• Anmerkung: Hier werd ich mehr oder weniger regelmäßig neue Rezensionen zu Shishas und Zubehör posten. Los gehts heut mit einem Test zur Mya Apollo. Bilder und eine Rezension zur Orbiter folgen demnächst. Anregungen, Fragen etc. hier rein ;) viel Spaß beim lesen...


    Mya Apollo (grün)


    Lieferumfang:
    - Bowl
    - Säule
    - Kopf
    - Schlauch
    - Teller
    - alle Dichtungen (1fach vorhanden)
    - Mya Kohlenzange
    - Acryleinmachglas für 250g Tabak
    - Papptragebox


    Bilder:
    - Apollo zusammengebaut
    - Apollo zerlegt


    - Kopf
    Der Mya Kopf ist recht hoch und schmal, dadurch hat er den Vorteil recht tief zu sein, aber auch den Nachteil des geringen Durchmessers: mit einer 40mm Kohle ist er fast vollständig bedeckt! Die 5 Löcher sind recht gut dimensioniert, es kann kein Tabak einfach durchfallen allerdings muss man bei manchen Tabaken etwas aufpassen damit die Löcher nicht verstopfen. Wenn man sich daran hält ist der Durchzug trotz der kleinen Löcher optimal. Ein großer Nachteil ist die fehlende Glasur innerhalb des Kopfs durch den sich der Geschmack eines Tabaks sofort festsetzt. Alles in allem ist der Kopf noch stark verbesserungsfähig. Tipp: ersetzt den Mya-Kopf durch einen Chinahead und einer weissen, dicken Dichtung.


    3 von 10 Punkten


    - Säule
    Bei der verchromten Säule fällt sofort die professionelle Verarbeitung auf: man sieht selbverständlich keine Schweißnähte, außerdem ist sie schwer und massiv gehalten. Das Design ist Myatypisch schlicht und futuristisch. Durch das breite Rauchrohr, also das Teil das unten auf die Säule geschraubt wird und beim Rauchen ins Wasser ragt, wird der Durchzug noch weiter verbessert. Sowohl das Gewinde für dieses Rauchrohr als auch das für die Bowl, die bei der Apollo auf die Säule geschraubt wird, sind vorbildlich verarbeitet und machen einen langlebigen Eindruck. Das Ventil funktioniert ebenfalls einwandfrei. In der Mitte lässt sich die Säule nochmal auseinander schrauben. Damit besteht sie aus 4 Teilen. Insgesamt durchaus "Sehr Gut"!


    9 von 10 Punkten


    - Bowl
    Die Bowl der Apollo ist aus Acryl, also einer Art Plexiglas. Dadurch ist sie bruchsicher und überlebt auch vieles was eine Glasbowl nicht mitmachen würde. Soweit die Vorteile; die Nachteile sind das eine Bowl aus Acryl leicht Kratzer bekommt und auf lange Sicht bei häufigem Gebrauch leicht trüb werden kann. In diesem Fall kann man bei einigen Internet-Shops eine Ersatzflasche kaufen; übrigens passt auch eine Orbiterbowl auf die Apollosäule ;)
    Unabhängig vom Material ist sie sehr funktionell gestaltet: Durch die Höhe der Bowl kommt auf keinen Fall Wasser in den Schlauch und da sie transparent ist kann man gut erkennen wieviel Wasser in der Bowl ist. Trotz diesem Schwerpunkt auf die Funktion ist auch das Design nicht zu kurz gekommen. Die Form der Bowl ist gelungen und die Farbringe sorgen für Abwechslung, das Auge raucht ja schließlich mit...


    7 von 10 Punkten


    - Schlauch
    Im Lieferumfang der Apollo befindet sich auch ein knapp 2m langer Mya-Schlauch mit Holzmundstück. Dieser ist meiner Meinung nach der beste momentan auf dem Markt erhältliche. Er vereint alles was einen guten Schlauch ausmacht: Geschmacksneutralität, waschbarkeit, flexibilität, ausreichende Länge und ein angenehm zu haltendes Mundstück. Dafür gibt es:


    ...10 von 10 Punkten


    - Zubehör
    Die Kohlenzange ist verchromt und passt somit gut zum Rest der Shisha, obwohl sie etwas wenig Grip hat gehört sie zu den besseren Zangen, da sie nicht so schnell heiss wird und auch ein Stocher vorhanden ist. Der Teller ist ausreichend tief und groß. Die Dichtungen erfüllen ihre Aufgabe sehr gut, sind aber jeweils nur einmal vorhanden. Sehr positiv fällt die luftdichte Dose zum aufbewahren von Tabak auf. Konnte ich persönlich sehr gut für 250g AF Cola gebrauchen ;) Deshalb...


    ...8 von 10 Punkten


    Alles in Allem ist die Mya Apollo eine perfekte Allround-Shisha für den alltäglichen Gebrauch; sowohl zuhause als auch unterwegs, durch die praktische Transportbox. Empfehlenswert ist die Apollo für alle die eine Pfeife mit ausgezeichneten Raucheigenschaften suchen aber nicht für viel Schnickschnack oder extravagantes Design mitzahlen wollen. Mit guten 50 € liegt sie preislich im Mittelfeld, von der Qualität her jedoch in der Oberklasse. Somit stimmt dann auch das Preis-Leistungsverhältnis.


    Insgesamt 37 von 50 Punkten

    8 Mal editiert, zuletzt von Phosphor ()

  • Hey


    endlich mal ein Bericht zur Apollo...


    Ich habe sie jetzt auch schon was länger und kann alles nur bestätigen...


    Nur dem Kopf hätte ich ein paar mehr Punkte gegeben..




    Aber ich finde Preis/Leistungsmäßig ist sie extrem zu empfehlen!

    Shisha rauchen
    Tennis spielen
    Filme gucken un Musik (HEIMKINO)

  • also 3 Punkte sind schon etwas untertrieben!!! Ich finde den Topf perfekt wenn ich alleine rauchen will...nicht zu groß, die Tiefe passt perfekt, schöner Durchzug. Mit Teelicht erreicht man super Rauch und Geschmack. Damit erziele ich bessere Ergebnisse als wenn ich mit dem Chinahead rauche und wegen Tabakersparnis irgendwelche Setups verwenden muss, die den Topf kleiner machen. Wenn mehr Leute da sind und der Topf mal länger halten soll, ist der Chinahead natürlich bestens geeignet, aber alleine rauch ich lieber mit dem Myakopf.
    Zur fehlenden Glasur: Es sieht vielleicht etwas eklig aus, aber am Geschmack kann ich keine Unterschiede feststellen. Außerdem kann man mit Schleifpapier/Eisenwolle den Dreck wieder rausschleifen.


    Außer dem Kopf, netter Test:D ;)
    Einige Bilder würden nicht schaden^^

    Gute Erfahrungen gemacht mit...: Jons, DaSmoka, MisterT, aGe, funkjoka, hanni, Lockdog87, mia, fibu

  • Schöner Bericht !


    Wo hast du denn bestellt wenn man fragen darf ...


    Bin schon gespannt auf die Bilder ;)

    FREE YOUR MIND AND RESPECT YOUR NATURE.

  • Danke für die Komplimente :)
    Gekauft hab ich bei shisha-laden.de.
    Die Bilder sind jetzt dabei.
    Den Kopf find ich wirklich net so toll :D vielleicht liegts auch daran das ich das setup mit dem nicht raushab, wird aber wohl auch nie kommen, hab nach einem kopf nen chinahead ausm schrank geholt^^ und ich rauch halt eh selten allein. Danke für euer Feedback. Bericht über die Orbiter folgt in den nächsten Tagen.


    Viele Grüße,
    Phosphor

  • Zitat

    Original von Phosphor


    Ein großer Nachteil ist die fehlende Glasur innerhalb des Kopfs durch den sich der Geschmack eines Tabaks sofort festsetzt.



    Ich will hier zwar keine "China vs. Mya Kopf - Diskussion" anfangen, aber diese Behauptung is absoluter Schwachsinn.... ;)
    Da setzt sich überhaupt kein Geschmack fest, der Kopf "verdreckt" mit der Zeit lediglich ein bisschen, weil er sich halt im Gegensatz zu nem Glasierten nicht wieder ganz sauber machen lässt....


    Ich jedenfalls hab beide Köpfe zu Hause und rauche zur Zeit fast nur mit dem MYA! :)


    Trotzdem sehr schön geschriebene Rezension! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mez ()

  • hab als erstes af cola geraucht, danach serbetli zitrone. der hat dann nach cola mit zitrone geschmeckt... hatte zwar eigentlich was für sich :D aber ich bleib trotzdem bei meinen chinaheads :D


    gruß

  • Zitat

    Original von Phosphor
    Danke für die Komplimente :)
    Gekauft hab ich bei shisha-laden.de.



    Viele Grüße,
    Phosphor

    Genau das gleiche hab ich vor 3 Stunden auch gemacht :)

    Hier war mal ein Spoiler Text ;(

  • Hi leuts heute is meine apollo eingetroffen !


    Jo ich find sie auch recht geil bis auf die zange die mag mich nicht und ich sie auch nicht ;) aber die is ja auch kein thema!


    Zum kopf: wir haben beim kumpel nen nargilem tn-610 mit chin. head und windschutz ! und ich muss im ernst sagen ich find den mya kopf viel besser ich weis net der chin. head is mir einfach zu breit und zu wenig tief ... ! aber das jedem seine sache ich find die pfeife genial kann ich alles nur bestätigen ;)

    :evil:|*|*|-->BÖHSE ONKELZ<--|*|*| :evil:
    >>>MYA APOLLO<<<
    Gekauft+:Tieftaucher

  • wenn man zwei Köpge raucht die so verschieden sind dann ist es klar das man das erste noch rausschmeckt wenn man die Shisha nicht sauber macht aber egal...


    Ich komme auch mit den Mya-Kopf gut zurecht!


    das die Apollo gut ist kann ich nicht bezweifeln -ich habe sie ja schließlich selber^^

    Shisha rauchen
    Tennis spielen
    Filme gucken un Musik (HEIMKINO)

  • Hey ich wollte mal fragen, wie groß die Bowl ungefähr ist, d.h. wieviel wasser man da rein bekommt und wie groß die shisha ist, denn ich überlege sie mir auch zu holen!

    We are Rastaman


    Tell dem crew… it's like
    Boom bye bye, in a batty boy head,
    Rude boy nah promote no nasty man,
    them hafi dead.

  • Zitat

    Original von tennisstarmatthis
    Hey


    endlich mal ein Bericht zur Apollo...


    Ich habe sie jetzt auch schon was länger und kann alles nur bestätigen...


    warum hast du dann keinen geschrieben ?? :roll:
    at topic: guter bericht!

  • Ich find auch das die bowl durch ihre größe extrem standfest ist! meine ottomann wackelt schon manchmal, wenn jemand an den tisch kommt sagt die schnell mal titanic, aber bei dieser shisha kann man rütteln wie man will die hält bom-ben-fest!