Reinigung: Zitronensäure

  • Das Thema Grünspan ist leider nicht sehr einfach. Hier mal ein Früherer Beitrag dazu, weiter unten hab ich Grünspan und Patina mal erklärt: WICHTIG
    Oder ihr schaut einfach auf "http://de.wikipedia.org/wiki/Grünspan" (Kann keinen automatischen Link machen wegen Umlaut) und Patina

    .: Ars Moriendi :.


    Und wenn ich wüßte, daß morgen die Welt unterginge, so würde ich doch heute mein Apfelbäumchen pflanzen.
    Martin Luther


    So laßt uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen. Es ist soweit.
    Hoimar von Ditfurth

  • Zitat

    Original von susan2001


    habe meine Shisha in zitronensäure gelegt und ne Stunde "ziehen" lassen.
    Aber wirkliche wunder hat das nicht bewirkt und wirklich sauber ist die dadurch auch nicht geworden?!


    Naja, Zitronensäure wird ja hauptsächlich benutzt um Kalkablagerungen von Chromarmaturen zu entfernen.


    Für was anderes ist die eigentlich gar nicht gut geeignet.
    Wenn man aber Salz dazugibt löst sich auch der stärkste schmutz.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
    George Orwell (1903-1950), engl. Schriftsteller

  • danke für den Tipp beim nächsten mal werde ich eine Mischung aus Salz und Zitronensäure machen.

  • Zitat

    Original von hollowman4


    LOL Das mit der zitronen und essig säure +grunz+
    Guckt euch doch mal die dächer von kirchen an .. meistens grün weilse kupfer dächer haben ;)
    Kommt zeit kommt rat(grünspahn) ^^
    Also egal welche säure auf dauer wird das auch alles schön lecker grün ^^


    nope!!! kann ich nicht bestätigen, grünspan entsteht wirklich nur bei essigsäure. das grüne auf den kirchendächern ist patina. ich hab keine ahnung, wie genau die entsteht, aber auf jeden fall is das zeug absolut ungefährlich.


    Zitat

    Original von Peter


    naja, also ich hab ne kupfer-shisha, und ehrlich gesagt, kommt da auch öfters mal was grünes raus *ANGST*
    ich will mir zwar eh ne neue kaufen, aber is dass denn soooooo giftig wenn da nur rauch durchkommt???


    ich würd sage, dass sind einfach nur die nikotinreste, die beim reinigen da so grün rausschmoddern...


    Irie Greetz :mrgreen:

  • im extremfall nimm Zahnpasta, die ist mindestens genau so gut und da entsteht zu 100% kein Gruenspann.
    Ich benutze immer Zahnpasta wenn ich ne neue Sorte rauche, um in der Saeule den Geschmack von der alten wegzu bekommen, sonst reicht Wasser.

  • ..mh zahnpasta auch keine schlechte idee muss ich dann auch mal ausprobsen wenn meine shisha dann mal endlich kommt .


    PS: Grünspan ist giftig da es z.B. auch als Fungizid verwendet wird!


    ...soweit ich weiß ;)

  • ich nehm wasser(logisch),son universalreiniger(geht suuuper),zahnpasta bei der rauchsäule und kukident.
    und meine shisha ist folglich top :D
    musst halt nur immer regelmäßig säubern,damit erst gar kein dreck entsteht! kann den universalreiniger nur weiterempfehlen ;)


  • bei messing auch nich da passiert uch nix nur bei kupfer etc. ich lern zimmermann und da muss ma ja uch kundel un so amchen da lernt ma so en müll

  • Wasser zu 2 Teilen mit 1 Teil Zitronensaftkonzentrat tut es auch... :curtain:

  • aber um deine Pfeife einmal richtig gründlich durchzuspülen reicht es dann wieder nicht....
    Soweit ich weiss bildet sich Grünspan nur in Verbindung mit Essig! Hab schon irgendwo gelesen, dass Zitronensäure sogar gegen Grünspan hilft!
    Ach ja: es ist eigentlich egal, ob die Shisha aus Kupfer oder Chrom ist... meine Chromshisha hat auch ne Rauchsäule aus Kupfer, wie alle shishas von meinen kollegen... denke nicht, dass die Rauchsäulen von innen extra verchromt werden!
    Und dieses Salz-Zitronensäure-Gemisch geht gut, hab vor ein paar Wochen selbst damit noch meine Shisha gereinigt! Einfach die Pampe inne Rauchsäule füllen, (ende verschließen) und 5-10 minuten oder länger einwirken lassen!
    Danach einfach mit ner Bürste durchputzen und wie sonst auch mit Wasser reinigen.... so wird die richtig sauber!


    MfG
    smoky :blubber:

  • Frage nochmal zu Zahnpasta...Gibt das nicht ein nebengeschmack, oder wirkt es geschmacksneutral?
    Wenn ja mal sehen ist auf jedenfall ein cooler Tip.

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • Hallo Zusammen,
    ich hab heute mal meine Shisha geputzt und das ganze gefilmt. Damit sich der ein oder andere einmal vorstellen kann wie das ganze dann aussieht.


    Ich habe 15 Liter mit ca. 450 g Zitronensäure versetzt und etwa 2 Std. einwirken lassen.
    Jetzt strahlt sie wieder wie neu ;).


    Wie man im Video an einer Stelle gut sehen kann, lösen sich ganze Kalkplättchen.