra, snape


    schlechter Tauschpartner: ErsGuterPlaya (zu wenig, 2 wochen gewartet etc...)

  • Ich denke das ist nach einer Stunde intensivem Zahnpastaputzens nicht mehr nötig, hatte sie auch sauber gemacht bevor ich sie in den Koffer verbannt habe.

  • Meine shisha ist mir durch die das Putzen mit essig auch schonmal durchgerostet,hab alles versucht auch mit metallhaerter aber leider hat alles nicht funktioniert,doch am ende hat dann einfach eine kleine gummi dichtung geholfen,aber suche noch ne dichtung fuer mein ventil,kann mir wer da jemand was empfehlen.Zurzeit hab ich da einen aus alufolie geformten stift drin.

    Negative Erfahrung mit:
    Liltik

  • Was meinst du mit Dichtungen für Ventile? Meinst du Schlauchdichtungen?

    Handelspartner

    NPS V2A Blue Bubbles, NP 300 Eco


    B.Sc. - Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim & Manchester Business School


    Work hard, play even harder

  • Es ist so, eine neue Pfeife von guter Qualität kostet ca. 50€ ( mya apollo z.B) . Wenn dir die Pfeife suspekt vorkommt und du den "rost" wirklich nicht mehr lösen kannst und die Dichtungen ( hat sie ein Gewinde) schon etwas purös geworden sind, dann würde ich ne Neuanschaffung empfehlen. Vor allem beim Schlauch mach ich mir auch gedanken. Wurde der mal ausgepustet oder lag der auch irgendwo im Keller rum ?


    Denk nach ^^ Die Investition lohnt sich!

    Erfolgreich verkauft an : Seele86(+++ Sehr nett und flott) ,Bubbleman ( +++ TOP ) ,


    Erfolgreich gekauft von :wassermelone, compro,Troglo ,shisha-chris Chester23 , Philipp ,silo // ALLE SUPER, Top Kontakte


    Bislang nur positive Erfahrungen ! <3

  • Leg sie einmal in die Spülmaschine, dann sollte eigentlich alles, was stört draußen sein.
    Falls sie weiterrostet und die Schläuche gammeln, würd ich mir auch ne neue kaufen.
    Nichts nervt mehr als Dreck im Mund wenn man raucht. :D

    Zitat

    Original von Patsch
    Geld ist Tabak.



    [S] ständig: Al Fakher und Amitabak in OVP.

  • Dichtungen dichten ja nicht ab, sie sind eher ein dichtendes Verbindungsstück zwischen zwei Elementen.


    Der Schlauch ist ein knappes Jahr alt und hat mehrere Brandlöcher, deshalb habe ich mir einen neuen bestellt. Die Dichtungen sind noch icht purös, dürften es aber bald werden. Habe aber auch neue Dichtungen bestellt.
    Es ist nur so, dass die shisha damals knapp 70€ gekostet hat und zudem eine gewisse emotionale Bindung zu ihr besteht da sie schon so manches mitgemacht hat.
    Außerdem kommt es billiger wenn ich sie für so knapp 17€ restauriere als 50 Euro für eine neue, und vlt schlechtere, auszugeben.
    Aber was passiert sehen wir ja nach dem ersten paar Probeläufen!



    Wäre es gut uach meine mal in die Spülmaschine zu legen`?