Nargilem TN610 ersetzen?

  • Nabend aus Wien!


    Ich möchte kurz von vorn anfangen, erstmal danke an jeden der diesen Beitrag durchließt und ich hoffe das richtige SubForum getroffen zu haben bei der Threaderstellung:


    Ich habe nun 6?7? Jahre keine Shisha mehr geraucht und kam nun vor 2 Wochen wieder in den Geschmack, also habe ich zu meiner TN 610 von Nargilem gegriffen, etwas tabak gekauft, neue Silikonschläucher+Egeglas, neuen Saphire Funnel und hab geraucht. Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen da ich früher Starbuzz und Socialsmoke etc. geraucht habe und hab mich auch so bisschen umgesehen (auch die SUFU benutzt). Mir ist schon im Laden wo ich die Schläuche etc. gekauft habe aufgefallen, dass die Wasserpfeifen sich ziemlich verändert haben vom technischen her. Seis noch Molassefänger, unterschiedliche Rauchsäulen andere Verschlüsse etc. pp. also Anfangs erstmal eine einfach unübersichtliche Masse.


    Auch der Tabak hat sich verändert, von damals Nakhla, Al Fakher etc. in den Trafiken (Kiosk's) zu mir fremden Marken wie 7days, Adalya etc.pp. (kennt ihr eh alles brauch ich nciht aufzählen). Nun juckt es mir natürlich in den Fingerspitzen eventuell auch die Wasserpfeife zu erneuern da meine ja doch schon etwas in die Jahre gekommen ist (vorweg sie funktioniert noch einwandfrei in meinen Augen, die Ventilkugel ist noch wie am ersten Tag etc.) durch die ganzen Änderungen (vorallem der Molassefänger turned mich bei den neuen Shisha's an) frag ich mich aber ob die TN610 denn noch zeitgerecht ist oder ob man hier einfach zig standards (man liest von ghosting, eben von den Molassefängern, von kürzeren Rauchsäulen, von leichter zu reinigenden Shishas etc.) verschlafen hat und sich vll doch wieder was neues gönnen sollte (ich putze die Wasserpfeife nach jedem Rauchen inklusive neuem einfetten der Gewinde usw. usf. also die Shisha ist in meinen Augen doch recht "Wartungsintensiv").


    Nun stellt sich mir die Frage, sind die neuen Pfeifen Wartungsfreier/leichter, Lohnt sich eben ein Umstieg auf eine neue Edelstahlpfeife, was hab ich zu beachten wenn ich noch von den "alten" Pfeifen wechsle? Ich finde leider auch nichts mehr zur Nargilem TN610 was mir doch etwas "angst" macht sollte mir mal die Bowl runter fallen oder sollte ich irgendwas anderes ersetzen müssen steh ich dann auf jedenfall auf dem Schlauch.


    Eventuell könnt ihr mir bei diesem Punkt weiterhelfen ob es Sinn macht und wenn ja auf was man achten sollte.


    Danke Vielmals im Vorhinein

  • Solange deine Shisha noch einwandfrei funktioniert sehe ich keinen wirklichen Sinn darin sie zu ersetzen!
    Gerade Molassefänger sind mMn bei einer Metallsäule ziemlich überflüssig.


    Bringt dir rauchtechnisch keinen Vorteil und kostet jede Menge Kohle.
    Und das Reinigen nimmt dir der auch nicht ab.


    Vielleicht ist eine Shisha mit Klickverschluss etwas praktischer und etwas weniger wartungsintensiv,
    sonst bringt das aber auch keinen Vorteil und rauchen tut es auch nicht besser.


    Letztendlich musst du aber selbst entscheiden ob eine neue Shisha für dich sinnvoll ist

  • Die Entscheidung ob du eine neue Shisha kaufen solltest oder nicht, kannt dir keiner hier abnehmen ;-)


    Zum Thema Wartung muss ich sagen, dass ich die Dschinni Skyline 2 super finde. Ist eine Glas-Shisha. Mit Wasser durchspülen und das Ding sieht schon wieder aus wie neu. Jedes zweite oder dritte Mal mit nem Pfeifen- und Flaschenputzer durchgehen und fertig. Bei Glas ist es natürlich praktisch da du siehst, was da im Tauchrohr und in der Rauchsäule ab geht. Bei einer Edelstahlshisha weißt du sozusagen nie, wie dreckig es da drin ist und ob du die sauber bekommen hast. Bei der Dschinni zum Beispiel siehst du nach dem Durchspülen mit Wasser nichts mehr. Selbst wenn Molasse die Rauchsäule bzw. das Tauchrohr runter gelaufen ist.


    Das wird bei Edelstahlshishas oder verschraubbaren nicht anders sein, jedoch hast du bei den Verschraubbaren noch das Gewinde, welches auch ein bisschen Zuneigung braucht.


    Wenn du der Typ bist, der die Shisha nach der Benutzung noch reinigt/durchspült, dann ist ein Molassefänger meiner Meinung nach überflüssig. Anders sieht es aus, wenn du filigrane Rauchsäulen hast wie zum Beispiel bei der Dschinni Skyline HELIX. Dort macht ein kleiner Molassefänger vielleicht sinn, jedoch sollte man darauf achten, dass er möglichst simpel/klein ist, um den Durchzug etc. nicht kaputt zu machen. Jedoch würde ich auch bei so einer Shisha lieber das Geld in schönen Tabakk als einen Überflüssigen Molassefänger investieren. Reinigen musst du das Teil sowieso ;-) Dann man es lieber direkt sauber, damit du das nächste Mal, wenn du Lust aufs Rauchen hast einfach voller Elan loslegen kanns, statt dann erst zu reinigen oder dann aufgrund der Lust die Reinigung auszulassen/zu vernachlässigen ;-)