Grund für die Downtime

  • Hallo,



    das Forum geht jetzt wieder, wie man sehen kann.


    Die Datenbank ist unter dem Forum zusammengebrochen und war nicht mehr zu reparieren. Ich habe die letzten Tage alles probiert und einen prof. Serveradmin hinzugezogen, da sich der Provider erst Montag um das Problem kümmern konnte.
    Außerdem habe ich mit einem Mitarbeiter vom Provider gesprochen (leider keiner aus der Technik), alle sagten mir, dass da wohl nichts mehr zu retten ist.


    Deshalb mussten wir eine komplett neue DB anlegen und das letzte Backup einspielen. Anders ging es leider nicht. Es ist, glaube ich, nicht so besonders viel verloren gegangen, da nur einige auf das Forum zugreifen konnten in den letzten Tagen.


    Natürlich ist es trotzdem ärgerlich und hat unglaublich viel Zeit gekostet.


    Meine Vorbereitungen für die neue Boardsoftware kann ich auch vergessen, ist ebenfalls alles weg. Ich esse jetzt erstmal was, chille mich kurz vor den TV und setze mich heute Abend an die neue Software und den konverter.
    Mal sehen wie lange ich heute Nacht arbeite, evtl. haben wir morgen früh bereits eine neue Boardsoftware.


    Die aktuelle müsste man zu sehr anpassen. Wir steigen auf das WBB um. Das WBB ist weniger performancelastig und hat viele funktionen, die wir sowieso umsetzen wollten (melde funktion, unterforen etc etc).


    Es tut mir wirklich leid, dass da jetzt Daten verloren gegangen sind, ich hoffe es war nicht allzu schlimm. Insgesamt waren es nun glaube ich ca. 150 Beiträge, wobei ca. 100 davon nur Fehlermeldungen zum Forum waren.


    Ich habe mir jetzt einen Backupserver dazu bestellt. Früher habe ich nur alle 2-3 Tage ein Backup erstellt (das wir noch eins hatten, welches direkt vor dem crash gemacht wurde, war glück). Dort wird jetzt mind. jeden Tag ein Backup erstellt, damit sowas nie wieder passieren kann. Nächstes mal können wir dann auch schneller reagieren. Ein weiteres Problem bei diesem Fehler war, dass nicht gleich klar war, warum die DB jetzt so im ar*** ist.

  • jo tarek erstma nen fettes dankeschön, dass du dich so schnell um ne problemlösung bemüht hast...


    scheiß auf die paar verlorenen posts und pms, hauptsache es läuft wieder


    mfg alex

    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  • Hoffentlich läuft das dann alles.... *grml* so tot wie die letzten tage war das Forum noch nie.. und ich bin vom 1. tag an dabei

    ..::Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden::..

  • Eigentlich dürften sogut wie keine PM's verloren gegangen sein, da man ja keine schreiben konnte.


    @ Pati: Viele konnten das Forum nicht betreten, also gar nicht erst aufrufen (nicht mal als Gast), deshalb war es so leer.

  • Naja für das WBB gibts auch verschiedene Styles, die man auch selber verändern kann, und ich denke das wird alles noch mit der Zeit.


    Bin zwar noch nicht so lange beim Shisha Forum, aber finde gut, wie schnell das wieder repariert wurde. n1 work @ netimpact

    > Mit ner Shisha wird dir warm um's Herz =)

  • Erstmal ein Lob von mir, dass ihr das hier so schnell hingekriegt habt !!!Ohne Forum macht das Blubbern nur halb so viel Spaß ;)


    So hoffe das das jetzt erstmal für ne lange zeit gut läuft!



    :blubber: (gibbet ja leider nicht mehr) Floh

    Zitat

    dass black grape nach füßen riecht und auch so schmekt


    Zitat

    ihr macht mich noch ganz wuschig!

  • Zitat

    Original von chucky
    Zum X-ten mal:


    Das Design wird noch angepasst, so wie das alte war.


    Das dauert halt ein bißchen bis dass jeder geschnallt hat^^


    Jo hab mich schon gewundert warum meine Beiträge vom Wochenende nicht mehr da waren, ist aber halb so schlimm. Ab jetzt gehts steil aufwärts ;)


    Finds auch verdammt gut wie schnell du dich immer um eine Problemlösung bemühst....


    Thumbs up :]


    Chill4free