Heizer für COCOCHAS (Naturkohlen)

  • Hi leute hab mal probiert etwas zu bauen um meine cocochas auch im freien anzubekommen. Weiß nicht genau obs funktioniert, werds morgen probieren und dann sofort nen Bericht schreiben. Die Bilder sind von der Quallität her miserabel, aber ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich mit den Bildern versuche zu verdeutlichen.


    1. Ich habe eine Alufläche aus einem Stück einer alten Haarspraydose geformt. Auf diese nicht brennbare Fläche wird jetzt je nach bedarf eine oder zwei Tabletten ESBIT (Trockenbrennstoff) gelegt und angezündet.


    http://img498.imageshack.us/im…mittrockenbrennstoff9.jpg



    2. Wird aus dem unteren Teil der Haarspraydose ein Teil abgeschnitten, so dass ein kleiner Kopf entsteht, bei dem die nach innen gewölbte Seite mit einem Nagel oder sonstigem spitzen Gegenstand perforiert(durchlöchert).


    http://img498.imageshack.us/im…103/kpfenmitlchern0br.jpg



    3. Das Köpfen wird auf die Alufläche gestellt, sodass der Brennstof dirket unter den Löchern liegt. Nun gibt man ein Stück Kohle in den Kopf und wartet, bis sie durchgeglüht ist.


    http://img498.imageshack.us/im…222/zusammengebaut8bz.jpg


    :?: Und, was haltet ihr von der Idee :?:


    :arrow: MfG Claas

  • Wieso kostspielig ESBIT is nicht so teuer und gibts in jedem Modellbauladen, und ne Haarspraydose hat doch bestimmt jeder irgendwo rumstehen, sonst kan man auch ne normalekonservendose nehmen is mir gerade eingefallen, bei der ist sogar die Fläche der Kopfes dann größer.

  • Ich kann mich nur an den echt perversen Geruch von Esbit erinnern , weil ich früher mal ne Dampfmaschine hatte. Wenn man damit seine Naturkohle anmacht , kann man direkt Selbstzünder nehmen. Ich denke das ist dann sogar die gesündere Variante.


    Auszug aus Wikipedia:


    Zitat

    Beim Verbrennen entstehen auch geringe Mengen Blausäure, weshalb ESBIT nur im Freien und keinesfalls in geschlossenen Räumen benutzt werden sollte. Die Blausäurekonzentration in der Raumluft erreicht allerdings keine letale Dosis.
    [Bearbeiten]


    Bestandteile


    ESBIT besteht aus Urotropin, auch bekannt als Hexamin oder Trockenspiritus, welches in Würfel- oder Blockform gepresst wird. Darüber wird noch eine Schicht Paraffin gezogen, die das Anzünden erleichtert und die Verbrennung verlangsamt. Brennwert: ca. 31300 KJ/kg


    Na Happy Birthday ! Hört sich keinesfalls Gesund an !


    mfG


    Takti

    Das Leben ist wie ein Freestyle ; du weisst nie was als nächstes kommt...

  • Schade das es nicht funktioniert, fand die Idee echt gut. Als ich Esbit gelesen habe wollt ich das glatt auf meinen Einkaufszettel notieren...


    Was solls, hab ja noch genug Selbstzündis für unterwegs aufgehoben ^^

    SEHT DAS ENDE NAHT, DIE LETZTEN IHRER ART, DIE LETZTEN VON FORMAT SAGEN "GUTE NACHT!" - A.D.I.O.Z. & DANKE FÜR ALLES!!!

  • wer einen kilo davon überlebt und drin behält kriegt von mir einen weiteren :twisted:

    Das Leben ist wie ein Freestyle ; du weisst nie was als nächstes kommt...