Schläuche aus PVC !!!??

  • also ich bin ja auf dem treffen erfolgreich von serien schläuchen abgebracht worden; jetzt wollte/hab ich mir heute einen schönen gummischlauch geholt...
    hab auch in verschiedenen baumärkten (garten/teichabteilungen) geschaut, was allen gemein ist, ist, dass sie aus polyvinylchlorid (PVC) bestehen...
    als alter chemiker (und gebildeter mensch :wink: ) weiß ich aber, dass PVC ziemlich ungesund ist!!!!!! (leber/nieren/fortpflanzungsorgane werden geschädigt. quelle: sweetie)
    ich nehme ja mal an, was ich so gesehn habe, dass die meisten hier dieselben schläuche haben....
    wie seht ihr das??
    kann mir einer einen überall vertretenen laden sagen, wo ich einen nicht-PVC schlauch bekomme? z.b. aus silikon....
    mfk flo

    ...blubberlust...

  • Zitat

    Original von Flying


    z.b. aus silikon....


    Silikon funzt glaub' ich ned, weil der kollabiert (glaube ich mich erinnern zu können :cry:


    WeWe

  • Dann sagt doch mal wie es euren Fortpflanzungsorganen geht :mrgreen:


    Ne, wann es den PVC schädlich?
    Auch in dem hartem Zustand wie es dann im Schlauch ist?
    Doer nur unter erhitzung als flüssig/gassig?


    Aber nim doch einfach Aquariumschlauch, der müsste Lebensmittelecht sein, sonst wären die Fische ja auch kaputt.

    Sprach Abraham zu Bebraham, kann ich ma die Shisha ham.

  • also, das hab ich im teichzubehör gekauft...
    andere schläuche gabs da net!!
    jemand auf dem treffen hatte silikon, das ging noch!
    aber zum pvc: ich weiß auch nicht, wie schädlich es da im schlauch ist, aber prinzipiell ist es so, dass man laut berichten sogar davon krank werden kann, wenn man es irgendwo im haus verbaut hat! oder es gab fälle, wo es in die turnschuhe verarbeitet war!!!
    naja, werde nochmal etwas googeln die nächste zeit, wenn ich neues weiß sag ichs euch als erste!
    flo

    ...blubberlust...

  • Wer hatte den SIlikon :)
    naja wenn ich wieder mal nach bamberg komm kann ich einen besorgen und dir schicken? kost aber teuer geld :cry:

  • Auf der gesunden Seite ist man wohl mit Schläuchen aus dem Krankenhaus (Drainage) oder Schläuche, die in der Lebensmittelindustrie verwendet werden :arrow: Bier-, Melkschlauch :roll:



    Cya Z :mrgreen: dd

    Who is Zedd? Zedd is back 8)


    Wer sich über mein Avatar wundert, einfach mal nach "UWR" googlen.



    Ansonsten: Keep on :blubber:

  • Was an PVC ungesung ist, ist nicht das PVC, sondern die evtl darin enthaltenen Weichmacher, die sich rlelativ leicht lösen, also keine Getränke in PVC Flaschen kaufen ;) Soo ungesund ist es aber nicht

  • Zitat

    Original von Flying


    als alter chemiker (und gebildeter mensch :wink: ) weiß ich


    soso, du chemiker :mrgreen:
    nee, aber mal im ernst: mich würde auch mal interessieren, ob pvc allgemein giftig ist oder nur bei verbrennung z.b., weil da ensteht chlorwasserstoff *streb* :D und das ist halt giftig...aber irgendwie dachte ich auch, dass manche lebensmittelverpackungen auch aus pvc sind und dann kann's ja im 'normalen zustand' net schädlich sein, oder?!?!

    but as bad as I am
    I'm proud of the fact
    that I'm worse than I seem

  • habe auch grade gegoogelt... es sind tatsächlich die weichmacher, phtalate, z.b. DEHP, die gasen nämlich aus pvc aus!!!!
    gerade in schläuchen sind die natürlich gut drinnen, auch kinderspielzeug, duschgelverpackungen etc. etc.
    sind in manchen dingen verboten, weil die kinder davon sehr stark betroffen sind.
    im übrigen sind die auch im krankenhaus in schläuchen (infusion z.b.) enthalten!
    aber man streitet immer noch über den genauen grad der schädlichkeit, es scheint tatsächlich das obengenannte in zu starker dosis zu bewirken, bei ratten scheinbar auch krebs... obwohl man das bei menschen noch net beobachten konnte.
    ich fand unter einer auswahl folgende seite als interessant zum thema:
    http://www.nzz.ch/2003/10/22/ft/page-article959B2.html


    mfk flo

    ...blubberlust...

  • Auf meinen Gartenzubehör-schlauch stand extra Lebensmittelecht......naja, wenn mir die Haare ausfallen geb ich euch bescheid

  • also flying folgendes bie hornbach gibt es einen aquariumschlauch der ist speziel für auqarien mit extrem empfindlichen fischen gemacht, wenn die schläuche ausdünsten würden wären die teuren fische tod also =>.....

    ich bin stolz dich umgestimmt zu haben dein rostiger schlauch ist ja wirklich ziemlich bääääääh


    viele grüße christoph
    _________________________
    no money no problems
    no women no cry :mrgreen:

  • na, also erstens ist mein "rostiger schlauch" fast neu, und zweitens schmeckt es mir erst seit dem treffen damit nicht mehr... :cry:
    naja, werde auch mal weiteschauen müssen vorerst, hab nur momentan kaum zeit, mich um sowas zu kümmern...

    ...blubberlust...

  • Zitat

    Original von Flying


    na, also erstens ist mein "rostiger schlauch" fast neu, und zweitens schmeckt es mir erst seit dem treffen damit nicht mehr... :cry:
    naja, werde auch mal weiteschauen müssen vorerst, hab nur momentan kaum zeit, mich um sowas zu kümmern...


    der ist rostig innen 100 pro, ich schmecke sowas, hatte am anfang meiner shishakarriere ein einschneidendes erlebnis, wir haben einen solchen schlauch nach ein paar wochen aufgeschnitten und :|:cry: ekelhaft!


    das mit dem geschmack hab ich dir auch gesagt hast mir ja nicht geglaubt!


    greetz chris
    ____________
    no money no problems
    no women no cry

  • soooo, jetzt hab ich endlich auch mal mit nem pvc schlauch geraucht :D und das is ja tausendmal besser als mit nem anderen!!! :rock:
    also ab jetzt wird nur noch der pvc schlauch benutzt...wird schon nicht so schädlich sein :wink:

    but as bad as I am
    I'm proud of the fact
    that I'm worse than I seem

  • So, is wieder offen, war mein Fehler ... bin direkt auf die 2te Seite gekommen und meinte sweetie hätte den Thread aufgemacht ... und dann wär's ja langweilig ... also sorry, hab die erste Seite ned gesehen ^^


    ---> Ach ja, könnt gerne ne PM schreiben wenn nen Mod einen Thread wieder öffnen soll etc. ... sind ja auch nur menschen ^^

  • Also ich habe schon seit nem halben Jahr nen PVC Schlauch und da is ganix einfach mit warmen wasser am anfang ausgewaschen und des wars.hate zwar anfangs etwas komisch geschmeckt aba nach 4 köpfen wars ganz normal bin nicht krank oder hab irgendwas am körper.haben den schlauch auch schön für unsere bierbong benutzt danach wieder ausgespült des wars. also ich hab damit kein eprobleme

  • naja, ich hab dem pvc schlauch dann doch net so ganz getraut und bin jetzt auf nen lebensmittelechten "bierschlauch" umgestiegen! :blubber:

    but as bad as I am
    I'm proud of the fact
    that I'm worse than I seem