Zeit für neue Shisha / Kaya PN 630 und Zubehör so ok?

  • Hallo zusammen,


    nach über einem Jahrzehnt mit mehr oder weniger guten "No-Name" Produkten, möchte ich mir gerne zeitnah eine neue gute Shisha inkl. Zubehör anschaffen.


    Meine Anforderungen:
    - max. 100,00 EUR für die Shisha
    - 2 Schläuche
    - Schraub- oder Bajonettverschluss
    - Gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen
    - Gute Qualität und Langlebigkeit


    Da ein Freund von mir eine Kaya PN 630 seit über einem Jahr sein Eigenen nennt und wir über die Shisha bisher nur gutes berichten können, habe ich vor mir auch eine Kaya aus der genannten Serie anschaffen.
    Ich hab mal eine kleine Zusammenstellung zusammengeschrieben und möchte gerne wissen, ob man das erst mal so stehen lassen. Tabak und Molasse habe ich noch zur Genüge:


    Shisha (Beispiel, kann noch ein anderer Style werden):
    Frosted Blue Flame PN 630 Coated


    Zusätzlicher Schlauch:
    Shisha Bubble Interlude 3.0 Acryl-Set


    Windschutz:
    Shisha Windschutz aus verchromtem Metall,18cm


    Kaminkopf-Aufsatz:
    Shisha Birdhunter Komplett-Set 3.0


    Kohle:
    Cococha TOM Naturkohle 1kg


    Kohleanzünder:
    Elephant Kohleanzünder für Shi…azon.de: Küche & Haushalt (Affiliate-Link)


    Was habt ihr für eine Meinung dazu? Verbesserungs- oder Änderungvorschläge? Fehlt noch was an wichtigem Zubehör?


    Dann habe ich noch drei Fragen zu den Kaya Shishas im Allgemeinen:
    - Es gibt die Kaya Shishas oft in der Ausführung "Coatet" (Beschichtet) sowie "Chrome". Was ist besser von der Qualität bzw. Langlebigkeit her? Ich persönliche finde ja "Beschichtet" etwas schicker. Es wäre aber natürlich schlecht, wenn das Material z.B. schneller durchrostet oder die Beschichtung abblättert.
    - Es gibt von Kaya die Edition "EL KEYIF" mit der Unterkategorie 630": Shisha EL KEYIF Edition 630 | Kaya Shisha
    Entsprechen diese dann bis auf das Aussehen den PN 630 Shishas oder gibt es (qualitative) Unterschiede?
    - Was haltet ihr von der Kaya SPN 630 Edition (Sonderedition Neonlook)? Mal was cooles anderes oder eher unnötige und hässliche Spielerei?


    Wenn jemand der Meinung ist, dass ich die Kaya PN 630 auf gar keinen Fall nehmen soll, dann könnt ihr euch natürlich auch gerne zu Wort melden. ;)
    Schon mal vielen Dank im Voraus für euer Feedback! :hail:

    Einmal editiert, zuletzt von Megaman ()

  • kannst du dir eigentlich komplett so bestellen. solltest du erstmal keine probleme mit haben und ist eigentlich insgesamt ein gutes starterset.
    die langlebigkeit hängt auch immer von der pflege und reinigung der shisha ab.
    zu den unterschiedlichen varianten kann ich dir leider nichts sagen, sollten von der qualität aber gleich sein

    Gruß Tobi :)



    Positiv gehandelt mit: Shi"el"Sha


    Negativ gehandelt mit: -

  • Anstatt darauf zu warten eine Antwort präsentiert zu bekommen, hättest du die Zeit dazu nutzen können dich selbst zu informieren. Weder deine Kaya PN noch die Kohle, Anzünder oder der Windschutz sind etwas ausgefallenes. Das hättest du aber gewusst, wenn du den einen oder anderen Thread durchgelesen hättest.



    Wenn jemand der Meinung ist, dass ich die Kaya PN 630 auf gar keinen Fall nehmen soll, dann könnt ihr euch natürlich auch gerne zu Wort melden.


    Antwort:


    Da ein Freund von mir eine Kaya PN 630 seit über einem Jahr sein Eigenen nennt und wir über die Shisha bisher nur gutes berichten können (...)


    Was haltet ihr von der Kaya SPN 630 Edition (Sonderedition Neonlook)? Mal was cooles anderes oder eher unnötige und hässliche Spielerei?


    Und was soll überhaupt diese Fraget? Wenn es dir gefällt, würdest du von der Anschaffung trotzdem absehen, nur weil irgendjemand hier sagt das es für ihn eine "hässliche Spielerei" ist?

  • Bleibt doch mal ruhig das ist ein Forum und wenn du nicht antworten willst dann geh auf den thread und schließe ihn wieder anstatt dumme bemerkungen zu machen.
    entweder man hilft und antwortet oder man schreibt nicht so einfach ist das. und wenn jetzt gesagt wird diese neuen threads nerven dann muss man doch einfach nicht raufgehen.

    Gruß Tobi :)



    Positiv gehandelt mit: Shi"el"Sha


    Negativ gehandelt mit: -

  • Richtig. Ebenfalls richtig ist, dass ein Forum eine riesige Wissensdatenbank ist, wo Gedanken, Meinungen und Erfahrungen geteilt und archiviert werden. Die Threads werden nicht umsonst in Themen und weiter in verschiedene Unterthemen kategorisiert und gepflegt - und nicht selten verschoben - um eine sinnvolle Struktur zu wahren. Auf die Suchfunktion möchte ich hier gar nicht eingehen.


    Jemanden darauf hinzuweisen, doch mal selbstständig nachzuschauen, birgt für denjenigen immerhin die Gefahr, etwas mehr zu lernen als gerade jetzt in diesem Augenblick notwendig ist.


    Die Wartezeit berücksichtigend, reißt sich das Forum nicht gerade um zu antworten. Der Hinweis auf Eigeninitiative ist da vielleicht eine gar nicht so „dumme Bemerkung.“

  • @TE:
    Erst mal Hallo und willkommen im Forum :D


    Meine Anforderungen:
    - max. 100,00 EUR für die Shisha
    - 2 Schläuche
    - Schraub- oder Bajonettverschluss
    - Gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen
    - Gute Qualität und Langlebigkeit

    Deine Auswahl erfüllt deine Anforderungen :tu:
    Zum Thema Qualität/Langlebigkeit, bei Kaya stimmt Preis/Leistung super, von daher bekommst du hier gute Qualität für dein Geld und bei angemessener Pflege wird dir die Pfeife mit Sicherheit einige Jahre halten.



    Was habt ihr für eine Meinung dazu? Verbesserungs- oder Änderungvorschläge? Fehlt noch was an wichtigem Zubehör?

    Wie Tobi schon sagte, kannste das so eigentlich komplett bestellen!



    Dann habe ich noch drei Fragen zu den Kaya Shishas im Allgemeinen:
    - Es gibt die Kaya Shishas oft in der Ausführung "Coatet" (Beschichtet) sowie "Chrome". Was ist besser von der Qualität bzw. Langlebigkeit her? Ich persönliche finde ja "Beschichtet" etwas schicker. Es wäre aber natürlich schlecht, wenn das Material z.B. schneller durchrostet oder die Beschichtung abblättert.
    - Es gibt von Kaya die Edition "EL KEYIF" mit der Unterkategorie 630": Shisha EL KEYIF Edition 630 | Kaya Shisha
    Entsprechen diese dann bis auf das Aussehen den PN 630 Shishas oder gibt es (qualitative) Unterschiede?
    - Was haltet ihr von der Kaya SPN 630 Edition (Sonderedition Neonlook)? Mal was cooles anderes oder eher unnötige und hässliche Spielerei?

    Ich behaupte mal, dass sowohl die Chrome als auch die Coatet aus dem gleichen "Grundmaterial" bestehen.
    Wenn du sie normal behandelst dann wird dir die Beschichtung bei beiden Varianten sicher lange halten. Klar Kratzer usw. können immer mal sein, die siehst du halt bei scharz-matten Beschichtungen eher als bei den "Chrome"-Modellen.
    Würde mich jetzt aber nicht davon beeinflussen lassen, sondern kauf die, die dir optisch besser gefällt. ;)




    Da du ja neu hier bist, würde ich dir mal folgenden Thread empfehlen:
    Linkliste zu allen Problemen rund um den Erwerb und das Rauchen einer Wasserpfeife


    Denn was Tastylicious anspricht, stimmt schon zum Großteil.
    Man findet hier (häufig von Neulingen) Threads zu Themen, die echt schon 100x durchgekaut wurden. Da wird man mit ein wenig Forensuche oft schneller fündig, als auf Antworten zu warten. :)
    Gerade was Kaufberatung angeht, kann man eh nur subjektive Tipps geben. Wer mit Marke A gute Erfahrungen hat, empfiehlt diese, der andere wiederum Marke B :D Also nimm das, was DIR am besten gefällt, den DU bist derjenige der die Pfeife rauchen wird und anschauen muss :ugly: :thumbsup:

  • Hallo zusamen,


    vielen Dank für eurer Feedback und eure Hilfe, natürlich positiv wie negativ.


    Da ich einfach bzgl. der Zusammenstellung noch etwas wackelig auf den Beinen gestanden bin, hat mir ein "kannst du so kaufen" schon sehr weitergeholfen.
    Auch querverweise auf anderen Theman sind optimal.


    Ich muss den Leuten auf jeden Fall recht gegeben, dass man mit der Foren-Suche auch schon viele offene Punkte klären kann oder hätte klären können. Da muss ich mich selber zugegeben das nächste Mal etwas mehr in die Pflicht nehmen. Es ist aber auch nicht so ganz einfach, bei den vielen Foreneinträgen und Themen die richtigen Infos zu finden und heraus zu ziehen. Oder die Infos sind schon wieder so alt, das man sich fragt, ob man das auf heute noch anwenden kann.


    Und in Bezug auf die "Neon Shishas" wollte ich eher auf die Verabeitung & Haltbarkeit der Silikonbeschichtung eingehen, nicht wie das Ding aussieht. Hab ich vielleicht etwas undeutlich geschrieben.


    Jetzt muss ich mir noch meine Gedanken darüber machen, welches Design es am Ende werden soll.
    Auf jeden Fall habt ihr mir alle schon sehr weiter geholfen. :thumbup:

  • Bezüglich Neon, hab ich selbst keine Erfahrungen. Ich würde mal behaupten, dass das aber auch ordentlich hält, ähnlich wie die anderen Beschichtungen eben auch.
    Also groß Nachteile was die Haltbarkeit angeht, solltest du damit nicht haben.
    Angemessene Benutzung vorausgesetzt :D


    Auch querverweise auf anderen Theman sind optimal.


    Ich muss den Leuten auf jeden Fall recht gegeben, dass man mit der Foren-Suche auch schon viele offene Punkte klären kann oder hätte klären können. Da muss ich mich selber zugegeben das nächste Mal etwas mehr in die Pflicht nehmen. Es ist aber auch nicht so ganz einfach, bei den vielen Foreneinträgen und Themen die richtigen Infos zu finden und heraus zu ziehen. Oder die Infos sind schon wieder so alt, das man sich fragt, ob man das auf heute noch anwenden kann.

    Geb dir teilweise Recht, was die Vielzahl an Foreneinträgen betrifft. ;)
    Am Anfang ist das vllt etwas unübersichtlich, aber wenn du dich etwas damit befasst, wirst du dich mit der Zeit immer besser hier zurechtfinden, glaub mir :P