Bundeswehr Rassismus?

  • ja feindbilder sind umrisse um einen feind , meißten ideologische,wie du es mit dem kalten krieg ja erklärt hast,die gewissen wandeln unterworfen sind.


    Trozdem weiss ich nicht,warum sich alle über den vergleich aufregen.
    Auch die ammis könnten zum Feindbild werden(is unwahrscheinlich,ich weiß,aber möglich).
    Es war mit sicherheit keine geplante provokation und diskriminierung der Bronxler,der ausbilder wollte halt die situation auflockern.


    Es ist nicht möglich,so ein bild aufzubauen,ohne jemanden zu diskriminieren,es gibt mit sicherheit irgendwelche Menschen,die sich durch unsere Bilder,die hier propagiert werden("islamistischer Terror"),
    angepisst fühlen.Jedes Feindbild ist eine pauschalisierung.

    Einmal editiert, zuletzt von beastmaster ()


  • Man muss aber differenzieren, zwischen berechtigten und unberechtigten Feindbildern.
    Das wir in naher Zukunft gegen Amerika Krieg führen, ist doch wirklich extrem unwahrscheinlich. Selbst wenn es zu einer internationalen Krise kommen sollte, meinetwegen wieder Ru <-> USA, wird Deutschland auf jeden Fall auf Seiten der USA sein, selbst wenn das unserer eigenen Meinung widerspricht. Erstens verdanken wir den USA zu viel, als das wir uns gegen sie wenden würden und zweitens sind wir wirtschaftlich viel zu abhängig von ihnen, noch abhängiger wie von den fossilen Brennstoffen aus Russland.
    Ein Feindbild gegen den Islamismus aufzubauen ist im Gegensatz dazu berechtigt, weil wir tatsächlich bedroht sind durch den internationalen islamistischen Terrorismus. Vielleicht kann es vereinzelt vorkommen, dass sich dadurch auch normale Muslime diskriminiert fühlen, aber das entspricht sicher nicht der Regel.


    Erstens ist "er wollte doch nur Auflockern" eine wirklich ziemlich fadenscheinige Ausrede und zweitens bleibt die Aktion trotzdem falsch, was für Gründe auch immer er hatte. Es bestand einfach keine Notwendigkeit hier offensichtlich mit dümmlichen Stereotypen zu arbeiten.

  • Also,zum zweiten punkt gebe ich dir ausnahmsweiße mal recht ;-)
    Die aussage ist politisch nich korrekt.Trozdem glaube ich nicht,dass das sein statment politisch gemeint war.
    Normalerweise werden zu beginn solcher übungen Szenarien ausgegeben,da gibts nur ne Handvoll,die meißtens immer den gleichn inhalt haben : " Aufgrund politischer Spannungen....feindliche Truppenbewegung...mit Sabotage ist zu rechnen....Feuererlaubniss bei Feindkontakt.."..das ist auf Dauer etwas langweilig,der Mann wollt halt mal was anderes machen.(Bei meinem Kumpel war ein sich näherndes U-Boot der Feind.Mein kumpel war beim Heer,da geht die realität doch etwas verloren.)


    Das der Typ nicht besonders helle ist,brauchen wir auch nicht zu diskutieren,is aber leider ein problem der Bundeswehr,dass viele Leute dort sind,die aus personalmangel eingestellt wurden.Liegt daran,dass während der 80'er viele der Leute,die weitsichtiger und intelligenter waren,verweigert haben.diese Leute fehlen der Bundeswehr heute in den führungsschichten und eben auch in der ausbildung und solche sachen sind dann die folge.


    also ob wir wirklich von den usa wirtschaftlich abhängig sind,weiss ich nicht,ich glaube eher,dass wir uns die abhängikeit einreden lassen,aber dass ist ein anderes Thema.

  • Zitat

    Original von beastmaster
    Also,zum zweiten punkt gebe ich dir ausnahmsweiße mal recht ;-)
    Die aussage ist politisch nich korrekt.Trozdem glaube ich nicht,dass das sein statment politisch gemeint war.
    Normalerweise werden zu beginn solcher übungen Szenarien ausgegeben,da gibts nur ne Handvoll,die meißtens immer den gleichn inhalt haben : " Aufgrund politischer Spannungen....feindliche Truppenbewegung...mit Sabotage ist zu rechnen....Feuererlaubniss bei Feindkontakt.."..das ist auf Dauer etwas langweilig,der Mann wollt halt mal was anderes machen.(Bei meinem Kumpel war ein sich näherndes U-Boot der Feind.Mein kumpel war beim Heer,da geht die realität doch etwas verloren.)


    Das der Typ nicht besonders helle ist,brauchen wir auch nicht zu diskutieren,is aber leider ein problem der Bundeswehr,dass viele Leute dort sind,die aus personalmangel eingestellt wurden.Liegt daran,dass während der 80'er viele der Leute,die weitsichtiger und intelligenter waren,verweigert haben.diese Leute fehlen der Bundeswehr heute in den führungsschichten und eben auch in der ausbildung und solche sachen sind dann die folge.


    also ob wir wirklich von den usa wirtschaftlich abhängig sind,weiss ich nicht,ich glaube eher,dass wir uns die abhängikeit einreden lassen,aber dass ist ein anderes Thema.


    Ja das mag alles richtig sein was du sagst, ich kenne mich mit den Strukturen der Bundeswehr zu wenig aus, um darüber zu diskutieren, nichts desto trotz zeigt das Verhalten die Einstellung dieses Offiziers gegenüber Afro-Amerikanern und muss ganz normal wie jede andere Diskriminierung bestraft werden. Ich meine du wirst auch bestraft, wenn du Hakenkreuze an die Wand malst, obwohl du es vielleicht gar nicht so meinst, wie es eben allgemein aufgefasst wird. Kann ja sein, dass das nur ein kleines Späßchen unter Kumpels war, falsch ist es trotzdem.

  • Die Bestrafung ist auch erfolgt,der betreffende wurde entlassen.


    Trotzdem glaube ich nicht,dass die Aussage die politische Meinung wiederspiegelt.
    Er hat sich eines Klischees bedient,dass auch und gerade in den Usa gerne und häufig benutz wird,deswegen sollte es nicht so hoch gespielt werden.
    Dass ein Angehöriger der Bundeswehr und damit ein Vertreter der Bundesrepublik keinerlei solche Aussagen,egal wie sie gemeint sind,zu machen hat ist klar.Die Quittung dafür hat er ja bekomen.

  • Hallo,


    also ich versteh euer Problem dabei nicht. Was soll daran bitte rassistisch sein?
    Motherfucker und Afro-Amerikaner? Wohl eher nicht....

    Bundesliga 2010! Es geht wieder Los! :hail:



    Gehandelt: Oft und immer Positiv

  • Zitat

    Original von beastmaster
    Die Bestrafung ist auch erfolgt,der betreffende wurde entlassen.


    Trotzdem glaube ich nicht,dass die Aussage die politische Meinung wiederspiegelt.
    Er hat sich eines Klischees bedient,dass auch und gerade in den Usa gerne und häufig benutz wird,deswegen sollte es nicht so hoch gespielt werden.
    Dass ein Angehöriger der Bundeswehr und damit ein Vertreter der Bundesrepublik keinerlei solche Aussagen,egal wie sie gemeint sind,zu machen hat ist klar.Die Quittung dafür hat er ja bekomen.


    Ok im Prinzip verstehen wir uns inzwischen ja :P
    Aber in einem Punkt muss ich dir widersprechen. Einen Afro-Amerikaner zum Feind zu machen ist eigentlich so abwegig, dass ich mir fast sicher bin, dass die Wahl aus seinen eigenen stereotypischen Vorstellungen getroffen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorhimself ()

  • Mal nebenbei:
    Wenn ihr der Mg-Schuetze gewesen waert haettet ihr in der Situation (warscheinlich) nicht nachgedacht und geschossen, weil euch die Funktion des Befehls klar gewesen waere und (in meinen Augen) offensichtlich nicht aus rassistischen Ideologien, sondern aus Humor entspringt.

  • Zitat

    Original von D3r-Wurz3lknurz3l
    Mal nebenbei:
    Wenn ihr der Mg-Schuetze gewesen waert haettet ihr in der Situation (warscheinlich) nicht nachgedacht und geschossen, weil euch die Funktion des Befehls klar gewesen waere und (in meinen Augen) offensichtlich nicht aus rassistischen Ideologien, sondern aus Humor entspringt.


    Solche Art von Humor sollte sich aber von den Dienstzeiten vernhalten, besonders bei einem Militär mit einer Vergangenheit wie der Deutschlands.

    "Fuck Osama bin Laden, al-Qaeda, and backward-ass, cave-dwelling, fundamentalist assholes everywhere. On the names of innocent thousands murdered, I pray you spend the rest of eternity with your seventy-two whores roasting in a jet-fueled fire in hell. You towel headed camel jockeys can kiss my royal, Irish ass!" - The 25th Hour

  • Du hast recht, aber trotzdem geht mir das langsam auf die Nerven. Ich mein ich bin kein Nazi und ich bin klar dafuer das man das Geschehene allgegenwaertig halten sollte, damit ein Genozid in diesem Ausmasse nie wieder passieren kann. Aber das ist 70 Jahre her, kaum einer der Aktiv in der NSDAP oder SS war lebt heute noch. Wir sind quasi an dem Vermaechtnis unserer Vorvaeter haengengeblieben, auch wenn wir persoenlich rein gar nix mit den Verbrechen zu tun haben. Und jetzt wird dem AGA-Ausbilder Rassismus vorgeworfen, weil er Versucht seine MG-Ausbildung fuer den Rekruten (auf unueberlegte Weise) interessanter zu gestalten.
    Aber noch einmal eine Frage an die Allgemeinheit - da ich mir sicher bin dass sich der Ausbilder die Gefechtssituation spontan ausgedacht hat - welches Beispiel haettet ihr denn genommen? Araber? Waere moeglich, aber das ist auch genau eine eine Volksgruppe wie Afro-Amerikaner. Juden? Dazu brauch ich jetzt wohl nichts zu sagen.
    Und sagt nicht "gar kein Beispiel".

  • Natürlich kann man Beispiele nehmen, aber man muss doch nicht den Fein bennen!


    Geht auch so: Sie sind an einem Flughafen stationiert. Plötzlich fährt ein Pick-Up mit bewaffneten Männern auf das Rollfeld und will das Feuer auf ein Transportflugzeug eröffnen. Geben sie 3 Feuerstöße ab.

    "Fuck Osama bin Laden, al-Qaeda, and backward-ass, cave-dwelling, fundamentalist assholes everywhere. On the names of innocent thousands murdered, I pray you spend the rest of eternity with your seventy-two whores roasting in a jet-fueled fire in hell. You towel headed camel jockeys can kiss my royal, Irish ass!" - The 25th Hour

  • Ich finde unsere Vergangenheit ist in dem Fall scheiß egal, das heutige Militär hat nicht mit der Reichswehr, der SS oder sonstigem Nazimüll zu tun, die Handlung an sich, war moralisch betrachtet einfach falsch...Punkt!
    Mehr gibts dazu eigentlich gar nicht zu sagen, er hat sich falsch verhalten und die Quittung dafür bekommen, obs als Hetze oder Spaß gemeint war ist völlig irrelevant. Wenn ich jemanden aus Spaß umbringe, interessiert das auch keinen. Als Ausbilder, als erwachsener Mensch sollte man einfach in der Lage sein über mögliche Konsequenzen einer Handlung nachzudenken und da er das offensichtlich nicht ist, hat er nichts als Ausbilder beim Bund verloren, dann soll er einen Beruf ausüben, wo er keine Verantwortung für die Erziehung von anderen Menschen trägt.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorhimself ()

  • schuldigung, aber ich finde das etwas überzogen. Zum einen isses nur ein scherz, auch gar nicht ernst gemeint.


    zweitens geht es tiefenpsychologisch gar nicht daraum dass sie schwarz sind, sondern gewaltätig. In der Bronx knallen die sich halt sehr oft ab. und wenn vor mir 3 Leute mit waffen stehen dann ist mir scheiß egal welche Hautfarbe sie haben. war halt ein Beispiel. Den deutschen kann er ja schlecht nehmen. Und ein Witz zur Auflockerung ist doch gut um jmd aufzulockern. Wer verkrampft ist, macht eher Fehler.


    Im übrigen kriegt man diese Klischees aufs Tausendfache in gangsta Filmen mit, da macht aber keiner nen aufstand.


    für mich einfach nur läscherlisch


  • schön. auch schön das du jetzt die meinung von vielen wiederholt hast... jetzt nix persöhnlich gegen dich sondern nur die Andeutung das sich diese "Diskusion" im Kreis dreht... also kann mans eigentlich abschliessen...

  • Richtig, gibt zwei Fronten, die sich gegenseitig nicht mehr überzeugen werden.


    Ich fand es auch überzogen. Der Fall hat Wellen geschlagen und deswegen wurde er über die Maßen hart bestraft, statt nur ne Abmahnung, ne Versetzung oder einen Dienstgrad runter - nein, sie mußten Ihn wegen einem Vergehen gleich feuern.


    Mal sehen ob das denjenigen die jetzt klar dafür sind auch im späterem eigenem Arbeitsleben so gefallen würde - einmalnur verbal Mist gebaut und schon bist Du den Job los.

  • Zitat

    Original von HawaiiToad
    Mal sehen ob das denjenigen die jetzt klar dafür sind auch im späterem eigenem Arbeitsleben so gefallen würde - einmalnur verbal Mist gebaut und schon bist Du den Job los.


    Siehst du keinen Unterscheid zwischen: Einmal verbal mistgebaut, dabei für andere Verantwortlicher und Ausbilder zu sein und die Uniform einer Arme eines Landes zu targen


    Und: Einmal verbal Mist gebaut in einem privat Unternehmen mit deinen Kollegen ohne das nen Lehrling oder sonstiges das mitbekommt?


    Also ich schon, menschlich gesehen ist der Typ in dem privat Unternehmen genauso nen Arsch, aber politisch gesehen ist das ein völliger Unterschied. Der eine trägt eine Uniform mit Hoheitsabzeichen, spricht also im geissen Maße für die BRD und der andere ist nen reiner privat Mann... Überzogen war der komplette rauswurf meines erachtens auch, aber da sollte man dem Typen der dafür gesorgt hat das des Video nicht BW intern geblieben ist ordentlich in den Arsch treten, dann hätte man das ganz anders regeln können, aber man kann die Konsequenzen auf solch eine Aussege aus dem Mund eines Soldaten nicht mit den Kosnequnzen gleich setzten wenn irgendwer sonst das von sich gibt. also wie gesagt, menschlich schon, aber vom politischen Aspekt nicht

  • Zitat

    Original von HawaiiToad
    Andere Soldaten foltern und Morden in den Uniformen Ihres Landes, z.B. USA.


    Ein Ausbilder der 1x nen schlechten Witz macht gehört aber gleich ins Abseits?


    Und ich möchte nicht wissen welche Sprüche in anderen Armeen zur Ausbildung gehören.


    Nur weil die anderen auch schlecht sind dürfen wir auch nicht gleich auch so sein! Wir sollten mit gutem Beispiel vorangehen und für die anderen ein Vorbild sein ^^