ausschalten nicht vergessen

  • SCHALTET AUS!


    Am Donnerstag; den 1. Februar, von 19.55 bis 20.00 Uhr!


    Warum am 1. Februar?
    An diesem Tag wird in Paris der neue Bericht der Expertengruppe für Klimawandel der UNO bekanntgegeben. Dieses Ereignis im Nachbarland müssen wir dafür nutzen, den Fokus auf die brennende Situation des Weltklimas zu richten.


    Nemmt daran teil! Es ist die größte Demo von Bürgern gegen den Klimawandel!
    Die Allianz für die Erde, die Umweltverbände starten einen einfachen Aufruf an alle Bürger: 5 Minuten Pause, Erholung für unseren Planeten:
    wir werden ALLES ausschalten zwischen 19:55 und 20:00 Uhr.


    Es geht nicht nur darum, 5 Minuten Strom zu sparen, sondern alle Bürger, alle Medien und die politisch Verantwortlichen darauf aufmerksam zu machen, wieviel Energie tagtäglich verschwendet
    wird, wie dringlich Aktionen dagegen sind!


    5 Minuten sind nicht viel Zeit, es kostet nichts und es kann den Politikern, darunter auch den Kandidaten für die nächsten Wahlen in Frankreich und Spanien, zeigen, dass der Klimawandel in den politischen Debatten und Entscheidungen einen wichtigen Platz haben muss.


    Wenn wir alle teilnehmen, wird die Aktion in Medien und Politik Gewicht bekommen! So wenige Monate von den Wahlen!


    Gebt dies weiter! Macht es bekannt! Unter Euren Freunden, auf allen Euren Netzen. Stellt den Aufruf auf Eure Homepage und im Handy!


    Kontakt und Informationen gibt es bei:
    Les Amis de la Terre (Freunde der Erde)
    Tel: 00 33 1 48 51 18 95
    Und im Internet:


    http://www.amisdelaterre.org/P…pez-a-la-plus-grande.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Wahrk ()


  • Hast du meinen Tequilla Vorrat doch wieder gefunden?!?


    Soll ich da morgen mal anrufen und irgendwas fragen ^^ kostet ja nichts von hier hehe


    mhh... wahrk, mein tequilla!


  • den kipp ich mir gerade hinter die Binde :D


    Ja ruf mal an und frag meine französischen Freunde, ob sie mir nicht eine kWh Strom spenden wollen?!

  • Schwachsinn. Die Verbraucher, die sich in der Bilanz bemerkbar machen, koennen nicht ausschalten. Das sind Fabriken, Firmen, Rechenzentren, Krankenhaeusern, Banken, Aemter etc.


    Das wird niemand bemerken, wenn ihr bei euch die Glotze mal fuer 5 mins ausmacht.


    mfG
    ak

  • also die idee ist nicht schlecht.
    Und das es nichts bringt ist schwachsinn. es bringt immer was. Vor allem je mehr leute sich daran beteiligen, das ist fast bei allen sachen so... Bestes Beispiel: Wenn nur zwei arbeiter sich unterdrückt und schlecht bezahlt fühlen und ihre arbeit niederlegen, dann hat der chef ca 10 neue die er auf diese posten setzen kann.
    wenn aber alle arbeiter in der fabrik ihre arbeit niederlegen, dann sieht es schon anders aus, da dann die produktion sofort still steht.
    Denk drüber nach und sag nicht, dass es nichts bringen würden - auf die masse kommt es an. Es geht ja auch nicht darum strom zu sparen, sondern ein zeichen zu setzen und ich denke, dass wenn sich genug daran beteiligen, das auch merkbar ist...

    Weißte? Ich will eben nicht genau das Selbe sein was alle anderen sind und darum bin ich eben Mod, verstehste?
    - Jimmy / Quadrophenia -

  • masse schön und gut... aber wie willst du die "massen" mobilisieren mit einem aufruf französischer hippies?


    dann noch so schlecht organiersiert usw. warum soll ich mir für 5 minuten mühe machen, wenn eh nur 2-3 weitere dat machen... tut doch nich not...



    der punkt ist die masse, wie du es schon gesagt hast... aber die masse ist wie der name eigentlich schon sagt, schwerfällig und lässt sich nur schwer für die gemeinschaft mobilisieren, das war schon immer so


    der mensch kümmert sich in erster linie um sich selbst, dann kommt die familie, freunde, ne ganze weile nix und dann der rest


    leute bei dehnen es genau anderes rum ist, nennt man Hippies, und hippie sein war früher mal cool, bringt in der heutigen gesellschaft auch nix mehr



    und jetzt mal angenommen es merkt ein strombetreiber... der weiß doch gar nicht wie ihm geschiet, meinste der hat von diesem aufruf gehört?! der wundert sich nur ein wenig, und sagt sich dann, scheiß drauf, warn ja eh nur 5 min


    es gab doch vor langer zeit mal dutzende aufrufe vonwegen fahrt heute nicht tanken.... damit die großen multis mit ihrem profitwahn schluss machen, was hats gebracht? nix.... die aufrufe waren sogar im radio und teilweise im tv wurde drüber berichtet... hat trotzdem nichts gebracht, ich zahle trotzdem weit über einen Euro pro liter...


    Einmal editiert, zuletzt von mehrbaer ()

  • Zitat

    Original von Zeitspeicher
    also die idee ist nicht schlecht.
    Und das es nichts bringt ist schwachsinn. es bringt immer was. Vor allem je mehr leute sich daran beteiligen, das ist fast bei allen sachen so... Bestes Beispiel: Wenn nur zwei arbeiter sich unterdrückt und schlecht bezahlt fühlen und ihre arbeit niederlegen, dann hat der chef ca 10 neue die er auf diese posten setzen kann.
    wenn aber alle arbeiter in der fabrik ihre arbeit niederlegen, dann sieht es schon anders aus, da dann die produktion sofort still steht.
    Denk drüber nach und sag nicht, dass es nichts bringen würden - auf die masse kommt es an. Es geht ja auch nicht darum strom zu sparen, sondern ein zeichen zu setzen und ich denke, dass wenn sich genug daran beteiligen, das auch merkbar ist...


    Genau richtig gesagt. Ist wie beim Streik um Arbeitsplatzgarantie oder um mehr Geld. Viele sagen: "Bringt doch eh nichts, bevor ich meinen Job riskiere bleib ich am Arbeitsplatz!" Tja, so wird das nie was. Wenn dann müssen soviel wie möglich da mitmachen. Und dann wirkt sich das aus.


    Um jetzt mal ein bisschen unrealistisch zu werden. Wenn ca. 20 oder 30 Millionen Menschen in Deutschland für 5 Minuten daheim alles ausmachen, merkt man das schon! Da isses egal, ob die großen Konzerne noch Strom ziehen oder nicht...


    Ich mach da mit. Was es damit genau auf sich hat, ist mir egal. Ich find die Aktion auf jeden Fall lustig und man spart auch noch Geld dabei. ;)

  • ich werd wohl dabei sein.


    aber selbst wenn es wirklich messbar sein sollte: in den medien wird nicht darüber berichtet. das würde schön untern tisch fallen gelassen, denn die leute die daran interessiert sind haben auch den nötigen einfluss dazu. die breite masse würde nichts davon mitbekommen. außerdem glaube ich, heutzutage muss schon was spektakuläreres gemacht werden, um aufmerksamkeit zu erregen.


    positiv denken ist cool, aber man müsste was extremeres tun, wollte man wirklich was erreichen.

  • ich kann leute nicht leiden die sagen - bringt nix - das is is selbe wie wenn ma net zur wahl geht ... meine eine stimme bringt ja eh nix, bla bla bla - wenn sich das alle denken bringts wirklich nix...
    bin dabei ;-)

    "Gibt es keine Chance, dass wir jemals zusammenkommen?" "Nur wenn du mir versprechen könntest niemals zu sterben." "Du weisst, dass ich das nicht versprechen kann." "Würdest du es tun, würde ich sofort mit dir ins Bett gehen." "Ich verspreche...ich werde niemals sterben."

  • heißt das es werden alle bahnen für 5 min. stillgelegt?
    naja egal auf jeden fal...... ähmmm....


    ich geh plündern!!!!!! :D :D :D :D :D

    :D :D :D :D:) :):) :):D :D:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D:D :D:D :D :D :D :D :D :D
    :D :D :D :D:) :):) :):D :D:D :D:D :D :D :D :D :D :D :

  • Meint ihr nicht, das wenn so viele leute alles ausschalten, dann am ernergielieferant (Atomkraftwerk) zu viel Energie bereit steht, den keiner nutzen will, und dann das Kraftwerk explodiert..? ^^


    ich hab angst davor, und werde weiter strom nutzen...

    Tja. wollte mich mal verabschieden...


    Hier hält mich nichts mehr... Sorry Leute, aber alle die mir hier was bedeuten, finde ich auch in einem anderen Forum, das frei von Geldgier ist.



    R.I.P. HAATshisha xD (1767 Posts inkl. Community)

  • ich mach auch mit!!!


    es bringt auf jeden fall was!
    Im Schlimmstfall haste für 5 min. Strom gespart.
    ...also warum nicht?!


    gruss carsons


    mehrbaer
    Deine Einstellung ist ja mal Schwachsinn!!!
    Du kommst hier so rüber wie einer nach dem Motto: Ich pass mich an alles an was kommt und kritisier nichts und niemanden, weils ja eh nichts bringt.

  • so ungefähr... in einem demokatischen rechtsstaat ist das einzige was du machen kannst, wählen... (das mache ich übrigens auch, seit dem ich es darf) klar kannst du auch demonstrieren und sowas, aber wozu?! das beste beispiel ist doch die USA, die halbe welt und das halbe eigene volk demonstriert gegen den irak krieg, vorher und zwischendurch auch noch mal... wozu??? tja, bush schickt jetzt noch mehr truppen rein, klasse, die demos habens ja echt gebracht...


  • Dieses "Es bringt doch eh nix Gelaber" kann ich nicht mehr hören.


    • warum sollte ich meinen Müll sortieren, wenn es die halbe Welt nicht macht? Bringt doch nix...
    • warum sollte ich mit auf eine Demonstration gehen, wenn die Politik eh nicht einlenkt? Bringt doch nix...
    • warum sollte ich beim Studiengebührenboykott mitmachen? Es machen doch ohnehin nicht genug Leute mit und bringt doch folglich eh nix...
    • Warum sollte ich wählen gehen? Die Politiker sind doch ohnehin alle scheiße und fabrizieren den gleichen Müll. Im Endeffekt ändert sich eh nix.


    Das solche Aussagen Widersprüche in sich selber sind, dürfte ja hoffentlich allen klar sein. Mit jeder so denkenden Person geht ein wichtiges Glied in der Kette verloren, das einen starken Zusammenhalt gewährleistet und schwupps ist die Kette kaputt.


    Es geht mir jetzt hier um die Einstellung und nicht um diese 5 Minuten Stromsache. Die habe ich einfach mal gepostet, weil ich die Idee ganz nett fand. Auch wenn es nicht bemerkbar ist, wem oder was schade ich denn, wenn ich einfach mal dabei bin? Entweder es passiert was oder nicht. Wenn nicht, scheiß drauf, ich habs wenigstens probiert und muss mir nicht vorwerfen lassen, ein Bürger zu sein, der seine Partizipartionsrechte zwar kennt, sie aber nicht nutzt, und mich dann womöglich auch noch darüber beklage, dass sich nichts ändert.

  • Das Problem der Menschheit ist einfach die Einstellung. Ich kann das nur mit uns auf der Arbeit vergleichen. Wenn es um mehr Geld geht, gehen von 17 Leuten vielleicht 4 zur Demonstration. So, d.h. 13 Leute denken sich: "Wozu sollte ich da raus gehen? Der ganze sch... bringt doch eh nix!" Aber wenn man dann erreicht hat, dass man im Tarifvertrag mehr Geld bekommt, wollen ALLE dieses Geld haben. Und zwar vor allem die, die nicht mit zur Demo gehen. Um ehrlich zu sein, regt mich sowas ziemlich auf. Die verschenken ihr Gutstunden nicht und bekommen trotzdem die Früchte unserer Arbeit.


    Wie es viele sagen, die Menge bringt das Ergebnis...


    Ich finds zwar jetzt irgendwie lustig, dass so eine Diskussion gerade bei diesem 5-Minuten-Dingens aufkommt. ;)