Online Shop eröffnen... ? ?

  • Hallo zusammen,


    ich würde hier mal gerne eine kleine Umfrage starten, da ich mir selbst nicht sicher bin und gerne eure Meinung wüsste.


    Und zwar geht es darum, dass ich evtl. vor habe einen Shisha-Shop (indem es später evtl. auch noch andere Dinge geben wird) online zu eröffnen. Leider fehlen mir momentan noch die finanziellen Mittel, um einen Shop in der nächst größeren Stadt zu eröffnen, aber vlt. wird das ja irgendwann noch was... ;-)


    Nun zu meiner Bitte. Ich habe eine kleine Excel-Tabelle angehängt, in der ihr Zahlen eintragen solltet, wie hoch ihr den Absatz im Jahr 2008 einschätzen würdet. Also vorausgesetzt, dass ich den Shop am 01.01.2008 eröffne. Ich weiß, dass dies nur sehr schwer zu sagen ist, aber es würde mich mal interessieren, wie hoch ihr die Zahlen für die einzelnen Monate einschätzen würdet.
    Es ist klar, dass am Anfang der Absatz sehr gering sein wird, bis man den Shop erst mal kennt, und sich evtl. die guten Eigenschaften rumgesprochen haben. Aber ich hoffe ihr könnt trotzdem was dazu sagen, und mir evtl. schonmal ein paar geschätzte Werte eintragen und die Datei dann wieder anhängen, oder sie mir per Mail (Halunkel@gmx.de) zusenden.
    Vorher sollte ich noch dazu sagen, von welcher Situation ihr ausgehen solltet:
    - übersichtliche Homepage
    - freundlicher und schneller Kontakt und Service
    - schneller, sicherer und günstiger Versand
    - insgesamt günstige Preise
    Wie gesagt, ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir hier etwas helfen könntet bei euren Schätzungen.


    Desweiteren würden mich die Kosten interessieren, die bei einem Online-Shop auf mich zukommen. Ich denke da werde ich sicher noch ziemlich viele vergessen haben, weshalb ich euch mal bitten würde, einfach ein paar Sachen aufzuzählen.


    Falls ihr sonst noch irgendwelche Dinge anzumerken habt, an die ich denken sollte oder worauf ich achten sollte, wäre ich euch sehr dankbar! Da ich hier nichts überstürzen will, benötige ich so viele wie möglich Informationen, um dann eine endgültige Entscheidung treffen zu können.
    Noch eine interessante Frage wäre auch, ob ihr persönlich einen neuen Shop ausprobieren würdet, oder ob ihr eher bei eurem Shop des Vertrauens bleibt?


    So, dann danke ich euch schonmal allen für eure Antworten und eure Hilfe!!


    Vielen Dank und Gruß


    Andy

  • Ich hab selbst vor ca. 9 Monaten einen onlinestore eröffnet...es ist hartes Brot in dieser Branche zu bestehen..viele Sachen Spielen eine Rolle...die wichtigste dabei ist muss ich von dem was ich verkauf leben oder ist es für mich nur ein Hobby???


    Wenn du davon leben musst schlag es dir aus dem kopf es gibt zu viele shops die mehr Kapital haben um großere Mengen zu importieren und somit den besseren Preis machen.


    Wenn es nur Hobby ist dann kannst du versuchen nach und nach etwas daraus zu machen...aber Grundkapital von 5000Euros sollte verhanden sein...


    Ich hoffe ich konnt dir helfen


    Gruß

  • also ich kenne wen der einen shop hat, er meinte er zahlt 60€ für den "platz im internet" (also auf dem server oder so, keine ahnung wie das richtig heißt), außerdem hat er sich so ne shop-software geholt (keine ahnung wie teuer)


    verstehe nicht ganz wie du von den "normalos", also kunden die sich hier tummeln ne absatz-schätzung verlangen kannst, das wären doch einfach total erfundene zahlen, damit kannst du nie und nimmer eine seriöse kalkulation durchführen!


    mfg

  • Habe selbst vor 1 1/2 Jahren einen Shop eröffnet (http://www.wrestling-merchandise.de). Es gibt nicht so viele Wresling-Fanshops wie Shisha-Shops - das ist ein Vorteil. Mein Nachteil, dass ich fast nichts auf Lager kaufen kann, weil ich kein großes Kapital habe. Ist eine Hobby geschichte die ein paar €uronen neben der Ausbildung einbringt. Wenn ich davon leben müsste...


    Ohne Quatsch, die Vorstellung ist toll, die Euphorie am Anfang gigantisch aber dann...


    Was würdest du per Zahlungsarten machen? Per Rechnung? Kannst du das Geld für die Ware also vorstrecken? Bock auf die Streitereien, wenn der Kunde nicht zahlt? Per Kreditkarte? Das kostet... Vorkasse klingt da doch super, oder? Wird nur kein Kunde machen, da er da ja länger auf die Ware warten muss.


    Denk lieber nochmal drüber nach. Falls du aber doch noch Fragen hast, kannste dich auch gerne bei mir melden.



    @ Shisha_Michael: Ja Ja, xtcommerce ist schon was feines :D

  • Wieviel kostet es einem eigentlich, wenn man so 20 shisha's z.b. bestellt bzw importiert... oder tabak bei nem hersteller kauft in einkaufspreis ?


    Gekauft bei: Monkey (+) , DerNeue (++)
    Verkauft an: Swatch (++)
    Getauscht mit: _Alibaba_ (++)

  • Zitat

    Original von neXtar
    Wieviel kostet es einem eigentlich, wenn man so 20 shisha's z.b. bestellt bzw importiert... oder tabak bei nem hersteller kauft in einkaufspreis ?


    Bei dem Tabak macste imo kein Gewinn. Gibt Shops wo es einen Mindestbestellwert gibt und Tabak nicht angerechnet wird (aufgrund der geringen Gewinnspanne). Bei den Shishas... keine Ahnung.

  • Hallo,


    also erstmal vielen Dank für eure Antworten!


    Ich werd das ganze wenn überhaupt sozusagen, als Hobby bzw. Projekt nebenbei aufziehen. Ich bin Student (Wirtschaft) und hab auch noch nen Nebenjob mit dem ich mir meinen Lebensunterhalt leiste.
    Wie gesagt, muss damit also nicht meinen Lebensunterhalt verdienen...


    Serverkosten hätte ich keine, da ich einen zur Verfügung habe.


    Was kommen denn sonst noch für Kosten auf mich zu? Wie gesagt, dass die Konkurenz hart ist und es schon so viele gibt, ist mir klar,... aber würde das ganze gerne dennoch weiter planen und evtl. verwirklichen. Natürlich erst nach anständiger Kalkulation.... versteht sich natürlich von selbst...


    Maschine: natürlich weiß ich, dass es nur vage Vermutungen sind, wenn hier jmd. seine Schätzungen abgibt, aber eigtl. wollte ich eben damit bezwecken, dass evtl. Leute die bereits einen Laden besitzen, mir hier ein paar Einschätzungen geben.


    Könnt ihr mir noch ein paar Ratschläge, anfallende Kosten, Ideen, oder sonst etwas schreiben. Bin wie gesagt wirklich für alles dankbar.


    Kennen sich evtl. einige wirklich gut mit den rechtlichen Geschichten aus und wären bereit mir die ein oder andere Frage auch gern per PM zu beantworten? Würd mich freuen, wenn ihr euch melden würdet...


    Danke und noch einen schönen Abend


    Gruß


    Andy

  • Hey MrCoolProd und Forumgemeinde,


    also da haste was falsch verstanden... ich informiere mich schon eine ganze Weile und werd im August noch Existenzgründerkurse besuchen und mich ausgiebig auf dem Arbeitsamt und sonstigen Stellen, die sich damit auskennen, darüber informieren.


    Ich wollte eigtl. hauptsächlich von den Leuten hier im Forum mal hören, ob sie prinzipiell in einem neuen Shop bestellen würden, oder eher bei ihrem alten Shop bleiben würden. Desweiteren kenne ich mich leider noch nicht mit den rechtlichen Dingen und Besonderheiten aus, weshalb ich eigtl. nur freundlich hier mal anfragen wollte, ob sich hier jmd. damit auskennt und mir bei einigen Fragen evtl. zur Seite stehen könnte!


    Also ich mache mir schon einiges an Arbeit bevor ich so etwas wirklich durchziehen würde. Und aufziehen muss ich das ganze ja auch alleine, also halse ich keinem meine Arbeit auf, sondern hab wie gesagt nur freundlich um etwas Hilfe bei speziellen Fragen gebeten, die ich auch schon bekommen habe.


    Also bitte nehmt meine Anfrage nicht so auf, als ob ich euch die Arbeit aufhalsen möchte! Ich bin nur eben für jeden Rat dankbar, und habe bis jetzt in diesem Forum schon so viel Hilfe erfahren und nur gute Erfahrungen hier gemacht.


    Also dann nochmals danke für eure Hilfe und ich fände es super, wenn ihr mir kurz schreiben könntet, ob ihr einen neuen Shop prinizipiell ausprobieren würdet! Wäre eigtl. die wichtigste Frage, die ich an die Forumgemeinde stellen wollte!


    Also dann noch einen schönen und sonnigen Tag


    Andy

  • wenn das angebot und der preis stimmt würd ich natürlich nen neuen shop ausprobieren...viellei spezialisierste dich ja auch bissel...ka... viellei nur nagrilems und dafür sind die dannbilliger als sonst....mir fällt da auch nix ein...aber son normalen shishashop zu eröffnen is viellei echt bissel schwierig da es echt schon ne menge shops gibt

    TIGHT ALTA!!!

  • genau, z.B. ne Reihe von ausgefallenen Ami-Töpfen, ausgefallene (nicht unbedingt teure) Shishas (z.B. von den Herstellern, die Al Fakher-Shisha von ww.alfakheronline.com oder so), seltene Kohlen(wird schon schwieriger, denn wer wechselt einfach so seine Marke?), besndere Bowls -> eben solche Sachen die man normalerweise nur bei hc oder den anderen ami-shops bekommt. Allerdings wird es a) einen Grund geben, warum das noch kaum andere deutsche Shops in dem Stil aufziehen und b) sehr schwer, nur mit nem shop für shisha-zubehör zu überleben. Der Markt hat Wachstumspotential, es kann aber auch sein, dass in 5 Jahren wieder tote Hose ist. Du wirst nicht drum rum kommen, dir eine andere Strategie zu suchen. Was allerdings eine möglichkeit wäre, wäre aggressives, intelligentes und regionales(weil teueres) Marketing. Also die Veranstaltung von Shisha-Events oder Kursen etc.


    Aber insgesamt sehe ich das ganze eher kritisch. Denn im Moment ist der Markt gesättigt, würde ich sagen. Und eine Wachstumsprognose lässt sich schwer erstellen.


    PS: Warum fragst du uns eigentlich nach Kalkulation etc., wenn du eh Wirtschaft studierst?

  • Denke du könntest schon Chancen haben wenn du dich abhebst. zB in dem du andere Dinge verkaufst wie andere Shops. hab zB bei shisha-laden.de als EINZIGER nen einsteck-köpfchen für meine shisha gefunden den ich schon ewig suche.

    Gut gehandelt mit:
    compro(++), shisha100, madi,DerNamenlose (sehr schneller Versand), Krause90, ryu25, pedram, Rastaman77, ShishaMitja, eukalyptusbaum, -Timmey-

  • Folgende Deckansätze:


    1. Wie groß ist der Markt für solche Shisha-Profs? Ich denke, nicht allzu groß. Es wird maximal(st) 5000 - 10000 Leute geben, die dein Angebot wirklich zu schätzen wissen. Ist mein subjektiver Eindruck, ich kann auch falsch liegen.


    2. Wer gehört zu deiner potentiellen Käuderschicht? Sicherlich die Shisha-Cracks. Und mit Glück und gutem Marketing auch noch etwa doppelt so viele noobs, Interessierte, etc.


    3. Wie hoch ist die Kaufkraft deiner Zielgruppe? Obwohl immer überall behauptet wird, bei Jugendlichen sitzt das Geld locker und sie geben viel aus: Das stimmt sicher, aber welcher Jugendliche kauft dir einen Topf für 20 Euro ab? Wer hat genug Geld, sich das leisten zu können?


    4. Wieviele Leute werden tatsächlich bei dir einkaufen? Sicherlich die Königsfrage. Denk einmal nach, wieviele Leute sich Kunstvasen kaufen. Das sind reiche Haus- und Karrierefrauen, bei denen das Geld auch entsprechend locker sitzt. Trotzdem ist die Investition in einen Online-Shop für Kunstvasen keineswegs sicher. Es gibt genügend Shops für Kunstvasen. Gehen wir einfach mal dreist davon aus, dass mehr Leute Kunstvasen als Shisha-Zubehör kaufen und dafür auch mehr Geld ausgeben und die Margen höher sind. Wenn es Internet-Shops schon da schwer haben, wie schwer hast dann du es mit


    - einer kleinen Zielgruppe
    - mit geringer Kaufkraft
    - und hohem Preisbewusstsein


    ???


    Da du damit ja vermutlich nicht beabsichtigst, das große Geld zu machen, würde ich dir vorschlagen: Spezialisier dich. Es gibt z.B. einer Marktlücke für ausgefallene Tabaktöpfe. Du könntest als (Exklusiv-?)Importeur für D, A, CH(evntl. N, B, F, etc.) zumindest genügend Geld verdienen. Aber es muss etwas aussergewöhnliches(!) geben, das dich auszeichnet. Es gibt z.B. diesen genialen Glastopf von hc, den will ich mir schon lange kaufen, hab ihn aber bisher noch nicht in D gefunden. Und ne Bestellung aus USA will ich deshalb nicht machen. Oder die Bimssteinköpfe, die hier viele ständig suchen.


    Aber du musst dir auch überlegen, warum sich nicht alle Online-Shops diese Köpfe holen gehen und sie hier wie geschnitten Brot verticken. Einfach wird das nicht.


    Eine Alternative dazu wäre, offline Aktionen durchuführen, und dich durch Freundlichkeit, Coolness und Know-How gegenüber den Kiddies auszuzeichnen. Also z.B. Unterricht, Beratung, mal nen Köpfchen im Park mit pot. Kunden etc...
    Denn Jugendliche sind auch Meister der Mundpropaganda ;) Aber dann müsstest du regional fokussieren, und ich weiss nicht woher du kommst udn wie verbreitet da Shisha rauchen ist. Wenn du es mit deinem "Gewissen" vereinbaren kannst(es soll ja Leute geben, die das nicht können), könntest du die Shisha bekannter machen und so vor allem bei Jugendlichen Stammkunden gewinnen. Die könntest du dann auch telefonisch beraten/sie beliefern etc. als zweite Schiene neben der Website.


    Das ist sicher nicht schwerer zu organisieren, als einen normalen 08/15-ShishaShop aufzuziehen, bietet aber auch einen gewissen Fun-Faktor extra. Das Problem hierbei ist, dass deine Zielgruppe zwangsweise ab Januar 2009 mit dem Rauchen ab 18 erheblich verkleinert wird. Aber wenn du dich jetzt um 16/17-jährige Kunden bemühst, hast du in die Zukunft investiert. Du könntest auch Elternabende veranstaltet(Mein Kind raucht Wasserpfeife - Was soll ich jetzt tun?) und Info-Material rausbringen. [SIZE=7]Da kann ich dir schonmal meine Hilfe anbieten ;)[/SIZE] Sorry, ich glaub ich spinn grade etwas rum :)


    Aber trotzdem hoffe ich, dir geholfen zu haben.


    Achja, da muss sich jemand noch viele Gedanken machen....

  • Sehr guter Beitrag stuggl, ich sehe das ähnlich wie du!


    @ Halunkel:


    Ich denke, dass es nicht sinnvoll ist, jetzt noch einen Onlineshop zu eröffnen.
    Die erste Frage die du dir stellen musst: Wo bekommst du deine Kunden her?
    Diese müssen ja erstmal auf dich aufmerksam werden, bzw dich finden.


    Kennst du dich mit Suchmaschinenoptimierung aus?
    Falls ja, dann kannste das Projekt sicherlich ohne große Bedenken starten.
    Falls nicht, wuerd ichs an deiner Stelle lassen, oder du musst dir einen Suchmaschinenoptimierer suchen, um erfolgreich bei Google zu steigen, musste da aber sicherlich mind. 5000 Euro im Monat an den Optimierer zahlen.


    Auch wenn du dich mit dem Import von z.B Tabakkoepfen versuchst, rechne ich da nicht mit großen Chancen.
    Spaetestens nach einem Monat werden andere große Firmen, diese uebernehmen und sich um den Import reißen, da wirst du keine Chance haben!


    Da du leider keine Herkunft in deinem Profil angegeben hast, kann ich mir leider kein Bild über die Shishainteressanten in deiner Stadt bilden.
    Wo wir schon gleich beim Thema wären. Meiner Meinung nach, waere es sinnvoller ein Shishacafe zu eröffnen, dafuer brauchst du aber mind. 10.000-20.000 Startkaptital!


    Es gibt noch viele andere Marktluecken im Internet, wo es sinnvoller waere einen Onlineshop zu eröffnen.


    Das ist meine Sicht der Dinge ;)


    Mfg,
    Torben

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure teils sehr ausführlichen und wirklich hilfreichen Antworten...


    Ich werde das ganze einfach noch ein wenig weiter spinnen und hoffe dass mir noch die ein oder andere exklusive Idee kommt....


    Also dann nochmals danke an alle, ich werd mich dann wieder melden, wenns was neues gibt oder ich noch Fragen an euch habe!


    Ich wünsch noch einen schönen Abend zusammen...


    Gruß


    Andy