Cocochas mit Heizplatte anmachen?

  • also ich plane den umstieg von selbstzünder zu naturkohle
    jetzt wollte ich eigentlich mir nen elektrischen anzünder bestellen der kostet jedoch mit versand knapp 30 €
    jetzt habe ich gelesen es geht auch mit einer heizplatte
    wie funktioniert das weil so eine hätte ich im haus?
    und wie lange dauert das?
    legt man da die naturkohle direkt auf die platte oder wie?
    bitte um antworten


    mfg freaky-cn

  • hallo,


    also ich lege meine cocochas immer in einen alten topf und stelle diesen dann auf die herdplatte.
    funktioniert prima& dauert ca. 15 min bei mir, bis die kohle ganz durchgeglüht ist.


    mfg tobs

  • also ich mach das immer so, herdplatte auf höchste stufe, chochas drauf legen und dann ca. 8 min warten, immer schauen, wenn nötig ein bisschen pusten. funktioniert ganz gut, auch mit ceranplatten.

  • Zitat

    Original von Rizal
    also ich mach das immer so, herdplatte auf höchste stufe, chochas drauf legen und dann ca. 8 min warten, immer schauen, wenn nötig ein bisschen pusten. funktioniert ganz gut, auch mit ceranplatten.


    du legst sie also nicht in nen topf? sieht die herdplatte dann demenstsprechend schon aus oder schadet des ihr nichts?


    edit: ich kenn mich da nicht so aus weiß gar nicht was ceran is xD aufjedenfall hab ich so eine
    [Blockierte Grafik: http://images.quelle.de/is-bin/intershop.static/WFS/Quelle-quelle_de-Site/-/de_DE/images/1f/2249644_a_294.jpg]


    kann ich die kohlen da ohne topf drauf stellen , ohne das es schaden nimmt?
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von freaky-cn ()

  • du kannst ja auch nen bunsenbrenner nehen, aber dann muss man immer neune gasflaschen kaufen


    zu dem thema mit der herdplatte würde ich dir auch empfehlen einen topf zu nehem, weil die platte dann nichts abkriegt



    kleiner tipp von mir, wenn die kohle leicht glühr und du einen kompressor hast, kannste die kohle mit luft beschießen und musst nich 10min warten bis die kohle durch ist (klappt aber nur wenn du einen kompressor hast^^)

  • oder einen Föhn (im Idealfall ein Heissluftföhnt) zum anpusten verwenden, wenn die Kolhe anfängt zu glühen!


    erfolgreich gehandelt/gekauft/getauscht mit:
    lil_O, brausi, compro, Blue, Jannik_Shisha, Felix89

  • entschuldigung für die vielleicht etwas dumme Frage, aber kann man die auch mit nem normalen Kochherd erhitzen? Was für Töpfe nehmt ihr? Tontöpfe?

    (\_/) Das ist Hase.
    (O.o) Kopiere Hase in deine Signatur
    (>< ) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.


    Erfolgreich gehandelt mit snape

  • Also ich hab auch eine mobile Herdplatte wo ich meine cocochas direkt drauflege. Die dinger sind günstig beim Discounter zu bekommen.
    Du kannst dir auch einen alten Topf besorgen und die dann da drauf legen.
    (dauert so ca. 5-7 min bis die Kohle richtig durch is)




    Oder du gehst in den nächsten Baumarkt und kaufst dir ein Heißluftföhn (auch recht billig).Aber dann machst du am besten die Kohle im Garten (unter Feuerfesten Untergrund) an.

    Erfolgreich gehandelt mit :
    Tropyshisha +
    DennisD +
    BenztownMan +

  • Zitat

    Original von Pumuckel
    ich find dieses herd/heizplatten gedöhns is immer ne derbe energieverschwendung, geht einfach zu viel neben ruas. da lieber gasbrenner


    Das musste mal gesagt werden. Seh ich auch so.

    Sitting in the empty black
    The last slivers of dusk have passed
    Accept the dawn to ease the fear
    One day I will not be here
    Death she comes and with her thread
    Upon me ties a mask for dead
    Its tears of blood begin to seep
    And bleed the sky


    Gehandelt mit

  • ich mach das wie folgt: Herdplatte an auf die stufe 9 (von 9) dann, einfach drauflegen und wenn du zeit hast kannst du sie auch nach 5 minuten mal drehen. Bei mir dauert das zwischen 10-15 minuten. Bei mir ist noch nie was passiert, fallen zwar funken ab aller die löschen sich selber wieder ^^
    Hoffe es klappt bei dir und wir konnten dir helfen ^^

    never be afraid to say what you feel :D