Die 3te goldene Shisharegel!

  • Hallo man liest ja überall auf fast jeder Webside die was mit Shisha zu tun hat die 4 oder 5 Grundregeln oder "goldenen" Regeln der Wasserpfeife!!!
    nur die 3te Regel verwirrt mich ein bischen !
    und zwar lautet die:
    Geben Sie den Schlauch niemals direkt an die nächste Person weiter. Legen Sie ihn statt dessen ab und lassen die nächste Person sich den Schlauch selber nehmen.


    meine Frage ist jetzt wieso ? Ich hab leider nirgends eien Begründung gefunden !
    schonmal Danke im vorraus
    MfG

  • würde jetz auf arabische sitte tippen. is auch in dem sinne unhöfflich weil man dann dem anderen durch direktes reichen ihm die shisha aufzwinkt.


    Mfg Uno

    Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich


    nur Stacheldraht und pisse Napalm. Und ich kann ner Fliege aus 200m


    Entfernung ein Auge aussschießen. Also verschwinde lieber und


    wichs nen anderen an!

  • ok dann geb ich mich wohl ersma mit der antwort zu frieden ^^
    DANKE


    PS: falls jemand noch ne andre Begründung kennt freu ich mich sehr darüber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lares ()

  • Als Etikette bezeichnet man ,die Benimmregeln ,die in dem Land wo man sich gerade befindet,halt üblich sind!
    Das sind halt so die kleinen Höflichkeitsfeinheiten.
    In China verbeugt ma sich ..in Deutschland gibt man sich die Hand.....man schlürft und rülpst nicht beim essen...während es woanders als Verachtung der Gastfreundlickeit gilt ,wenn man nach dem Essen nicht nen ordentlichen Rülpser hinlegt!
    Mein Vorredner hat Recht....in arabischen Ländern entscheidet jeder gerne selbst ob er rauchen möchte oder nicht....auch ist es gut während dem Shisha rauchen Pausen zu machen.Auch da bleibt es dir dann selbst überlassen ob du eine Runde aussetzt oder nicht.Wenn dir aber ein Schlauch in die Hand gedrückt wirkt...und du ablehnst kann es als Missachtung der Gastfreundlichkeit gedeutet werden.
    Andere Länder andere Sitten!
    Habe aber festgestellt das das hinlegen des Schlauches besser gegen Unfälle rüstet;-)
    Wollte Kollegn Schlauch inne Hand drücken und hab nicht gemerkt das dass Ding noch um mein Knie gelegen hat.....er zog dran .....naja meine Haftpflicht mußte nen neuen Teppich latzn :rolleyes:
    lg Cpt.Edelbreit

    bisher nur gute Erfahrungen hier im Forum gemacht,Dankeschön:
    OldBoy...ottomann...Blue...Krause90...brausi...shishaschulte...Mox...LittleSmoker...rebell...shishamuq...JannikShisha...Tranky...Duce...
    :thumbup:

  • Da muss ich mich auch mal einklinken und eine Frage loswerden.
    Was hat es damit auf sich, dass die Shisha nie auf dem Tisch stehen darf? Wozu dient das?


    MfG, Timme

  • Zitat

    Original von Timme-Timme
    Da muss ich mich auch mal einklinken und eine Frage loswerden.
    Was hat es damit auf sich, dass die Shisha nie auf dem Tisch stehen darf? Wozu dient das?


    MfG, Timme


    Hat jemand erfunden, der sie immer auf den Boden stellt, damit sie nicht so tief fällt. Das wurde dann zu einer Regel stilisiert.


    An sich finde ich es aber auch angenehmer, wenn man auf den Kopf schauen kann beim Rauchen.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Ist auch 'ne Höflichkeitssache. Da Shisharauchen ja ein Gemeinschafts"ritual" ist, wäre es den anderen gegenüber unhöflich den Schlauch einer bestimmten Person zu geben und alle anderen sozusagen "auszuschließen". Stattdessen legt man den Schlauch einfach hin und so ist jeder zum Rauchen eingeladen und niemand wird benachteiligt ;)


    //edit


    Zitat

    Original von Timme-Timme
    Da muss ich mich auch mal einklinken und eine Frage loswerden.
    Was hat es damit auf sich, dass die Shisha nie auf dem Tisch stehen darf? Wozu dient das?


    MfG, Timme


    1. Schätze mal, das ist einfach Tradition...in solchen arabischen Filmen (hoffe ihr wisst, was ich meine^^) stehen sie ja auch immer auf dem Boden


    2. Schau dir mal die Schlauchanschlüsse an...wär ja Quatsch den Schlauchanschluss nach oben zeigen zu lassen und dann den Schlauch wieder nach unten zu führen ;)


    3. Wär ganz schön umständlich z.B. die Kohle zu verschieben, wenn die Shisha höher stehen würde, als man selber sitzt.


    Joa mehr fällt mir da auch nich ein^^



    mfg ich :D

    Zitat

    Original von azriel
    Ich teile mein Cocochabrikett immer in 8 gleichgroße Teile. Davon leg ich dann immer 3 Stück auf meinen Topf (Ich wollt jetzt nicht Kopf schreiben, sonst mach das vielleicht wirklich jemand).

    :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jim_B ()

  • das mit dem auf den boden stellen hat auch was mit der feuchtigkeit des rauches zu tun
    denn der ist schwerer als luft.... bzw bleibt er da wo er ist.... schon mal rauch in ein glas geblasen?


    und wenn die shisha höher steht... kanns schon sein das der rauch sich im schlauch sammlt und dann feuchtigkeit abgibt


    ist aber nur so ne theorie von mir

    8)

  • Wenn man den Schlauch direkt weitergibt, kanns auch passieren, dass sich der Schlauch um die Rauchsäule wickelt und die Pfeife umfällt, wenn der nächste rauchen will.
    Abgesehen von der Etikettentheorie ;)

  • mir hat ein cafeinhaber mal erklärt das man den schlauch nicht direkt weitergibt weil man niemanden zum rauchen zwingen will...

    SUCHE FAKHUR PISTAZIE OVP!


    "Ich tue dies weil ich ein ABSOLUT reines gewissen hab "
    ( christoph daum vor seiner haarprobe )


    "Ich mag Rauch lieber als Luft! Wenn ich könnte würde ich auch im Schlaf rauchen. Ich würd sogar im Sarg weiterrauchen."

  • mir wurde irgendwann einmal erklärt, dass es sitte ist, mit dem hintergrund, dass man das "böse", was man an sich hat (und den schlauch damit "besudelt" hat), erstmal "ablegt" - hier in form des schlauches - so kann der andere den schlauch beruhigt nehmen^^


    ka obs stimmt - weiss auch nimmer wo und wer mir das mal erzählt hat^^ :)

  • Zitat

    Original von Connor MacManus


    Hat jemand erfunden, der sie immer auf den Boden stellt, damit sie nicht so tief fällt. Das wurde dann zu einer Regel stilisiert.


    An sich finde ich es aber auch angenehmer, wenn man auf den Kopf schauen kann beim Rauchen.


    finde ich auch man sollte immer auf den kopf schauen können, wegen kohle usw. und weils einfach ein besseres gefühl is ^^

  • oO meine mya star gehört immer auf den tisch XD
    dann n paar teelichter rund um die bowl und licht aus XD



    das sind lichteffekte, da kann keine disko mehr bieten,
    und die leute finden es einfach chillig
    außerdem kann so keiner auf bzw die shisha umtreten wenn er besoffen vom stuhl rutscht (hatten wir auch schon, zum glück stand sie auf dem tisch nicht drunter / daneben)

    Signatur ist hier :D


    erfolgreich gehandelt mit:
    -G Babe

  • Moin,
    also frisch aus Tunesien zurück kann ich folgendes dazu sagen, zumindest wurde es mir dort so begründet:
    1. Schlauch ablegen aus Höflichkeitsgründen und wegen der Pausen, denn mit neutralem Tabak kann so ein Kopf schon mal 5 Stunden gehen(die nehmen unglaubliche Tabakmengen) und da will man keinen überfordern
    2. Der oberste Teil der Shisha, sprich Kopf, darf nie höher als der Kopf der rauchenden sein, denn so wird ind diesen Ländern eine Gottheit angesehen mit höherem Kopf, Und da die Shisha keine Gottheit ist, weil sie einen bedient(und zwar mit Rauch) und nicht man sie bedient(wie für Gottheiten üblich) ist sie also normal und muss unten stehen.


    Dass beides so praktiziert wird habe ich nur teilweise erlebt, manche machen es, manche nicht. Das sind wohl Sitten aus alten Zeiten. Es wird also nicht(mehr) als Unhöflich angesehen den Schlauch zu übergeben.
    Vielmehr unhöflich war es nach neuer Kohle zu fragen, denn das hat der Caffeebetreiber gefälligst selber zu merken.


    Mfg
    Kai

    Positiv gehandelt mit:
    38


    Negative Erfahrungen:
    0


    Bester Handel mit:


    sIght

  • :P
    dann fragste also nicht nach ner kohle weil er das selber merken muss und kommst dann ohne rauch im shisha-cafe aus XD

    Signatur ist hier :D


    erfolgreich gehandelt mit:
    -G Babe

  • Moin,
    ja keine Anhung, jedenfalls ist es wohl unhöflich, wenns zu lange dauert kann man ja mal nachfragen, aber bitte nachfragen und nicht bitten, weil sonst fühlen die sich in ihrer Ehre gekränkt. Meistens waren sie aber auch flott genug bzw werden diese ganzen Regeln eh nich beachtet, oder esst ihr nach dem KNIGGE?


    Mfg
    Kai

    Positiv gehandelt mit:
    38


    Negative Erfahrungen:
    0


    Bester Handel mit:


    sIght

  • Die Regeln kenn ich nicht. Mein Onkel meinte nur mal zu mir die soll immer auf den Boden weil du sonst Wasser in den Schlauch ziehst... weiß ja das das nicht so ist aber um keinen Streit anzufangen mach ich es immer so wenn er da ist xD


    Aber vielleicht bilden sich doch Wasserteilchen wenn der Rauch im Schlauch steht... mh wer weiß. Vielleicht hatte er recht.


    Also bei uns in der Türkei da wo ich "lebe" wird die Shisha auch mal auf den Tisch gestehlt. Aber das ist mir eigentlich relativ...


    Wo stehn die regeln den, hab sie nicht gefunden.