Nur Probleme mit teuren Shishen - Dummheit oder MYA?

  • Shisha:
    MYA Saturn Stripes, Rubin
    "Luxus Nargile" (http://www.shisha-world.com/Luxus+Nargile+950+Rot.htm)


    Kopf:
    Mehrere MYA Originale, Nargilem und normale Tonköpfe


    Tabak:
    Überwiegend original Al Waha, Al Fakher und selten Nakhla


    Angefeuchtet?
    Nein, da Orig.


    Kohle:
    Anfangs Three Kings, inzwischen nurnoch Instant-Lite 100er


    Alufolie (wieviele Schichten?)/Sieb:
    Alufolie Toppits, dreimal gefaltet


    Wieviel Tabak im Kopf (halb voll, 3/4 voll)?:
    Bei kleinen Köpfen voll


    Wasserstand:
    2-5cm über Säule


    Problem:



    Hallo liebe Shisha Anhänger.


    Ich rauche seit etwa 5 Jahren Shisha und habe inzwischen so einiges an Erfahrung sammeln können, denke ich.
    Mein Problem, was ich hier heute mal an den Mann bringen will ist, dass ich seit etwa 2 Jahren mit Markenshishen nur Probleme habe.


    Überwiegend schlagen sich die Probleme in Material (Gewinde), sowie starker Schmandbildung, und dem altbekannten Braune-Soße-Problem nieder.


    Ich rauche regelmäßig und relativ viel (3-5 Köpfe am Tag), nur originalen Tabak.
    Bei meiner MYA Saturn war das Problem, was schon so viele hatten:
    Das Innenrohr der Rauchsäule (gegenüber dem gesamten Shishakonzept von MYA völlig minderwertig) verliert mit der Zeit sein Gewinde und muss getauscht werden.
    Habe von Shisha-World bis jetzt schon einmal einen Austausch für das Innenrohr erhalten, was jedoch nach ungefähr 3 Monaten Benutzung die exakt gleichen Verschleißerscheinungen aufwies, und jetzt wieder in "Reparatur" ist.


    Wärenddessen habe ich mir die oben gezeigte "Luxus Nargile" von Shisha-World bestellt, da mir diese vor allem vom Metall her sehr hochwertig erschien.
    Dem ist auch so - absolut massive Teile, separate, beidseitige Gewinde und ein gutes Konzept.
    Nach dem zweiten Putzen der Shisha zeigte jedoch auch eins der hochwertigen Gewinde sofort Verschleißerscheinungen und lies sich nur nach oftmaligem Probieren wieder dazu bewegen, das Gegenstück aufzunehmen.


    Ein paar weitere Infos:
    Ich putze die Shishen vermutlich im Verhältnis zu vielen hier im Forum *relativ* selten, also inetwa einmal pro Woche, was jedoch bei allen vorherigen unter-50-Euro-Shishen wunderbar geklappt hat.
    Ich putze dann sehr gründlich, zerlege die Rauchsäulen komplett, benutze Schmandweg, sowie natürlich heißes Wasser und die normalen Bürsten.


    Putze ich einfach zu selten? Würde Gewindepflege helfen?
    Wieso benutzt MYA für die Innensäule konstant durch alle Produkte das gleiche, minderwertige Material?


    Des weiteren bekomme ich seit einiger Zeit den schmandigen Geschmack aus keiner meiner Shishen mehr weg, durch putzen. Hat früher immer super geklappt (meine Shishen sind im Schnitt nicht älter als ein halbes bis ein Jahr).


    Die Luxus Nargile zieht außerdem unglaublich schwer im Vergleich zur MYA Saturn, obwohl die Komponenten durchweg größere Zwischenräume bieten...



    Vielen Dank im Voraus


    panni


    [Edit, Anmerkung 1]:
    Mir ist grade aufgefallen, dass bei der Luxus Nargile bereits nach einer Woche Nutzung (wärenddessen einmal geputzt) aus der Verbindung der Rauchsäule mit dem unteren Stück die besagte braune Pampe fliest, und zwar nicht zu knapp.

    4 Mal editiert, zuletzt von panni ()

  • 1. Mehrzahl von Shisha = Shishas :P
    2. Die Gewinde der Shisha musst du einfetten (z.b. mit Vaseline o.Ä.), dann halten die eigentlich ewig ...
    öfter als du putz ich auch nicht, den geschmack bekommst du aber super weg, indem du alle teile über nacht in heißes spüliwasser legst, hab meine saturn damit bisher immer optimal sauber bekommen ...
    am nächsten morgen dann einfach alles mit warmen wasser durchspühlen, reste in der rauchsäule einfach mit der bürste entfernen. klappt super.

  • Ich habe nun seit 3 Jahren eine Nargilem TN 550, die früher von blubberhaus vertrieben wurden, also von Nargilem aus der Türkei.


    Mit der habe ich, obwohl sie schon so einiges hinter sich hat überhaupt keine Probleme...


    Ich habe mit MYA's auch so meine Probleme gehabt, denn die sind einfach nicht 100% gut verarbeitet. MYA's sind sicherlich gute Shishas, aber können bei Dauerbenutzung auch schnnell verschleißen.


    Die Gewinde sind teilweise nicht sauber Verarbeitet und können beim häufigen auseinander und zusammen schrauben bzw. bei geringer Pflege auch mal öfter verschleißen.


    Aber im allgemeinen würde ich dir raten deine Shisha täglich zu putzen, wenn du wie du sagst mehre Köpfe pro Tag rauchst.
    Das seltene Putzen tut der Shisha natürlich nicht gut. Du musst sie ja nicht jedes mal bis ins kleinste Detail zerlegen, sondern mit der Bürste und heißem Wasser einfach das Glas und die Rauchsäule reinigen.
    Ich öle die Gewinde immer mit Speiseöl, das lässt die Gewinde nicht so schnell abnutzen und es quietscht net so krass beim zusammen schrauben.


    Ich würde mir immer, wenn ich regelmäßig Shisha rauche eine Nargilem kaufen ... die "neuen" von blubberhaus vertrieben werden sind aus meiner sicht sehr verschleißarm. Die Rauchsäulen werden zwar in China produziert, aber haben eigentlich die höchste Qualität der mir bekannten Shishas und das böhmische Kristallglas ist auch sehr gut verarbeitet.


    Aber das Problem bei teuren Shisha ist das gleiche wie bei tueren Autos, die brauchen einfach mehr Pflege... Mein Audi A4 3.0 (Baujahr2007) macht mehr Arbeit, als mein alter Ford fiesta gemacht hat...

    "Denken und sein werden vom Widerspruch bestimmt."


    Aristoteles - griechischer Philosoph

    Einmal editiert, zuletzt von coffeinhaltig ()

  • 1. ich putze meine Pfeife jeden tag... find es eklig wenn ich da noch was vom vortag drin hab! (ich rauche ca. 2-3 Köpfe am tag, aber kein waha oder nahkla :D)


    2. wie oft wechselst du das wasser? nur so interesse halber^^


    3. kauf dir ne nargilem!


    und 4. ich würd einfach mal bisschen mehr putzen! denn dann gibts auch keine schmandablagerungen und kein 8was das auch immer sei) braune soße problem^^

    "Wenn er steht... steh ich im Schatten!"


    Peace

  • Das braune Soße Problem (was ein name xD) kommt einfach beim ruachen und ist relativ normal, da die Rauchsäule der Hauptteil der Filtersystems bei der Shisha ist, lagern sich dort die Rauchablagerungen ab. Der kommt dann natürlich ordentlich raus, wenn man eine Woche einmal nur putzt und dauerraucher ist^^


    Verbessert mich bitte wenns falsch ist!


    Würd dir ganz klar sagen, putz mehr^^....
    Fette die Gewinde ein, und pass gut auf beim Rein/Rausdrehen...

  • Zitat

    Original von Genksta
    Das braune Soße Problem (was ein name xD) kommt einfach beim ruachen und ist relativ normal, da die Rauchsäule der Hauptteil der Filtersystems bei der Shisha ist, lagern sich dort die Rauchablagerungen ab. Der kommt dann natürlich ordentlich raus, wenn man eine Woche einmal nur putzt und dauerraucher ist^^


    Verbessert mich bitte wenns falsch ist!


    Würd dir ganz klar sagen, putz mehr^^....
    Fette die Gewinde ein, und pass gut auf beim Rein/Rausdrehen...


    da bin ich ganz deiner meinung...mach deine shisha nach jedem rauchen sauber...sonst isses ekelhaft



    jonézZz :blubber:

  • Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit meiner Mya. Kann allerdings auch daran liegen, dass die Mya meine Weggehshisha ist, also die meiste Zeit im Koffer schön geputzt und gefettet liegt :)


    Meistens rauch ich mit der Nargilem.


    Du kannst das Gewinde auch nachschneiden. Es gibt doch im Baumarkt Gewindeschneider. Es gibt auch Schablonen, wo du feststellen kannst, was für Gewinde das ist.
    Wenn das Umtauschen aber umsonst ist, würde ich das machen.

  • Also ich hab meine Mya Staurn 4er Star Rubin schon 2 Jahre und hatte eig noch nie Probleme damit, obwohl ich sie am Anfang auch jeden Tag sauber gemacht habe und jetzt alle 2 Tage sauber mache. eingefettet hatte ich sie auch noch nie oder so. Also ich muss sagen TOP Shisha nix dran zu meckern^^ Ingegensatz zu diesen ollen Nargilems, ne kollege hatte sich die Nargilem Giant Premium NP-620 Blue Ocean Art I geholt und naja nach 2-3 monaten war dann das erste mal das Gewinde von der Rauchsäule zur Bowl im arsch, und dann hatte er sie eingeschickt nur komischer weise wurde das wasserrohr was nich beschädigt war ausgewechselt xD und naja dann hatter sich nochma ne nargilem geholt und da is jetzt das Wasserrohr abgebrochen, hatte sich anscheinend zu fest gesetzt las er es wieder abmachen sollte :D also ich halte nix von Nargilem, Mya is das beste was es gibt^^

    NO RISK! NO FUN!

  • Hmm ich weiß nich was ihr habt mit eurer MYA :rolleyes: meine saturn funzt super und is auch alles in ordnung ^^


    und die braune soße die ausm rohr kommt ist ein gutes zeichen, das heißt, dass die shisha jede menge zeuch von deiner lunge abhält, also freu dich über das braune zeug !

  • Ich finde, die Saturn (=^MYAs) hat ZU viele Gewinde an der Rauchsäule. Es würde völlig genügen, wenn man oberes und unteres Teil der RS auseinander nehmen könnte. Dass das obere Teil nochmal in ACHT Teile zerlegbar ist, bedeutet auch, dass da viele Gewinde drin sind, wo sich Dreck ansammeln kann. Das ist sehr schade, denn ich habe nicht bei jedem Putzen den großen Schmacher danach, das alles zu zerfriemeln. Ich nehme immer das gesamte obere Teil im Stück raus und putz das durch. Und dann wird es nicht 100% sauber, weil sich in den Gewinden der Schmodder ansammelt. Ist irgendwie ein schweres Stück Putzarbeit.


    Zum Thema Verschleiß des Innenalurohrs ... hier war im Forum mal jemand, der Edelstahlrohre angefertigt hat, um das Alurohr in der Säule zu ersetzen. Die hatten auch nen größeren Innendurchmesser (+Filterung, +Durchzug). Gucken ob ich den Fred noch ausgraben kann.


    Edit:
    Voilà: neues innenrohr für mya saturn
    Weiss nicht, ob der User noch aktiv ist. Aber es gibt ja auch andere mit den technischen Möglichkeiten, sowas zu bauen.


    Patsch

    2 Mal editiert, zuletzt von Patsch ()

  • Hey, danke für eure zahlreichen Antworten.


    Ich finde die MYAs von grund auf auch eigentlich sehr ansprechend - das doch sehr Rauhe des Materials des Innenrohrs, hat sicherlich seine Filterwirkung, aber wieso hier Metall verwendet wird, welches man ohne größere Probleme zerbeissen kann (Kukident vorausgesetzt), ist mir ein Rätsel.


    Werde mich mal drum kümmern, Vaseline für die Gewinde zu besorgen, danke für den Tipp.
    Ich werde bezüglich des Putzens wohl erstmal von einmal pro Woche auf alle zwei Tage runtergehen - das dürfte dann ja schon einiges bringen.



    Eine Idee, wieso meine "Luxus Nargile" so schwer zieht?
    Die einzige Erklärung die ich hätte, wäre die Größe, ist wie gesagt eine 950er, wobei ich gelesen habe, dass diese hier baugleich zum nicht mehr hergestellten Nargilem Pendanten ist, jedoch komplett in China produziert wird - stimmt das?


    Wenn ja, wäre es überhaupt sinnvoll, eine 40€ teurere Nargilem zu holen?

  • ich kann mir auch vorstellen dass das "braune zeug" vom tabak runterläuft...
    könnte man in den fall auch mit nem einloch topf verhindern, da so alles im topf bleibt...


    MfG Jens

  • Hmm, das würde ja bedeuten, dass Einlochköpfe komplett die Filterwirkung der Giftstoffe des Tabaks der Rauchsäule umgehen würden - wäre das nicht total schwachsinnig?

  • tun sie ja net
    es geht ja nur darum, dass die soße jetz nemmer direkt in die säule läuft sondern im head bleibt...


    die filterwirkung kommt ja, wenn der rauch an der rauhen oberfläche der säule entlang geht, wird also net umgangen ;)

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year

  • dir wurde doch schon der tipp gegeben mit dem gewinde...
    das du sie vielleicht ein zwei mal falsch aufgedreht hast und nun probleme hast sie richtig wieder aufzudrehen.... also immer gucken das das gewinde immer richtig drin ist und vaseline also ich kann mich den anderen nur anschließen und natürlich putzen auch das gewinde...
    deshalb bevorzuge ich shishas mit gummiverschluss ^^

    :blubber:
    Positiv:
    DirtyRolento(+++)
    poppinCube(++)
    rEci (++)
    TAiS46 (+++)
    flo707 (+++)
    Mr.Nice-Try (+++)

  • Es ging eher um die Ziehfreudigkeit :)


    Die Luxus Nargile zieht unglaublich schwer, im vergleich zu der MYA.
    Wäre das denn besser mit einer Nargilem, vergleichbar mit dem Ziehverhalten der MYA, mit China-Head?
    Ist schon ein guter Haufen Geld, den ich da investieren würde.


    Liegt das nur an der Größe? (Wie gesagt, die 950er "Luxus Nargile" soll baugleich zu den Pendanten von Nargilem sein)


    [Edit]:
    Danke für die ganzen Antworten.
    Werde mal einen separaten Thread erstellen bzgl. des Durchzugs der Nargilem NP Reihe.

    2 Mal editiert, zuletzt von panni ()