Nargilem TN 440 550 o. 610 - Welche Größe?

  • Sorry, teile deines textes stimmen einfach nicht.


    Wasser ist ein viel besserer Wärmeleiter als Luft!!!
    Luft leitet relativ schlecht. Oder wieso sonst muss ein Lüfter Unmengen Luft über die CPU blasen damit sie nicht den Hitzetot stirbt. Bei einer Wasserkühlung ist das was ganz anderes, da reicht sehr viel weniger Leistung.


    Kurzes Beispiel: 20C Lufttemperatur werden nicht als sonderlich kalt empfunden.
    Bei 20C Wassertemperatur willst du nach kurzer Zeit aber ganz schnell wieder aus dem Wasser, eben weil die Wärme viel schneller weggeführt wird.
    Genauso unter extremeren Bedingungen: Jemand der bei 5C Wassertemperatur über Bord geht überlebt keine stunde, jemand der 1h bei 5C draussen steht hat vielleicht n schnupfen.



    Ich hab schon verschiedene Shishas geraucht, auch schon gleichzeitig die Nargilem 610 und meine alte Noname shisha, größe ca. 50cm.
    Dabei hat man ganz deutlich gemerkt das die Rauchsäule der Nargilem kälter bleibt, der Rauch auch.



    Diesen Teil deines Textes versteh ich net:
    "Ich werde mir bald auch 50 cm lange Zigaretten mit einem 20 cm
    langen Filter holen. Die Wärmestrahlung verbrennt in der Tat meine
    Lippen. "


    Was willst du damit sagen? Wäre Luft wirklich ein so guter Leiter wie du meinst müsste sich jeder Raucher ständig den Mund verbrennen.



    gruß
    sushi

    Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

  • Hi smoker sushi,


    Ich weiss, der Begriff "guter Wärmeleiter" ist irreführend.
    Hierbei ist nämlich nicht " Wärmespeicher" gemeint.
    Gute Wärmeleiter sind hiernach Stoffe, dessen Atome sehr schnell
    anfangen sich zu bewegen also sehr schnell warm werden.
    Aber ebenso schnell falls deren Umgebung kühler ist wieder
    abkühlen.


    Metalle sind zum Beispiel auch gute Wärmeleiter.
    Zum Beispiel ein, der beim Erhitzen einer Seite
    die Wärme sehr schnell bis zum anderen Ende weitergibt.


    Zitat

    20C Lufttemperatur werden nicht als sonderlich kalt empfunden.
    Bei 20C Wassertemperatur willst du nach kurzer Zeit aber ganz schnell wieder aus dem Wasser, eben weil die Wärme viel schneller weggeführt wird.
    Genauso unter extremeren Bedingungen: Jemand der bei 5C Wassertemperatur über Bord geht überlebt keine stunde, jemand der 1h bei 5C draussen steht hat vielleicht n schnupfen.


    Das liegt meistens daran, dass man draussen Kleider anhat ;)


    Zitat

    Diesen Teil deines Textes versteh ich net


    Das war Ironie und sollte verdeutlichen, wie schnell Luft bzw. Rauch abkühlt.


    Gruß Timo

  • Zitat

    Oder wieso sonst muss ein Lüfter Unmengen Luft über die CPU blasen damit sie nicht den Hitzetot stirbt. Bei einer Wasserkühlung ist das was ganz anderes, da reicht sehr viel weniger Leistung.



    Bei der Luftkühlung wird genau das gemacht, was ich die ganze Zeit gesagt habe. Zimmertemperaturluft wird angesogen, dadurch dass sie ein
    guter Wärmeleiter ist, nimmt sie sehr schnell Energie vom
    Prozessor auf, wodurch dieser abkühlt.
    Im heissen Zustand wird die Luft dann wieder weggeblasen
    und kühlere Luft wird wieder angesogen.


    Noch besser eignet sich halt wie du schon gesagt hast Wasser
    zur Wärmeableitung, da hier deutlich mehr Energie benötigt wird
    um Wasser zu erwärmen <--- schlechter Wärmeleiter!!!
    Mal ganz davon abgesehen, dass eine Wasserkühlung lautlos ist.
    Hierbei fliesst Wasser in dünnen Leitungen, die die gesamte Prozessoroberfläche bedecken. Während es fliesst
    erhält das Wasser Energie und zwar deutlich mehr Energie
    als die Luft, denn es wird solange Energie aufgenommen
    bis die Eigentemperatur identisch mit der Umgebungstemperatur
    ist. Dieser Zeitpunkt ist bei Luft sehr schnell erreicht,
    bei Wasser dauert er deutlich länger, jedoch benötigt das Wasser ja auch einige Zeit um die Leitung ,die Kontakt zum Prozessor hat, zu
    durchfliessen.




    Zitat

    Ich hab schon verschiedene Shishas geraucht, auch schon gleichzeitig die Nargilem 610 und meine alte Noname shisha, größe ca. 50cm.
    Dabei hat man ganz deutlich gemerkt das die Rauchsäule der Nargilem kälter bleibt, der Rauch auch.



    Wie gesagt, hier hat der Placebo Effekt mal wieder zugeschlagen.



    Gruß Timo

  • Hi,


    habe die 440er und die 610er und habe auch den "Blindtest" schon gemacht... Es besteht ein sehr merkbarer Unterschied alleine vom Durchzug her. Die 440 zieht viel direkter als die 610er aufgrund der geringeren Masse die bewegt werden muss. Die 610er schmeckt dafür tatsächlich etwas sanfter, als die 440er. Beide Pfeifen haben ihre Vor- und Nachteile, sind echt gut verarbeitet, schmecken gut und sind jeden Cent wert.


    Gruß,
    Stinkst!

    Jaja...

  • Nachdem ich nun schon länger passiv Shisha Forum lese und mitlerweile die 3. Shisha zu Hause stehen habe, muss ich nun auchmal meine Meinung zur Nargilem (610) loswerden.


    Habe meine Shisha von Blubberhaus, echt super Shop, hab Samstag nachmittag bestellt und heute war schon die Lieferung da! Rauche gerade das erste mal das gute Stück, wirklich ein Genuss. Sehr sanft, riesig und einfach lecker =) Auch wenn ich leider noch die normalen Three Kings benutzen muss, da ich für die Cococha noch keinen passenden Anzünder hab (mein Mökki lässt noch auf sich warten).


    Auch wenn diese Shisha natürlich nicht gerade günstig ist, schlägt sie doch alles, was ich bisher sonst geraucht hab.
    Viel Spaß, kauft Sie euch :D

  • Zitat

    habe die 440er und die 610er und habe auch den "Blindtest" schon gemacht... Es besteht ein sehr merkbarer Unterschied alleine vom Durchzug her. Die 440 zieht viel direkter als die 610er aufgrund der geringeren Masse die bewegt werden muss.


    Dass der Durchzug besser ist kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Der kleinste Durchmesser der 440 wird wohl kleiner sein als der kleinste Durchmesser der 610´er.
    Das mit der Masse versteh ich nicht.


    Zitat

    Die 610er schmeckt dafür tatsächlich etwas sanfter, als die 440er. Beide Pfeifen haben ihre Vor- und Nachteile, sind echt gut verarbeitet, schmecken gut und sind jeden Cent wert.


    Bist du sicher, dass der Unterschied auf die Rauchsäule zurückzuführen ist und nicht auf die versch. Köpfchen. (das der 610 ist tief, das der 440 ist
    wesentlich kleiner, ausserdem gibt es von Koepfchen zu Koepfchen große Toleranzen) Koenntest du den Versuch nochmal wiederholen,
    wobei du die Koepfchen vertauschst und selber nicht weisst welchen Schlauch welcher Shisha du in der Hand hälst. Natürlich geht das nur mit einem Freund.


    Gruß Timo
    :D