Coccocha Kohle mit herdplatte

  • den deckel vom topf drauf. muss aber noch luft durchkommen.


    evtl hast du auch nen herd mit abschalt mechanismus. dann siehts schlecht aus.

  • Zitat

    Original von NightKnight


    sind die kohle stücke schon "in der richtigen größe" oder muss man die noch zerteilen?.


    Man muss nicht, aber ist besser... :mrgreen:


    Und es geht butterwei, verweise hiermit auf Karles "Rohrschneidermethoder" ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet, bitte vorsichtig wieder hinlegen und NICHT FÜTTERN!


    "Ceterum censeo, Cartarginem esse delendam!"

  • Weil das ganze Brikette vieeeel zu heiss ist! Es wird die sofort den Tabak verbrennen und du hast nix mehr von der Shisha! so ein Drittel de Kkohle passt! Achja, warte bis sie komplett durchgeglühr ist, nimm nem Fön damit gehts recht schnell! Wenn si komplett orange ist, dann nurnoch leicht mit der Zange draufdrücken und dann haste vielle kleine Stücke! So 3 - 4 stück! Also vierteln! Soein vierten nochmal teilen und dann rumprobieren wieviele du draftust, und wis dann schmeckt!

  • Kleine Frage: wie heiss wird so ne Herdplatte?? ca. 300 Grad Celsius! ? Soeine Kohle brennt erst ab ca. 1000 Grad! die erreichste nur mitm Brenner! ich frag mich wie das Funzen soll? is doch vieeel zu kalt....

  • Also ich habe ne normal Herdplatte und damit ist es kein Prob die Kohle zum Glühen zu bringen.


    Ich halbiere die Kohle immer,:


    Zum Zerteilen, ich ritze sie einfach mit Schraubenzieher ein (3 - 4 mal drüberziehen), dann setz ich den Schraubenzieher mittig in der Ritze an und dann nur noch 2 - 3 gezielte Schläge mit nem kleinen Hammer auf den Schraubenzieher.

  • Zitat

    Original von Fragga


    Weil das ganze Brikette vieeeel zu heiss ist! Es wird die sofort den Tabak verbrennen und du hast nix mehr von der Shisha! so ein Drittel de Kkohle passt! Achja, warte bis sie komplett durchgeglühr ist, nimm nem Fön damit gehts recht schnell! Wenn si komplett orange ist, dann nurnoch leicht mit der Zange draufdrücken und dann haste vielle kleine Stücke! So 3 - 4 stück! Also vierteln! Soein vierten nochmal teilen und dann rumprobieren wieviele du draftust, und wis dann schmeckt!


    Nee, sry, das genau ist nicht das Problem ;) Also:


    1. Verschwendet man viel Wärme bei dem großen Brocken, des geht oben an der Spitze wech, ohne das es was bringt


    2. verteilt so ein zerstückeltes Teil die Wärme viel besser, als ein ganzer Block, bei dem nur die Ränder glühen.


    und ich würde sie sicher nicht ganz anmachen und dann zerteilen, das wäre ja absolute Verschwendung...:roll: wie gesagt, Rohrschneider....


    Das ist zumindest meine Ansicht :D

    Wer Rechtschreibfehler findet, bitte vorsichtig wieder hinlegen und NICHT FÜTTERN!


    "Ceterum censeo, Cartarginem esse delendam!"

  • ohhhh, stimmt die schlatet ab :evil:
    hmm probier ich nächstes mal mit der alten im Keller :twisted:
    da müsste das gehen.
    Trotzdem danke.

    Sprach Abraham zu Bebraham, kann ich ma die Shisha ham.

  • Zitat

    Original von
    Kleine Frage: wie heiss wird so ne Herdplatte?? ca. 300 Grad Celsius! ? Soeine Kohle brennt erst ab ca. 1000 Grad! die erreichste nur mitm Brenner! ich frag mich wie das Funzen soll? is doch vieeel zu kalt....


    Ich versuch das gleich aber ich glaube du hast recht O.o ,aber irgendwie scheint das ja nicht so zu sein ,wenn hier alle sagen das geht... Ich probiers gleich und sag euch wie es lief.

    Verkaufe TN610s + 2 Schlauch + 2 Schlauch aufsatz >>> pn me

  • Also meine Ma will jetzt das ich den 100€ Kochtopf ersetze weil es ne Kupferfärbung angeblich gab... Erstmal die Frage kann das dadurch endstanden sein? Und wenn welche negativen Einflüsse hat das aufs kochen.

    Verkaufe TN610s + 2 Schlauch + 2 Schlauch aufsatz >>> pn me

  • Hey,


    was reimt ihr euch fürn Dreck zusammen? Die Kohle wird nicht wärmer als 600-700°C werden! Von wegen 1000°C und mehr!


    Eine Herdplatte wird auch bedeutend heißer als nur 300°C!

  • So, hab das nun selber probiert da mein Gas aus ist (habe beide Gasbrenner nicht geschlossen ausversehen)!


    Hab 2 x 1/4 Cococha direkt aufs Ceranfeld gelegt, nach 2min waren sie bis zur Hälfte durch, dann ab in den Kopf und durchglühen lassen und rauchen1


    In einem Edelstahltopf ist die Kohle noch nichtmal angeglüht!

  • Zitat

    Original von david-tepmann
    So, hab das nun selber probiert da mein Gas aus ist (habe beide Gasbrenner nicht geschlossen ausversehen)!


    Hab 2 x 1/4 Cococha direkt aufs Ceranfeld gelegt, nach 2min waren sie bis zur Hälfte durch, dann ab in den Kopf und durchglühen lassen und rauchen1


    In einem Edelstahltopf ist die Kohle noch nichtmal angeglüht!


    hat das denn irgendwelche Spuren auf dem Ceranfeld hinterlassen
    ?


    das hat mich bisjetzt immer daran gehindert das auszuprobieren, weil manche meinen da passier nichts und andere sagen das die Kohle Rückstände hinterlässt

  • Das Ceran Feld im hause meiner Eltern ist... lasst mich es so ausdrücken "von mir und meiner ShishA Liebe geprägt"...


    auf der Platte ist genau auf der Fläche wo die Kohle aufsetzt eine naja würde sagen milchige Schicht entstanden.. als wär die ceran-scheib arg zerkratzt...


    in meiner eigenen bud heiz ich meine cocochas immer mit dem herd der jedoch metall kochfelder hat... hier ist auch schon sehr gut zu erkennen das ein Shisha fan reichlich blubbert...
    ( hoffe mein vermieter liest das nicht)


    jo fazit:


    wenn deine E-Herde neu/wertvoll/zuschade zum verunreinigen/vorzeigefähig/ sind und bleiben sollen sieh zu das du dir nen campingcooker verschaffst...


    nen topf oder sowas in der art würd ich nicht raten... zu, sagen wir mal im selfmade-forum-deutsch.... zu unwirtschaftlich...


    gruß der cococha-auf-e-herd-direkt-erhitzer

  • Also:
    Ich erhitze meine Cococha auch immer auf einem Ceran-Kochfeld und entsprechend sieht selbiges nach einigen Monaten/Jahren aus. Es bildet sich eine weiße Schicht, die man nur mit viel (sanftem!) Schrubbeln wieder wegbekommt.
    Im Moment bin ich auf der Suche nach den besten Reinigungsmittel für solche Fälle.
    Bisher habe ich das Kochfeld ab und an eingeweicht (z.B. mit Herdreiniger), einwirken lassen und dann sanft (nochmal !!!!) mit dem Schaber abgerieben. Hat ganz gut hingehauen.


    Ansonsten hat ein Shisha-Kohle-Kochfeld eben einfach ein eigentümliches und einzigartiges Design.
    Ein Kumpel hat mir mal "feinen Quarzsand" empfohlen ... naja, vielleicht probier ich es ja mal aus. Aber ich befürchte, dass man dann das Glas zerkratzt.


    Vielleicht gibt es hier ja einen Fachmann, der einen Tipp hat?


    Greetz,
    Toyah42 aka Tina (Ceranfeldherdbesitzerin)
    EDIT: was ich noch zufügen möchte: das Ceranfeld nimmt leistungsmäßig keinerlei Schaden, es sieht halt nur nicht mehr so "hübsch" aus, wie der Rest vom Herd!

    Einmal editiert, zuletzt von Toyah42 ()

  • ich mache meine cococha`s schon seit einem halben jahr auf dem Ceranfeld an und habe bis jetzt keinerlei probleme damit, es geht sehr gut und das Ceranfeld zeigt bis jetzt auch keine beschädigungen. ;)

    No Risk > No Fun

  • Da das Thema "anscheinend" wieder heiß ist poste ich auch mal hier. Also ich selbst hab 2 Methoden eine Cococha anzuschmeißen.
    1. Heißluftfön so lange ranghalten bis sie komplett durch ist :) (550°C)
    2. Uralte kleine Herdplatte ist bestimmt schon so alt wie 3 mal die Wurzel aus den Jahren bis zum ersten Weltkrieg :]
    (so eine: http://cgi.ebay.de/NEU-Herdpla…30319QQrdZ1QQcmdZViewItem)
    Nur mit 2 Platten und davon benutz ich die kleine immer. Die Platte hat kein Hitzeschutz und wird verdamnt heiß da erblaßt jede Herdplatte.

  • Hab keinen Gasbrenner oder sowas .. nur ein Ceran-Herd (gehört nicht mir, sondern meiner Mutter) .. Und habe i-wie angst Cocochas damit anzumachen ^^ .. sie meinte schon, dass sie mir den Hals umdreht, wenn ich die Ceran-Herdplatte beschädige -.- ..