Shisha Löten

  • Hi Leute,
    hab heute versucht meine shisha zu löten, weil das ja viele von euch empfehlen. Aber irgendwie will das Lötdarht nicht an der Shisha haften bleiben. Die shisha ist verchromt, kann das daran liegen?



    Und ja der lötkolben war heiß genung...hab lötfett u.s.w benuzt aber die heißen tropfen des lötdrahts werden wieder steif und rutschen von der shisha ab.

  • stimmt ich hab meine wptl pipe mal nachlöten müssen beim ersten mal hats noch ohne anschleifen funktioniert. Aber dan is se schnell wieder aufgegangen.
    Hab sie nun kurz mit Dremel angeschliffen (aber nich zu fest und zu viel )
    und nun hält die neue Lötstelle supi

    Wenn wir unseren Kindern nicht den Frieden beibringen, werden sie später Anderen den Krieg erklären

  • jo somit wäre alles gesagt was man übers löten wissen muss

    Ein kluger Mann wiederspricht keiner Frau, er wartet bis sie es selbst tut...

  • will net gleich neuen thread aufmachen?
    was meint ihr mit löten?

  • na löten eben... mit einem Lötkolben und Lötzinn, so wie man es halt bei elektrischen Platinen an Kontaktstellen und so macht.

  • Def. Löten:
    Verbinden metallischer Werkstoffe mit Hilfe eines geschmolzenen Werkstoffes
    :thinking:
    Auf gut Deutsch:
    Irgendein Metall schmelzen und auf die zu reparierende/zu verbindende Stelle aufbringen (ganz grob erklärt)

    "5 Gitarren sind immer besser als 4, also sind logischerweise 10 Gitarren besser als 5..." - Farin Urlaub

  • also von nem lötkolben kann ich euch nur abraten!!!!! wenn ihr die shisha an undichten stellen wieder löten wollt, dann nehmt nen bunzenbrenner und nicht nen lötkölben. is ja klar das das lötzinn wieder abtropft wenn ihr des mit nem lötkolben macht, die oberfläche sollte in etwa genauso heiss sein wie das flüssige zinn, sonst können sich die metalle ja nicht verbinden, und abschleifen ist auch nicht das wahre. also ersma die stelle die gelötet werden soll erhitzen, dannn den zinndraht nehmen und die spitze des drahtes auf die stelle halten, dannach imma schön die flamme draufhalten. jetzt fliesst das zinn wenn ihr glück habt genau in die fugen und alles ist dicht, falls nicht müsst ihr es ebn mit ein wenig können, mit dem zinndraht, das flüssige zinn hinein"schieben". am besten noch handschuhe anziehen, weil die shisha sehr heiss wird dabei. zum abkühlen einfach danach kurz in wasser tauchn und dannach mit chrompolitur polieren. hab ich auch so gemacht und hält wunderbar

  • nich das dir die Gummidichtungen nachher amfackeln... also vorher DICHTUNGEN ABMACHEN. (wohlgemeinter Tip)

  • ich hab mal das ventil von meiner kleinen shisha abgebrochen^^ mit der heißklebepistole war das gar kein problem^^ ist auch 100% dicht

  • ich hab vor 2 tagen eine meiner beiden komplett neu gelötet. das is eigentlich kein problem musst du nur ordentlich machen und das braucht halt zeit. erst warten bis der lötkolben ganz heiß ist und dann erstmal das ganze alte lötzinn wegschmelzen dann reinigen und fein säuberlich neu löten. wichtig ist halt das alle werkstoffe die gleiche temeratur haben.


    ps kann mcih mal bitte jemand für die Hookah-Lounge freischalten

  • Zitat

    Original von sol


    ps kann mcih mal bitte jemand für die Hookah-Lounge freischalten


    Ne, kann Diddl sicher nicht, mit 8 Beiträgen... :roll:

    Wer Rechtschreibfehler findet, bitte vorsichtig wieder hinlegen und NICHT FÜTTERN!


    "Ceterum censeo, Cartarginem esse delendam!"