Shisha's?! Wie schädlich ist Shisha rauchen eigenlich!?

  • Hi,
    bin neu, und da ich mir demnächst eine anschaffen wollte, wollte ich ma fragn, wie schädlich ist shisha rauchen eigentlich? Nennt mir mal bitte Statistiken, Verhältnisse, etc. zum normalen "Rauchen". THX.


    MfG darki

  • also ich kann dir nur sagen ich rauch nur shisha weil das nicht sooo schädlich ist wie ziggarten

  • Rauchen ist rauchen, es gibt Statistiken wo drin steht das bei Rauchern häufiger Krebs ausbricht als bei Nichtrauchern.
    Wenn man aber sieht, das genauso auch nichtraucher an Krebs erkranken und raucherbeine kriegen, ist es fraglich ob man bei Schädlichkeit genaue Angaben machen kann. Wenn Du z.B. von Geburt an die Super Adern hast, machen dir 100 Zigaretten am Tag eventuell weniger aus was Herzinfakte an geht als einem, der von geburt an schlechte Adern hat 5 Zigaretten. Oder das Thema Krebs, es ist bis heute nicht klar warum der bösartig wird. Krebszellen hat jeder Mensch im Körper nur bei einem fangen sie an zu wuchern und werden zu Tumoren und bei dem anderen nicht. Wenn jedoch bereits z.B. dein Opa, Vater oder sonst wer Krebs hat oder hatte, dann gehörst du zu einer Risiko Gruppe. Ob es dann allerdings nicht schon ausreicht, das Normale Essen mit dem Acrylamid zu Essen damit er ausbricht und das Rauchen unschuldig daran ist, das weiß wahrscheinlich auch keiner. Ein vergleich zur Zigarette hängt auch von vielen Faktoren ab. Raucht du nur lights, ist das Risiko auf schwere Formen von Lungenkrebs höher als bei normalen Zigaretten, da du einfach mehr Rauchen muß, bis dein Körper seine Dosis Nikotin hat. Rauchst du Filter kippen, atmest du zu dem Rauch auch noch Micropartikel des Filters ein, die dann in der Lunge verbleiben können und sich festsetzen, deshalb sind auch Zigarren gesünder als Zigaretten, weil da alles aus Tabak ist. Es ist ein sehr Umfangreiches Thema, die Schädlichkeit vom Rauchen.

  • also aufjedenfall kann man sagen das in jedem tabak nikotin enthalten ist! bei zigaretten shisha ... . rauche ist rauchen egal wie doch shisha rauchen ist, wie soll mans sagen, vielleicht nicht ganz so schlimm! da erstens kein teer enthalten ist zweitens der rauch besteht zu 90 % aus wasserdampf und drittens 1 kopf entspricht in etwa 2 zigaretten und du musst dir überlegen das man an einem kopf (auch je nach größe) aufjedenfall bis zu ner dreiviertel stunde rauchen kann!


    naja es gibt so vieles mehr was schädlich für uns ist und was wir tag täglich tun/ausgesetzt sind also wieso nicht auch rauchen :D

  • Spaceman:
    wie sollen nichtraucher ein raucherbein bekommen? rauchen verstopft die arterien und da kanns ja bloßß bei rauchern kommen!
    Bei nichtrauche müsste es ja von was anderes kommen.

    Ich hasse Christen ich hasse sie ihre scheiss energie.....

  • jo das frage ich mich auch wieso nicht raucher auch raucherbeine kriegen könnnen :roll:

  • Zitat

    Original von Anonymous


    ...da erstens kein teer enthalten ist zweitens der rauch besteht zu 90 % aus wasserdampf und drittens 1 kopf entspricht in etwa 2 zigaretten und du musst dir überlegen das man an einem kopf (auch je nach größe) aufjedenfall bis zu ner dreiviertel stunde rauchen kann!


    Ich persönlich glaube nicht, dass es Tabak ohne Teer gibt, auch wenn es auf der Packung steht. Selbst wenn die Hälfe im Shishatabak andere Stoffe sind, müßte da noch mehr als 0,01 Mg Teer enthalten sein. Wenn es Tabak ganz ohne Teer geben würde, würde den jeder Hersteller nehmen allein schon aus Image gründen. Korrigiert mich, aber ist nikotin nicht fast Farblos? Was bitte ist dann das Schwarze in der Rauchsäule wenn kein Teerkondensat.

  • also ich habe wenn dann nur schwarze rußpartikel in meiner säule und gelbe ablagerungen die von dem nikotin kommen!

  • und die rußpartikel kommen von der kohle also das schwarze ist meiner meinung nach von der kohle

  • Hab da nen geilen Link zum Gesundheitsstatus des Shisha-Rauchens gefunden:


    http://www.shisha-fans.de/gesundheitstest.php


    Also is Shisha Rauchen doch um einiges gesünder als Zigaretten/Zigaren rauchen oder? Da steht ja was davon, dass 95% des Rauches den man einatmet Wasserdampf ist, also ist nur 1/20 (einzwanzigstel) von dem was man einatmet schädlich, somit müsste man 20mal ziehen bis man die selbe Wirkung wie bei einer Zigarette erreicht, oder versteh ich bei dem Beitrag was falsch?


    Achja, wenn ich scho mal beim Fragen bin, was ist besser, Kautschukschlauch oder Kunststoffschlauch?


    MfG darki

  • Zitat

    Original von Ablof


    Spaceman:
    wie sollen nichtraucher ein raucherbein bekommen? rauchen verstopft die arterien und da kanns ja bloßß bei rauchern kommen!
    Bei nichtrauche müsste es ja von was anderes kommen.


    Hallo,


    eine kleiner Exkurs in die Medizin...


    Das Raucherbein ist der umgangssprachliche Ausdruck für eine Krankheit, die paVk (periphere arterielle Verschluss-Krankheit) genannt wird.
    Hauptrisikofaktor für diese Krankheit ist das Rauchen, deshalb logischerweise auch der Ausdruck...
    Jedoch können tatsächlich auch Nichtraucher ein "Raucherbein" bekommen... weitere Risikofaktoren sind:Bluthochdruck (Hypertonie), Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), erhöhter Cholesterinspiegel, erbliche Veranlagung zu Arterienverkalkung, männliches Geschlecht, Übergewicht, Bewegungsmangel, negativer Stress, erhöhte Homocystein-Werte, erhöhte Werte des C-reaktiven Proteins (CRP) usw....
    Es entsteht Arteriosklerose (Verkalkung der Gefäße, durch Anlagerungen (Plaques)), die die Arterien, v.A. in den Beinen verengt. Diese Verengungen der Beinarterien führen zu Durchblutungsstörungen und zwingen die Betroffenen zu Gehpausen (wegen des Sauerstoffmangels in der arbeitenden Muskulatur...). Daher wird die Erkrankung auch als Schaufensterkrankheit (Claudicatio intermittens) bezeichnet.


    So, ich hoffe ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben...


    Liebe Grüße
    Tobias

  • sou.. letztens gerechnet.. hab mir ne satorius feinwaage genommen, topf drauf, tariert und dann mal den tabakverbrauch gemessen. bei nem mittel dicht gestopftem großem topf beträgt die tabakmenge 4.5 gramm..


    demnach ist die enthaltene nikotinmenge 0,005 gramm, also 5 milligramm.. (normaler nakhla tabak (nikotingehalt 0.5%) und das entspricht dem nikotingehalt des tabaks, nimmt man nun die filterwirkung der rauchsäule hinzu und die tatsache, dass ich mit sieb rauche, und dass am ende immernoch tabak da ist, der nicht ganz verbraucht wurde kommen vielleicht noch 1-2 milligramm in meiner lunge an.
    und die tatsache, dass ich am tag nur 1-2 köpfchen rauche während andere leute 25ziggis wechballern gibt mir schon das gefühl etwas gesünder zu rauchen.


    trotzdem: rauchen bleibt rauchen und nichtraucher bleibt gesund.

  • Ich mach mir ehrlich gesaqgt keine Sorgen drum. Ich finde gut das man das shisharauchen regulieren kann. Ich persähnlich rauch nur max einmal die Woche und fertig. Bei Zigaretten hingehen wird man süchtig und wird einfach immer mehr.
    Ich sehe die Shisha nicht als Suchtmittel sondern als was besonderes das ich mir einmal in der Woche geehmige.


    :DErfolgreich gekauft bei:


    dopy


    ccproduktion


    X(Nicht erfolgreich gekauft bei:


    ------

  • also ich hab gehört eine halbe stunde shisha rauchen wär wie eine zigarette...
    aber keine ahung ob das stimmt (war ein bericht im fernsehen)

    Für ein Probe-Shot eines ausl. Tabaks könnte hier deine Werbung stehen!
    :blubber:


    Ich bin leidenschaftlicher Kleinschreiber und Rechtschreibfehler die ihr in meinen Posts findet, schenk ich euch ;)

  • Was habt ihr denn da für eine Leiche reanimiert?
    Zum Thema gibts ja aber in der Zwischenzeit schon recht viel hier. Durch die größere Rauchmenge, welche man inhaliert, denke ich schon dass Shisharauchen an die Schädlichkeit von Zigaretten herankommt (immerhin entsteht kein-kaum Teer bei normalem Wasserpfeifentabak, wenn er nicht gerade verbrennt).