Shisha DB - Bitte testen

  • @ nachtschatten, nur mal so ne kleine Frage zwischendurch: Hast du überhaupt nur den kleinsten Schimmer, was Access überhaupt ist und welche Möglichkeiten man damit hat und welche nicht?
    Anhand deiner Posts lässt sich für mich ablesen, dass du da nicht so sonderlich den Durchblick hast:


    Zitat

    übrigens wird es nicht open source!


    Möchte dir hier nicht zu Nahe treten, aber ich finde es dann einfach unfair, wenn sich jemand nicht sonderlich in einem Gebiet auskennt, eine Idde schlecht machen möchte, für die skarj und ich stundenlang uns unseren Kopf zerbrochen haben.


    @ Fnak: Die Datenbank habe ich dir, an die im Forum angegebene E-Mail adresse geschickt, würde mich über Feedback freuen.



    #firefox: Werde dir auch demnächst die Mail mit der gezippten Datenbank zukommen lassen.


    SoCa: Auch dir schicke ich eine Mail in den nächsten Tagen zu.


    Grüße HariBo

    Ich danke meiner Mama, meinem Papa und ganz besonders meinen Eltern! :D

  • ich möcht ja nichts sagen, aber ich weiß sehr wohl, was access ist und kann. aber lasst euch nicht stören... es war ja eure idee!

    bleibt geil.


    ^^^^^^^^^^^\||
    |___kaltes bier___||'""|""\__,_
    |______________ ||__ |__|__ |)
    |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

  • @ haribo: echt eine dufte idee!!! :D hab dich über icq mal geadded! kannst mir die datenbank aber auch gerne als mail schicken!


    danke!

    Zitat

    Original von OldBoy
    Schlimm sind die teils kryptischen Beiträge die mitunter eine merkwürdige Schnittmenge aus Hauptschul-Gangsta-Slang, Nerd-Sprache und Lehrbehinderung darstellen.
    Aber außer darauf nicht zu antworten, fällt mir da keine Lösung ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von TrackerDog ()

  • Zitat

    Original von nachtschatten
    ich möcht ja nichts sagen, aber ich weiß sehr wohl, was access ist und kann. aber lasst euch nicht stören... es war ja eure idee!


    Dann möchte mich mal interessieren, was du mit dem Statement von wegen, wird wohl kein Open Soruce gemeint hast?



    @ alle Interessenten: die Mail mit der Datenbank folgt im Laufe der Woche. Anscheinend lohnt sich mitlerweile doch die Einrichtung von Webspace. Lieder kann man hier übers Forum nur 200KB große Dateien anhängen, und die Datenbank ist gezippt noch knapp 500KB groß.
    Die Mail wird an die von euch im Forum angegebene Adresse geschickt.




    Grüße, das Entwicklerteam

    Ich danke meiner Mama, meinem Papa und ganz besonders meinen Eltern! :D

  • Coole idee...


    Danke, dass wir da nicht von selbst drauf gekommen sind...


    Der Upload erfolgt in den nächsten Tagen, da momentan noch einige Verbesserungsarbeiten laufen.
    Hoffentlich schreibt Fnak, der bisher die Datenbank erhalten hat bald sein Feedback und Verbesserungswünsche, diese werden dann berücksichtigt.


    Grüße
    HariBo

    Ich danke meiner Mama, meinem Papa und ganz besonders meinen Eltern! :D

  • jojo feedback kommt morgen, und auch der dauertest, hab noch knapp 20 ungetestete sorten hier :D.


    bin allerdings zzt ein wenig beschäftigt, deswegen muss ich mich kurz fassen.


    bisher ist es goil, einige änderungen sollten oder müssen noch kommen, dann ist das ein super tool!

  • Hiho, wir werden nun doch beim Mail System bleiben und nur auf Anfrage verschicken :)
    Die mails verschicken Haribo und ich , also einfach ansprechen per icq oder ne mail schicken



    Danke das es euch gefällt , wie gesagt immer her mit dem Feedback


    nachtschatten nichts gegen dich, wir haben wohl verschiedene Meinungen, bleib aus dem Thread einfach draussen wenns dir nicht gefällt , dann gibts keine unsinnigen Diskussionen :)

    Einmal editiert, zuletzt von skarj ()

  • Ich habe auch Interesse...würde mich freuen :)


    lg
    Vetra

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen."

  • die datenbank kommt im access format daher und ist rund 3mb groß.


    nach dem starten der anwendung kommt man zuerst auf eine art startseite, von hieraus
    hat man 4 verschiedene möglichkeiten wovon eine noch nicht belegt ist.


    unter dem punkt "tabak testen" gelangt man zum "testbogen" in diesem kann man alle möglichen
    eintragungen machen, leider vermisse ich bei den tabaksorten sowohl karmarin als auch hookahhookah,
    al jazeera und serbetli sind auch noch nicht eingetragen.


    was leider nicht in die wertung eingeht ist das preissystem. hier finde ich sollte eine änderung richtung
    günstig = gut erfolgen. sprich ein tabak welcher nur 2.5€ pro 100g kostet wie z.b. nakhla sollte hier als
    sehr gut bewertet werden. ein preisdurchschnitt der sorten könnte hier auch noch angebracht werden.


    z.b. ich habe mal al fakher in jordanien für 5€ gekauft, hier in deutschland hab ich 25€ gezahlt
    das macht einen durchschnitt von 15€ für 250 gramm, für 100 wird ja sowieso automatisch berechnet.


    wenn man nun alle tabake von al fakher auflistet sollte der jeweilige preis und der durchschnittspreis angegeben werden.


    bei den geschmacksrichtungen fehlen auch einige, hier würde ich ein "freies" eingabefeld machen,
    sorten wie banana-milk oder bounty werden bei solchen feldern immer übersehen werden.


    eine verbesserung wäre hier ein "sorten eintragen" feld wo man mehrere sorten nach einander für sich adden kann
    und die datenbank somit immer auf dem neuesten stand halten kann. eine auslesefunktion wäre hier auch
    fein, gemeint ist damit, dass man sich z.b. einfach mal alle minztabake im vergleich anzeigen lässt etc.
    oder wie oben angedeutet ein feld "alle von AF anzeigen" oder "alle minztabake anzeigen"
    "alle in dieser preisklasse anzeigen" etc.


    was mit konsistenz gemeint ist wusste ich nicht genau, vermutlich ist feuchtigkeit gemeint.


    der geruch eines tabaks ist definitiv irrelevant und muss eigentlich nur im fazit mit angegeben
    werden, dieser punkt könnte also komplett weggelassen werden (meiner meinung nach) oder mit häkchen
    "mit in die note einbeziehen" an oder ausgeschaltet werden.


    beim setup punkt war ich mir auch unschlüssig. welches setup am besten ist ist tabak und
    pfeifen abhängig, dieser punkt könnte auch weggelassen werden oder durch den punkt "benötigte hitze" oder "hitzeempfindlichkeit"
    ersetzt werden.


    die vorher eingegebenen daten für die rauchzeit finde ich utopisch. bei mir hat noch kein tabak 180 minuten oder mehr
    geraucht, dafür bräuchte man ja ~1.5 cocochas und einen entsprechenden topf. ein tabak der 90 minuten
    raucht und schmeckt ist für mich klar ein 1er tabak.


    der rest passt, schade, dass bei der ausgabe nur die gesamtnoten angezeigt werden, so kann man sich nicht
    entscheiden ob der tabak für ein köpfchen zwischendurch in ordnung ist oder es eher tabak verschwendung wäre
    wenn man den tabak nur "anraucht".


    eins noch "datensatz verbuchen" hört sich für mich an wie der sekretär im rathaus. "tabak hinzufügen" wäre hier
    irgendwie chilliger.



    ich hoffe ich hab euch mit der kritik jetzt nicht ein messer in den bauch gesteckt und das kurbeln angefangen,
    insgesamt ist die betaversion der datenbank schonmal klasse, und da ich im moment rund 30 sorten tabak habe, werde
    ich die auch bei gelegenheit schonmal eintragen..


    achso, ein feld für "tabak löschen" fehlt auch noch wenn er schon in der datenbank ist.

  • Vielen Dank erstmal für dein Feedback. Über konstruktives und sachliches Feedback freut sich ein Entwickler immer, denn nur so kann eine Software, in dem Fall hier eine Datenbank verbessert werden.


    Nun zu den einzelnen Kritikpunkten und evtl. Verbesserungsmöglichkeiten:

    Zitat

    leider vermisse ich bei den tabaksorten sowohl karmarin als auch hookahhookah,

    Ich habe vorerst nur mal die Hersteller aus dem Threat, Preisempfehlungen im Biete Forum entnommen, (ging hierbei von Vollständigkeit aus), werde aber hier auch selbstverständlich die Anpassung vornehmen.


    Zitat

    was leider nicht in die wertung eingeht ist das preissystem. hier finde ich sollte eine änderung richtung
    günstig = gut erfolgen. sprich ein tabak welcher nur 2.5€ pro 100g kostet wie z.b. nakhla sollte hier als
    sehr gut bewertet werden. ein preisdurchschnitt der sorten könnte hier auch noch angebracht werden.

    Momentan bin ich sogar am überlegen, den Faktor Preis gänzlich wegzulassen, da der Preis von Lieferant zu Lieferant unterschiedlich ist, beim einen erhält man Rabatt, bei einem User hier erhält man komplette Pakete, wobei der Faktor Preis nicht mehr wirklich eine Rolle spielt.
    Und wenn wir mal ehrlich sind, es ist den meisten eigentlich egal, ob ein Tabak nun 10€ oder 13€ pro 100g kostet. Finde ich persönlich so. Hierfür würde ich gerne noch die Meinung von euch einholen.


    Zitat

    bei den geschmacksrichtungen fehlen auch einige, hier würde ich ein "freies" eingabefeld machen,
    sorten wie banana-milk oder bounty werden bei solchen feldern immer übersehen werden.

    Diese Geschmacksrichtungen, die ich bisher hinzugefügt habe, sollten lediglich zu Testzwecken dienen, ein freies Eingabefeld möchte ich wenn möglich vermeiden, da keiner mit sicherheit vermeiden kann rechtschreibfehler zu machen. So wird die Datenbank auch wartbarer. Eine Verbesserung hierfür ist bereits in Arbeit, sieht dann wie folgt aus, der Text für eine Geschmacksrichtung wird eingetragen, wenn er bereits vorhanden ist wird der text vervollständigt, und wenn nicht, dann automatisch hinzugefügt.


    Zitat

    eine auslesefunktion wäre hier auch
    fein, gemeint ist damit, dass man sich z.b. einfach mal alle minztabake im vergleich anzeigen lässt etc.
    oder wie oben angedeutet ein feld "alle von AF anzeigen" oder "alle minztabake anzeigen"
    "alle in dieser preisklasse anzeigen" etc.

    Die Funktionen hierfür sind bereits teilweise auch schon fertiggestellt, zum damaligen Release hatte ich noch ein wenig mit der Suchfunktion zu kämpfen.


    Zitat

    der geruch eines tabaks ist definitiv irrelevant und muss eigentlich nur im fazit mit angegeben

    Der Geruch des Tabaks wurde von einigen Forenuser erwünscht. Habe den Faktor daraufhin aufgenommen. Er fließt jedoch nur als 1/33 mit in die Bewertung der Gesamtnote mit ein.


    Zitat

    beim setup punkt war ich mir auch unschlüssig. welches setup am besten ist ist tabak und
    pfeifen abhängig, dieser punkt könnte auch weggelassen werden oder durch den punkt "benötigte hitze" oder "hitzeempfindlichkeit"
    ersetzt werden.

    Auch hierfür ist bereits eine Verbesserung in Arbeit. Möchte das dann wie folgt umsetzen: Standart Setups zum Auswählen (mit unterschiedlichen Lagen Alufolie)


    Zitat

    die vorher eingegebenen daten für die rauchzeit finde ich utopisch. bei mir hat noch kein tabak 180 minuten oder mehr
    geraucht, dafür bräuchte man ja ~1.5 cocochas und einen entsprechenden topf. ein tabak der 90 minuten
    raucht und schmeckt ist für mich klar ein 1er tabak.

    Die Rauchzeit wird auch schon ab einem wert von 90-105 mit der Note 1 versehen,.. alle zusätzlichen Werte werden nur als Vergelcihswert miteinbezogen. Sprich kann man sich dann später aussuchen lassen, welcher Tabak z.B. 120 Minuten raucht.


    Zitat

    der rest passt, schade, dass bei der ausgabe nur die gesamtnoten angezeigt werden, so kann man sich nicht
    entscheiden ob der tabak für ein köpfchen zwischendurch in ordnung ist oder es eher tabak verschwendung wäre
    wenn man den tabak nur "anraucht".

    Die Anpassung für die Ausgabe ist bereits erfolgt, habe mir nur dabei gedacht, dass es sinnvoll wäre nur den gesamtwert zu sehen. Aber im Nachhinein klingt es für mich doch logischer einzelne Werte mitanzuzeigen.


    Zitat

    eins noch "datensatz verbuchen" hört sich für mich an wie der sekretär im rathaus. "tabak hinzufügen" wäre hier
    irgendwie chilliger.

    Bereits verändert.


    Zitat

    achso, ein feld für "tabak löschen" fehlt auch noch wenn er schon in der datenbank ist.

    Dies ist auch in Bearbeitung, ebeso, wenn doppelte Datensätze in der Tabelle vorhanden sind.


    Zitat

    ich hoffe ich hab euch mit der kritik jetzt nicht ein messer in den bauch gesteckt und das kurbeln angefangen,
    insgesamt ist die betaversion der datenbank schonmal klasse, und da ich im moment rund 30 sorten tabak habe, werde
    ich die auch bei gelegenheit schonmal eintragen..

    Ganz im Gegenteil, vielen Dank Fnak, dass du dir die Mühe gemacht hast einen so ausführlichen Bericht über unsere Datenbank zu schreiben.



    Werde die oben genannten Verbesserungen so bald wie möglich mit in die Datenbank aufnehmen. Alle bisher gemeldeten Interessenten erhalten dann ebefalls die verbesserte Shisha-Datenbank v 0.2.


    Danke dass ihr euch Zeit genommen habt um euch über den aktuellen Stand zu informieren, aber ihr seht das Projekt schläft keineswegs ein, ganz im Gegenteil.
    Hoffe ich habe auch noch das interesse von anderen geweckt.
    Grüße hariBo.

    Ich danke meiner Mama, meinem Papa und ganz besonders meinen Eltern! :D

  • geil, dein letzter post hört sich nach dem programm an, nach welchem ich schon ne ganze weile auf der suche bin.


    vielen dank!

  • werde mein bestes geben um die Datenbank stetig zu verbessern.
    Updates über den aktuellen Stand der Dinge folgen in kürze.

    Ich danke meiner Mama, meinem Papa und ganz besonders meinen Eltern! :D

  • kann man sich das denn jetzt schon irgendwie als Beta runterladen? ?(

  • Update:



    Alle Tabaksorten, sowie sämtlich durch eine Internetrecherche zusammengetragenen Geschmacksrichtungen wurden der Datenbank hinzugefügt. Anbei ist die Liste über die bisherigen Geschmacksrichtungen, falls jemand noch einen weiß, welcher nicht in der Liste steht, bitte PN.



    Dank und Gruß,
    das Entwicklerteam (skarj und HariBo)

    Ich danke meiner Mama, meinem Papa und ganz besonders meinen Eltern! :D

    Einmal editiert, zuletzt von HariBo ()