Amy 630 - Molasefänger, Kopf, Schlauch...

  • hallo meine lieben Raucher,
    besitze meine Amy 630 nun 3 monate.
    Langsam würde ich gerne etwas am setup ändern.
    ich leses immer über molassefänger, mein kopf ist immer sehr feucht so das sich schon auf dem teller kleine feuchte stellen bilden.
    würde hier ein fänger was bringen?
    eine anderen kopf hätte ich auch gerne was gibt es da gutes?
    Schläuche mit glas bringt auch was, gibt es da unterschiede zwichen den mundstücken?

    Einmal editiert, zuletzt von oldsmoker () aus folgendem Grund: wenn du an Bildern keine Rechte besitzt, nur einen Link zum Bild einfügen!

  • gerne etwas am setup ändern.

    Was hättest du gerne geändert und, was viel wichtiger ist, wieso? Was soll sich durch eine Veränderung verbessern?


    ich leses immer über molassefänger, mein kopf ist immer sehr feucht so das sich schon auf dem teller kleine feuchte stellen bilden.
    würde hier ein fänger was bringen?

    Ein Molassefänger soll die Molasse auffangen, die innen herunterfließt. In deinem konkreten Fall würde das nichts bringen. (In meinen Augen sind Molassefänger Spielerein. Es sei denn du hast die Helix Glasrauchsäule, putzen, sieht blöd aus blahblah blah :rofl: weiter )


    eine anderen kopf hätte ich auch gerne was gibt es da gutes?

    Eine ganze Menge. Fühle dich frei im Forum herumzustöbern.


    Schläuche mit glas bringt auch was, gibt es da unterschiede zwichen den mundstücken?

    Was bringen die denn? Unterschiede? Ja, in der Größe, Form, Farbe, dem Hersteller...


    Nimm es mir bitte nicht böse, aber hast du aus Langeweile gepostet? :D

  • ich leses immer über molassefänger

    ist zu 90% totaler Quatsch

    Zitat

    mein kopf ist immer sehr feucht

    Tabak vor dem Kopfbau abtupfen bzw. nicht nachfeuchten

    auf dem teller kleine feuchte stellen bilden.

    Auf dem Kohleteller? Dann würde ich die Kopfdichtung wechseln. Wenn es schon vor dem Teller raus kommt, dann würde es gar nicht bis in den Molassefänger kommen bzw. bei der Dichtung an diesem vorbei fließen. Da der Molassefänger aber eigentlich unter den Teller kommt, wäre es ersteres... die Molasse würde gar nicht dort ankommen

    Zitat


    würde hier ein fänger was bringen?

    Siehe Punkt vorher. Damit es nicht auf den Teller läuft, reicht eine neue (größere?) Dichtung. Bei einer geraden Alu-/Edelstahl-/Messingsäule ist ein Molassefänger teure Deko wenn man sowieso jedesmal reinigt (was man machen sollte). Molassefänger machen Sinn bei Rauchsäulen wie bei der Dschinni Skyline Helix, jedoch sind die auch dort überflüssig wenn man ordentlich putzt.

    Zitat


    eine anderen kopf hätte ich auch gerne was gibt es da gutes?
    Schläuche mit glas bringt auch was, gibt es da unterschiede zwichen den mundstücken?

    Gabs 100 Mal das Thema. Schau mal in den Anleitungsbereich und in den Breviers mit welchem Setups geraucht wurde. Das meistgenutzte sind hier der HotShot RT, KS Appo und der normale 5-Loch-Tonkopf mit Alu oder Kaminaufsatz. Es gibt auch Aufsatz-Sets oder Phunnels, aber mit HotShot RT und KS Appo solltest du gut bedient sein, wenn du weg vom normalen Tonkopf willst.

    Zitat


    Schläuche mit glas bringt auch was, gibt es da unterschiede zwichen den mundstücken?

    Ob das Mundstück aus Glas oder Alu oder Plastik ist, ist Geschmackssache. Genauso die Form und die Dicke. Das ist "Ergonomie" und du musst gucken, was dir am besten in der Hand und am Mund liegt. Ich habe zum Beispiel einmal die IceBazooka (Kunststoff) und einmal das Dschinni Zepter (Glas). Der Rauch der da durch kommt ist der gleiche (bis auf die Kühlung). Natürlich ist es mit der Bazooka kühler, aber mit dem Zepter finde ich es wesentlich angenehmer. Da musst du schauen was dir am meisten gefällt.

  • danke,
    also gut ne dichtung daran habe ich nicht gedacht. werde ich erneuern.
    molassefänger werde ich mal nach hinten schieben.
    an sich wollte ich mehr geschmack haben langt mir zwar aber es geht ja immer besser


  • molassefänger werde ich mal nach hinten schieben.

    Wie gesagt, für die AMY lohnt sich das gar nicht. Kauf dir für das Geld lieber 2 Dosen Tabak. Hast du mehr von.

    Zitat


    an sich wollte ich mehr geschmack haben langt mir zwar aber es geht ja immer besser

    Geschmack liegt nicht am Schlauch oder am Molassefänger sondern einzig und allein an deinem Kopfbau und dem Hitzemanagement. Wenn deine Köpfe noch nicht perfekt sind, dann perfektionier die... und wenn die perfekt sind, dann wirst du wo anders auch nicht mehr als 100% Geschmack haben