TOM Cocochas - Kokoskohle (gelb, rot, gold, blau & Diamond)

  • Einfach super Kohle.
    Habe gestern seit längerem mal wieder mit Selbstzündern geraucht
    => man schmeckts ekelig durch, und aus war das Ding auch viel zu schnell.
    Also ich bleib bei den Naturkohlen, der etwas grössere Aufwand beim Anmachen lohnt sich.

  • Also ich kann diese Kohlen nur empfehlen:


    Vorteil:
    -preiswert
    - kein Eigengescmack
    - halten viel länger als 3k


    Nachteil:
    -brauche zum Anzünden an die 5-10min mit einem Heißluftfön, dabei sprüht es nur so vor funken :? (brandlöcher,schneller als man denkt)


    Note:2+

  • Gute Kohle, brent auch ziemlich lang. Würd ich immer wieder nehmen. Einziger Nachteil: Ist verdammt heiß, man muss halt mit Edeltabaken aufpassen, sonst brennen die schnell an.


    Note 2 würd ich sagen

  • die beste Kohle die ich bisher hatte


    ---> lange brenndauer
    ---> sehr heiß, mit mehreren stückchen/verschieben Hitze aber gut regulierbar


    ---> relativ wenig Asche
    ---> kein Chemie-Beigeschmack
    ---> bessere Rauchentwicklung als 3k o.ä.


    Note: 1

  • Sehr gute Kohle:


    Bin direkt damit klar gekommen, obwohl ich Naturkohlen Anfänger war.


    +


    -Gute Hitze
    -Wenig Asche
    -Guter Preis


    -


    -Wenn sie hinfällt hat man 100 Minikohlen
    -Schwer zu zerteilen (Ich nehm ne Säge)



    Alles in allem ne Spitzen-Kohle



    MfG
    aka

  • Benutze nun seit mehr als 6 Monaten diese Kohle und bin allem in allem sehr mit ihr zufrieden.


    Positiv:
    +produziert viel Hitze
    +hält sehr lange
    +schmeckt, wenn sie richtig durchgeglüht ist, sehr neutral
    +enthält keinen Chemiemist
    +ascht recht wenig
    +ist umweltfreundlich, da sie aus Kokusnussschalen besteht
    +in Vergleich zu anderen Kohlen wohl die günstigste auf dem Markt


    Negativ:
    -muss zerkleinert werden mit altem Zackenmesser oder ner Säge
    -gibts net in jedem Geschäft zu kaufen (Onlineshops mal ausgenommen :wink: )
    -produziert bei falschen Setup zu viel Hitze
    -richtiges Setup hinzubekommen braucht seine Zeit
    -man braucht ne Herdplatte mit nem alten Topf, einen Gasbrenner oder Campingcocher um sie anzukriegen
    -anmachen dauert länger (ca. 10min.) als bei der Sebstzündenden



    FAZIT: Die Dinger sind billiger und der größere Aufwand lohnt sich wirklich. Nur bei hitzeempfindlichen Edeltabak wirds manchmal etwas heikel, ist aber mit dem passenden Setup (Anzahl der Alulagen, Kopftyp usw.) kein Problem. Meiner Meinung nach ist das DIE KOHLE schlechthin!!! :twisted: :twisted: :twisted:

  • Super Kohle.Rauche nur noch mit Cococha.Schmeckt sehr leicht und erzeugt gute Wärme.


    Nachteile:


    - zerkleiner is schwierig
    - Braucht lang bis sie richtig glüht

    Top 3:
    1. GAF Black Grape
    2. AF Cola
    3. Serbetli Minze

  • Hallo, ich war eigentlich nur begeisterter ThreeKings 33mm Kohle raucher, bis ich vor ein paar monaten mir ne Nagilem gekauft habe, da wollte ich auch mal Naturkohle ausprobieren, also bei Nagilem muss diese sein, und da ich ein offen im Zimmerstehen habe kann mans net besser haben!


    Nachteil: Fals man mal wo anders als daheim rauchen will ist es schwierig anzubekommen. Sonst kenne ich so keine nachteile,


    Vorteile: Super Hitze genau richtig, mit 2-3 Kleinen stücken,
    Wasserpfeife muss ich net anziehen, sonder kann gleich
    losrauchen, so wie es sein muss!


    ----------wenn man ein offen im haus hat ist die Kohle innerhab sekunden
    duchgeklüht!

  • Einfach genial die Kohle.


    -lang anhaltender Rauchgenuss
    -nahezu kein Verfälschen des Tabakgeschmacks
    -gleichmäßige und andauernde Hitzeentwicklung
    -wenig Asche
    -sehr günstig
    und selbst das Anzünden wird zum Spaß :)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier im Forum einiges über die Cococha Kohle gelesen hatte, habe ich mir anstatt 3K nun ein Paket cococha bestellt. Ab irgendwie bin ich doch enttäuscht.


    Ich merke durch die Kohle nicht, dass der Tabak sonderlich besser schmeckt.
    Und wenn man die Kohlestücke mit dem Lötbrenner anglüht gibt es genauso viel Kohlestaub wie mit 3K. Sprüht überall hin.


    Wenn die Kohle dann erstmal richtig glüht und diese auf die Alufolie legt(drei stückchen), dann muss man sie relativ häufig wenden. Die Unterseite sieht dann immer schwarz aus, gar nicht mehr nach Glut....
    Weiteres Problem, durch das wenden gibt es viel Asche, so dass die Kohle zunehmen kleiner wird, so dass es mit den hier verbreiteten 1,5 Stunden Rauchgenuss auch nix mehr ist.


    Irgendwie kommt mir der Tabakgeschmak mit dieser Kohle auch ein wenig bitter vor. Habt ihr das auch?



    THX

  • Pro:
    - sehr günstig
    - hällt lange


    Contra.
    - stinkt total beim anmachen
    - leichter beigeschmack
    - zu heiß
    - asche fällt leicht in den kopf
    - viel zu viele funken
    - ungesund!! Ich rauche nur spezielle shishakohle
    - dauert ewig bis sie an ist
    - das zerhacken nervt auf dauer
    --------------------------------
    Note : 5-


    Fazit:
    Für Shisharaucher die gerade mit naturohle anfangen ganz gut, aber auf dauer: Nein Danke!!!

  • Die die er grad verkauft :)


    Und damits nicht nur Spam is:


    Ich finde die Cococha klasse. Draußen mit Schraubenzieher und Hammer teilen, durchglühen und hält genau richtig lang... Kann man ja mitm Tabak abstimmen!



    Preis is auch super. Die 3kg halten Jahre....


    Schmeckt nicht eklig und riechen tu ich beim Anzünden auch nix...


    MfG!

  • Also ich finde die Cocochas auch super,
    sind mit ca. 7€ / 3kg sehr günstig, halten lange und schmecken besser als ThreeKings...


    ShishaKönig:
    Woher willst du wissen, dass deine spezielle Shishakohle gesünder ist (sie ist ja halb selbstzündend!) als eine Cococha?


    ThreeKings z.B. sind übrigens auch nicht für die Shisha gedacht, sondern zum verräuchern von z.B. Weihrauch.


    Also ich liebe die Kohle :P


    mfg
    Tim

    Ich bin nicht faul, ich hab nur einfach keine Lust!

  • also ich finde die kohle auch einfach nur genial :!:


    hält lange, hat keinen beigeschmack und ist super günstig ;)
    und zu dem thema ob sie ungesund ist oder nicht: was is am rauchen schon gesund? ;)

  • Fuer mich seit kurzem auch das Nonplusultra. Damit schmeckt der Tabak erst wirklich gut. 3Kings ist zwar gut, aber kein Vergleich! Eine glatte 1


    Und ich sag mal so, ueber die Gefahren des Shisharauchen gibts auch widerspruechliche, bzw gar keine richtig echten Berichte. :D

    "Fortunately, I found a simple way to drink 8-10 glasses of water: just make sure the water is contained in beer"
    J.H.

  • Die Kohlen sind wirklich gut , nur stört mich ein wenige die hohe Hitze die nicht gerade nur von vorteil ist .



    Ansonsten sehr gute Kohle . Gibt ne 2 von mir .



    Gruß :twisted: Mc Rocket :twisted:

    Mc Rocket - Ex-aktives Mitglied nicht löschen plz :P

  • super kohle, kein nachgeschmack, lange brenndauer, günstig!!
    einziger nachteil ist die anmachprozedur
    deshalb wer zeit hat, und die nimmt man sich ja eigentlich immer bei ner shisha, nur zu empfehlen!!


    deswegen eine 2+ von mir!!