Fragen zur Reinigung

  • Guten Tag,


    Also folgendes:


    Hab hier eine fast 2 Jahre alte 35 cm große 1-Schlauch Shisha stehen. Sie wurde zuletzt im Sommer 2006 verwendet und ich habe sie seither weder in irgendeiner Weise verwendet noch gereinigt/geputzt.


    Kann ich diese Shisha überhaupt noch verwenden oder haben sich da schon Schimmel,Pilze,etc.... gebildet???? Ich muss auch noch dazu sagen, dass sie sehr selten verwendet benutzt worden ist, schätzungsweise insgesamt 5 mal.
    Ich habe hier einige längere Bürsten liegen. Wie reinige ich die Shisha nun, einfach den Topf mit Wasser füllen und mit den Bürsten einige Zeit schrubben oder gibt es da effektivere Mittel oder wie geht das von dannen??? Und wie reinigt man auch den Schlauch und die restlichen Teile der Shisha???


    Hoffe auf viele hilfreiche Beiträge,
    Schöne Grüße,


    Lord Lorkar

  • Und wie siehts aus mit Schimmelbildung oder Ablagerungen, ist ja schließlich ein Jahr nicht mehr verwendet worden. Verstehe ich das richtig, den Schlauch brauch ich gar nicht zu reinigen?


    Noch was: die Shisha steht jetzt bei mir im Zimmer, ergeben sich dadurch gesundheitliche Risiken für die Besucher dieses Raumes, wegen möglicher Schimmelbildung oder dergleichen Ablagerungen???


    Lord Lorkar

    3 Mal editiert, zuletzt von lord lorkar ()

  • Zitat

    Original von lord lorkar
    Und wie siehts aus mit Schimmelbildung oder Ablagerungen, ist ja schließlich ein Jahr nicht mehr verwendet worden. Verstehe ich das richtig, den Schlauch brauch ich gar nicht zu reinigen?


    Noch was: die Shisha steht jetzt bei mir im Zimmer, ergeben sich dadurch gesundheitliche Risiken für die Besucher dieses Raumes, wegen möglicher Schimmelbildung oder dergleichen Ablagerungen???


    Lord Lorkar


    Also neuen Schlauch kaufen wenn er schimmelt.
    Und für deine Gäste > nein. Nur wenn sie dran ziehen. :)

  • Schimmel kann sich eigentlich nur gebildet haben, wenn die Shisha schlecht gereinigt und dazu dauerhaft feucht war, also schlecht (ab)getrocknet wurde.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei Dir der Fall sein soll, so schnell geht das dann auch nicht.


    Den Schlauch möglicht immer nur auspusten, denn außer Kunststoffschläuchen mit oder ohne Edelstahl würden Dir alle anderen Schläuche rosten udn wären damit im Ar... .
    Reinigung würde ich in zwei Schritten tun, erstmal "grob", ein Bürstenset gibt es in jedem guten Shisha-Shop, für die Bowl tut es auch eine Zahnbürste.
    Als gutes Reinigungsmittel für die Shisha hat sich stinknormale Zahnpasta erwiesen.
    Damit alles reinigen, Bowl und Rauchsäule, und abspülen.


    Danach kannst Du das ganze dann noch mit Kukident-Tabletten (Zahnprothesenreiniger) einweichen lassen und abspülen.
    Kukident ist dann generell ein gute Pflegemittel, wenn Du danach dann mit der Shisha wieder rauchst, so bekommst Du Ablagerungen und Geruch gut aus der Bowl.
    Die Rauchsäule weiterhin mit Bürste und Zahnpasta reinigen und abspülen, wenigstens 1x die Woche bzw. nach 5-7 Köpfen.


    Den Kopf mit Zahnpasta und Bürste gut reinigen bzw, einweichen lassen und abspülen.


    Mit organischen Säuren wäre ich zumindestens bei den Metallteilen vorsichtig, das kann manchmal ins Auge gehen.


    Haushaltsreiniger generell nicht, da sie Geschmack / Geruch abgeben können und gesundheitlich auch nicht das Wahre sind.

  • die bowl (das glasgefäß) könntest du auch einmal mit wasser füllen (bis oben hin) und dann schmeist du eine Kukident rein. da gehen dann auch die ablagerungen von tabak ect. weg.

    Suche Dringend A.L F.a.k.h.e.r BLACK Grape. Kontakt per PN...

  • Wenn du keine Kukidents da hast, kannst du auch Backpulver nehmen. Also Wasser in die Bowl und dann Backpulver rein. Nachteil: Musste schon etwas länger stehen lassen als mit Kukidents. Geschätzte 12 Stunden, lass es meistens über Nacht einwirken