Zollabgaben und -bestimmungen FAQ + Richtlinien zum Tabakimport

  • ....Habe mal eine Frage !


    Ich habe mich eigentlich soweit eingelesen und auch verstanden ^^
    Eine Frage habe ich noch, wie läuft das, wenn das Paket beim Zoll landet und ich Zoll bezahlen muss ? Muss ich da zum Zollbüro hin, wo das Paket liegt und da das Regeln, oder schicken die mir einen Brief wo da irgendeine Zahlungsaufforderung bei ist oder wie ist das ?


    Und wo sind diese Zollbüros ? Mal angenommen, ich wohne in Niedersachsen, das Paket liegt aber irgendwo an der Grenze, zB Bayern, muss ich dann da extra hinfahren oder wie ist das ????


    Ach ja, eins noch:
    Habe ein paar Seiten vorher gelesen, dass es wohl verboten ist, feuchten Tabak einzuführen. Ist da was dran ??? Oder wie kann man das umgehen oder sonstewas ? Wenn ich bestelle, will ich mich eigentlich nicht strafbar machen oder das Paket beschlagnahmen lassen.


    Wenn ihr mir das noch beantworten könntet, wäre das ein Traum :-)

    Erstmal ein schönen Kopp wegholzen...

    Ich hasse Anglizismen, you know?

    Einmal editiert, zuletzt von mjom_mjom ()


  • Hi,


    wenn dein Tabak beim Zoll landet, wird dir eine Nachricht geschickt, das du zu ihnen kommen sollst. Dort musst du das Paket öffnen und sagen was drin ist. Du solltest auch eine Rechnung, am besten KK-Abrechnung mitbringen und auf Verlangen zeigen. Anschließend rechnen die Beamten ein Betrag aus, den du bezahlen musst oder du lässt das Paket zum Sender zurückschicken. Evtl. haben sie sonst noch ein paar Fragen zu dem Inhalt, die solltest du wahrheitsgemäß beantworten.


    Die Zollbüros sind oft in deiner Nähe, den jede größere Stadt hat ein Zollamt. Wo du hin musst, steht auf deiner Benachrichtigung.


    Ob du den Tabak einführen darfst, kommt laut den Berichten hier im Thread aufs Zollamt an. So wie ich gelesen habe, gibt es einige, die ihren Tabak nicht bekommen oder nur als Ausnahme bekommen haben. Wie das genau ist, kann ich dir aber nicht sagen. Ich denke aber, das du dich nicht strafbar machst, im schlimmsten Fall wird das Paket halt zurückgeschickt.


    Du machst dich aber strafbar, wenn du den Tabak nicht verzollst, falls er direkt zu dir nach Hause kommt. Wer das kontrolliert, ist allerdings eine andere Sache ;)


    Gruß
    manne

    Wer zuviel ironiert, bekommt einen Sarkasmus ;-)

  • ok, danke, manne !!


    Jetzt weiß ich Bescheid :-)


    Bis ich bestelle, wird noch etwas dauern, aber demnächst möchte ich gerne, weil Fantasia und Starbuzz ja richtig gut sein sollen !!

    Erstmal ein schönen Kopp wegholzen...

    Ich hasse Anglizismen, you know?

  • huch....
    2 Beiträge bitte löschen, falls ein Mod vorbeikommt.... danke

    Erstmal ein schönen Kopp wegholzen...

    Ich hasse Anglizismen, you know?

  • so, war wieder beim zoll, 950g 38 euro =)


    bin immer beim gleichen beamten der meine alte abrechnung für die neue benutzt =)


    gruß

    Eure Zeit ist begrenzt also verschwendet sie nicht, indem ihr das Leben von jemand anderem lebt. - Steve Jobs

  • Soweit gelsen und verstanden ;)
    Eine Frage habe ich noch, die wird zwar ebstimmt schon beantwortet worden sein, aber ich frag trotzdem, da ich die Antwort nciht finde xD
    Also: Der Tabak (bspw. : 10 pack Fantasia + 3x 250Gr Fantasia + 2x 250Gr Starbuzz von thehookah.com) MUSS nciht durch den Zoll gehen oder ? Also es kanna uch sein, dass das Paket direkt zu mir kommt ? Also meines wissen wird ja nciht jedes Paket geoeffnet sondern es werrden nur stichproben genommen. Koennt ihr mir ungefaer sagen wie hoch die wahrscheinlcihkeit ist dass ein paket in eine dieser Stichproben kommt ?
    Dankee :D

  • Vorweg: Es gibt keine 250g Dosen Fantasia. :P


    Zur Frage: Der Tabak geht wie jedes Paket immer durch den Zoll. Dort wird es jedoch entweder rausgezogen und weiter verfolgt (geöffnet wird es in der Regel gar nicht) und du kriegst Post vom Zoll. (Die Shop Rechnung, ein grüner und ein blauer Zettel) Oder das Paket wird nicht rausgezogen und verlässt den Zoll wieder, ohne dass es die Aufmerksamkeit der Zollbeamten für sich gewonne hat. Dann fährt es direkt zu dir nach Hause, ohne Zollbrief, ohne alles. Die Wahrscheinlichkeit liegt vermutlich 50:50, wird jedoch auf den Zoll, auf den Beamten, auf die Auffälligkeit des Pakets, auf den Absender und die Sternenkonstilation ankommen. Bsp. wurden meine beiden letzten Pakete von TH vom Zoll gecatched.

  • [quote]Original von Töpfer
    Vorweg: Es gibt keine 250g Dosen Fantasia. :P


    Zur Frage: Der Tabak geht wie jedes Paket immer durch den Zoll. Dort wird es jedoch entweder rausgezogen und weiter verfolgt (geöffnet wird es in der Regel gar nicht) und du kriegst Post vom Zoll. (Die Shop Rechnung, ein grüner und ein blauer Zettel) Oder das Paket wird nicht rausgezogen und verlässt den Zoll wieder, ohne dass es die Aufmerksamkeit der Zollbeamten für sich gewonne hat. Dann fährt es direkt zu dir nach Hause, ohne Zollbrief, ohne alles. Die Wahrscheinlichkeit liegt vermutlich 50:50, wird jedoch auf den Zoll, auf den Beamten, auf die Auffälligkeit des Pakets, auf den Absender und die Sternenkonstilation ankommen. Bsp. wurden meine beiden letzten Pakete von TH vom Zoll gecatched.[/quot


    und wenn es dann direkt bei Dir zuhause landet, musst Du es natürlich nachverzollen.

    -keine Signatur-

  • Zitat

    Original von cippolino


    und wenn es dann direkt bei Dir zuhause landet, musst Du es natürlich nachverzollen.


    ...Was natürlich jeder macht !!!

    Erstmal ein schönen Kopp wegholzen...

    Ich hasse Anglizismen, you know?

  • Zitat

    Original von manne
    Die Zollbüros sind oft in deiner Nähe, den jede größere Stadt hat ein Zollamt. Wo du hin musst, steht auf deiner Benachrichtigung.
    Gruß
    manne


    Dies muss nicht unbedinngt sein mein Zollbüro für tabak ist relativ weit weg von mir. Ich habe mich mit einem Freund mal unterhalten und dieser sagte mir, dass jedes Zollbüro für etwas bestimmtes zuständig ist.

  • Zitat

    Original von Dommeh530
    Soweit gelsen und verstanden ;)
    Eine Frage habe ich noch, die wird zwar ebstimmt schon beantwortet worden sein, aber ich frag trotzdem, da ich die Antwort nciht finde xD
    Also: Der Tabak (bspw. : 10 pack Fantasia + 3x 250Gr Fantasia + 2x 250Gr Starbuzz von thehookah.com) MUSS nciht durch den Zoll gehen oder ? Also es kanna uch sein, dass das Paket direkt zu mir kommt ? Also meines wissen wird ja nciht jedes Paket geoeffnet sondern es werrden nur stichproben genommen. Koennt ihr mir ungefaer sagen wie hoch die wahrscheinlcihkeit ist dass ein paket in eine dieser Stichproben kommt ?
    Dankee :D


    Wenn du das Geld nicht hast dann bestell nicht. Die Wahrscheinlichkeit, würd ich mal sagen liegt bei so ca 60-80%. Und dann wirds, grad bei so ner Menge, richtig teuer.

  • Zitat

    Original von beamersquad
    Mal ne Frage kann man anhand der Package Tracking Information erkennen ob der Tabak beim Zoll gelandet ist oder ob er direkt nach Hause kommt und er nachverzollt werden muss?


    Nein

    + Deals with: theswan, MC_Shisha, Slyfox, HyPp3r, chillhead, sexy, JpM, Keltäää, Shadow_rob, Eiswolf, Daywalker 85, HappyNeon, kicki, Pathos, ickerns_finest, krushOr

  • Zitat

    Original von eoto


    Nein


    Mit ein bisschen Erfahrung kannst du aber Vermutungen anstellen, anhand der Reihenfolge der Statusmeldungen.

    Zitat

    Original von Reapinho:
    der liebe, gute, nette, erstklassig tolle BlubberSchlauch

  • Zitat

    Original von BlubberSchlauch


    Mit ein bisschen Erfahrung kannst du aber Vermutungen anstellen, anhand der Reihenfolge der Statusmeldungen.


    sobald sendung wurde dem zoll übergeben für eine längere zeit dasteht (1-2Tage) bekommt man post vom zollamt

  • Wie schon oftmals zitiert sage ich es hier auch nochmal:


    Das gilt eigentlich nicht für Tabakwaren. Du hast anscheinend einen Zollbeamten der da nicht viel Ahnung von hat.

    Zitat

    Original von Reapinho:
    der liebe, gute, nette, erstklassig tolle BlubberSchlauch

  • Du nervensäge... ;)
    man kann auch editieren anstatt 3mal posten...^^


    attempted delivery heißt nur versuchte zustellung. beim zoll steht das immer, wenn sie bei dir klingeln und es is keiner da, kommt das selbe ins tracking ;)


    zoll erkennste daran, dass zwischen "into foreign customs" und "out of foreign customs" mehrere tage liegen (normal einige minuten).


    USPS geht in deutschland zu DHL / deutsche Post.


    Das mit dem Freiwert hat ja Blubberschlauch schon gesagt. Die 74,x% Zoll müssen IMMER bezahlt werden bei Tabak, die Freimenge gilt hier nicht!

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year

    Einmal editiert, zuletzt von Reapinho ()