Cocobrico - Kokoskohle

  • Form:
    kleine Würfel
    Handhabbarkeit: Brechen nicht durch


    Brenndauer und Hitze:Glühen so lange, dass es nicht mehr lohnt Kohle nachzulegen


    Geschmack und Geruch:Stinkt ein wenig beim anzünden aber während dem Rauche sehr neutral


    Empfehlenswertes Setup: Saphire phunnel, 3 davon drauf packen


    Fazit (Preis / Leistung): Top!

  • Form: kleine Würfel


    Handhabbarkeit: Durch die Form sehr guter grip


    Brenndauer und Hitze: 60-70 Minutes


    Geschmack und Geruch: Nur beim anrauchen wird der geschmack minimal verändert + riecht 0%


    Empfehlenswertes Setup: Diese Kohle wird selbstverständlich viel wärmer und man benötigt automatisch mehrere Lagen Alufolie :
    Vrtx Bowl : 3 Lagen + 2 Bricos (ebenso Querschlitzkopf)


    Funnel Bowl : 3-4 Lagen + 3 Bricos
    Tower Bowl : 3 Lagen + 3 Bricos


    Fazit (Preis / Leistung):Die kohle ist in diesem jahr um 100% am preis gestiegen , jedoch eine Top kohle ... ich empfehle trotzdem Bamboocha-kohlen

  • Form:
    Würfelförmig


    Handhabbarkeit:
    mMn perfekte Größe, müssen nicht geteilt werden


    Brenndauer und Hitze:
    Sehr lange Brenndauer(~1h)


    Geschmack und Geruch:
    Geschmacksneutral


    Empfehlenswertes Setup:
    Individuell, je nachdem wie hitzeempfindlich der Tabak ist


    Fazit (Preis / Leistung):
    Preis geht voll in Ordnung, billiger und besser als Selbstzünder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  • Form:
    kleine Würfel



    Handhabbarkeit:
    Gut



    Brenndauer und Hitze:
    über eine Stunde



    Geschmack und Geruch:
    Stinken etwas beim anzünden, danach jedoch neutral



    Empfehlenswertes Setup:
    -



    Fazit (Preis / Leistung): Bis jetzt noch keine bessere Kohle gehabt - klare Kaufempfehlung!

  • Form: Würfel


    Handhabbarkeit: Leicht


    Brenndauer und Hitze: ca 1h


    Geschmack und Geruch: kein Eigengeschmack und Geruch nur leicht beim Anzünden


    Empfehlenswertes Setup:


    Fazit (Preis / Leistung): Super Kohle mit hoher Hitze! Preis i. O.

  • Form:
    Die üblichen Würfel
    Handhabbarkeit:
    früher gut, heute schlecht - brauchen eine halbe Ewigkeit um auf einem Gasbrenner durchzuglühen. Wenn man das überhaupt Durchglühen nennen kann...
    Brenndauer und Hitze:
    gehen nach ein paar Minuten komplett aus
    Geschmack und Geruch:
    neutral
    Empfehlenswertes Setup:
    Mit Windschutz bleiben sie etwas länger an - aber den kann man ja nicht ewig drauflassen.
    Fazit (Preis / Leistung):
    Die sind wirklich nicht mehr, was sie einmal waren. Ich werde auf eine günstigere Alternative umschwenken, solange die Produktion so miserabel ist. Kleiner Tipp für euch:


    Es handelt sich bei mir um die 1kg Cocobrico Packung. Unten ist ein Aufkleber drauf mit den Daten "ST 127 11/12". Die Packung vorher war halbwegs OK. Diese hatte den Aufkleber "ST 130 11/12".


    Mit den "ST 127 11/12" (was immer das heißen mag) ist rauchen jedenfalls so gut wie nicht möglich. Frage mich echt, wie sowas überhaupt auf den Markt kommen kann. Ich bin sauer. Schließlich sind die Dinger teuer genug geworden. Da darf man ja eigentlich auch Qualität erwarten!


    Dem Anschein nach ist die Produktion also mit zunehmender Zahl "ST 127" schlechter geworden. Das ist aber nur eine Vermutung.


    Nachtrag: Ich habe TOM Unrecht getan. Es handelte sich hier um "Shanti-Cocobricos", die man am Aufkleber "ST..." erkennen kann. Auch auf der Packung steht nicht "Tom" sondern "Shanti".

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Flugpizza ()

  • Form: Sehr gleichmäßige Würfel


    Handhabbarkeit: Einfach, brauchen aber etwas länger als z.B. Bamboochas um durchzuglühen.
    Geringe Aschebildung und kein Zerplatzen/Zerbröseln--> Top!


    Brenndauer und Hitze: Beides sehr sehr gut!


    Geschmack und Geruch: Relativ kurze und geringe Geruchsbildung beim Anzünden, Eigengeschmack konnte ich nicht feststellen.


    Empfehlenswertes Setup: Saphire No. 5, 1 Lage blaue Alu, Rundlochung, 3 Bricos


    Fazit (Preis / Leistung): Die Bricos sind zwar etwas teurer als viele andere Kohlen, doch sie überzeugen auf ganzer Linie.
    Sehr gute Brenndauer und Hitze entwicklung, sehr wenig Asche und sie zerbröseln nicht.
    Die besten Kohlen, die ich bisher hatte...klare Kaufempfehlung!

  • Form: Würfel (2,5*2,5*2,5cm)


    Handhabbarkeit: gut gepresst, Asche lässt sich gut abklopfen


    Brenndauer und Hitze: lange Brenndauer und hohe Hitzentwicklung


    Geschmack und Geruch: geschmacks- und geruchsneutral


    Empfehlenswertes Setup: Abstandssetup


    Fazit (Preis / Leistung): Top-Preis/Leistungsverhältnis, und eine sehr gute Naturkohle, die ich jedem weiterempfehlen würde.

    :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber:

  • Form:Würfel


    Handhabbarkeit: Brauchen ungefähr 3 min länger ( auf dem gasbrenner) als Bamboocha, aber was gut ist, dass die asche nicht einfach abfällt und in den Kopf fällt sondern eher an der Kohle haften bleibt !


    Brenndauer und Hitze: ein setup mit 2 ganzen brennt so 1:15 ungefähr


    Geschmack und Geruch:Neutral beim rauchen !


    Empfehlenswertes Setup:3 lagen Alu, 2 Bricos ( hatte keinen unterschied mit 3 !!


    Fazit (Preis / Leistung):1 (sind zwar teure aber es lohnt sich ! Ab sofort keine Bamboochas mehr - nur noch Brico´s

  • Form: Würfel mit 2,5cm Seitenlänge


    Handhabbarkeit: Keine Probleme finde ich, wenn ich halbe brauche benutz ich ne Säge, macht zwar viel Dreck aber wird sauber durchtrennt


    Brenndauer und Hitze: optimal


    Geschmack und Geruch: geschmacksneutral, riechen beim anmachen nach kohle aber wenn sie durchgeglüht sind geruchlos


    Empfehlenswertes Setup: Phunnel und Rundlochung, der Klassiker


    Fazit (Preis / Leistung): 1-, könnten ein wenig günstiger sein, kommt aber auch auf den Shop an ;)

  • Form: Würfel


    Handhabbarkeit: leicht zum Teilen einfach ne Säge benutzen


    Brenndauer und Hitze: 1,5-2h


    Geschmack und Geruch: beim anzünden nach kohle sonst geruch/geschmacklos


    Empfehlenswertes Setup: Funnel mit atomlochung


    Fazit (Preis / Leistung): derzeitige Preise sind doch schon verhältnismäßig hoch

  • Form:
    Würfelförmig
    Handhabbarkeit:
    mit einer geeigneten Zange sehr gut
    Brenndauer und Hitze:
    sehr lang und sehr heiss. bei mir ist eher der Kopf durch als die Kohle
    Geschmack und Geruch:
    kein Eigengeschmack
    Empfehlenswertes Setup:
    Habe die Kohlen bisher auf mehr als 10 verschiedenen Köpfen geraucht. Auf der Saphire Power Bowl gefällt sie mir am besten.
    Fazit (Preis / Leistung):
    Meiner Meinung nach die beste erhältliche Kohle. Klare Kaufempfehlung!

    Liebe Grüße aus Bremen

  • Form: Würfel nicht zu klein und nicht zu groß


    Handhabbarkeit: sehr gut


    Brenndauer und Hitze: ca 1std und geben optimale Hitze


    Geschmack und Geruch: neutral


    Empfehlenswertes Setup: Badcha mit 3 Bricos


    Fazit (Preis / Leistung): rund 4 Euro Super Dinger

  • Form: Würfelform, perfekte Größe


    Handhabbarkeit: zerbrechen, wenn angemacht nicht so wie z.B. Bamboochas


    Brenndauer und Hitze: Brenndauer ist sehr gut, beträgt ca. 1 h und die Hitze ist optimal, da auch Hitzeresistenten Marken wie Nahkla richtig eingeheizt werden kann ;)


    Geschmack und Geruch: kein Eigengeschmackt


    Empfehlenswertes Setup: mind. 3 lagen norm Hausalu wegn der großen Hitze ansonsten läuft Gefahr, anzubrennen


    Fazit (Preis / Leistung): 5 €, für mich akzeptabel, da ich finde, dass es die Besten Kohlen auf dem Markt sind

    It's all about a circle....
    ___________________________
    Wenn die Leute anfangen über dich zu reden, machst du alles richtig ;)

  • Form:
    Viereckige Würfel


    Handhabbarkeit:
    sehr gut, die Form von den Selbstzünderkohlen wäre zwar schön, da die Kohle aber auch noch für andere Sachen (lt. Schachtel Grillen) benutzt werden kann, sehe ich dies nicht als Nachteil


    Brenndauer und Hitze:
    brennt gut ne Stunde lang, um aber wieder mehr Hitze zu bekommen, muss man die Kohle meist mal umdrehen


    Geschmack und Geruch:
    Hat keinen Eigengeschmack, und riecht auch nur etwas während dem Anzünden.


    Empfehlenswertes Setup:
    3 Lagen Alu mit 3 Cocobricos - bei gekaufter Panzerfolie reichen 2 Lagen um dem Tabak ordentlich einzuheizen


    Fazit (Preis / Leistung):
    Da Kokosschalen als Produktionsreste anfallen (ja auch bei den frisch gepflügten Kokosnüssen wird etwas Schale abgeschliffen) finde ich den Preis ziemlich hoch, da es aber die beste Kohle auf dem Markt ist muss man in den sauren Apfel beißen wenn man die Pfeife genießen will.


    Seitdem ich die Kohle mit meinem Vulkanos benutze habe ich nie wieder Selbstzünderkohlen benutzt. Auch in Shishacafes frage ich bereits, welche Kohle benutzt wird, da nach übermäßigem Cocobrico Konsum die SZ Kohlen einfach wiederlich schmecken. Bestes Shisha Produkt!

  • Form: Quaderförmig (annähernd Würfelform)


    Handhabbarkeit: lassen sich recht schnell anzünden (ca. 15 - 20 min). Die Kohlen produzieren im Vergleich mit den Bamboochas weniger Asche.


    Brenndauer und Hitze: Die Kohlen halten gut eine Stunde durch, allerdings muss man sie ab und an umdrehen und zum Schluss auch einen Windschutz zur Hilfe nehmen.


    Geschmack und Geruch: Ein bestimmter Geschmack ist nicht feststellbar. Die Kohlen riechen nur beim anzünden leicht, aber keinesfalls aufdringlich oder schlimm.


    Empfehlenswertes Setup: Für jedes Setup geeignet. Ich habe sie allerdings mit 2 Lagen der blauen Alufolie und 3 Cocobricos auf dem Saphire Power Bowl ausprobiert.


    Fazit (Preis / Leistung): Sehr gut. Die Kohlen sind mein neuer Favorit!

    Gruß,
    Christian :blubber:


    --> Bin immer auf der Suche nach Serbetli Erbeer !

  • Form: große Würfel


    Handhabbarkeit: lassen sich gut anzünden (ca. 20min auf Herdplatte), geringe Ascheentstehung beim Rauchen


    Brenndauer und Hitze: ausreichende Brenndauer von ca 75-90 Minuten. Erbringen sehr gute Hitze.


    Geschmack und Geruch: kein Eigengeschmack beim Rauchen. Beim Anzünden jedoch stinken sie etwas, was aber nicht all zu schlimm ist.


    Empfehlenswertes Setup: generell für jedes Setup sehr gut geeignet. (evtl. bei manchen Setups nur halbe Bricos benötigt s. Hotshot RT)


    Fazit (Preis / Leistung): akzeptabler Preis, jedoch momentan nur bedingt zu empfehlen, da, wie von mehreren bereits berichtet, diverse Fehlproduktionen auf dem Markt sind.

  • Form: Kleine Würfel 25x25x25mm sehr ordentlich gearbeitet.


    Handhabbarkeit: Durch das feste bressen in der Produktion ist Sie sehr Stabil und man kann sehr gut während der Shishasaison damit Arbeiten (zerbricht nicht beim Kohleabklopfen).


    Brenndauer und Hitze: Hält je nach Anforderungen gute 1-1,5h durch und gibt meiner Meinung nach eine starke Hitze ab.


    Geschmack und Geruch: Geruchsneutral im Kaltenzustand, beim endzünden mit einen Elektrischen Grill riecht es etwas, was sich aber nach dem ordentlichen druchglühen wieder legt.


    Empfehlenswertes Setup: Chinahead 2, lagen Shishaalu, Rundlochung, 2 Kohlen


    Fazit (Preis / Leistung): Vor einiger Zeit war Sie noch realtiv günstig und da ich eine gleichwertige Kohle gefunden habe gibt es bzgl. des Preises nur eine bedingte Kaufempfehlung.

  • Form
    Würfelformig...oft auch unförmig
    Handhabbarkeit:
    Auf dem Herd oder Gasbrenner geht es zwischen 5-10min bis sie durchsind!
    Brenndauer und Hitze:
    Brennen zwischen einer- zwei Stunden
    Geschmack und Geruch:
    Geschmack- und Geruchsneutral


    Empfehlenswertes Setup:
    4Lagen Alu, 3 Bricos


    Fazit(Preis / Leistung):
    Note:1 für mich die besten Kohlen
    zu Preis/Leistung:Top-Sehr billig und top Leistung(Hitze)

  • Form: Quadratisch. Praktisch. Gut :thumbsup: Also Würfelförmig, sauber geschnitten


    Handhabbarkeit: Mit nem Bunsenbrenner und nem modifizierten Windschutz, gut entzündbar. Feste Struktur


    Brenndauer und Hitze: zwischen 60 und 90 Min ca., große Hitzeabgabe


    Geschmack und Geruch: bisher im Geschmack nicht aufgefallen, Geruch beim Anzünden hält sich in Grenzen, ist also akzeptabel


    Empfehlenswertes Setup: entweder: 2 Briccos, 3 Lagen Alu, Löcher unter die Bricos (chinahead) oder 3 Briccos, 3 Lagen Alu und Atomlochung (funnel)


    Fazit (Preis / Leistung): Meine absolut favourisierte Kohle, klasse Preis, für effiziente, Hitzebeständige Kohlen = Note 1 (bisher blieb ich von Fehlproduktionen verschont!!)