Beginn des Fastenmonats

  • [Blockierte Grafik: http://img.blogcu.com/uploads/islamvakti_(c.c).jpg]


    http://www.youtube.com/watch?v=D_5DEchv4Uo
    (Arabisch-Deutsch-Englisch-Türkischer Musikclip zu Ramadan)



    Ich wünsche all meinen Brüdern und Schwester einen schönen Fastenmonat. Insallah werden wir es nicht allzu schwer haben und am Ende des Fastenmonats noch stärker sein.


    Wer möchte kann schreiben, ob er/sie fastet, seit wann er/sie fastet und was ihm an diesem Monat am meisten gefällt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HH-bZk ()

  • Sauber. ^^


    Ich faste auch, ab heute heissts ein Monat lang durchhalten. Was heisst durchhalten, das hört sich so negativ an. Ist es aber nich, ich freu mich schon auf den Monat !


    Also ich bin jetzt 17,5 Jahre :D Faste seit 4-5 Jahren immer durch und davor hab ich leider nur manchmal fasten können.



    PS. Finde den Thread gut, da man einige Leute drüber aufklären kann, was Ramadan eigentlich ist. Die meißten denken ja, das ist ne sinnlose Hungerei und Leiden für nix. Stimmt nicht. Etsch :D


    Wenn ihr fragen habt, könnt ihr sie gerne stellen. Versuche sie zu beantworten.^^


    Der größte Serbetli-King im Shisha-Forum auf Ewigkeit...

  • Zitat

    Original von blub
    Wie sind denn da die Regeln? Ihr dürft doch irgendwie zwischen Sonnenauf und Untergang nichts essen oder hab ich was total falsch verstanden? :P


    Jap stimmt schon. Bis Sonnenaufgang am frühen morgen, heute wars irgendwas mit 5:00 Uhr, darf man essen. Ab dann, darfst du bis Sonnenuntergang nichts mehr zu dir nehmen. Ich glaube hier bei uns in Deutschland müsstes bei 19:52 Uhr sein. Heisst jetzt für uns : Noch 6 Stunden 19 Minuten warten und freuen :D



    Also zu den Regeln : Man darf nix essen, trinken, keine Medikamente einnehmen, kein Sex, kein Rauchen usw.



    Das gilt in erster Linie für alle gesunden Menschen, Kranke (wie z.B. Diabetes) oder hochschwangere müssen nicht fasten, da es dann die Gesundheit stark gefähren kann.


    Pro Tag den man nicht gefastet hat, gibt man einem Armen einfach Geld, sodass er sich einen Tag lang ernähren kann. Dann hat man es quasi ausgeglichen :P


    Der größte Serbetli-King im Shisha-Forum auf Ewigkeit...

  • Genau finde auch ,dass das Thema auch andere Leute etwas aufklären kann. Ich faste seitdem ich 15 bin. Hätte zwar früher anfangen müssen, aber erst mit 15 habe ich alles ernster genommen und mich stärker mit meinem Glauben auseinandergesetzt. Also faste ich seit ca. 5 Jahren und habe es bisher nochnie bereut o.ä.


    Dieser Monat ist wirklich etwas ganz besonderes. Mir macht das hungern kaum noch was aus, denn mit jedem Jahr bin ich ein Stück dankbarer für das was ich habe.


    Mir schmeckt das essen, was ich zum Iftar (Fastenbrechen) so bekomme immer sooooooooooooooo gut :D


    Edit: Genauso siehts aus Emo.


    Und küssen ist auch verboten, also nicht nur sex. Es dürfen sozusagen keine "fremden" Flüssigkeiten in den Körper gelangen

    2 Mal editiert, zuletzt von HH-bZk ()

  • Zitat

    Original von blub
    Wie siehts mit Kinder aus? Dürfen die wenigstens trinken?


    Ja, ne. :D


    Entweder ganz oder gar nicht. Da ist nix mit mal eben was trinken :D


    Hab als Kind auch gefastet, mit so 9 Jahren oder so. Aber wie gesagt, nicht den Monat durch, sondern immer 1x die Woche oder so. Und das hab ich durchgehalten. Manche stellen sich das schlimmer vor als es ist. Ich kanns euch nur raten einmal zu fasten ;) Und eure Weltanschauung wird auf einmal ganz anders, ihr wisst zu schätzen was ihr habt, oder was andere Menschen nicht haben. Man wird mit jedem Tag dankbarer.


    Der größte Serbetli-King im Shisha-Forum auf Ewigkeit...

  • Vor allem müssen kinder nicht fasten oder nicht emo? Erst so ab 13 wird das zur pflicht, soviel ich weiß

    Einmal editiert, zuletzt von HH-bZk ()

  • Zitat

    Original von HH-bZk
    Vor allem müssen kinder nicht fasten oder nicht e mo? Erst so ab 13 wird das zur pflicht, soviel ich weiß


    Ich weiss zwar nicht das genaue Alter, ab dem man fasten muss, aber man kann doch ruhig auch früher anfangen. In maßen. Umsobesser, wenn man sich von früh auf dran gewöhnt und weiss was es bedeutet.


    Der größte Serbetli-King im Shisha-Forum auf Ewigkeit...

  • "Die strengen Regeln des Ramadan lassen aber auch Ausnahmen zu. So müssen Kinder, die noch nicht die Pubertät erreicht haben, Frauen, die schwanger sind oder stillen, Reisende, die mehr als drei Tage unterwegs sind, Kranke und Schwache Ramadan nicht einhalten. Allerdings müssen Kranke und Reisende das Fasten so bald wie möglich nachholen."


    Das meinte ich, okay jeder kann fasten, auch kinder...ich habe auch als kind mal an manchen tagen gefastet...aber die richtige pflicht beginnt dann wohl mit eintritt der pubertät (also umdie 12/13)

  • Zitat

    Original von User
    Ihr dürfts auch kein Wasser trinken?


    Naja, jedem sein Ding, aber das finde ich irgendwie arg heftig...
    Da würd ich ja schon nach nem halben Tag umkippen ;)


    RESPEKT!


    Nichts. Aber auf das "Respekt" hab ich gewartet :D Für mich ist das mittlerweile keine Herausforderung mehr. Ok, die ersten paar Tage sind schon etwas schwierig, aber danach gehts eigentlich :)


    Der größte Serbetli-King im Shisha-Forum auf Ewigkeit...

  • Zitat

    Original von EmO.GD


    Nichts. Aber auf das "Respekt" hab ich gewartet :D Für mich ist das mittlerweile keine Herausforderung mehr. Ok, die ersten paar Tage sind schon etwas schwierig, aber danach gehts eigentlich :)


    Joa, sowas respektiere ich wirklich, aber ich finds dennoch krank^^.
    (Achtung, das ist KEIN Angriff gegen Moslems oder wen auch immer, aber ich würde nie auf meine...Triebe/Bedürfnisse verzichten)

  • Zitat

    Original von User


    Joa, sowas respektiere ich wirklich, aber ich finds dennoch krank^^.
    (Achtung, das ist KEIN Angriff gegen Moslems oder wen auch immer, aber ich würde nie auf meine...Triebe/Bedürfnisse verzichten)


    Keine Angst, ich hab grad keinen Bombengürtel dabei. :D Wird sicher komisch sein für den ein oder anderen zu hören, dass es Moslems gibt die keinen Gürtel dabeihaben. :D


    Ne Spass bei Seite, am Ende des Monats gibts ja auch das "Zuckerfest". Leider bin ich schon aus dem Alter raus, dass ich noch Geld bekomme. Mal schaun, vielleicht krieg ich ja doch paar €s zusammen :) Aber das ist eher Nebensache.


    Der größte Serbetli-King im Shisha-Forum auf Ewigkeit...

  • @ User:


    Einige/viele junge Moslems müssen garnicht auf die triebe verzichten, weil sie bis zur heirat warten :)


    Und die restlichen schaffens wohl auch, aus innerer kraft und GEDULD (es heißt, die geduldigen werden mit dem paradies belohnt)

  • Aber warum genau macht ihr das?


    Wenn die 3 obersten eurer Religion sagen würden "Müsst ihr nicht mehr machen", was dann? Ich meine, klar, dass ist Symbolik, aber find es schon echt hart und bin froh, dass ich nicht unter dieser Religion aufgewachsen bin, die mich so einschränken würde.
    Hmm, was wäre denn wenn man euch vor die Wahl stellt? Wie hoch ist der Wert des Fastens, wie hoch ist der Stellenwert? Was würde euch dazu bringen, zu essen, zu Zeiten, an denen der Menschen essen und trinken sollte?

    Moderating since 2005.



    Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.
    Johann Wolfgang von Goethe
    28.08.1749 - 22.03.1832
    dt. Schriftsteller

  • Zitat

    Original von Varg
    Aber warum genau macht ihr das?


    Wenn die 3 obersten eurer Religion sagen würden "Müsst ihr nicht mehr machen", was dann? Ich meine, klar, dass ist Symbolik, aber find es schon echt hart und bin froh, dass ich nicht unter dieser Religion aufgewachsen bin, die mich so einschränken würde.
    Hmm, was wäre denn wenn man euch vor die Wahl stellt? Wie hoch ist der Wert des Fastens, wie hoch ist der Stellenwert? Was würde euch dazu bringen, zu essen, zu Zeiten, an denen der Menschen essen und trinken sollte?


    Es gibt bei uns nicht die 3 Obersten. Kein "Papst" ;)


    Aber falls sich so einer mal finden sollte, und sagen sollte : "Fasten ist nicht mehr Pflicht", ich würd den für blöd halten. Da man nicht einfach so die Regel ändern kann, weil es schon seit Jahrhunderten so geht. Du würdest doch genauso reagieren, wenn der Papst sagt "die 10 Gebote sind jetzt nur noch 9, wir haben eins rausgeholt". ;)


    Und was meinst du mit vor die Wahl stellen ? Zwischen was ? Um dir die andere Frage zu beantworten, mich würde grade nix dazu bringen zu essen. Ich sehe kein Grund dazu. --> Hoher Stellenwert.


    Der größte Serbetli-King im Shisha-Forum auf Ewigkeit...

  • Zitat

    Original von EmO.GD
    Du würdest doch genauso reagieren, wenn der Papst sagt "die 10 Gebote sind jetzt nur noch 9, wir haben eins rausgeholt". ;)


    Ganz im Gegenteil, wär mir sowas von latte...^^


    Und was meinst du mit vor die Wahl stellen ? Zwischen was ? Um dir die andere Frage zu beantworten, mich würde grade nix dazu bringen zu essen. Ich sehe kein Grund dazu. --> Hoher Stellenwert.


    Okay, extremes Beispiel: Jemand hält einem Familienmitglied ein Messer an den Hals und fordert dich auf zu essen, sonst...


    Mir wurde immernoch nicht gesagt, WARUM ihr fastet? was bringt es euch? Seid ihr dann bessere Menschen, kommt ihr dann eher in den Himmel oder sowas?

    Moderating since 2005.



    Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.
    Johann Wolfgang von Goethe
    28.08.1749 - 22.03.1832
    dt. Schriftsteller

  • 1. Die Pflicht kann nicht aufgehoben werden, weil sie im Koran verankert ist.


    2. Sinn und Zweck des Fastens:


    Im Ramadan geht es nicht nur um Verzicht auf Nahrung.


    Ich sag mal so, das Fasten hat auch eine "geistliche" Seite.


    Im Ramadan werden besondere Gebete gesprochen, und mehr Menschen als sonst besuchen die Moscheen, die in den arabischen Ländern oft mit Lampen und Teppichen geschmückt werden.


    Nach einer Überlieferung werden am ersten Tag des Ramadan die bösen Gister und der Teufel gefangen, die Tore der Hölle geschlossen und die Pforten des Paradieses geöffnet. Also ist der Ramadan damit auch ein Monat der Hoffnung auf Segnung, auf Überwindung des Bösen und ebenfalls der Versöhnung zwischen Zerstrittenen.




    Und zu deiner Frage mit dem Messer Varg. Ich würde essen, denn ich kann nach dem Fastenmonat einen Tag weiterfasten um diesen versäumten Tag auszugleichen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von HH-bZk ()

  • Zitat

    Original von Varg


    Okay, extremes Beispiel: Jemand hält einem Familienmitglied ein Messer an den Hals und fordert dich auf zu essen, sonst...


    Mir wurde immernoch nicht gesagt, WARUM ihr fastet? was bringt es euch? Seid ihr dann bessere Menschen, kommt ihr dann eher in den Himmel oder sowas?



    Fasten gehört zu den 5 Säulen des Islam. Es ist Pflicht. Genau so wie die Pilgerfahrt und 5x am Tag beten o.ä.


    Der Grund zu fasten :


    Um ganz einfach, zu merken, was man hat. Um den Wert dieser Sachen zu erkennen, die andere ärmere Menschen nicht haben. Manchmal, kommt es einem so vor, dass es ganz normal ist, jeden Tag warmes Essen auf dem Tisch zu haben. Ist es aber nicht. Hast du dir schonmal klar gemacht wie viele Menschen in Armit leben ?



    Und zu deinem Extrembeispiel :


    Ich wusste, dass jetzt sowas kommt :D Aber in diesem Fall, würde ich echt essen. Um dann nachher es wieder nachzuholen :D


    Der größte Serbetli-King im Shisha-Forum auf Ewigkeit...