Adalya Love 66 selber gemischt - Gefühlt nur Minze???

  • Grüße alle zusammen,


    folgendes "Problem" (Ich weiss noch nicht ob es wirklich eins ist :D)

    Habe mir vor einigen Tagen den "neuen" Adalya Love 66 zusammen mit dem passenden Shot geholt. Dose auf, Beutel auf und dachte mir erst mal: "Was ein geiler Geruch, am liebsten gleich so rauchen" Aber davon wird ja abgeraten. Also wie vom Hersteller beschrieben den Shot dazu gegeben, alles mehrere Minuten verrührt und für gut zwei Tage stehen lassen. Dann ersten Kopf gebaut und was soll ich sagen...gefühlt hatte ich nur die Minznote. Die Früchte kaum rausgeschmeckt. Auch mit zunehmender Rauchdauer wurd es nicht wirklich besser. Habe mit Hitze gespielt, aber half auch nichts. Also dacht ich mir "Na gut, vllt anderes Setup probieren" (Setup 1 war KS Appo, Kaminaufsatz 3 Gorilla Cubes - Setup 2; Oblako Phunnel M, Panzerfolie, Sieb drei Kohlen) Ergebnis: So ziemlich das Gleiche. Im Nachhinein zu erwarten weil Phunnel > Kaminsetup und Mehr Hitze > stärkeres Minzaroma, aber trotzdem überrascht gewesen, dass es sooooo minzig geschmeckt hat.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht? Ich denke, dass ich beim nächsten Mal weniger Shot in den Tabak reingießen werde, aber eigentlich verspricht Adalya ja, dass der "neue" Love 66" genau so wie der "alte" ist. Das war aber bei mir definitiv nicht der Fall :D

    Ich werd den Tabak mal ne Weile "Offen" stehen lassen, damit das Aroma ein wenig verfliegt. Hab gehört, dass das helfen kann "überschüssige Minze/Menthol" raus zu bekommen. Ist da was dran?

  • Also scheint Adalya ihr starken Schwankungen bei der stärke der Minzaromen immernoch nicht in griff bekommen zuhaben.


    Jein, offenstehen kann was bringen Vorraussgesetzt das Minzaroma ist flüchtiger oder bei hohe Luftfeuchtigkeit wird das komplette Aroma gestreckt

  • Adalya hab ich bis jetzt noch nicht gehabt, nur 3 Sorten von Aqua Mentha und da hat es einwandfrei geklappt. Vielleicht hast du auch ne Dose bekommen, welche eigentlich gar keinen Shot gebraucht hat? Sind die Adalya Dosen da gekennzeichnet? Bei Aqua Mentha sieht man es ja an den Zahlen auf der Dose.

  • nene das war schon eine von den "neuen" Dosen. Habe den Händler extra vorher gefragt, ob das schon die "neuen" oder "alten" Dosen sind.Und ja, die sind mit Nummern gekennzeichnet (in dem Fall ne 66, genau so wie das Fläschchen)

  • Joa hab ich mir im nachhinein natürlich auch gedacht. Aber angeblich soll ja nicht nur die Minze sondern noch andere "Wichtige" Aromen drin sein...bezweifle ich aber. Zumindest geruchlich, hab ich bei dem Shot nichts festgestellt. Was solls. Es ist ja nicht so, dass er jetzt ungenießbar ist. Ist halt nur extrem minzig :D

  • Joa hab ich mir im nachhinein natürlich auch gedacht. Aber angeblich soll ja nicht nur die Minze sondern noch andere "Wichtige" Aromen drin sein...bezweifle ich aber. Zumindest geruchlich, hab ich bei dem Shot nichts festgestellt. Was solls. Es ist ja nicht so, dass er jetzt ungenießbar ist. Ist halt nur extrem minzig :D

    Wenn das nächste mal ne dose kaufst keine minze shot drüber berichte uns doch ob tabak ohne minz genießbar

  • Kurzes Update. Habe die Dose gute drei Stunden offen stehen gelassen, aber unter "normalen Umständen" also drei Kohlen im Phunnel, ists immer noch extrem minzlastig. Werde es nachher noch mal im KS Appo probieren, Kaminsetup ist ja schon noch was anderes. Mit zwei Kohlen ist es etwas ausgeglichener was den Geschmack betrifft, aber ich würds nicht als optimal bezeichnen wollen. Ich überlege mir einfach noch eine Dose zu holen und den "Rohtabak" einfach zur aktuellen Mischung hinzuzugeben und noch mal etwas stehen zu lassen. Ansonsten wirds zukünftig wohl darauf hinauslaufen, dass ich deutlich weniger Shot in den Tabak gießen werde. Bin aber einfach ein zu großer Adalya Fan um die Marke jetzt schon aufzugeben :D