E-Zigarette Ersatz für Shisha?

  • Hallo! Kurz und bündig, wer hat erfahrungen mit E-Zigaretten gemacht und kann das ganze kurz und knapp mit einer Shisha vergleichen?


    Geschmack
    Feeling
    Allgemeine Erfahrung etc.?


    Ich hatte heute eine Dampfe ausprobiert aber es schmeckt mir irgendwie sehr künstlich und ist komisch so ohne gegendruck zu ziehen. Gibt es leute die berichten können und ihre Meinung nieder schreiben würden ob sie einen Ersatz in E-Zigaretten anstatt shisha gefunden haben?

  • Hi,


    ich dampfe schon seit einigen Jahren E-Zigarette und finde, dass die wenig bis nichts mit einer Shisha gemeinsam haben.
    Bei mir hat die Dampfe die Shisha allerdings komplett verdrängt.


    Zum einen fasziniert mich die Technik und das Drumherum mehr und die Dampfe kann ich überall dabei haben.
    Für ne Shisha brauche ich persönlich viel Zeit und Muße ... die Dampfe schalte ich halt einfach an und dampfe :D


    Zitat

    Ich hatte heute eine Dampfe ausprobiert aber es schmeckt mir irgendwie sehr künstlich und ist komisch so ohne gegendruck zu ziehen.


    Das hängt vom Gerät und vom Liquid ab.
    Es gibt Dampfen mit höherem bzw. einstellbarem Zugwiderstand und es gibt auch sehr natürlich schmeckende Liquids.


    Wenn du mehr wissen willst, sieh dich ruhig ein bissl im Dampferbereich um :thumbsup:

  • Ich habe durch eine E-Zigarette das normale Rauchen aufgegeben.


    Grundsätzlich:
    Ob du eine E-Zigarette rauchst oder eine Shisha mit ordentlichem Durchzug ist eigentlich egal.


    Bei der E-Zigarette kannst du durch das Liquid die Nikotinstärke bis hin zu 0 Nikotin bestimmen.


    Natürlich gibt es diverse Liquidhersteller. Manche machen Geschmäcker intensiver andere lascher. Wiederum andere mögen es künstlich und andere dezent natürlich.


    Eine E-Zigarette ist praktischer. Wenn du spontan Lust hast, dann nimmst du sie und rauchst. Bei einer Shisha müsstest du vorher den Kopf bauen, die Kohle vorbereiten, dich um die Kohle während des Rauchens kümmern und danach putzen.


    Mit einer E-Zigarette bist du auch flexibler. Wenn du nur 5-10 Minuten dampfen willst, dann legst du das Teil einfach weg und gut ist. Bei einer Shisha wirst du bestimmt nicht den angekokelten Tabak zurück in die Dose packen.


    Natürlich fehlt einem bei einer E-Zigarette diese Zelebration: Kopf vorbereiten und alles... und natürlich das Feeling ;-)


    Zum Thema Durchzug: Es gibt auch E-Zigaretten, die nicht so krassen Durchzug haben. Geh mal in einen Laden mit E-Zigaretten. Es gibt genug Teile, die eine Zigarette simulieren. Sprich: du ziehst nicht sofort stark auf Lunge, sondern eher in die Backen.

  • Also das meinte ich natürlich auch. Du sollst in so einen Laden bezüglich der guten Beratung gehen und nicht, weil sich eine Person, die sonst Bier und Wodka bis 24 Uhr verkauft, auf einen Zug aufspringen will. Ich war damals in dem Laden (Dreieck's Shop Gütersloh) und wurde von den Personen 1 Stunde lang zu Liquids beraten. Ich konnte verschiedene Sachen testen und mir wurde alles erklärt. Obwohl ich meine E-Zigarette dort nicht gekauft hatte, wurde ich auch super dazu beraten, wie man die Verdampferköpfe wechselt und alles andere macht.

  • Genau dieses zelebrieren einer Shisha (von dem eM-Gee spricht) ist das weswegen bei mir die Pfeife nach wie vor an Platz eins steht.


    Hab allerdings erst aufgehört Zigaretten zu rauchen, dann angefangen Shisha zu rauchen und dann das Dampfen probiert. Inzwischen liegt die Dampfe meist in der Ecke, weil sie mir irgendwie nix gibt. Klar schmeckt die auch gut, aber irgendwie entspanne ich beim Shisha rauchen 100mal mehr...


    Gruß Seppi


  • ... nur dass eine E-zigarette eben nicht geraucht, sondern gedampft wird! :D Das klingt vielleicht nach Klugscheisserei, ist aber der entscheidende Punkt! :thumbsup:


    Was pflegte meine Oma immer zu sagen? "Hauptsache es schmeckt!" ;) Da ist es egal obs Rauch oder Dampf ist... es sei denn, man führt eine Grundsatzdiskussion :-)

  • Da ist es egal obs Rauch oder Dampf ist


    Ich denke, für den Großteil der Dampfer ist es eben nicht egal!
    Eben genau dieser Unterschied ist es doch, warum so viele von der Zigarette auf die Dampfe umsteigen!
    Wenn es nur um den Geschmack ginge, würden viele auf Kirschlollies umsteigen ;)


  • Wenn es nur um den Geschmack ginge, würden viele auf Kirschlollies umsteigen ;)


    Kirschlollies mit Nikotin ;-)


    Also ich habe mich nicht daran aufgehängt, ob es Rauch oder Dampf ist. Ich habe die E-Zigarette als Medium zum Aufhören genutzt und es hat geklappt (Shisha außen vor). Da war es mir wirklich egal, ob ich "rauche", "dampfe" oder "photosynthiere" ;-)

  • Ich habe die E-Zigarette als Medium zum Aufhören genutzt


    Aufhören mit was? Aufhören zu RAUCHEN, oder? :D:ugly:


    Zitat

    Da war es mir wirklich egal, ob ich "rauche", "dampfe" oder "photosynthiere


    Ich kenne wirklich viele Dampfer und dem Großteil ist es eben nicht egal :kiss:


  • Aufhören mit was? Aufhören zu RAUCHEN, oder? :D:ugly:


    Mit dem Konsum von Nikotin, wenn du mich so fragst :P


    Wie gesagt, für mich war es was unromantisches. Ich wollte weg von den Zigaretten. Erst nach der E-Zigarette fing des mit der Shisha an. Würde ich heute mit einer E-Zigarette anfangen und die als Shisha-Ersatz benutzen, so würde ich anders an die Sache gehen. Die Teile, welche ich hier sehe, machen auch Lust, aber wenn ich jetzt sehe, wie viel man für ein neues Gerät ausgeben kann, dann gebe ich das Geld lieber für meine neue Pfeife aus ;-)

  • Mit dem Konsum von Nikotin, wenn du mich so fragst


    Und das ist meiner Einschätzung nach für die große Mehrheit eben nicht der Punkt.
    Nikotin ist beim Tabakrauch im Vergleich zu den anderen Inhaltsstoffen so ziemlich das unbedenklichste.
    Ich kenne wirklich wenig Dampfer die komplett ohne Nikotin dampfen.


    Ich persönlich käme auch nie auf die Idee Tabakersatz, Pasten oder Steine in einer Shisha zu rauchen.
    Da gehört für mich die Nikotinwirkung einfach dazu ... oder sagen wir mal so, ohne Niktotin fehlt mir da was 8o

  • Okay, da bin ich bei dir. Natürlich habe ich auf Blausäuren und Co auch verzichtet und habe jetzt wieder durch die Shisha minimal Nikotin. Shisha rauche ich ja auch mit normalem Tabak wobei ist darüber nachdenke bei Apfel Minze/Menthol mal so Steinen zu greifen, da mich bisher kein Ice Apple überzeugt hat.

  • Erfahrungen habe ich auch gemacht aber halt nur mit der E-Shisha.
    Habe mir lange überlegt ob ich mir eine kaufen soll und habe dann mal einfach ein Modell ergattert :D
    Bei [Link entfernt] hatte ich mir für den Anfang einige Infos geholt und dadurch auch das passende Modell gefunden.


    Meine Erfahrungen sind ganz gut, dampft schön und Aromen hat man halt auch einige zur Auswahl :)
    Ich muss ja auch sagen, dass es eine wunderbare Alternative für unterwegs ist - stelle mir vor dass es so auch mit der E-Zigarette ist.


    LG und guten Start in die Woche :D

    Einmal editiert, zuletzt von wizard69 ()

  • Ich kenne wirklich wenig Dampfer die komplett ohne Nikotin dampfen.


    Dann kennst du jetzt einen mehr :)


    Zum Thema.


    Für mich ist es kein Ersatz. Dafür sind das zwei zu unterschiedliche Dinge. Nur allein die Tatsache, dass man an beidem zieht und anschließend Dampf oder Rauch ausatmet genügt mir da nicht. Dampfen als Ganzes ist für mich viel schnelllebiger und ein anderes "Erlebnis". Wenn der Begriff auch etwas überzogen ist - soll er ja nur verdeutlichen.


    Geschmack, Feeling, es ist alles anders und vor allem auch für jeden anders.


    Und die Seite über mir würde ich mit äußerter Vorsicht "genießen". Woher nehmt ihr eigentlich immer solche Seiten? ?(


  • Der Nutzer hat auch zum Thema Spieleautomaten mit einem Link dienen können... nunja... seis drum


    Ich bin natürlich voll bei dir, was die Unterschriede angeht. Die Dampfe war für mich da, wenn ich entweder eine Zigarette rauchen wollte oder mal als kurzfristiges Genussmittel. Also bei einem Film mal 3-4 Minuten lang ein paar Züge nehmen und fertig. Nicht so wie bei der shisha, dass ich mir die anmache und den Film durchrauchen kann. Natürlich würde ich eine Pfeife auch nicht für 5 Minuten anmachen ;-)