Ashkan Dejagah will nicht in Israel spielen

  • Zitat:


    Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montagabend mitteilte, bat der Profi des VfL Wolfsburg DFB-Trainer Dieter Eilts, „aus persönlichen Gründen nicht für das Länderspiel am 12. Oktober 2007 in Israel berücksichtigt zu werden. Diese persönliche Begründung wurde durch den Trainer akzeptiert.“


    Der Spieler selbst sagte laut DFB-Pressemitteilung: „Ich bitte um Verständnis, dass diese Gründe sehr persönlicher Natur sind und in meinem engsten familiären Umfeld begründet liegen. Insofern danke ich dem DFB auch sehr für das Vertrauen und die Diskretion.“ Er habe mit dem DFB-Trainer darüber gesprochen, erklärte er. Eilts habe „sofort Verständnis gezeigt“.


    Seit der Islamischen Revolution von 1979 lehnt es der Iran ab, Israel anzuerkennen und verbietet seinen Staatsbürgern die Einreise sowie den sportlichen Wettkampf.


    Quelle



    Was haltet ihr von sowas?


    einerseits finde ich es richtig, nicht am spiel teilzunehmen, wenn die eigene familie darunter leiden könnte.


    Andererseits finde ich es falsch, weil er ein deutscher Spieler, mit deutscher Staatsbürgerschaft, ist und sich nicht an Gesetze halten muss die in seinem heimatland gelten.


    ich hoffe ihr versteht was ich meine...


    wie denkt ihr darüber?

  • Ist leider ein wenig veraltet, das ganze hat sich schon fast geklärt. Es hat sich ja der Zentralrat eingeschaltet und den Rauswurf Ashkan´s gefordert, im Nachhinein das jedoch zurückgezogen und sein Bedauern ausgesprochen da es anscheinend falsche (Bild) Berichterstattung war. Außerdem haben sie daraufhin den DFB kritisiert das sie einen so Jungen SPieler in einer so brisanten Situation alleine gelassen haben.


    Wenn er es wegen seiner politischen Überzeugung gemact hätte, so hätte ich trotzdem in gewisser Weise verständnis für ihn gehabt

    SUCHE FAKHUR PISTAZIE OVP!


    "Ich tue dies weil ich ein ABSOLUT reines gewissen hab "
    ( christoph daum vor seiner haarprobe )


    "Ich mag Rauch lieber als Luft! Wenn ich könnte würde ich auch im Schlaf rauchen. Ich würd sogar im Sarg weiterrauchen."

  • is ja wirklich schon paar tage her..
    naja..
    ich denke es war erstmal richtig nicht hin zu gehen um ja auch seine famillie
    zu schützen.. andererseits.. sollte man sich endlich mal entscheiden will man deutscher
    nationalspieler sein oder will man iraner sein und nicht nach israel..
    Aber trotzdem sollte man den spieler jetz nich so "fertig machen" und ihn
    so alleine lassen..
    naja hat sich ja eh schon widda fast geklärt

  • Wenn er sein Umfeld in Gefahr gebracht hätte, muss man sich aber fragen was sein Umfeld eigentlich ist. Genauso, wie seine politischen Ansichten ihn als Fussballspieler im Internationalbereich einen feuchten Dreck interessieren müssen, wenn er geschäftlich unterwegs ist (sorry aber das ist so!). Wenigstens liegt das etwas zurück.

  • ich hab verständnis dafür (mal ganz abgesehen davon wie ich über israel denke), da er die interessen seines volkes in gewisser weise bewahrt hat, indem er eben nicht dahin gefahren ist...



    mfg


    alu-man

    :O

  • naja aber er hat sich damals für die deutsche mannschaft entscheiden.
    und das heisst er hat zu spielen, egal gegen welches team....


    ich mein war ihm ja klar, dass man irgendwann mal gegen israel spielt.

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • Ich finde es ein bisschen komishc hier zu lesen er solle sich entscheiden ob er deutscher nationalspieler oder iraner ist. Würde er sich für deutscher Nationalspieler entscheiden würde er ja erst mal 2 Jahre in gefängniss kommen und ein großteil seiner Verwandten nicht mehr sehn können.
    Also ich denke nicht, dass sein herz so groß für den deutschen fussball schlägt.Da kann man nicht sagen er ist deutscher Nationalspierl er muss spielen finde ich.




    Finde seine Entscheidung gut, natürlich die gesetze des irans sind evt. merkwürdig aber dafür kann er ja nichts.

  • Zitat

    Original von zeki
    Ich finde es ein bisschen komishc hier zu lesen er solle sich entscheiden ob er deutscher nationalspieler oder iraner ist. Würde er sich für deutscher Nationalspieler entscheiden würde er ja erst mal 2 Jahre in gefängniss kommen und ein großteil seiner Verwandten nicht mehr sehn können.
    Also ich denke nicht, dass sein herz so groß für den deutschen fussball schlägt.Da kann man nicht sagen er ist deutscher Nationalspierl er muss spielen finde ich.




    Finde seine Entscheidung gut, natürlich die gesetze des irans sind evt. merkwürdig aber dafür kann er ja nichts.


    awa !


    er is deutscher. Wieso soll er in knast kommen ?? :rolleyes: :rolleyes:

    penis

  • also ich denke dass man die entscheidung nicht wirklich beurteilen kann oder sollte da man über die medien einfach nicht genug details erfährt.


    allerdings hoffe ich dass er nicht selbst so rassistisch ist sondern sich leider dem druck beugen musste.

    keine signatur, kein problem

  • Zitat

    Original von ShishaMatze


    awa !


    er is deutscher. Wieso soll er in knast kommen ?? :rolleyes::rolleyes:


    Weil er auch die iranische Staatsangehörigkeit hat und sich damit auch an ihre Gesetze halten muss:rolleyes:


    Und dieser Markus oder wie der heisst in der Türkei ist auch deutscher,hockt aber in türkischem Knast.



  • ja aber ist der fussballspieler im iran ?


    nein ...


    will er dort hin ? nein


    und er wird wohl kaum freiwillig in den iran gehen, um dort ins gefängnis zu sein.

    penis

    Einmal editiert, zuletzt von ShishaMatze ()

  • Ich denk ma jeder würd so handeln wenn für ein Spiel Freunde/Verwandte zu Schaden kommen könnten.
    Ich kanns absolut nach vollziehen.

    Sitting in the empty black
    The last slivers of dusk have passed
    Accept the dawn to ease the fear
    One day I will not be here
    Death she comes and with her thread
    Upon me ties a mask for dead
    Its tears of blood begin to seep
    And bleed the sky


    Gehandelt mit


  • Er kommt mit Sicherheit nichts ins Gefängnis. Dies könnte nur passieren wenn er iranisches Staatsgebiet betreten sollte. (Falls er sich nach den dort geltenden Gesetzen schuldig machen sollte)


    Bei seiner Entscheidung ging es wohl in erster Linie um seine im Iran lebende Familie, welche durch einen Besuch seinerseits in Israel, gefährdet wäre. Daher hat er sich, meiner meinung nach verständlicherweise, gegen eine Mitreise nach Israel entschieden.


    Grüße


    pure

    Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.


    Albert Einstein


  • naja er würde schon gerne nach iran fahrn wenn da seine familie ist



    ahja und das mti dem gefängniss stand im bildblog da ja :D

    Einmal editiert, zuletzt von zeki ()

  • Wieso? Gemessen an anderen Beispielen der globalisierten Welt sind die Gesetze dort bestenfalls "komisch".
    Internationaler Sport zeichnet sich doch durch Barrierefreiheit aus, möchte man glauben.

  • Zitat

    Original von zeki
    Was hat eigentlich iran mit Israel zutun?


    Ich meine wenn das Palästina wär, könnt ich es ja verstehen.


    :rofl:

    Sitting in the empty black
    The last slivers of dusk have passed
    Accept the dawn to ease the fear
    One day I will not be here
    Death she comes and with her thread
    Upon me ties a mask for dead
    Its tears of blood begin to seep
    And bleed the sky


    Gehandelt mit