Mara Salvatrucha - MS13 - Straßengang

  • Ja ich weiß auch nicht, wieso hier alle von fehlender Organisation sprechen, kommt mir sehr organisiert vor. Aber ich verstehe auch das Problem nicht, in Europa gibt es doch genauso organisierte Kriminalität, Stichwort Cosa Nostra. Aus einem kleinen sizialianischen Bund wurde die wahrscheinlich größte Verbrecherorganisation der Welt.


    Genauso die Yakuza in Japan oder die Triaden in China, alles weltweite Organisationen.


    Die Erscheinungsform der organisierten Kriminalität ist wahrscheinlich genauso alt, wie die moderne Geschichte der Menschheit.


    la-vida-loca, darf ich aus deinem Post herauslesen, das du dieser Vereinigung nicht unsympathisch gegenüber stehst?

  • Zitat

    Original von thorhimself@gmx.de
    la-vida-loca, darf ich aus deinem Post herauslesen, das du dieser Vereinigung nicht unsympathisch gegenüber stehst?


    :D Gennerell DARFST du Aus meinen post's alles herrauslesen was du herrauslesen kannst, willst, herrauszulesen glaubst... :-)


    Richtig in diesem Falle ist allerdings, dass ick den Aufstieg von MS13 in gewisser Weise bewundernswert finde.. Wie sich in relativ kurzer Zeit eine "Gang" in sovielen Ländern bzw. Amerikanischen Bundesstaaten etablieren kann und dort schaltet und waltet ist schon interessant. Auch auf welchem Wege bzw. mit welchen Begünstigungen ((Abschiebung der Jmigranten)) dies geschieht.
    Da drängt sich mir doch auch im Hinterkopf die Frage auf, wenn doch bekannt wird dass die Abgeschobenen im eigenen Land MS13 verbreiten und wachsen lassen, warum werden dann doch weiterhin die Jungs abgeschoben..Die Wurzeln liegen ja bekanntlich in Amerika, **grübel** ach gabs da nicht auch mal einen Herren Hussein und einen Herrn Bin ^^EckLaden^^, den man für seine Zwecke gepusht und ausgebildet hatte, damit man leichter ans schwarze Gold dort unten kommt...
    Wer weiss was Spanien oder El Salvador für schätze hat oder was es für eine Bedrohung ist für Amerika und was ist mit den anderen Ländern in denen MS13 ihre Partys feiert..


    Daher sehe ick mich eher weniger als Sympathiesant, sondern eher als erstaunter Betracher dieser "Karriere" .
    Ausserdem sehe ick es als durchaus realistisch an, dass wenn es darum geht Weltweit populär zu werden oder aus anderen Gründen zb. der nicht schlechen Möglichkeit, durch entweder neue hierzulande unbekannte aber absetzbare Drogen zu "vermarkten" oder existierende Drogenmärkte zu übernehmen und damit in anderen Ländern den Aufstieg zu finanzieren, MS13 auch in Deutschland präsent werden könnte.
    Denn es gab auch schon Zeiten wo zeitgleich in deutschen Städten albanische "Gangs" die Drogenmärkte "angeignet" haben.


    ;) Also warum nicht auch MS13??!!!! ;)


    Hoffe ick konnt deine Frage damit ausreichend beantworten..


    Hab sogar mal versucht auf die richtige Gross/Kleinschreibung und Kommasetzung zu achten hehe.
    Meine Onlinezocker-Clan-m8's :dum: :dum: :schlag: :wand:>>>>NEIN ES IST NICHT COUNTERSTRIKE<<<< :wand: :schlag: :dum: :dum: wären ja so stolz auf mich, sonst schreib ick nämlich immer klein nur mit Satzschlusszeichen :rofl: :rofl: Ey LoL EY :rofl: :rofl:


    also peace =) Freaks =) und internetjunkees .. :P bin ja selber einer !! :P .
    werd öfter mal vorbeischaun.. also fragen wenn wat is :) .


    :blubber: :kiss: in diesem sinne "LA VIDA LOCA" :kiss::blubber:

  • Nach dem Post von dir braucht keiner mehr meinen es wäre gefährlich dass du Symphatien für die hegst, so einen Knallkopf wie dich würden die nie aufnehmen :rolleyes:
    Bist einfach nur beeindruckt davon und willst nacheifern...
    Sowas wird bei manchen gefährlich, bei dir aber nicht wenn ich so lese :P

  • Zitat

    Original von la-vida-loca
    in diesem sinne lasst die spiele beginnen früher oder später kriegen sie auch uns europäer ... aber definitiv nich mit danone sondern mit der AK47


    MS13 will never die W


    So ein Unsinn.


    Von Mittelamerika nach Texas ist ein bisschen kürzer als nach Europa, das ist auch der grund, warum MS13 in den USA und nicht in Europa aktiv sind.




    Warum sie abgeschoben werden? Hier schreit doch auch sofort jeder nach Abschiebung, wenn Ausländer Straftaten begehen, warum sollten Amerikaner in der Beziehung anders sein?

    So kommt's natürlich immer wieder zu den Unfällen, wenn man erst den ganzen Abend trinkt und sich dann bei Tempo 120 entsinnt: Mensch, eigentlich Hände weg vom Steuer.
    Olaf Schubert

  • Zitat

    Original von GreenSmoker[Real]
    ........... dass du Symphatien für die hegst,.........


    ......... so einen Knallkopf wie dich würden die nie aufnehmen :rolleyes:


    ..
    Bist einfach nur beeindruckt davon und willst nacheifern...


    8o 8o wo steht denn dass ick denen nacheifern will 8o 8o


    8o 8o und wo dass ick sympathien für die hege 8o 8o


    8o 8o und wo dass ick da rein will 8o 8o


    :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:


    :dum: :dum: :blubber: :blubber: Peace man und jute nacht :blubber: :blubber: :dum: :dum:

  • Zitat

    Original von Nickolaus


    In Europa dagegen denke ich nicht, dass sie was reißen können. Man siehe sich nurmal die italienische Mafia an, selbst die schafft es nicht in gesamt Europa Fuß zu fassen wie wollen das dann ein paar lateinamerikanische Halbstarke schaffen?


    hier mus ich widersprechen...ich hab mich mal ne zeit lang sehr intensiv mit der mafia befasst und sie hat ein netzwerk über die gesamte welt gespannt..auch über ganz europa.


    Der Unterschied zwischen Mafia und MS13 ist, dass die Mafia quasi verdeckt arbeitet. Die Mafiosi laufen nicht offen auf der Strasse rum und schießen einfach los. Das alles geht wesentlich subtiler vonstatten. Es ist nicht so wie in den Filmen über die Mafia, dass sofort ein Geschäft in die Luft fliegt wenn einer sich weigert zu bezahlen. Das alles ist der Mafia zu öffentlich. Und wenn es öffentlich wird, erschwert das ihre Geschäfte. Man würde auch nie ein richtiges Mafia-Mitglied erkennen z.B an der schwarzen Limosine oder den Anzügen. Die meißten Mafiosi fahren unauffällig Autos, kleiden sich normal und sehen harmlos aus. Giorgio Basile hat einmal gesagt: Leute die sich damit schmücken in der Mafia zu sein, halten sich nicht lange im Geschäft. Wenn sie teure Autos fahren, mit ihren Geschäften prahlen etc. werden sie früher oder später von der Polizei geschnappt oder von den eigenen Leuten aus dem Weg geräumt. Sie sind die Schwachstelle, die sich keine Gruppe erlauben darf. Über sie wird die Organisation verletzbar.
    In dem Buch "Engelsgesicht" erzählt Basile, selbst ein ehemaliges Mafia-Mitgleid und zeitweise der Pate einer Familie, sehr ausführlich wie die Mafia arbeitet und wo sie überall ihre Sitze hat. In Deutschland zählt Frankfurt dazu, genau wie Mühlheim. In dem Buch steht auch das ein großteil aller Italiener in Deutschland, di ein Geschäft oder ähnliches betreiben, Schutzgeld bezahlen müssen. Ich hab die genaue Zahl nicht mehr im Kopf, aber der Prozentsatz war sehr groß. Ich hätte es vorher auch nie gedacht.


    Alle die das Thema interessiert kann ich das Buch 2Engelgesicht" wirklich empfehlen, es ist sehr gut, infoormativ und was ich noch gut fand, auf Deutschland bezogen.

    "A pipe is the fountain of contemplation, the source of pleasure, the companion of the wise; and the man who smokes, thinks like a philosopher and acts like a Samaritan."


    gekauft von:
    jazzster : SUPERSCHNELLER VERSAND, war am nächsten Tag da, uneingeschränkt zu empfehlen


    shishaMax: schneller Versand, Top Ware

  • Finde die Diskussion sehr interessant, wobei ich nicht allen zustimmen kann. Ich denke nicht, dass die M13 rüber nach "Deutschland", naja sagen wir Zentraleuropa kommen kann bzw wird. Denn schon wie in diesem Thread erwähnt ist das Sozialeumfeld in Zentraleuropa komplett anders als in den USA bzw Süd-Afrika, geschweige denn Süd und MIttelamerika.


    Bei uns hat jeder die "Möglichkeit" einen Job zu finden und wenn sogar diese Variante nicht zutrifft zumindest Arbeitlosengeld zu bekommen.


    In jenen Gebieten wo die M13 Potential hat wie zb die USA existieren andere Bedingungen, dadurch enstehen solche Organisationen.


    Natürlich bin ich als Mitteleuropäer genauso mit solchen Dingen konfrontiert, aber ich sage ganz ehrlich, dass sowas schnell entstehen kann nur eben bei uns nicht.
    Da es in vielen anderen Ländern keine anderen Auswege mehr gibt!

  • So, jetzt mal was mehr.


    Hab mir gerade den Wiki-Artikel durchgelesen, der ist zwar recht veraltet aber naja.
    Ich glaub in Mittelamerika sind sie nochmal was krasser als in den USA, weil sie eben weniger zu befürchten haben (Korruption, Polizisten in den Banden), da geht der normale Bürger abends meistens gar nicht raus, und wenn dann nur im Auto (war mal mit 2 Freunden auf nem Motorrad in einer rect krassen Gegend unterwegs und auf uns wurden Steine geworfen) und Tattoos sind da wegen der Mara ganz schön verpöhnt.


    Dagegen getan wird auch nichts wirklich bzw. kann nichts getan werden. Die Korruption reicht einfach zu weit und dazu kommt noch dass die Polizisten einfach viel zu wenig verdienen. Ich glaub 160€ im Monat, wenn da ein lustiger Drogendealer mit 100 US-Dollarn ankommt ist es ja wohl klar wie sich der Polizist entscheidet. Oder auch z.b. wenn die Familie vom Polizisten erpresst wird, was soll er tun? Wegizehen ist zu teuer, eigene private Pistole auch. Also, was wird er wohl machen?


    Die ganzen Mano Dura Kampagnen sind auch Schwachsinn, da gehts dann darum die Mareros (Bandenmitglieder) auf offener Strasse zu erschiessen oder in den Knast zu stecken (was Jacke wie Hose ist, da kommen sie entweder schnell wieder raus weil sie den Richter bestechen oder sie haben manchmal mehr Macht im Gefängnis als ausserhalb. Ich hab Geschichten von wichtigen bandenmitgliedern gehört die ihre gesamte Familie ins Gefängnis geschmuggelt haben weils drinnen sicherer für sie war. Als dann die Polizei davon erfahren hat und reinwollte hatten die Insassen im Gefängnis Häuser gebaut und Pistolen reingeschmuggelt.) Es gibt im Moment in Guatemala einen Präsidentschaftskandidaten der auch mal mit den Banden redet und das ganze ganz anders angeht, weiss aber leider gerade nicht mehr wie er heisst :/


    Soviel von meinem Senf dazu

  • Zitat

    Original von Reggea_Gandalf
    hmmm... grab ich ma den thread wieder aus.
    hab neulich in dortmund n MS 13 tag gefunden, genauer gesagt "Latino Kings" und darunter halt "MS 13" wobei ich fast glaube das das eher n fake is.


    Würde ich nicht ernst nehmen...
    Wenn man sich bisschen mit Banden und Ghetto-Zeugs beschäftigt stößt man schnell auf MS 13, also ist der Tag dann vielleicht eine Verherrlichung von dem Zeug?
    Ich finds bisschen stumpf einfach so etwas zu sprayen anstatt sich selber etwas Schönes auszudenken...

    Das ist nicht meine Katze auf dem Bild :blubber:

    Einmal editiert, zuletzt von ShishaCat ()

  • Zitat

    Original von Marley



    naja gibt hier auch Taliban_Tags ,davon halte ich das gleiche!


    rüchtig... wobei die taliban tags noch was anderes sind, weils ne komplette crew is ;)
    aber es is schon wesentlich realistischer das irgendwer die einfach total geil findet und au ma einen auf dicke hose machen will und deswegen ma ms13 tags am geisterhaus setzt...

  • Als ich diesen Sommer in Brooklyn war, hab ich selbst mitgekriegt wie brutal und skrupellos diese Schweine sind.


    Ein Mann, den mein Cousin der in Brooklyn lebt sehr gut kannte, wollte an seinem Hochzeitstag nachts noch schnell im Laden Milch holen. Auf dem Weg zum Laden wurde er einfach so ohne irgendwas getan zu haben abgestochen, es war ein Aufnahmeritual der MS13.


    Der Mann konnte noch unter schweren Schmerzen zu seinem Haus kriechen und ist in den Armen seines 81-Jährigen Vaters gestorben. Er hinterließ eine Frau und 2 Kinder.


    Und es war weder im Ghetto, noch in einer der schlechteren Gegenden. Mein Cousin wohnt 3 Blocks von dort entfernt. Es ist eine ganz normale Wohngegend.



    Was sind das für Menschen, einfach so jemanden abzustechen? Er hat niemanden provoziert, er hatte keinen Stress mit den Leuten oder sonst irgendwem irgendwas getan. Er wollte Milch holen. Jetzt ist er tot, seine Frau Witwe und seine beiden Kinder Halbwaisen.


    Es hätte mir genauso passieren können, ich bin jeden Abend in der Gegend langgelaufen, vom Haus meines Cousins zu dem meines Vaters.

  • Zitat

    Original von Thorhimself
    DNS was erwartest du, das sind stinknormale scheiß Verbrecher.


    Du tust so als ob sowas ganz normal wäre. Egal wie oft es passiert, sowas ist nicht normal und wird es nie sein.


    Und es sind keine stinknormalen Verbrecher. Ein Stinknormaler Verbrecher sticht jemanden ab um ihn zu beklauen, um sich wegen irgendwas zu rächen oder ähnliches.
    Das ist ja schon dreckig genug.


    Aber einfach als Aufnahmeritual, das ist nochmal ne Nummer mieser.

  • Leider Gottes ist es heutzutage "normal", rein quantitativ betrachtet, solche Morde kommen häufig vor und sind in bestimmten Regionen alltäglich. Natürlich wird es dadurch nicht besser, das wollte ich damit nicht ausdrücken.