Bürste zu groß ?

  • Hallo,
    also wenn ich durch das Rohr meiner Shisha gucke, erkenne ich Nikotin und Tabakreste am Rand...


    Um diese Wegzukriegen, habe ich zu meiner Pipe ne kleine Bürste bekommen.
    Die passt aber nich wirklich da rein.
    Bzw wenn ich sie reinstecke, krieg ich die fast garnich raus weil sie so fest drin steckt....
    wie macht ihr denn das mit dem reinigen ?
    Ist schon die 2. Bürste die ich habe, ich komme damit nich ordentlich da rein....
    =(

    Hallo ... xD

  • am anfang is die noch recht hart. da musse mit gewalt ran, oder deine rauchsäule is zu schmal für die bürste
    wie machse die denn sauber? ich leg die rauchsäule erst in lauhwarmes wasser, dann bisschen zahnpasta rein und mit der bürste gut durchschrubben. bei mir fluscht es recht gut. wenne die bürste nich willst kannse auch ne alte zahnbürste nehmen. die tuns auch, wenn nich sogar besser.


    gruß David


    Edit:

    Zitat

    Original von aerorox
    Bist dir sicher, dass du da solche Reste siehst? Kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich ist die Säule nur innen rau für eine bessere Filterwirkung.


    jo, das kann gut sein. wenn ich bei der mini orb durch das tauchrohr guck nach ner session, dann is da auch was grünes und so. die rauchsäule is ja bei der mini orb rau, deswegen seh ich nich, was da drin is.
    aber nich alle shisha sind rau innen und dann kann man das gut sehen. also das hab ich hier mal irgendwo gelesen

    Einmal editiert, zuletzt von jean-jaque ()

  • hab ein ähnliches Problem.... Bei mir sind die Gewinde noch enger als bei den meisten standart shishas. Ich hab folgende:


    [Blockierte Grafik: http://www.wasserpfeifentraumland.de/artikel/img/wp108-1.jpg]


    Hier ist das Problem das die Rauchsäule kein gerades Rohr ist sondern alle windungen wie von außen zu sehen auch innen sind. Bürsten krieg ich gar nicht rein bzw. sind nach dem 2. mal kaputt.


    Zum Saubermachen hab ich immer Corega Tabs genommen und die Rauchsäule oben und unten dicht gemacht. Aber ich denke Schrubben wär auch mal nicht verkehrt.

  • Bei der wär vielleicht ne Bürste mit extralangen, weichen Borsten ne gute Idee. Woher man die bekommt? ?(...

  • Es kann sein, dass deine Bürste nicht richtig gerade ist, dann bekommst du die nur ein Stück weit rein.
    Eigentlich solltest du keine Probleme damit haben, die reinzubekommen.. Guck also mal, ob die vielleicht einen Tick zurechtbiegen musst..

    Signaturen werden überbewertet.

  • Zitat

    Original von jorulu
    Bei der wär vielleicht ne Bürste mit extralangen, weichen Borsten ne gute Idee. Woher man die bekommt? ?(...


    Naja die Shisha ist ja komplett schraubbar. Das ist nicht das PRoblem. Ich kann die Rauchsäule in 3 Teile zerlegen.



    Zitat

    Es kann sein, dass deine Bürste nicht richtig gerade ist, dann bekommst du die nur ein Stück weit rein.


    Naja der eingang der rauchsäule ist nicht wirklich viel größer als der draht der bürste. wie gesagt 2-4mal gehts ohne probleme aber dann ist die bürste hinüber.


    Aber naja das hätte ich mir vielleicht vor dem kauf besser überlegen sollen.

  • Hi,
    ich habe es schonmal woanders reingeschrieben, aber egal. Wenn die Bürste zu groß is, kürzt einfach die Borsten mit einer Schere, bis die Bürste passt :D. So hab ichs bei meiner auch gemacht. Geht super.


    mfg
    Qwert

  • Zitat

    Original von Qwert
    Hi,
    ich habe es schonmal woanders reingeschrieben, aber egal. Wenn die Bürste zu groß is, kürzt einfach die Borsten mit einer Schere, bis die Bürste passt :D. So hab ichs bei meiner auch gemacht. Geht super.


    mfg
    Qwert


    du fuchs :D Wenn ich die bürste so weit kürze kann ich auch gleich mit nem blanken draht drin rumstochern.

  • So...nachdem ich mich nach einem Freudschen Verleser fast unter den Tisch gegeiert hätte empfehle ich dir, Pfeifenputzer zu besorgen. Gibts günstig im Bastel-oderTabakgeschäft. Damit sollte´s gehen.

  • Zitat

    Original von Pirax


    du fuchs :D Wenn ich die bürste so weit kürze kann ich auch gleich mit nem blanken draht drin rumstochern.


    Ich hab ja geschrieben, du kannst die Borsten kürzen . Ich hab ned gesagt abschneiden ;)

  • Zitat

    Original von Qwert


    Ich hab ja geschrieben, du kannst die Borsten kürzen . Ich hab ned gesagt abschneiden ;)


    in diesem falle bringt kürzen auch nix, weil die rauchsäule veschieden groß ist. ich würd die immer noch zur zahnbürste raten. einfach die rauchsäule auseinanderschrauben, bisschen einweichen in warmen wasser und bisschen zahnpasta auf die zahnbürste. ne zahnbürste is viel flexibler und kommt besser an die nach außengewölbte wölbung vonner raussäule dran, wo eine normale bürste durchgehen würde und das ein holraum wär.

  • ALso meine Bürste ist eine Heizungsreihnigunsbürste und die steckt auch immer fest, ist aber dafür übelst reinigend. Einfach kräftig ziehen und drehen. 8)

  • Zitat

    Original von jean-jaque


    in diesem falle bringt kürzen auch nix, weil die rauchsäule veschieden groß ist. ich würd die immer noch zur zahnbürste raten. einfach die rauchsäule auseinanderschrauben, bisschen einweichen in warmen wasser und bisschen zahnpasta auf die zahnbürste. ne zahnbürste is viel flexibler und kommt besser an die nach außengewölbte wölbung vonner raussäule dran, wo eine normale bürste durchgehen würde und das ein holraum wär.


    wenn ich gerade mal so den draht mit noch ein paar borsten dran in die säule krieg wie soll ich dann ne zahnbürste reinbekommen. vorallem ist der teil den ich nich richtig saubermachen kann ca. 30 cm lang. das beste ist wohl wirklich noch sand und corega tabs.

  • Mir gings genauso wie dir Pirax... bei meiner alten Shisha hat garnichs reingepasst keine Zahnbürste un bei der Bürste eben auch nur der Draht.. hab mir dann einfach ne neue Shisha gekauft, weil das eh ne noname war :D
    Also wenn die Rauchsäule wirklich so schmal ist, würd ich dir empfehlen, wie Connor schon gepostet hat: Seine Reinigung mit Quarzsand oder eben Pfeiffenputzer.. was anderes bleibt dir denke ich nich übrig!