Abitur: Gesamtschule <-> Gymnasium (NRW)

  • Hallo zusammen.


    Eigentlich müsste man ja davon ausgehen, dass dank dem Zentralabi jeder Abiturient die gleichen Vorraussetzungen hat und bei gleicher Leistung auch das gleiche Resultat bekommt. Egal ob Gesamtschüler oder Gymnasiast. Wenn man sich die Sache aber mal genauer anschaut, fällt einem auf, dass nur ein kleiner Teil des NRW-Zentralabis zentral gestellt und überall gleich bewertet wird - nämlich die schriftlichen Abiprüfungen. Die Vorbenotungen, die Mündliche Prüfung und ggf. die Nachprüfungen sehen immer noch überall anders aus.


    Zwei Freunde von mir sind auf dem Gymnasium einfach nicht mehr zurechtgekommen und haben auf die Gesamtschule gewechselt. Wobei man dazusagen muss, dass diese Gesamtschule wirklich einen guten Ruf genießt und als eine der anspruchsvolleren gilt. Trotzdem meinten beide, dass sie es auf der Gesamtschule wesentlich einfacher haben und dass sie viel bessere Noten schreiben.
    Wenn man sich das jetzt mal ausmalt: Ein Gesamtschüler ist mit 1 vorbenotet, kann aber eigentlich nicht so viel. Deswegen schreibt er die Abiturprüfung 3 und muss in die Nachprüfung - die ist wiederum sehr einfach und er hat auch da eine 1. Ein Gymnasiast bringt etwas mehr Leistung, wegen des höheren Anspruchs auf dem Gymnasium ist er aber "nur" mit 2 vorbenotet. Die Abiprüfung schreibt er auch 2.


    Am Ende hat der Gesamtschüler das bessere Abi in der Tasche, obwohl der Gymnasiast eigentlich mehr weiß. Natürlich ist das ein stark vereinfachtes und übertriebenes Beispiel, das es so wohl nicht geben wird - trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass man auf der Gesamtschule mit weniger Leistung zu einem gleichwertigen oder besseren Abitur kommt.


    Im Prinzip könnte mir das ja egal sein - dann ist ein Gesamtschulabi eben nicht so anspruchsvoll wie ein gymnasiales Abi. Es wird aber leider immer wieder betont, dass ein Gesamtschulabi jetzt genau so viel Wert ist wie ein Gymnasiales Abi. Am Ende halte ich also das gleiche Abi wie ein Gesamtschüler in der Hand, habe aber mehr geleistet, was mir jedoch nicht anerkannt wird.


    Wie seht ihr das?

  • darüber rege ich mich auch schon die ganze 12. klasse auf ^^


    heir in braunschweig (niedersachsen) zeigen sich sogar zwischen den gymnasien extreme disparitäten.
    ich habe das pech, dass mein erdkunde-LK an einer anderen schule unterrichtet wird (meine schule : martino katharineum, erdkunde an der kleinen burg [partnerschule]). doch leider fühle ich mich nich wie in einem LK, denn jeder grundkurs an meiner schule ist anspruchsvoller. die noten spiegeln das auch klar wieder, denn in der 11. hatte ich in erdkunde gerade so ne 3-, obwohl mir das thema lag. nun sind auf der partnerschule 11-13 punkte locker drin und das, obwohl ich das thema unendlich langweilig finde.


    auch die lehrer beider schulen bestätigen, dass das martino katharineum eine recht anspruchsvolle schule sein soll und ich frage mich, warum ich diese dann gewählt hab ? im endeffekt würde ich auf der anderen schule ein deutlich besseres abi in den händen halten.


    aber den arbeitgebern und unis fällt das zum glück auf, die reagieren gegen dieses "abi für jeden" mit eigenen eignungstests und bewerbungsgesprächen.
    unis verteilen übrigens nur noch 20% der plätze nach NC, 20% nach wartezeit und 60% nach persönlicher auswahl (meist wohl nach gesprächen).

  • also ich kenne eigendlich keine gesamtschule hier bei mir in der nähe, trotzdem möglich dass es eine gibt. Aber selbst bei den 2 in meiner umgebung ansässigen gymnasien sind die anforderungen und die benotung nicht 100% gleichwertig. da man sich auch meistens mit dem halbjahreszeugnis oder vorschlagszeugnis bewirbt kommen da natürlich die von dir besagten unterschiede vor.
    Auf den ersten Blick ungerecht, aber die meiste industrie in der Umgebung kennt das schon und fragt meistens in Vorstellungsgesprächen nach den lehrern um die noten besser interpretieren zu können. Da die Leute aus der Personalabteilung auch nicht dumm sind und ihre erfahrungen damit haben gleicht sich das zu nem gewissen teil wieder aus.

  • übertragen wirs doch auf ganz deutschland...



    Es ist noch viel unfairer wie krass stramm das Schulsystem von Bayern und Baden Württemberg ist im vergleich zu bremen oder Brandenburg...


    Nen Kumpel von mir der jetzt nach Brandenburgischen Schulsystem sein abi macht, macht locker sein 1,x abitur dort und sagt selber, dass es das beste war, was er für sein abizeugnis machen konnte - halber aufwand, doppelt und dreifach so gute noten


    11 jahre bayerisches gymnasium, immer bei 2-4 rumgefleucht, also in der mittelmäßigkeit und jetzt in brandenburg haut er eine eins nach der anderen raus.. besonders auffällig ist , dass der 12 klass stoff der selbe und teilweise der abgespeckte vom bayerischen 11 klass stoff ist...


    und dann noch die abfragen : Es gibt garkeine willkürlichen, sondern nur auf freiwilliger basis, undenkbar hier in bayern, oder Spontante schriftliche tests, die nicht vorher angekündigt sind, auch garnicht bekannt dort weiter im norden...



    Da unsere Bildung ländersache ist, merkt man doch krasse bildungs und leistungsunterschiede, wenn man die länder vergleicht... Genau hier finde ich es ein unding, dass ein Bremer abitur genau soviel zählt wie beispielsweise eins aus bayern oder baden württemberg. Aber dann wärs ja wieder unfair ggüber den bremer abiturienten, da sie sich ja genau so dem schulsystem beugen müssen wie allen anderen auch...


    Was hier echt getan werden muss, ist einheitlichen unterricht zu schaffen und nicht ein "Zentralabitur" , was lediglich die abiturzeugnisse gleich behandelt..

  • Also ich oute mich hier jetzt einfach mal^^


    Ich bin jetzt in der 12. klasse auf der gesamtschule mit deutsch und geschichte als leistungskurs. DIe diskussion ist speziel auf das beispiel bezogen schon berechtigt. Ich muss auch sagen, dass ich es auf der gesamtschule im vergleich zu meinen freunden wahrscheinlich wesentlich leichter habe, allerdings denke ich nicht, dass man sagen kann man kriegt das abitur auf der gesamtschule hinterhergeschmissen. Nihct jeder ist in der lage abitur zu machen und die dies aufm gymnasium nicht schaffen schaffens meiner meinung nach auf der gesamtschule auch nicht. Die die aufm gymnasium vllt. nicht so gut stehen stehen auf der gesamtschule besser das mag sein. Man muss aber auch mal gucken welche leute auf welcher schule in der oberstufe sitzen. Gesamschulen versuchen jedem das recht zu geben abitur machen zu können. Versuch mal als "ausländer" der noch kein perfektes deutsch kann auf nem gymnasium nach der 10 abi zu machen. Eine gesamtschule sagt dann ok machen wir und steckt dann n bischen mehr energie in den schüler.


    Was ich damit eigentlich sagen will ist einfach, dass der weg zum abitur auf einer gesamtschule zwar etwas einfacher als auf dem gymnasium ist, man das abitur allerdings trotzdem nicht geschenkt kriegt.


    Ich steh im moment 1.8 bin nach der 10ten klasse mit nem 1.6 schnitt von einer realschule gekommen.


    mfg lil_O

    Footballplayers may have cheerleaders but hockeyplayers take them home
    Mehrmals erfolgreich gehandelt mit
    SnooR4bb1t,KingJordan,Cyperno
    nic_am_strand,DeAbel
    Holle-Honig,webix21,nimuh

  • ihr sprecht alle nur von freunden
    gibts niemanden hier der sowohl gymnasium als auch gesamtschule selbst besucht hat und dementsprechend die unterschiede erkläutern kann?



    ich selbst bin am gymnasium (einem der größten in bayern)
    und es hat auch den ruf eins der härteren zu sein


    bekannte(ja ich selbst hab leider keine erfahrungen) snd von einem anderen gymnasium der stadt auf meins gewechselt und haben drastisch gemerkt dass an unserem etwas mehr verlang wird


    genau das finde ich schade, da jeder schüler eigentlich auf jedem gymnasium bei jedem lehrer die gleichen noten, die die seiner begabung(talent, fleiß etc) gerecht werden verdient hätte

    Wie? Du kennst die Achse des Blöden nicht?



    Shisha Laden > Alles Andere

  • Zitat

    Original von Smokebuster
    gibts niemanden hier der sowohl gymnasium als auch gesamtschule selbst besucht hat und dementsprechend die unterschiede erkläutern kann?


    Ja, das fänd ich auch mal interessant. Ich hab eigentlich gehofft, dass sich hier ein paar Leute melden und mal ein bisschen berichten.


    lil_O: Das Abitur kriegt man glaube ich nirgendwo hinterhergeschmissen. Klar, man muss auch auf der Gesamtschule einiges für ein gutes Abitur tun. Aber was ich mich frage, ist, ob man es nicht doch etwas einfacher als auf dem Gymnasium hat.

  • Ich bin grad in der 10 Klasse der Gesamtschule und muss sagen das es ziemlich kompliziert ist..
    Es ist schwer zu sagen sogar fast unmöglich das Gesamtschulen leichter sind als Gymnasien.
    Ich meine okay.. beides hat seine Vor- bzw Nachteile. Ein Unterschied ist auch, dass man in den Gymnasien immer min. ne 4 haben braucht um weiter zukommen.
    Die Gesamtschüler brauchen jedoch in den Hauptfächern nen 3er Schnitt wie auch in den Nebenfächern. Ich denke mal das gleicht sich dann relativ aus.
    Jedoch muss ich sagen, dass man bei uns an der Schule bis zur 8. Klasse
    glaube ich nicht sitzen bleiben kann, was aber auch einen Nachteil haben kann.
    Natürlich kann man das Schuljahr wiederholen aber wer tut dies schon freiwillig
    wenn er denkt:
    Ach ich kann eh nicht sitzenbleiben.


    Ich finde das spätestens durch die zentralen Abiprüfungen es recht gleich ist.


    In den Zentralen Prüfungen der 10er Klassen bei uns war es folgendermaßen:


    Es heißt ein E-Kurs der Gesamtschule steht zwischen einer Real und einem Gymnasium. Jedoch brauchen wir als Gesamtschüler den 3er-Schnitt.


    Und man kann bei uns an der Schule auch sehr leicht aus dem E-Kurs rausfliegen. Dann stehst du im Quartal oder Halbjahr mal in 1 oder 2 E-Kursen 5, kann es sein dass du in den G-Kurs musst. Also E-Kurs bedeutet Erweiteter Kurs und G-Kurs Grundkurs ;) Man brauch min. 3 E-Kurse für das FOR-Q.


    Hoffe mal ich hab euch bisschen Klarheit reingebracht :)


    MFG David ;)

  • naja ich denk der niveau unterschied zwischen bayern,bawü und niedersachsen,hamburg.... is viel schlimmer als der niveu unterschied zwischen gesamt und gymi...^^
    denn die da oben ihr abi machn hams wesentlich leichter als wir hier unten xD
    und die meisten achten ja leider nich darauf wo man sein abi gemacht hat abi is abi....
    meine sis geht zb fürs letzet jahr nach niedersachsen weil ihr freund da hinzieht un sie halt mitkommt und naja sie hat auch scho gesgat dass sie so jetzt warsch nen viel besseren abschluss bekommt....


    aber was warscheinlich am problematischten bei dem bildungsniveau is is die begabtenförderung... ich mein es gibt schon leute die pennen in bayern oder bawü ein weils zu langweilig is und für sie ienfach zu einfach....
    wie solld ass dann in niedersachsen sein... da muss man ja nur minimal begabt sein und scho macht man nimmer mit weils zu leicht is....^^


    des is zm meien meinung dazu^^


    lg stefan^^

    Suche immer Türk Serbetli Red Apple also meldet euch wenn ihr was für mich habt hrhrhr xD
    komm auch immer gut an Fumari und Al Fakher(und anderen in der Schweiz erhältlichen Tabak)


    Erfolgreich gehandelt mit:
    Tausch: 123Breit (++) Tonic (++) Gregpipe(++) Chrisso( ++)


    Total: 28

  • ich ärger mich schon das ganze schuljahr.
    Laute von der Realschule kommen 100pro aufs TG die voll allgemeneine gymnasium (ich zB) müssen da gespräche und sowas führen.
    Da hät ich ja gleich in die realschule können.
    Dreck


    Greez

  • Zitat

    Original von DarkScreamer
    und die meisten achten ja leider nich darauf wo man sein abi gemacht hat abi is abi....


    Also zumindest bei Medizin unterscheiden sich die NCs ziemlich stark, je nachdem wo man Abi gemacht hat.

  • Zitat

    Original von Sebodablubba
    ich ärger mich schon das ganze schuljahr.
    Laute von der Realschule kommen 100pro aufs TG die voll allgemeneine gymnasium (ich zB) müssen da gespräche und sowas führen.
    Da hät ich ja gleich in die realschule können.
    Dreck


    Greez


    hehe ich versuch au aufs tg zu kommen :)
    aber naja bei usn werden nru 15% vom gymi genommen des is voll der dreck....
    des prob is halt dass die realschüler sonst keine chance aufn abi habn un wir schon deshalb müssen die natürlich besser behandelt werden...


    Blubberhamster....
    was heißt NC ^^

    Suche immer Türk Serbetli Red Apple also meldet euch wenn ihr was für mich habt hrhrhr xD
    komm auch immer gut an Fumari und Al Fakher(und anderen in der Schweiz erhältlichen Tabak)


    Erfolgreich gehandelt mit:
    Tausch: 123Breit (++) Tonic (++) Gregpipe(++) Chrisso( ++)


    Total: 28

  • Mein Gott ich war auf der Hauptschule und studiere auch auf einer Uni im endeffekt muss man halt mehr lernen um stoffmäßig auf das gleiche Level zu kommen wie ein Gymnasiast aber sonst gehts 8)

  • bin immer wieder erstaund wie krass die unterschiede an der uni bemerkbar sind, in welchem bundesland jemand abitur gemacht hat.
    an das bayerische kommt da natürlich keiner ran :P

  • Zitat

    Original von Sheesmoker


    Studieren ohne allgemeine Hochschulreife?


    Ich denke mal, dass er früher auf ner Hauptschule war, später den Sprung auf´s Gymnsium irgendwie geschafft hat und jetzt auf der Uni rumeiert ;)


    Und da kann er ja durchaus den Vergleich Hauptschule --> Gymnasium ziehen.

    Kann man sterben wenn man zu viele Löcher in die Alu-Folie macht? Mein Bruder meinte das geht ich habe ihm aber nicht geglaubt.

  • Zitat

    Original von gambit1982


    Ich denke mal, dass er früher auf ner Hauptschule war, später den Sprung auf´s Gymnsium irgendwie geschafft hat und jetzt auf der Uni rumeiert ;)


    Und da kann er ja durchaus den Vergleich Hauptschule --> Gymnasium ziehen.


    Kann sein, aber das was er geschrieben hat, klingt für mich nicht danach. Er schreibt ja, dass er nun mehr lernen muss, um stoffmäßig auf das gleiche Level eines Gymnasiasts zu kommen. Laut deiner Logik wäre er ja aber selber ein Gymnasiast/Abiturient und müsste nicht erst auf das Niveau kommen. Alles ein bissl verwirrend. :ugly:

  • Zitat

    dass dank dem Zentralabi jeder Abiturient die gleichen.....


    also ums mal richtig zu stellen heisst es: dank des Zentralabis... ;) aber egal ich mach auch fehler xD


    ja also ich stimme dem threadstarter schon zu bzw. allen anderen, dass richtig ist das die gesamtschule im allgemeinen, ich will nicht sagen immer, einfach ist... ich selber komme von einem gymnasium und habe dann in dieses schuljahr rein auf eine gesamtschule gewechse.t... allerdings nicht wegen der noten sondern wegen der LKs also jetzt habe ich mathe musik.
    Und ich muss sagen dass sich mein noten durchschnitt schon so um 3 punkte gebessert hat auf der gesamtschule!
    Also mich freut es natürlich aber ich denle schon, dasssich andere ungerecht behandelt fühlen! Und das Zentralabi wird wirklich überbewertet!

  • Ich kann dazu nur sagen, dass meine Freundin damals vom Gym. auf eine Gesamtschule gewechselt ist, weil sie mit den Klausuren nicht klargekommen ist... auf der Gesamtschule hat sie dann später ein Abi mit 2,2 gemacht ;)


    Wir hatten beide Englisch LK, ich auf dem Gym., sie auf der Gesamtschule. Bei uns wurde in der 12.1 der Fehlerquotient wie folgt definiert: 1,3 Fehler / 100 Wörter pro Note. Das heißt bis 1,3 Fehler = sehr gut, bis 2,6 = gut etc. Bis zur 13.2 wurde das dann auf 1,0 Fehler / 100 Wörter runtergefahren.


    Tja, bei den Klausuren meiner Freundin gabs nichtmal einen Fehlerquotienten. Wenn ich mal eine korrigierte Klausur von ihr gelesen habe, dann war da nur jeder 5. Fehler überhaupt rot markiert und in die Note floss das überhaupt nicht ein....


    Nur als Beispiel. Weiter kann ich sagen, nachdem ich 2004, sie 2005 Abi gemacht hat: von den Leuten von meiner Schule sind bis jetzt 9 von 10 Leuten noch beim Studieren oder so gut wie fertig. Aus ihrem Jahrgang haben locker 75% aller Leute spätestens nach dem 2. Semester abgebrochen und ne Ausbildung gemacht... oder eiern teilweise noch immer im teilw. 3. (!) Studiengang rum...

    Gekauft bei:
    Layman_23, kalle_88, bigalexxx, Shagga, Lemonty99, bUmo, Der_Dude


    Verkauft an:
    Mr L, madi, blub, legwood, oehmi, stermi, H4n$i, Dr. Noob, HyPp3r, El Löhli, Notch, _Tango_, Strausenmaker


    Getauscht mit:
    Iced_Earth_Fan