ULTIMATIVES BATTLE MYA vs. Nargilem

  • WER IST BESSER???
    MYA oder Nargilem


    Äusert euch doch mal zu folgenden Behauptungen
    (mit Begründung)


    1) Welche ist besser und WARUM?


    a)Man zahlt bei Nargilem die Marke


    b)Nargilem ist Mya sehr stark vom Geschmack,und der Rauchentwicklung überlegen


    c)Eure Lieblingsshisha
    +Empfehlung in der Preiskategorie ~40€
    +Empfehlung in der Preiskategorie ~70€
    +Empfehlung in der Preiskategorie ~100€



    Danke schon mal im Vorraus


    Viel spaß :)


    PS:sorry für das Löschen, war keine Absicht

  • Nargilem!!!
    Da fehlt der bessere Durchzug!


    Aber auf jeden Fall Nargilem finde ich!


    Und ich bin ein Umsteiger!
    Mya ist toll, Nargilem ist nochmal toller!

    Einmal editiert, zuletzt von User ()

  • Da sie wirklich weit teurer sind, hoffe ich einfach, dass die Nargilems irgendwo besser sind.
    Wobei nach aller Net-Info wenig negtives bezülich MYA gefunden habe.
    Deshalb hab ich mir ne MYA-Orbiter bestellt.
    Ist einfach günstiger und die Optik gefällt mir bei MYA einfach auch besser und das Auge isst/raucht halt auch mit. ;)
    Die Nargilem sind mir optisch (bis auf Ausnahmen) irgendwie zu bieder....hmmm..


    Wie gesagt, meine erste MYA bekomm ich erst in den nächsten Tagen, aber kann mir kaum vorstellen das Geschmack und Durchzug die 40-70% Mehrkosten der Nargilem bei auch noch schwächerm Design rechtfertigen.


    Tabak und Setup sind sicher bedeutsamer als der Unterschied von "sehr guter" und "Luxus-Shisha"....

  • In meinen Augen gewinn MYA das Battle :)


    Etwas schlechtere Quali (0:1),
    sehen besser aus (1:1),
    sind weitaus günstiger (2:1)
    Geschmack und Durchzug sind in der Preisklasse einzig und allein abhängig vom Setup (2:1)


    Der Test hinkt vielleicht etwas hinterher, aber ich mag die Myas einfach, darum hätten sie bei mir in jedem Fall gewonnen ;)

  • Vom Durchzug her kann ich sagen, dass MYA und Nargilem gleich sind.


    Auch hängt Geschmack und Rauchverhalten eher vom Setup ab, jedenfalls bei diesen Marken.


    Der wahre Unterschied besteht zwischen Exklusivität, Design und Preis.


    Im Preis punktet MYA


    In der Exklusivität die Nargilems


    und Design hat jeder für sich zu entscheiden.


    Also: Gleichstand


    ...


    Doch halt! Bei den Nargilems gibt es noch diesen verdammt schönen und überaus genialen Koffer


    Somit siegt die NARGILEM


    Exklusivität und der Koffer waren für mich jedenfalls ausschlaggebende Argumente, die mich zum Kauf dieser göttlichen TN 610 bewegt haben.

  • Joa ich muss jetzt mal eine lanze für das aussehen der nargilems brechen, da ihr immer meint die mayas sehen soooo viel besser aus...
    Den das finde ich mal überhaupt nicht!
    Ich finde sie schön schlicht und einfach edel...die myas sind absolut nicht mein fall...Finde die orbiter z.b. fast häßlich...die bowl sieht formtechnisch ein wenig zu abgehoben aus...und die säule ist mir zu! huckelig...außerdem finde ich sie insgesamt zu klein...
    Verarbeitung mag ja gut sein, im vergleich zur nargilem kann sie allerdings echt nicht mithalten...da schwerer, massiver, hochwertiger...(obwohl sicher auch hier produktionstechnische ausfälle vorzuweisen sind...)
    Der preis ist allerdings ein Punkt... 60€ ist schon eine gute stange geld....aber da ich keine shisha wirklich teuer finde, muss ich sagen so wild ist es jetzt auch nicht da man sich eh schon an der spitze des eisberges bewegt....bei shishas in anderen preissegmenten sähe das doch schon bedeutend anders aus....
    Aber ich versteh die grund-diskusion schon, da bei den mya's auch noch ein schicker koffer dabei ist, was durchaus ein echter pluspunkt ist...
    ergo: ich bin klar für nargilem (finde im übrigen auch den durchzug nobler)
    aber die maya's stellen auch von mir aus, auf jeden fall eine klare kaufempfelung dar, da sie einfach die nächst besten shishas sind...


    **********

  • Bei mir gewinnt auch die Mya



    da ich nicht bereit bin für ne shisha 120 Euro hinzublättern ich mein, der Geschmack is eh gleich und der Rauch auch ^^ ich kann mir 2 Myas kaufen für eine Nargilem und daduch hab ich insgesamt länger was davon ;) ^^


    auf dne Koffer scheiß ich da ich meien Orbitter 2 eh nur zu hause rauche wenn ich weg bin feiere ich meisten da nehm ich die ganz bestimmt nicht mit. :D


    dafür hab ich meien Nibo 506 :D.


    wie gesagt wenn man das Geld kauft halt eine. Das der Durchzug besser ist mag sein aber da siegt bei mir das ( meiner Meinung nach) das Design nargilems sehen mehr oder weniger alle gleich aus bisauf die Verzierung ...


    ich bin nun Schüler und hab nich das riesen Geld ( 80 Euro im Monat) davon werden halt noch einige dinge abgezogen wie kippen Handyrechnung etc ... also bleibt mir ca noch 40 Euro im Monat die spar ich halt.


    Wie gesagt jedem das seine wem sie besser gefällt und das Geld hat soll sich halt eine kaufen :>




    Mfg seb

  • Also meine Meinung resultiert aus folgenden Shishas die ich besitze, bessen habe oder bereits geraucht habe


    MYAs


    1. MYA Mars <-- 2x im besitz ---> 8/10 Punkten
    2. MYA Cosmos <-- geraucht ---> 5/10 Punkten
    3. MYA Deluxe <-- im Besitz ---> 6/10 Punkten
    4. MYA Orbiter <-- 2 x im Besitz ---> 8/10 Punkten
    5. MYA Star <-- 2 x im Besitz ---> 7/10 Punkten
    6. MYA Neptun <-- im besitz ---> 8/10 Punkten
    7. MYA lunar <-- verkauft ---> 5/10 Punkten
    8. MYA QT <-- geraucht --->8/10 Punkten
    9. MYA Apollo <--- geraucht ---> 6/10 Punkten



    Nargilems


    1. Nargilem Tn 330 <-- geraucht ---> 8/10 Punkten
    2. Nargilem Tn 440 <-- im Besitz ---> 9/10 Punkten
    3. Nargilem Tn 550 <-- Im Besitz ---> 10/10 Punkten
    4. Nargilem Tn 610 <-- verkauft ---> 9/10 Punkten
    5. Nargilem Professional 450 <-- geraucht ---> 9/10 Punkten
    6. Nargilem Professional 560 <-- im Besitz ---> 10/10 Punkten
    7. Nargilem Professional 620 <-- geraucht ---> 9/10 Punkten





    ------------------------------------------------------------------------


    Also aus meiner Sicht sind die Nargilems klar die besseren Shishas. Alleine schon der Durchzug ist bei Nargilem um längen besser als bei MYA.


    MYA Modelle haben teilweise optische und Verarbeitungsteschnische Mängel die man nicht unbedingt auf den ersten Blick sieht.
    Manche Modelle wie die Cosmos neigen sehr stark dazu das die Bowl kaputt geht oder sich das Gewinde vom Glas löst. Sicherlich sind MYAS keine schlechten Shishas sondern eine sehr gute Wahl beim Shishakauf, wenn Sie nicht rauchbar wären würde ich nicht so viele besitzen.


    Den klaren Vorteil den die MYAs aus meiner Sicht haben ist, dass Sie einfach das schönere Design haben. Es gibt für jeden das passende Design und es gibt aus meiner Sicht eigentlich keine hässliche MYA.


    Auch vom mit geliefertem Zubehör stehen sich die beiden in nichts nach denn die Kohlezangen und die Köpfe sind von MYA genau so schlecht wie von Nargilem. Da bei den meisten MYA /Nargilem Modellen der MYA Schlauch (besser bekannt als Nargilem Schlauch) mitgeliefert wird sind sie in diesem Punkt gleich auf. Der Safa Schlauch der bei den NP dabei ist, ist genauso gut wie der MYA / Nargilem Schlauch.


    Der große Vorteil den Nargilems und besonders die neuen NP haben ist die sehr gute und in den meisten Fällen saubere Verarbeitung. Ich habe jetzt nach knapp 2 Jahren die ersten Mängel an meiner Nargilem 550 festgestellt und zwar das am Tauchrohr ein bisschen die Lädierung ab geht, was aber in keinster Weise das Rauchverhalten beeinträchtigt.


    Ich bin was Design anbelangt ein ganz klarer MYA Fan, aber in Bezug auch Rauchverhalten Geschmack und Durchzug ein klarer Nargilem Verfechter.


    Also aus meiner Sicht lohnt sich die Anschaffung einer Nargilem 100%, da sie auf lange Sicht gesehen der konstantere Begleiter ist. Die MYAs haben öfter mal Ermüdungserscheinung im metal die teilweise relative schnell sichtbar werden.


    Das Problem bei MYA wie bei Nargilem sind die teilweise zu kleinen und zu flachen Kohleteller, wobei dies bei manchen Modellen jedoch voll in Ordnung ist. Wobei die alten Nargilemteller definitive nicht besonders gut zu gebrauchen sind.


    Dichtungen der MYAs nehmen viel zu schnell Geschmack an und kokeln leicht an, die Nargilem Dichtungen sich auch nicht viel besser. Was aber die Dichtheit anbelangt erfüllen sie alle 100% Ihren Zweck.


    Ein weitere Vorteil der "alten" Nargilems zu den MYAS ist auch der mitgelieferte Koffer der bei MYA nicht besonders hochwertige Koffer geht sehr schnell kaputt und ist eig. nicht besonders lange zu gebrauchen. Es ist allerdings auch ein bisschen Glück im Spiel denn ich habe einen Koffer jetzt ca. 1/2 Jahr und er ist noch Top in Ordnung. Mein Orbiter Koffer dagegen hat bereits nach 14 Tagen aufgeben.



    Auswertung:



    Nargilem TN's


    Rauchverhalten: 10/10 Punkten
    Durchzug : 10/10 Punkten
    Geschmack: 10/10 Punkten


    Kohleteller: 5/10 Punkten


    Kopf: 2/10 Punkten
    Schlauch: 10/10 Punkten
    Dichtungen. 6/10 Punkten
    Kohlezange: 4/10 Punkten



    Nargilem Professionals


    Rauchverhalten: 10/10 Punkten
    Durchzug : 10/10 Punkten
    Geschmack: 10/10 Punkten


    Kohleteller: 7/10 Punkten


    Kopf: 5/10 Punkten
    Schlauch: 10/10 Punkten
    Dichtungen. 6/10 Punkten
    Kohlezange: 4/10 Punkten



    MYAs


    Rauchverhalten: 7-9/10 Punkten
    Durchzug : 7-8/10 Punkten
    Geschmack: 9/10 Punkten


    Kohleteller: 4-8/10 Punkten


    Kopf: 3/10 Punkten
    Schlauch: 8-10/10 Punkten
    Dichtungen. 4/10 Punkten
    Kohlezange: 4/10 Punkten



    Das heißt für mich unterm Strich folgendes:


    MYA 5-8/10
    Nargilem TN 9-10/10
    Narhilem Professional 9-10/10



    just my 2 cents ...


    mfg


    dennis

  • Zitat

    Original von MrCoolProd
    schraubt mal ne deluxe rauchsäule komplett auseinander dann wisst ihr warum


    dito... genau des mein ich ... in der Rauchsäule ist ein richtig billiges metallröhrchen...

  • Da hab ich aber zu ner Diskussion aufgerufen :D


    Nagut, was mich jetzt noch intressieren würde, ist der unterschied so gewalltig?
    Wenn nicht, wo soll ich mir welche Shisha kaufen :D:D:D

  • Hi, sorry dass ich so einen alten Thread nochmal rauskrame, aber meine Farge passt hier meiner Meinung nach am besten rein, also:


    ich wollte mir demnächst eine Shisha zulegen und schwanke noch zwischen Mya Deluxe/Chenille oder Nargilem Np560/620.


    Ich wollte jetzt fragen ob sich der Aufpreis zur Nargilem lohnt, wenn ich ca. 1* die Woche rauche (in den ferien auch mal jeden 2ten Tag) und ob die Nps auch besser/mehr rauchen oder besser schmecken.
    Oder ist es nur vom stup und der kohle abhängig?

    gehandelt mit: gueswho182+++(sehr netter kontakt, gerne wieder), orton91++, Aeororox+++, OldBoy+++ bester Händler bisher, top verpackt,
    westkurve ++
    getauscht mit: Max+++ alles top, immer wieder gerne , Incubus+++ sehr gut, riesen extra :D