Shisha in Tunesien

  • Hi,
    hab in meinem letzten Urlaub in Tunesien ne Wasserpfeife geraucht (Doppelpapfel) zum Setup bzw. der Pfeife kann ich nicht viel sagen, allerdings benutzten sie Holzkohle (vom Grill) dann hatten sie am Köpfchen aus Alu so ne spitze gemacht wo sie auf der einen seite die Kohle stapelten, darunter aber keine Löcher, auf der anderen Seite dann nur Löcher. Schmeckte 1A überhaupt kein Kratzen, suuper geschmack, kriegt man das so auch hin oder benutzen die andere Kohle oder tabak?

  • hi Guinnes,


    ich kann mir immer noch nicht richtig vorstellen was du meinst ? meinst du die spitze aus alu ist eine spitze oder war es eher ein berg ? weil eigentlich machen die immer sehr viel tabak in den kopf das ein rest über den kopfrand hinaus schaut.manchmal wird das noch mit einer lage alu bespannt aber viele zb noch in den traditionsbewussten teilen wird die kohle direkt auf den tabak raufgelegt.der tabak ist auch anders gewesen.
    tabak der dort geraucht wird ist um sehr viel feuchter als der hier in deutschland verkauft wird.ich habe origienalen tunesischen tabak,aber ohne geschmack der ist sehr feucht und man kann schon sagen klebrig.kohle wird ich vermuten das es nicht grillkohle gewesen sein wird sondern naturkohle.grill kohle die du hier kennst ist sehr ungeeignet da sie erstens sehr gesundheitsschädlich ist,einen beigeschmack hat und zu schnell ausgeht.



    aber mit den kohlen auf der einnen seite und löcher auf der anderen nusst du vieleicht nochmal erklären oder aufzeichnen wenn es geht...weil irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie genug hitze rankommen soll und das bei den tabak dort.
    man kann es auch hier machen natürlich,ich denke erfodert bisschen übung aber es ist machbar.in berlin zb gibt es shishabars die noch traditionsgemäß die köpfe bauen.


    mfg

  • Muss man eben mal ausprobieren.


    Aber wäre noch ganz interessant zu wissen wieviel Kohle es ungefähr war und wie groß der Kopf etwa war.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • wobei es im prinzip ja nur eine möglichkeit ist, die hitze und menge der kohle zu regulieren, ich denke dass du die selben ergebnisse erzielen kannst wenn du mit der anzahl der löcher und de rmenge der kohle rumprobierst?
    ich bekam in ner shishabar in tunesien einen typischen kopf wie er in deutschland gebaut wird, aber auf em markt hab ich mit einem händler eine shisha geraucht mit sehr flachem kopf und ohne alu aber mit normalem nahkla apfel, war auch interessant, aber nichts im vergleich zu alusetup...

    Zitat

    Original von Omel Dongel
    Meine Oma raucht doppelapfel und daran wird sich auch nichts ändern!

  • hi
    also ich war ja auch in tunesien und habe da auch shisha geraucht (welch zufall :D) aus m urlaub hab ich auch dieselbe shisha mit der wir da auch geraucht haben (zumindest sieht die so aus und raucht so ;)) mit dem gleichen kopf (bei mir warn das breite aber sehr flache köpfe) also könnte ich das ma ausprobiern wenn ma wieder n paar leute da sind :) meiner meinung nach haben sie auch immer eine ganze kohle genommen


    mfg bob

  • Hm das Prinzip leuchtet ein. Könnte das einer von euch beiden eventuell mal als ne art Anleitung mit Bildern posten ?

    if you wanna make the world a better place take a look at yourself and then make a change ! ! !

  • ich könnte mich am wochende ma ransetzen und das ausprobiern wenn ich diesen komischen zipfel da hinbekommen sollte^^ ;)

  • Also leute ich stell glei Bilder rein. Die rauchen in Tunesien eigentlich immer mit Metall Köppis ich übrigens au. Und diese Spitze bewirkt nur das die Kohlen nicht herunterfallen bzw auf die Seite geschoben werden wenn sie aus sind. Falls ihrs doch anders meint hab ich vielleicht was falsch verstanden und wenn jemand die Kohlen auf dem Bild erkennt meldet euch bitte bei mir. Coccocha sins jedenfalls net und apfelkohle au net.


    http://img262.imageshack.us/my.php?image=dsc03185xb6.jpg


    Thx Eastphilly

    Einmal editiert, zuletzt von eastphilly ()

  • Hallo erstmal,


    Also ich bin gestern von Tunesien zurückgekommen und hab mir natürlich als langjähriger und begeisterter Sisha Raucher eine mitgenommen.
    (Die Wasserpfeife die ich mir dort gekauft habe ist eigentlich eine realtiv einfache und billige Wasserpfeife mit flachem Metallkopf (siehe Foto) )


    Natürlich hab ich in meinem Urlaub öfters geraucht und mir mal angesehen wie die Einheimischen dort den Umgang mit der Wasserpfeife handhaben.


    Wie schon oben erwähnt, haben die Tunesier meist Metallköpfe, der Tabak wird sehr locker daraufgehäuft und (nach meiner optischen Auffassung) wurden dann 2 Schichten Alufolie darübergespannt und mit dem ebenfalls erwähnten setilichem Spitz nach oben versehen (damit die Kohle nicht herunter fallen kann und man jeder zeit kohle nachlegen kann..siehe foto) und dann Holzkohle daraufgelget. Das Rauchen war ein echtes vergnügen....
    Aber ich war überzeugt, wenn ich mir zu Hause solch einen Kopf baue dann brennt mir dass 100%ig an,..so wie schon sehr oft zuvor mit meinem Tonkopf...


    Ich hab das also gleich so ausprobiert...Kohle direkt auf Tabak nur durch 2 Schichten Alufolie ohne jeglichen Luftabstand...und siehe da,..kein Anbrennen, kein Kratzen, einfach nur wunderschöner Rauch, perfekter Geschmak, und dass mit einer extrem billigen und einfachen Sisha die man sich als verwöhnter europäischer Wasserpfeifenraucher nie im Leben kaufen würde!


    Warscheinlich liegt der Grund für das nicht anbrennen an dem extrem feuchten (und genialen) Tabak... bei Zeiten (wenn mein importierter tunesischer tabak aus ist *g*) werd ich mal einen "normalen" Tabak mit Glycerin mit diesem Setup ausprobieren...


    schönen Tag noch :)


    [Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/4955/dsc01683bw4.th.jpg] 


    [Blockierte Grafik: http://img158.imageshack.us/img158/3294/dsc01700he0.th.jpg] 


    [Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/8663/dsc01701rn5.th.jpg] 



    (Dieser Zipfl aus Alufolie für die Kohle war in Tunesien um einiges größer und hat natürlich um einiges besser ausgesehen ;) )

  • jo genau so wars bei uns auch .... aber ich fand die töpfe nich so hardcore geil, dafür hat ein topf umgerechnet nur 1,50€ gekostet^^

  • Ich weiß ich hol das Thema jetzt wieder hoch,aber ich hätte da ne Frage.


    Nun war ich jetzt wieder 4 Wochen in Tunesien,Familie besucht usw. Nebenbei dachte ich mir,kaufse dir mal ne tunesische Shisha. Selbst wenn sie ne schlechte Verarbeitung hat. Ich hab also eine gekauft,und so schlecht kann sie ja nicht sein da diese in alles Cafes wiederzufinden waren.
    Egal,auf jedenfall ist da halt aus dieser Mettalkopf dabei. Schön und gut,jetzt will ich dieses Setup nachmachen und dann zusammen mit meinem Vater rauchen. In Tunesien sah es aus als würden sie nru eine Schicht Alu über den Tabak machen. Da die Kohle dort aber auch nicht ganz an die Hitze der Cocochas rankommen woltle ich fragen wieviele Lagen man bei einer ganzen Cococha benutzen sollte,oder vieleicht eine geteilte Cococha. Mein Plan war jetzt auf den Kopf eine Lage Alu zu tuhn und dei Löcher nachzustechen damit der Kopf net von untne zu heiss wird,und dann oben drüber 4 Lagen.
    Ich werde dann oben auch so große Löcher machen wie in den Cafes weil ich denke mit kleinen Löchern funktioniert das nicht so ganz.
    Also mein Vater kommt gleich und er hat uns seit 4 Wochen net gesehn :D also wollte ich ihm dann meine schicke neue Wasserpfeife zeigen (Edel sieht sie nämlich wirklich aus :D ).
    Also könnt ihr vieleicht helfen?
    Als Tabak woltle ich Doppelapfel von Moassel el maalem benutzen,ist der sehr hitzemepfindlich?
    Ich hab da snämlich hier einmal gelesen,aber sonst nicht einmal.
    Danke schonmal für dei Hilfe :) .

  • Cococha soltlest du teilen. Den Tabak kenne ich nicht aber so sehr hitzeempfindlich sind die Tabakos aus dem Orient meistens eh nicht. versuchs einfach mal mit 6 lagen alu mit löchern überall und arbeite dich dann langsam runter, wenn du den tabak kennenlernen willst

    Erfolgreich "Sammelbestellt" bei: benmun, philip und counterbrain, Kani Rulez (2x),Toaster12345(2x)


    Zitat

    Original von Inxeson


    den egeglas windschutz finde ich super schick sieht aber schon bissl aus wie so ein tittensauggerät xD

  • Hey, ham wir jetzt hier das Tunesienfreunde-Forum? Scharf!


    Ich war auch gerade in Tunesien, hab mir da auch ne Shisha gekauft, hab dort auch regelmäßig geraucht, und hab viel den Einheimischen zugeguckt, wie die rauchen. Aber so'n Zipfel-Setup mit Schlitzen hab ich nirgend gesehn. Was natürlich gar nix heißen muss.


    Insgesamt scheinen die da sowieso viel relaxter mit der Shisha umzugehn. Hab den Monsieur vom unserem Cafe Oriental gefragt, wie er das macht: Willsu Shisha machen? Nimmsu Tabak (klatsch), nimmsu Alu (knister), machsu paar Löcher (plopplopplopplopp), nimmsu Kohle vom Herd (Zündis) und ziehst (blubberblubber). Viel wichtiger ist, mit wem Du rauchst!

    Rettet die Bäume, esst mehr Spechte!

    Einmal editiert, zuletzt von Lirio ()

  • Dann ist dir der Tabak angebrannt ^^ ich würde sowas lassen ich glaube man brauch für sowas sehr viel Erfahrung das man das alles richtig einschätzen kann und auch weiß wieviel Kohle man ungefähr brauch! Leg dir einen normalen Kopf zu einen CHin. Head zum Beispiel der kostet total wenig und mit den kann man bombige Ergebnisse erzielen! ;)

    .............. In Arbeit ................

  • Achso so kompliziert ist das setup denke ich net. Es hat ja am anfang kur geklappt,da hatte ich so ne komische cococha erwischt die ist als ich sie draufgelegt hab direkt zu hälfte ausgegangen. Da hab ich 2 1/4 stücke drauf gemacht die jeweils zu hälfte aus waren. Da kam geschmack aber ich hab dann ne neue kohle genommen weil mich das ankotzte. Deshalb denk ich ma das ich nächstes mal durchgeglühtes 1/4 stück drauf pack.Dann wirds schon klappen. Und das Zipfelding muss ich auch noch üben,das war nämlich jetzt net wirklich feste drauf.


    Ich will ja gerne das setup machen weil mein vater dieses jahr nicht mitgekommen ist und 4 wochen alleine war hier. Deshalb will ich mit ihm auf tunesische art rauchen.Er hat dort auch noch nie aromatisierten tabak geraucht sondern immer nur den cheikh Tabak,also Naturtabak.

  • Zitat

    Original von Guinnes
    Hi,
    hab in meinem letzten Urlaub in Tunesien ne Wasserpfeife geraucht (Doppelpapfel) zum Setup bzw. der Pfeife kann ich nicht viel sagen, allerdings benutzten sie Holzkohle (vom Grill) dann hatten sie am Köpfchen aus Alu so ne spitze gemacht wo sie auf der einen seite die Kohle stapelten, darunter aber keine Löcher, auf der anderen Seite dann nur Löcher. Schmeckte 1A überhaupt kein Kratzen, suuper geschmack, kriegt man das so auch hin oder benutzen die andere Kohle oder tabak?


    Die Tunesier nehmen keine Grillkohle auch wenn die so aussieht.


    Als Tabak nehmen die meistens Pomme de Jerba oder ne hausmarke.


    Das Setup bei denen basiert auf Tabakverschwendung.


    Kopf ganz voll Tabak anbrennen lassen, sodass die verbrannte schicht, als Abstand fungiert.


    Allerdings lohnt sich diese methode bei dem Aufeand auländischen Tabak zu bekommen nicht!

    "Denken und sein werden vom Widerspruch bestimmt."


    Aristoteles - griechischer Philosoph