bar eröffnen

  • hi leute. bin schon seit nem halben jahr mit freunden am überlegen ob wir so etwas ähnliches wie eine shisha-bar aufmachen wollen. wurde nun (mal wieder) inspiriert mich um die idee etwas zu kümmern ^^
    also ich habe mich schon informiert über gewisse grundlagen, also wie eine eröffnung funktioniert, was man alles machen muss (formalitäten etc) und die steuererhebung.


    mal zur idee: wenn wir dort hin könnten wo wir es uns vorstellen, hätten wir 2 etagen zur verfügung. die untere etage (rauchfrei) wäre ne art cafe tagsüber, abends und nachts würden wir uns auf cocktails festlegen, also nicht dass wir nur cocktails anbieten aber so wäre die raumgestaltung. außerdem würden kleine mahlzeiten angeboten werden. ein teil der fläche wäre frei für diverse events die man machen könnte.
    die obere etage wäre dann für die raucher, egal ob shisha oder zigarette, wir würden eben dort neben dem verkauf von allem was es unten gibt noch shishas vermieten.


    ich bind er meinung, auch wenn wir gute finanzielle voraussetzungen haben (für ein paar 18jährige mehr als 10k sowie weitere unterstützer, acuh unternehmen) dass mich alles noch nicht so ganz überzeugt. bin eben eher ein mensch, der sich viel zeit für planung etc nimmt und alles vorrechnet damit nichts schiefgehen kann.


    wollte daher mal fragen ob ihr mal ein paar gute ideen beisteuern könnt, wäre super nett ;)


    aja, in der stadt gibts derzeit nur eine mittelmäßige shisha-bar, daher die idee. wir (die die bbar eröffnen wollen) schaffen mit deutschem tabak bessere shishas als es dort mit ägyptischem gibt :D hams halt nich so drauf und is ziemlich klein, denke so sehr viel nehmen die auch nich ein.

    Einmal editiert, zuletzt von roehni ()

  • ich würd keinen deutschen tabak nehmen.... das mal als ersten tipp^^


    2tens wenn irh mit quallität überzeugen wollt müsst ihr für die shishas gut investieren!

    Erfolgreich gekauft von: Starbuzz ( ***) KE!N S!NN (*****)

  • Deutschen Tabak musst du in einer Shishabar schon nehmen.
    Die Idee gefällt mir sehr gut, aber kannst du mir mal kurz sagen von welche Stadt du redes?

    :blubber: Bis jetzt habe ich (37x) mit Erfolg gehandelt. :blubber:


    ____
    Unsere Heimat, Unsere Liebe, Unser Stolz ist Köln am Rhein


    --

  • also tabak muss nich deutscher sein, muss nur darauf hingewiesen werden dass es originaler ist. den könnten wir von dealenden dönerbudenleuten bekommen :D


    wegen quali is weniger das prob, kenne in erfurt ne shishabar und der besitzer hat mir netterweise die inetseite gegeben wo er seine her hat, die dort angebotenen find ich richtig super, freund von mir hat sich so eine geholt http://www.shisha-vididido.de/shop/index.php


    und ich rede von der schönen stadt halle an der saale ;) sind eben viele studenten und shisha is hier voll in mode, teilweise mehr als in anderen städten (ich reise viel) aber es gibt eben nur ne mittelmäßige bar

  • Find die Idee auch echt Klasse !
    Naja ich würd dir empfehlen am Anfang lieber bisschen mehr in Sshisha zu investieren und deutschen Tabak benutzen, den dann bekommst du wenigstens keinen Ärger

    lila lumi lala
    haha =)

  • kleine frage welche Stadt?

    erfolgreich getauscht mit:
    -Apsodric (1+)
    -Premium Tabak (2)
    -ayCtee (1+)
    -Partyshooter (1+)
    -Buxy (1+++++++) Hammer SB ;)




    Zitat


    P.S: ich bins psyfire, mein pw ist so hart das ichs net auswendig weiss großes Grinsen musste halt mal auf der arbeit den testaccount missbrauchen 8)


    :rofl: :rofl:

  • stadt steht in meinem letzten beitrag unten - also halle (saale) :)


    denke auch dass anfangs deutscher tabak besser wäre und dass man später entscheidet ob man dabei bleibt oder nich

  • Halle an der saale hat er doch gesagt


    Zitat

    und ich rede von der schönen stadt halle an der saale


    also tabak ich weiß net würde es mal ausprobieren wie deutscher bzw. orientalischer tabak ankommt...

    Gehandelt mit:
    Der Neue [+++]

  • ich mach ja derzeit shisha-lounge fürs chillhouse, werden eben ab und zu von discos und so gemietet. da kommt deutscher tabak schon recht gut an muss ich sagen. is wohl weil hier einige leute selber ne shisha haben aber nich wissen wie mans richtig macht ;) werd auch ziemlich oft gefragt

  • ähm.. ok über setups und soweiter kann man ja gut und viel streiten.. wa..


    aber grundsätzlich
    -rücklagen schaffen
    -werbeflyer verteilen
    -lokal radio um werbung
    -und halt wirklich ne "eröffnungsparty" machen so mit 1€ bier usw.


    ansonsten.. schön mit teppichen und tüchern usw. alles schön gestalten.. aber lasst die sicherheit (brandgefahr, lokal von der feuerwehr wegen brandschutz abklären)
    einen anwalt evt. aufsuchen... oder unternehmensberater.. für einen start immer gut zu gebrauchen.. beratungsgespräche..


    und .. um alk auszuschenken braucht man doch so nen zertifikat.. da mal erkundigen.. ob ihr das mit eurem jungen alter shcon bekommt usw.?!


    weil mit 18jahren ein lokal eröffnen.. ok .. ist alles möglich.. aber thema sicherheit /schlägereien ect.) auch mal bedekne..


    wenns soweit ist.. (was denke ich noch länger dauert)
    dann hoffe ich für euch das es gut läuft.. und geil wird..


    *mir fällt grade noch ein.. wie ist das nu mit dem neuen nichtraucher schutz gesetzt?
    alles so sachen wo man rechtlich sehen muss das man da im grünen ist...


    lg mO .. (ich drück euch die daumen)


    Ps: mein wissen haben ich so von dem was ich mit bekommen habe bei meine ellis.. weil wir nen "laden" vermieten.. und da hat einer (klamottenladen) einen sekt empfang bei der eröffnung gemacht.. und das dürfte der net.. wegen alk ausschenken ect. .. da kamen dann die grünen vorbei ect. da habe ich das alles o ein bisschen mitbekommen... ;)

  • Ich würde Dir vorallem empfehlen, wie Du ja auch schon sagtest, Dich primär um die finanziellen und wirtschaftlichen Dinge zu kümmern und ggf. auch mal einen Fachmann dazu zu Rate ziehen solltest, bevor dann nach ein paar Wochen / Monaten das böse Erwachen droht.


    Klingt vielleicht komisch, aber ich würde mich eher zweitrangig um den Tabak, die Shishas an sich usw. kümmern, was nicht heißen soll, dass Du irgendeinen Schund anbieten sollst.


    Trotzalledem würde ich Dir bzgl. des Tabaks generell deutschen empfehlen, wie z.B. Serbetli, der zudem gut dosiert angefeuchtet werden könnte.
    Eine gute Alternative ist zudem SoeX, da dieser nikotinfrei ist und somit eine besondere "Atraktion" sein könnte.


    Wichtig ist, dass die Shisha schmeckt und zudem gut dampft. Sowas spricht sich schnell rum und sorgt für Beliebtheit.
    Die Shishas sollten auf jeden Fall immer in einem sauberen und hygienisch einwandfreien Zustand sein.

  • ja werbung wäre kein problem, da haben wir schon super kontakte durch die sportschule (wir sind bzw waren sportschüler) unter anderem zum radio, presse und auch fernsehen. eröffnungsparty is ne super idee :)


    teppich bin ich selbst kein fan von in ner shisha-bar, falls eben doch mal eine umfällt. müssen mer noch überlegen was gut wäre, fließen find ich iwie auch blöd. tücher sind bei mir ein muss, habe schon immer mal vor gehabt meine zimmerdecke zu gestalten, also normale lampen mit milchglas und dann ein tuch über die komplette decke ziehen. so große und günstige tücher gibts leider nur auf festivals aber zum glück fahr ich in 25 tagen zum sziget nach budapest ^^


    wegen beratung is weniger das problem, die ihks sind ja ziemlich hilfsberreit und nen kumpel meiner mum is rechtsanwalt der ne frau hat die ne kneipe besitzt :)


    aja und nichtraucherschutzgesetz is in sachsen-anhalt egal, die überlassen das den lokalen. trotzdessen würden wir schon bevorzugen eine räumliche "absperrung" von nichtrauchern zu rauchern einzurichten, is einfach in dem sinne service und ich kenns auch zu gut wenn ich irgendwo hin gehe dass mich raucher nerven (ich rauche nur shisha)


    ja derzeit isses auch so dass shishas etc zweitrangig sind, erst mal gehts hauptsächlich ob wir die monatlichen ausgaben decken könnten und dann um die ausstattung.


    trotzdem vielen dank für soex, is ne super idee so ne alternative mit anzubieten

    2 Mal editiert, zuletzt von roehni ()

  • Also nur mal kurz zum Tabak, ich würde da zu dem Sebertli mit der passenden Molasse oder dem Al Sultan/Arabica auch mit Molasse greifen, so biste auf jeden Fall legal unterwegs und hast trotzdem supper Tabak.
    Bei uns in der Stadt die haben zwar auch Fakher aber man weiß ja nie ist ja eigentlich verboten den zu verkaufen und so. Außerdem kommst da wohl auch nur über Beziehungen regelmäßig ran...


    Zum Rest sag ich mal nix weil ich kp von sowas hab, aber viel Erfolg bei eurem Vorhaben^^

  • Zitat

    Original von King
    Also nur mal kurz zum Tabak, ich würde da zu dem Sebertli mit der passenden Molasse oder dem Al Sultan/Arabica auch mit Molasse greifen, so biste auf jeden Fall legal unterwegs und hast trotzdem supper Tabak.
    Bei uns in der Stadt die haben zwar auch Fakher aber man weiß ja nie ist ja eigentlich verboten den zu verkaufen und so. Außerdem kommst da wohl auch nur über Beziehungen regelmäßig ran...


    Zum Rest sag ich mal nix weil ich kp von sowas hab, aber viel Erfolg bei eurem Vorhaben^^


    ich denk auch dass des ne gute idee ist ... arabica bekommt man mit gewerbeschein zu großhandelskonditionen... also da dürfte rabatt für euch drin sein...

  • habe jetzt mal ne grobe rechnung gemacht, also alles nur überschlagen. für toiletten, abstellkammer, bar und sowas was eben keine sitzmöglichkeit für kunden bietet rechne ich grob 70 quadratmeter ein. effizient vermutet hieße das, dass man ca 1,5 mal so viel platz für kunden bräuchte wenn man für 10 personen 24 quadratmeter einrechnet. also 105 qm. wären insgesamt 175 qm. wäre platz für 40 personen. bemerkung: der große platz kommt daher zustande da man auch noch platz zum frei bewegen braucht, soll nicht einengend wirken und so.
    in halle-innenstadt ist die kaltmiete bei ca. 4-5 € pro qm, also mit unkosten ca. 7-8 €.


    8*175=1400 €


    öffnungszeiten rechne ich mal mit 11-3 uhr im durchschnitt. also 480 h pro monat. davon müssten 8h den tag 2 angestellte da sein (abends) und 8h 1 angestellter (tagsüber). das wären also 720h die man bezahlen müsste. als angestellter in halle ist 5,50€/h normal. da versicherung etc vom arbeitsgeber bezahlt werden müsste würde ich vermutlich mit kosten von 8,50 rechnen. das wären dann


    720*8,50=6120 €


    wenn einer von uns arbeitet seh ich das auch als kosten mit an da wir letzten endes auch was zum leben brauchen Augenzwinkern


    gesamtkosten pro monat: 7520 €


    erträge hab ich mal grob am beispiel von bier gerechnet. einkaufspreis liegt im großhandel wahrscheinlich bei 0,40 €. verkauft wird in halle in den meisten bars und kneipen zu 2,50 €. wäre wenn man mwst etc mit bezieht ca. ein gewinn von 2 € pro bier. das habe ich auch auf anderes bezogen, ich denke wenn man shishas für 4 € verkauft und im sonderangebot für 3 € ist es ein bisschen mehr. bei cocktails ebenfalls daher gehe ich mal von 3 € gewinn pro verkauf aus.
    um nun im monat gewinn zu machen müsste man


    7520/3=2507 (aufgerundet)
    verkäufe tätigen.


    angenommen eine person kauft 4 was, hieße das, dass man 627 kunden pro monat haben müsste. ca. 21 pro tag.


    also ich bin der meinung, dass das durchaus realisierbar ist. wenn man nun noch türsteher und putze einrechnet (175qm putzen will ich keinem angestellten zumuten, kehren ja aber nich mehr smile ) dann denke ich bräuchte man ca 25 kunden pro tag im durchschnitt.
    am wochenende (fr + sa) mit 60 gerechnet hieße das, dass man in der woche pro tag aufgerundet 8 kunden bräuchte.


    also alles in allem meiner meinung anch durchaus realisierbar... was denkt ihr? kommt meine rechnung uuuungefähr hin? ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von roehni ()

  • hmmm hört sich für mich recht plausibel an^^ ihr müsst halt anfangs echt gut werbung für eure bar machen damit ihr anfangs schon geld reinbekommt... ich denke für ein kopf kannst du auch gut 5€ nehmen bei uns kostet einer 6€ und man muss noch ein getränk bestellen.... und das ganze schmeckt dann zum kotzen...


    mfg Cody

  • Joa 5 € kann man ruhig nehmen.
    Was ich bei uns in der Shishabar auhc noch festegestellt habe, die nehmen ziemlich gesalzene Preise für die Getränke, also immer etwas mehr als andere, können sie aber auch weil die Bar ist trotzdem immer ziemlich voll ist halt die einzige gute hier in der Gegend.

  • ich würd die shisha etage komplett zigarettenfrei machen!!!! ich finds nämlich übelst eklig wenn man shisha raucht und einer zündet sich neben dir ne zigarette an!!! ich hab zwar jetz blos mal überflogen aber hört sich schon ganz gut an!! ich würd auf alle fälle markenshishas (mya, nargilem) nehmen weils einfach nen guten eindruck macht und die auch länger halten!
    mehr fällt mir im mom nich ein!

  • Ich würde nie in eine Bar regelmäßig gehen wo ein Bier 2,50€ kostet.
    Da schmöker ich lieber mit meinen Kumpels hier bei mir ;)


    mfg