Gefährlich: Wasserpfeifen

  • Moin,
    "Gefährlich: Wasserpfeifen" habe ich gestern morgen bei uns in Bremer Anzeiger gelesen ( eine Zeitung )
    Und habe mir diesen Artikel mal durchgelsen.
    Ich hab mir dann gedacht das ich diesen abschreibe und hier mal reinschreibe, da ich wissen möchte was ihr davon haltet.


    13.09.06
    Bremer-Anzeiger
    Trends
    von Bettina Meister


    Gefährlich: Wasserpfeifen
    Wasserpfeifen (Shisha) sind mittlerweile der Renner in Szene-Treffs und sogar im Kinderzimmer. Angela Motzko, von der Techniker Krankenkasse: "Vor allem bei Jugendlichen ist der orientalische Tabakgenuss beliebt und gilt als harmlose Alternative zur Zigarette. Auch Nichtraucher werden durch Tabaknamen wie Ananas, Melone oder Banane verführt."


    Was viele nicht wissen: Shisha rauchen ist mit dem Konsum einer filterlosen Zigarette zu vergleichen. Besonders gefährlich: Beim Verbrennen der Kohle ensteht das Atemgift Kohlenmonoxid. Es führt zu Sauerstoffmangel im Blut und belastet Herz und Kreislauf.
    Krebserregende Substanzen wie besipielsweise Arsen, Chrom und Nickel können in die Lunge gelangen. Entgegen der verbreiteten Annahme filtert das Wasser die Schadstoffe nicht aus dem Tabak. Das suchtauslösende Nikotin steigt im Blut beim Rauchen von Shisha stärker an als bei Zigaretten. Außerdem wird durch den gemeindschaftlichen Gebrauch der Pfeife die Übertragung von Infektionskrankheiten wie Herpes begünstigt.

  • gabs schon x-mal... filterlose zigaretten und nikotingehalt höher als bei shisha ? ja aber nur beim tabak selber. nikotin löst sich aber in unglaublich hohen mengen im wasser und ich glaub nicht, dass jeder shisha raucher so oft ne shisha braucht wie jemand ne zigarette....



    kohlenmonoxid entsteht hierbei auch nur wenn der tabak verbrennt, der verdampft aber... und btw... beim verbrennen der kohle entsteht co2, wenn sie durchgeglüht ist, man kann nur co entstehen lassen wenn man wasser auf die kohle träufelt, dann entsteht co...




    klar hat shisha rauch giftstoffe, aber keine vergleichbaren mit zigarette


    des ist wieder nur verhetzend und von einer falschen studie abgeschrieben... viel auf diese hetzkampanien geb ich nicht wirklich...

  • genau das gleiche hab ich der autoren in meiner mail geschriebem :D


    es ist auch so..
    na mal gucken ob ich von ihr eine antwort bekomme..
    weil man raucht keine 20 shiosha köpfe für gewöhnlich am tag :D ^^

  • wenn du wüsstest... :D nee ich find auch da wird wieder vieeel zu viel stress gemacht... "jetzt sigar im kinderzimmer" naja die eltern smoken ja auch oft genug bei den kids. iene hand kippe, andere hand schnuller... tztztz

  • ich rauche voll lange schon nicht mehr,komme einfach nicht dazu. und fühle mich kein bisschen abhängig...aber 500 gramm apfeltabak aus ägypten muss ich jetzt mal langsam ausprobieren

    "uvajte bratstvo i jedinstvo kao zenicu oka svoga!" Josep Broz Tito

  • naja.. ich denk mal die mit 11,12,13,14 schon rauchen.. wird ja leider immer früher..
    die werdne eine shisha ganz cool finden.. aber nunja kinderzimmer
    denk mal die eltern haben keine ahnung was wafür das ding dient außer als mamas blumenvase xD

  • teilweise richtig, aber solange sie mir nicht sagen wie sie geraucht haben ist mir das ziemlich egal da es garnicht aussagekräftig ist...


    fakt ist nur der teil mit der kohle...
    aber wie gefährlich das genau ist würd ich auch gern nochmal wissenschaftlich beweisen dargelegt haben!

    gruß Alex


    Ich vermisse das alte Design...alles zu cool hier. :D

  • Zitat

    Original von Mohammed
    ich rauche voll lange schon nicht mehr,komme einfach nicht dazu. und fühle mich kein bisschen abhängig...aber 500 gramm apfeltabak aus ägypten muss ich jetzt mal langsam ausprobieren


    ja denke von der abhängigkeit ist das wirklich nich so..
    just4 fun... deswegen glaube ich das auch nicht das es so viel höher ist als bei kippen..
    nur schädlicher.. wenn ich früher fast jeden tag und fast kopf alleine.. hab ich 2 wochen megast husten gehabt.. was ich von kippen nicht habe..


    also das is auf jeden fall was dran denke ich..

  • Wieder mal von einer Studie abgeguckt, wo die den Tabak verbrennen lassen wa? Mag ja sein, dass Kohlenmonoxid entsteht aber dessen folgen sind vollständig reversibel. Das heißt, wenn man nich grad solange an der Shisha zieht, bis man tot umfällt ist CO vollkommen egal. Und bevor man an CO erstickt, wird man bewusstlos...wird sicher schwer dann noch weiter zuziehen :rolleyes: Ne ne ne immer diese Panikmache... :rolleyes:

    Zitat

    Original von azriel
    Ich teile mein Cocochabrikett immer in 8 gleichgroße Teile. Davon leg ich dann immer 3 Stück auf meinen Topf (Ich wollt jetzt nicht Kopf schreiben, sonst mach das vielleicht wirklich jemand).

    :D :D :D

  • Zitat

    Original von Jim_B
    Wieder mal von einer Studie abgeguckt, wo die den Tabak verbrennen lassen wa? Mag ja sein, dass Kohlenmonoxid entsteht aber dessen folgen sind vollständig reversibel. Das heißt, wenn man nich grad solange an der Shisha zieht, bis man tot umfällt ist CO vollkommen egal. Und bevor man an CO erstickt, wird man bewusstlos...wird sicher schwer dann noch weiter zuziehen :rolleyes: Ne ne ne immer diese Panikmache... :rolleyes:


    genau,
    die selbe alterstudie aus jedah..


    die verwenden dort holzkohle und starken tumbak mit viel teer.,


    kein wunder, das die solche ergebnisse erziehlen....


    -closed-


    greetz chris