Zollabgaben und -bestimmungen FAQ + Richtlinien zum Tabakimport

  • Ok ich denke das klingt recht logisch was ihr sagt...
    btw. ich habe mich verrechnet, 2 stangen entsprechen 400zigaretten...duerfte ich dann nicht 500gramm Shishatabak dazu mitnehmen?


    Noch 2 dinge.
    Ich fliege zusammen mit meinem Bruder, der ist 16. Darf er Tabakwaren transportieren? Ich hab auf zoll.de gelesen das die regelung fuer "mind. 17 jahre" NUR ausserhalb der EG gilt, sprich USa etc.


    Wir tragen den Tabak im handgepaeck..ich mach mir gedanken,dass das ziemlich seltsam aussieht in dem RoentgenScann beim flughafen. Was denkt ihr?


    entspricht nicht 1 stange zigis 250g tabak??


    dann könnte man 2 stangen und 500g shishatabak mitnehmen.


    soweit ich weiss is rauchen erst ab 18 innerhalb der EU? also kann er kein tabak mitnehmen (legal)
    edit: also hab grad mal wiki befragt. in spanien + deutschland is rauchen erst ab 18 erlaubt...ob er das jetzt trotzdem im gepäck haben darf....keine ahnung


    aber da warte lieber noch auf andere user..ich bin mir nich 100% sicher

  • Das ist auch mein grundgedanke gewesen,...nur dann hab ich mich gewundert, dass das mindestalter fuer personen die tabak transportieren, auserhalb der EU 17 jahre betraegt.
    Das wird erwaehnt bei transporten auserhalb der EU, wie gilt das innerhalb der EU¿?
    Da wird naemlich garnichts erwaehnt von einem mindestalter.


    Sehr kurios das ganye :D

  • Juhu ich hab heut für 2,35kilo 270Euro beim Zoll liegen gelassen. Wehe der Tabak schmeckst noch nichmal... :P


    Eins versteh ich dennoch nicht... ich komme auf einen 50gr. Preis von ~10€... und Porto wurd schon nicht mitverzollt. Warum wird hier angeblicher verzollter Tabak für wesentlich weniger verscherbelt? Es kann mir doch keine rerzählen das jemand hier soviel Verlust machen will... dann könnte er öden Tabak auch direkt behalten und selbst rauchen!
    Naja ich qualm mir jetzt einen auf die Ebbe in meinem Portemonnaie!

    This signature is under construction :pfeif:

  • na dann lass es dir schmekcen :pinch:


    ich hoffe, dass ich mehr glück hab. habs aber auch shcon durchgerechnet und würde auch bei 10€ pro 50g rauskommen. da ich noch nich in den mp kann, kann ich leider nix zu sagen. aber is beim tabak dann nich so nen zollaufkleber drauf?
    und naja, hauptsache nich teurer als 10€ oder? :rolleyes:

  • nö da ist kein Zollaufkleber dran. Hab eig nur ne Quittung und nen Einfuhrabgabenbescheid in die Hand bekommen. Ich glaub ich schmeiß heut abend ne kleine Grillparty und dann wird draussen geraucht :)


    Aber bei dem Tabakpreis bin ich wirklich am überlegen ob ich nich von jedem der mitrauchen will 50cent abknöpfe... xD Hmm ich bin noch am durchrechnen.. pro Kopf zahl ich ca 1,3€ an Tabak... :P

    This signature is under construction :pfeif:

  • erst mals....sehr guter bericht aber ich hab eine frage weil ichs nicht ganz verstanden habe...ich möchte 250 gramm tabak aus usa bei alfakheronline.com bestellen. wie viel kostet das verzollen mit versand und allles drum und dran zusammen?

    :blubber:

  • Man man man, das steht doch alles im ersten Post dieses Threads,


    [Tabakkosten + ((Tabakkosten + Versand) * 74,9% ) + (0,25kg * 15,66€) + (Tabakkosten * 13,46%)] + [Tabakkosten + ((Tabakkosten + Versand) * 74,9% ) + (0,25kg * 15,66€) + (Tabakkosten * 13,46%)] * 19% = Tabakkosteninsgesamt


    Ich hoffe ich habe alles richtig ABGETIPPT!

    Zitat von shooterdoctor

    Ich finde auch noch AF - Kirche mit AF - Schokolade sehr gut.


    Zu jeder Jahreszeit ;)


  • für den preis, den du für 250g af bezhalst, kannste auch mitm zug nach basel fahren und dort was kaufen :ugly:


    250gr Tabak zu bestellen in den USA?
    Dann kannste lieber im Forum 750gr für das Geld kaufen :D
    Du bezahlst erstmal den Tabak, dann brauchste eine Kreditkarte für die USA oder Auslandsüberweisung die normalerweise 10€ kostet (mind.)


    Btw: 40$ Versandkosten sind auch nochmal da, summa summaro kommste dann auf :


    250GR Tabak


    25€ Versand
    10€ Auslandsgebühr für die Überweisung
    10€ Tabakkosten (als Bsp)
    ---
    45€ Good Deal!



    Aber eine Frage mal allgemein, wenn ich Tabak innerhalb der EU einführe sind doch 1kg zollfrei ...
    Ab wann zählt man den als "gewerblicher"? Man hört desöfteren von 3KG, innerhalb der EU dürften das doch theoretisch 4 KG sein da 1 KG ja zollfrei ist?


    Gruß


    Edit:
    Auch noch eine ganz dämliche Frage:
    Wenn ich Tabak in der USA bestelle und habe von einem Discount Code gebraucht gemacht, wie wirkt sich das aus auf die Zollberechnung?


    Wird der Nachlass vom Porto abgezogen oder vom Warenwert?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von splash2k5 ()

  • Erstmal zum Gesamten:


    2. Die Tabak Steuer (TABST)


    Sie besteht aus zwei Teilen:
    Einem pauschalen Betrag pro Kilogramm (15,66Euro) +
    13,46% des Kleinverkaufspreises (nur Tabak-Preis ohne Versand)


    Mittlerweile nur 13,13% des Kleinverkaufpreises =D


    Dann zu splash:
    Die Rechnung kommt nicht hin *g* - wird mehr =D


    Und innerhalb der EU darfst mim Auto zwar 1kg einführen, aber nicht bestellen ;) - das ist illegal.


    Gewerblich ist keine genaue Grenze, kommt auf den Zollmann an, wie der grad drauf ist so zu sagen.


    Mit dem DiscountCode musst du dich an den Shop wenden, aber ich denk mal, wird vom Tabakwert abgezogen ;)


    Micha

  • Ich kapier das nicht!


    Sagen wir mal ich bestelle Tabak 1,25kg im wert von 65€ inkl Versand!


    Dann muss ich 65 x 74,9% = 49€
    1,25 x 15,66 = 20€
    65 x13,46 = 8,50


    das macht gesamt 142,50...


    dann bezahl ich für den Tabak 250gr 28,50€.


    Wie kann es dann sein, dass 50gr für 4€ oder so angeboten wird....wurde dann dort kein Zoll bezahlt?


    ODer gibts tricks?

  • fantasia, sb, fumari etc. hab ich noch nie für 4€ gesehen. wenn du mir das sagst super =)


    af ist einfach im einkaufswert schon viel günstiger.

  • Mal ne allgemeine Frage:


    Ich hab heute 450g Tabak, welche per Postweg aus den USA gekommen sind, beim Zoll versteuert. Bezahlt habe ich dafür 19€. Laut diversen Zollrechnern hätte ich jedoch weit über 50€ bezahlen sollen.... Hatte schon Panik^^ Gabs da mal irgendeinen Wechsel der Zollgebühren?

  • Mal ne allgemeine Frage:


    Ich hab heute 450g Tabak, welche per Postweg aus den USA gekommen sind, beim Zoll versteuert. Bezahlt habe ich dafür 19€. Laut diversen Zollrechnern hätte ich jedoch weit über 50€ bezahlen sollen.... Hatte schon Panik Gabs da mal irgendeinen Wechsel der Zollgebühren?


    Du hattest einfach nur Glück und nen Zollbeamten, der kein Peil von garnix hatte ;)

    Kann man sterben wenn man zu viele Löcher in die Alu-Folie macht? Mein Bruder meinte das geht ich habe ihm aber nicht geglaubt.

  • Du hattest einfach nur Glück und nen Zollbeamten, der kein Peil von garnix hatte ;)

    Was sollte ich denn da noch verzollen außer MwSt. und TaSt.?

  • 10€ Auslandsgebühr für die Überweisung

    Also nur ein Tip, ich weiß nicht ob ihr die Falsche Bank habt. Ich bin bei der ING-Diba und ich habe für 85 $ -> 63,51 € 79ct (1,25%) Gebühren bezahlt. Aber da ich für über 50 Euro mit VISA bezahlt habe noch 50ct Gutschrift bekommen. Also hat mich die Überweisung 29ct gekostet. Nur so als Ansatz soll keine Werbung sein. Ach ja Konto und Visa umsonst kein Geldeingang (Ist auch nicht meine normale Bank) und die schenken euch noch bis zu 75 Euro für die erste Bestellung in Amerika.
    Sind nur meine Erfahrungen aber wer 10 Euro zahlen will bitte !!!

  • Moin,


    hab Paket ja aus den USA bestellt - laut der Sendungsverfolgung befindet es sich hier:


    Nächster Schritt: Leitcodierung für ein nachweispflichtiges ausländisches Import-Paket
    bzw. 20.04.10 10:55 Eingang Import Eingang Import



    So da ich daraus nicht schlau geworden bin, hab ich DHL angerufen und mir wurde dort folgende Auskunft erteilt:


    "Herr XXX, dais Paket wird zum zuständigen Zollamt nach XXX geschickt als Vermerk hab ich hierdrin stehen, das keine Rechnung vorhanden ist"


    Gut alles soweit klar, dann hab ich beim zuständigen Zollamt angerufen, dort ist bisher nichts angekommen.
    Müssten die nicht schon jetzt Bescheid wissen, dass ein Paket von XX ankommt?


    Geht es nun definitiv zum Zoll, hab mal gehört das einige hier auch Ihre Pakete bekommen haben obwohl dort dieser grüner Zollaufkleber drauf ist...


    Gruß