Durchzug regulieren über Ventil?

  • Hey liebe Shisha Com,
    Hab ne Kaya PNX 670, und war bis jetzt eigentlich immer ganz zufrieden vom Durchzug her weil ich halt kein vergleich hatte.
    Hab halt mitbekommen das der Durchzug beim Kopfbau beginnt (hatte auch verschiedene Köpfe/Setups probiert mal besserer und schlechterer Durchzug). Jetzt war ich in einigen Shisha Bars in Berlin, und hatte da immer so gut wie gar kein Widerstand beim ziehen, also optimaler Durchzug.
    Hatte da auch mal einige drauf angesprochen wie die das so hinbekommen. Hatten auch den völlig normalen Chinahead mit Kaminkopf Aufsatz, aber er meine das Ventil wo man halt auch mehrere Schläuche dran machen kann leicht aufschrauben das darüber der Durchzug verbessert wird.
    Bei mir macht es kaum Unterschied ob ich das wenig oder mehr aufdrehe außer wenn ich zuweit aufdrehe das ich komplett Nebenluft ziehe. Jemand ne Idee woran das liegen kann? bzw was ich falsch mache?


    Hier noch nen paar Bilder zum genaueren Erklären was ich meine.


    Shisha Allgemein
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/32998921/WhatsAppImage2017-04-13at13.13.142.jpg]


    das Ventil


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/32998919/WhatsAppImage2017-04-13at13.13.141.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/32998920/WhatsAppImage2017-04-13at13.13.14.jpg]


    Manchmal wenn ich reinpuste in Schlauch kommt Rauch aus dem Ventil raus Manchmal nicht.
    Sauber gemacht ist das Ventil und die Kugel.


    Über Jegliche Tipps bzw Informationen wäre ich sehr dankbar.


    mfG Max

  • Genau wie du es eben sagst...du ziehst maximal Nebenluft durch das Ventil. Das ist völliger Unfug darüber seinen Durchzug verbessern zu wollen... Du kannst den Durchzug lediglich über den Kopf/ Kopfbau und den Wasserstand regulieren. Ansonsten musst du entweder deine Pfeife aufbohren oder dir ne offenere zulegen. Allerdings find ich diese 0-Widerstand Pfeifen überflüssig. Scheint aber Geschmackssache zu sein. :huh:


    Wenn du reinpustest und ganz normal ne Kugel drin hast, muss entweder am Ventil oder woanders Rauch rauskommen...ansonsten könntest du nicht reinpusten bzw. würdest einen deutlichen Widerstand spüren und letztendlich das Wasser aus der Bowl die Rauchsäule raufdrücken.

  • Also der Durchzug hängt von dem kleinsten Durchmesser deiner Shisha ab. Ansonsten kannst du ihn noch durch kopfbau etc beeinflussen.. Hast du in dem Adapter in dem dein schlauch steckt ne Kugel drin? Wenn ja, dann kannst du die entfernen.
    Und mit Tonkopf + Kamin sollte der Zug schon am einfachsten sein.


    Das der einfachste Zug der optimalste Zug ist würde ich aber nochmal überdenken. Die Geschmacksausbeute ist geringer und entspannt daran zu ziehen finde ich es auch nicht, Aber das wird echt geschmackssache sein

    „Ich mach mir einen Kopf und ich rede nicht von nachdenken“
    ~KIZ

  • thx für die schnellen antworten


    Ja hab da beim schlauch die Kugel drin, werde ich mal testen die raus zu lassen.


    na mit dem wasserstand sagt man ja immer ca 1-2cm des tauchrohrs richtig?


    Die Kugel hast du auch beim Schlauch weil du eine Mehrschlauch-Shisha hast. Sobald du nur mit einem Schlauch rauchst, kannst du sie einfach rausnehmen. Sonst musst du eben den Schlauch zuhalten wenn jemand anderes ziehen möchte. Das sollte den Durchzug definitiv verbessern.


    ~2cm sind ein guter Richtwert für die Rauchsäule, probier einfach ein bisschen hin und her, du wirst schon das Ideal für dich (Kompromiss aus Zugleichtigkeit/Rauchentwicklung) finden :)