• Hey!
    Ich habe mir gestern ein Gasgrill für die Kohle gekauft. Alles schön und gut, aber jetzt riecht es etwas komiscj haha.
    Ich bin mir nicht sicher ob das nur von dr Kartusche kommt, oder ob wirklich Gas austritt. der grill wurde noch nicht benutzt


    Danke im Vorraus :)

  • Kann ich eine Gaskartusche bei der wärme draußen, im schatten lagern? Im Internet steht das man sie nicht in der Sonne lagern darf. Ich wollte fragen ob es ok ist wenn man es im schatten lagert.
    Habe echt Angst das mir das ding explodiert.


    BITTE EINE SCHNELLE ANTWORT!

  • Habe mit diesen Geräten für den Heim - und Campingbetrieb auch nur sehr schlechte
    Erfahrungen gemacht.


    Mein erstens Gerät in dem Bereich war ein Möcki. Den musst man mit Feuerzeuggas auftanken,
    der hielt ca. eine Woche bei täglichen Gebrauch, dann strömte das Gas an der Seite des Auslassventils
    heraus, habe ihn dann in den Garten gestellt um das Gas entweichen zu lassen.


    Der Shishaashop, wo ich ihn damals bestellt habe, wollte ihn auch nicht mehr zurücknehmen, da benutzt.


    Das zweite Gerät war ein Gaskocher von Kochmann, der mit einer kleinen Gasflasche betrieben wurde,
    wo der Brenner mit einer spitzen Nadel ein Loch oben in die Gasflasche stach, nach 3 Tagen entwich
    auch dort das Gas. Jedoch wurde hierbei das Gerät zurückgenommen und mir der Kaufpreis erstattet.


    Ein guter Freund von mir hatte damals einen Profi-Hockerkocher, der richtig teuer war, wo man aber auch
    Gasflasche und Schlauch anschloss, der verrichtete ein halbes Jahr gut seinen Dienst, bis mein Freund das
    Shisharauchen an den Nagel hängte, es gibt also auch gute Geräte in dem Bereich.


    Für ein schnelles Kohleerhitzen daheim sind diese elektrischen Kohleanzünder wirklich die beste Wahl,
    ausserdem dauert es damit halb so lange , wie beim Gasgrill. Cheafchecker hat ja einen Link gepostet.


    Jedoch sollte man unbedingt immer den mitgelieferten Rost nutzen, da die Heizwendel schnell kaputt
    geht, wenn man die Kohlen direkt darauf legt.


    Meine letzter gekaufter elektrischer Kohleanzünder läuft bereits seit sechs Jahren ohne Probleme,
    die Dinger sind also wirklich zu empfehlen, wenn man sich an die Spielregeln hält.



    EDIT zur zweiten Frage:


    Eine Erwärmung von Gaskartuschen über 50 °C kann gefährlich hohen Druck erzeugen, der zum Undichtwerden oder Platzen der Kartusche führen kann.


    Diese Richtlinie solltest du einhalten, und die Kartuschen an einen möglichst kühlen Ort lagern, sonst riskiert du nicht nur dein Leben sondern auch das Leben
    anderer. Schatten ist auf jeden Fall ok, jedoch ist ein kühler geschlossenener Raum die bessere Wahl, um jegliche Fehler oder Risiken auszuschalten.


    Wenn Unsicherheiten auftreten, wäre wohl ein elektrisches Gerät die bessere Wahl, unbenutze Geräte kann man leicht innerhalb von 14 Tagen
    beim Verkäufer zurückgeben und sich ein sicheres Gerät dafür zulegen.

  • die lagertemperatur findest du auf der kartusche und die betriebsumgebungstemp. in jedem Fall auf dem Brenner (vorschrift). Generell ist Raumtemperatur am besten. Lagerst du das Gas zu kalt <10°C dann sinkt der Druck in der kartusche zu weit ab und der Brenner entfaltet nicht seine volle Leistung. Zum geruch: sobald Kohle auf dem gasbrenner liegt, stinkt es. Egal welchen Kohlehersteller du gewählt hast.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Mein Kocher und die Kartuschen stehen bei mir das ganze Jahr draußen, auch bei Sommertemperaturen über 50°C.

    Hatte noch nie irgendwelche Probleme damit und noch nie wurde eine Kartusche undicht oder ist gar geplatzt.