Neue Hardware bzw. Dampfe

  • Moin zusammen!


    Ich möchte mir einen neuen Verdampfer und Akkuträger zulegen und habe halt wenig Ahnung. Bisher benutze ich die Joytech eVic Vtwo Mini, die mich aber nicht mehr zufriedenstellt.
    Von daher bin ich auf Eure Hilfe angewiesen :thumbsup:
    Was ich mir vorstelle ist eigentlich ganz einfach: ich möchte eine Dampfe haben, die einen soliden Akkuträger hat, der auch ein wenig größer sein darf, da ich meist eh nur zu Hause dampfe, oder wenn ich unterwegs bin einen Rucksack dabei habe. Der Verdampfer darf gerne gierig sein und ein wenig mehr Liquids schlucken, da ich immer ziemlich schnell überdrüssig werde, wenn ich eine Zeit lang dasselbe Aroma dampfe. Wichtig dabei ist - ich bin faul und möchte definitiv nicht selber wickeln! Die dazugehörigen Akkus wären auch schön :hail: .


    Den Thread unter mir habe ich gelesen und wenn ihr sagt, dass ich 1:1 damit gut bedient bin und das "Set" meinen Anforderungen entspricht, brauch gar nicht lange diskutiert werden :) !


    Für die eine oder andere Antwort wäre ich sehr dankbar!


    MfG

  • In Anbetracht dessen, dass es dich nicht stoert wenn der Akkutraeger bissl groesser ist wuerd ich ne RX200 oder ne RX200S empfehlen. Beide sind von den Features her eigentlich gleich, die "S" Variante unterscheidet sich lediglich darin, dass sie ein groesseres Display hat. Die "normale" Variante gibts bei besserdampfen.de glaub ich grad fuer 40 €, die "S" is halt etwas teurer. Ich persoenlich wuerde zu der guenstigeren mit dem kleineren Display greifen, weil mich das nich stoert. Mit der RX hast du auf jeden Fall (kommt natuerlich immer drauf an, welche Leistung du faehrst) genug Akkulaufzeit und halt auch die Moeglichkeit, wirklich ordentlich Leistung abzurufen, da die mit dem aktuellsten Firmware Update bis 250W feuern kann. Das wirst du mit nem Tank zwar wohl kaum ausreizen, aber erwaehnenswert ist es dennoch.


    Gierige Verdampfer.. joa, da faellt mir jetzt erstmal der Smok TFV8 ein. Bei dem TFV4 gabs aber mit der RX wohl bei einigen Leuten Problemen mit dem 510er Anschluss, weil der Pin vom TFV4 etwas lang geraten war und daher den Anschluss vom Akkutraeger eingedrueckt hat, was zu Problemen fuehrte. Ob das beim TFV8 auch der Fall sein kann, weiss ich nicht. Das Potential fuer ordentlich Dampf bei gleichzeitig gutem Geschmack hat das Geraet, die Coils sind aber auch nicht gerade guenstig.


    Des weiteren gibts noch den neuen Geekvape Eagle Tank. Meiner Einschaetzung nach ist der genau so gut wie der TFV8, wenn nicht sogar n Ticken besser was den Geschmack angeht. Zudem sind die Coils etwas guenstiger und man hat eine unheimliche Auswahl. Daher wuerde ich das Geraet persoenlich favorisieren.


    Thema Akkus.. ich denke, dass Samsung 30Q dicke ausreichen. Die sind vom Hersteller fuer 15A geratet, sind aber (nach den Tests von Mooch) durchaus auch locker bis 20A belastbar (Angaben ohne Gewaehr). Im "worst case"-Szenario (quasi leere Akkus bei 3.2V) haettest du mit 15A Last 144W - erneut, das wirst du denk ich nicht wirklich ausreizen. Daher werden die ihren Dienst dicke tun. Es bleibt dir ueberlassen, wie viele Akkus du kaufst. Ich empfehle immer, 2 Sets zu kaufen, d.h. 6 Stueck bei der RX. So kannst du immer ein voll geladenes Set Akkus als Backup haben. Du solltest auch darauf achten, die Akkus zu paaren, d.h. in diesem Fall: Immer die 3 gleichen Akkus zur gleichen Zeit benutzen und laden. Ich nummerier mir meine Akkus daher. Ist einfach ne gute Angewohnheit die sich positiv auf die Akkus auswirkt.


    Ich wuerde dir ausserdem DRINGLICHST ein externes Ladegeraet empfehlen. Der USB-Anschluss der RX eignet sich (wie bei den meisten Geraeten) meiner Meinung nach nicht, um die Akkus zu laden, da keine "balanced charging" Elektronik in dem Geraet verbaut ist. Empfehlenswert waere das Efest LUC V4 oder LUC V6, je nachdem, wie viele Ladeschaechte du haben willst. 4 wuerden natuerlich ausreichen, weil du theoretisch ja nur 1 Set Akkus zu einer Zeit laden musst, aber mit 6 koenntest du halt beide Sets zur gleichen Zeit laden (wenn du dir 2 Sets holst).


    Und noch n paar Links (in dem Fall von meiner favorisierten Kombi mit der guenstigeren RX und dem Eagle Tank):


    Akkutraeger: https://www.besserdampfen.de/w…eaux-rx200-tc-express-kit
    Verdampfer: https://www.besserdampfen.de/g…tank-hbc-standard-version (ohne Top Airflow) https://www.besserdampfen.de/g…k-hbc-top-airflow-version (mit Top Airflow, aber meiner Meinung nach ist das Quatsch)
    Ersatzcoils: https://www.besserdampfen.de/2…-hbc-coils-in-9-varianten
    Akkus: https://www.besserdampfen.de/s…mah-flat-top-ungeschuetzt
    Ladegeraet (gibts leider nicht bei besserdampfen.de): Efest LUC V4 Ladegerät für 3,6V -3,7V Li-Ionen Akkus Ladegeräte Efest (LUC V4) Efest LUC V6 Ladegerät für 3,6V -3,7V Li-Ionen Akkus mit HD LCD Anzeige Ladegeräte Efest (LUC V6)


    Edit: Bitte auch an Schutzboxen denken: https://www.besserdampfen.de/batterie-schutzbox - Akkus sollten NIEMALS ausserhalb einer Box oder aehnlichem (bspw. einfach in der Hosentasche, am besten noch mit nem Schluesselbund und Kleingeld /sarkasmus) transportiert werden.


    Edit 2: Ich sollte vielleicht mal bei besserdampfen.de nachfragen ob ich nicht mal was fuer umme zugeschickt bekommen koennte, so oft wie ich die empfehle :ugly:

    Einmal editiert, zuletzt von .rzr ()

  • Zitat

    Beide sind von den Features her eigentlich gleich, die "S" Variante unterscheidet sich lediglich darin, dass sie ein groesseres Display hat.

    Bin mir ziemlich sicher auch gelesen zu haben, dass die 510 Verbindung beim RX200 schnell kaputt ging und bei der S Variante überarbeitet wurde. Ob sich dafür 20€ mehr lohnen kann ich nicht beurteilen.



    Edit: Habs gefunden:

    • *NEW* Stainless Steel Spring Loaded 510 Connection
    • *NEW* 0.96in OLED Display
  • Jo, stimmt. Wirklich gut ist der 510er aber wohl immer noch nicht ^^.


    Edit: Soll jetzt nich heissen, dass die unterirdisch schlecht is. Ich hab meine RX jetzt bald seit 9 Monaten und noch nie Probleme gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von .rzr ()

  • Vielen Dank für die schnelle&ausführliche Antwort .rzr!


    Gibt es eine Alternative zum Akkuträger? Leider haben die nicht mehr die Farbe, die mir gefällt und es muss ja auch schließlich optisch gefallen :S


    Edit: Wismec Reulaux rx200s - dies hier ist zB eine genannte Alternative, richtig? Und was ist
    mit dem Anschluß gemeint? Bei der "S" Variante klappt er wunderbar und bei der "normalen" nicht?


    Edit 2: Den TFV8 habe ich schon beim Kollegen Probe gedampft und fand ihn sehr gut. Würde die o.g. Box dazu passen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Helsche ()

  • Zitat

    Und was ist mit dem Anschluß gemeint? Bei der "S" Variante klappt er wunderbar und bei der "normalen" nicht?

    Die RX200 und RX200s sind ziemlich weit verbreitet, aber wie .rzr schon gesagt hat ist der Anschluss wohl immernoch nicht zu 100% in Ordnung. Habe da auch gemischte Meinungen zu gelesen.
    Aufhalten würde mich das vom Kauf nicht, wenn dir sonst alles gefällt. Gibt wohl Geräte bei denen der anfälliger ist als bei anderen. Wenn du aber sowieso nur einen Tank benutzt und nicht ständig Sachen rauf und runter schraubst würde ich mir keine Gedanken machen.
    Falls du trotzdem eine Alternative suchst, kann ich persönlich noch den Cuboid 150W empfehlen, der sich per Firmware Upgrade auf 200W bringen lässt (nicht dass man es bräuchte). Mich hatte bei der RX200 immer die Form gestört, aber anders lassen sich die 3 Akkus eben schlecht unterbringen. Der Cuboid hat nur 2, was aber besonders für den häuslichen Gebrauch kein Problem ist.


    Zitat

    Den TFV8 habe ich schon beim Kollegen Probe gedampft und fand ihn sehr gut. Würde die o.g. Box dazu passen?

    Jo, der passt. Hab bisher auch nur positives vom TFV8 gelesen, wenn man vom Liquid Verbrauch absieht.


  • jckaos hats ja eigentlich alles wichtige schon gesagt. Der 510er funktioniert bei der normalen auch, nur kann es bei manchen Geraeten wohl moeglicherweise zu Problemen kommen. Mich persoenlich wuerde das auch nicht vom Kauf abhalten.


    Der Cuboid waere definitiv auch ne alternative, wobei das Geraet mir persoenlich nicht so gut gefaellt. Das hat aber nichts mit der Performance an sich zutun sondern mehr was damit, dass der Cuboid vom Gewicht her nicht viel leichter ist als die RX, da der Cuboid aus Edelstahl gefertigt ist. Die Leistung und Akkulaufzeit sollte aber auch vollkommen ausreichend sein.


    Egal welche Box du dir kaufst, der TFV8 sollte denk ich gut dazu passen. Wie gesagt, die Probleme mit dem 510er bei der RX *muessen* ja nicht zwangsweise auftreten. Zum Cuboid sollte er auch gut passen.

  • Moin,


    noch einmal Danke für Eure Hilfe!


    Ich denke ich werde mich für den TFV8 entscheiden mit diesem Akkuträger
    Welcher Akku passt dazu? Den du oben gelinkt hast .rzr, oder einer der beiden, die als "Zubehör" auf der Seite aufgeführt sind?
    Sollte ich ansonsten noch etwas beachten?


    Nebenbei: Hat einer Erfahrungen mit dem Al-Kashmir Liquid? Ich suchte den AK Hibiskusblüte und Walhalla :blubber: wenn der so in der Dampfe, wie in der Shisha schmeckt, wäre das ein Traum!

  • Die Samsung 30Q die ich verlinkt habe sollte dicke ausreichen.


    Die VTC4 bzw. VTC5A sind zwar mit 30 bzw. 35 Ampere Dauerlast vom Hersteller angegeben, werden aber ab 20 Ampere schon recht warm und verlieren auf Dauer Kapazitaet, wenn man sie bei solchen Lasten betreibt ( Sony VTC4 2100mAh 18650 Bench Test Results...a 20A cell that can be used to 30A | E-Cigarette Forum ). Im Vergleich zu den 30Q mit (theoretisch) 3000 mAh Kapazitaet verschenkst du bei den beiden Sonys obendrein ~900 bzw. ~400 mAh Kapazitaet. Hier mal noch Mooch's Test von den 30Q: Samsung INR18650-30Q 15A 3000mAh Bench Test Results | E-Cigarette Forum


    Wie gesagt: Du hast bei 3.2V Abschaltspannung mit 15A Last bei 3 Akkus immer noch 3*3.2V*15A = 144 Watt Leistung. Das kann man mit dem TFV8 zwar wohl ausreizen, ob du das aber wirklich machst / willst, ist ne andere Sache.


    Wenn du absolut auf Nummer sicher gehen willst was die Belastbarkeit der Akkus in Hinblick auf die Dauerlast angeht wuerde ich die LG HD2 empfehlen. Die bieten wirklich 25A Dauerlast, allerdings auf Kosten der Kapazitaet. Hab jetzt dummerweise keinen Shop gefunden, wo man die bekommt :ugly:. Sind auf akkuteile.de leider ausverkauft.


    Generell moechte ich an dieser Stelle "Mooch's recommended battery list" empfehlen: Mooch's Recommended Batteries | E-Cigarette Forum - der Typ testet halt verschiedenste Akkus und ueberprueft die Herstellerangaben. Ist neben Mountainprophet sozusagen DER "Akku-Gott" ^^. Zudem gilt: Je hoeher die Dauerlast eines Akkus ist, desto niedriger ist die Kapazitaet. Ausserdem gibt es aktuell noch keinen 18650er Akku, der wirklich mehr als 30A Dauerlast bietet. Das gibt die Chemie einfach nicht her. Daher vorsicht bei irgendwelchen Akkus mit Ratings à la 40A und 4000 mAh, das ist absoluter Quatsch und stellenweise hoechst gefaehrlicher Betrug, den die Hersteller da betreiben. Ich persoenlich lass die Finger von allen 18650er Akkus die nicht von Sony, LG oder Samsung kommen.


    Ansonsten hab ich alles wichtige (Akkupaarungen, SIcherheitsaspekte beim Transport von Akkus) ja schon in meinem ersten Post erwaehnt, glaub ich. Mehr faellt mir grade zumindest nicht ein.


    Welches Ladegeraet holst du dir denn dann?


    Zum Thema AK Liquids: Ich hatte die nur ganz frueher mal, wo man die nur auf Anfrage direkt bei Sascha bekommen hat und Veilchen gerade die neueste Sorte war. Ist also schon weit ueber ein Jahr her. Da waren die schon recht lecker und sehr nah am Tabak dran. Natuerlich ohne die Tabaknote, aber das versteht sich ja von selbst. Ich wollte mir immer mal wieder die "neuen" Liquids bestellen, kam aber noch nicht dazu. Daher kann ich dazu keine wirkliche Aussage treffen.

  • Ich würde die Samsung 30Q den Sonys auch deutlich vorziehen.
    Wenn man nicht gerade im extremen Lastbereich dampft, sind das mMn z.Zt. die besten Akkus.


    Der TFV8 wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen ... aber ich stehe allgemein nicht so auf SMOK Produkte.


    Ne Bekannte von mir arbeitet in nem Dampferladen, die hatten gerade nen ganzen Batch, der von der Qualität eher nicht so der Renner war.
    Joa...und ein Tank den ich mit mindestens 80 Watt befeuern muss, damit mal was passiert ... finde ich einfach albern.


    Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung, selbst gedampft habe ich den auch noch nicht.
    Will dir das Teil also nicht schlecht reden....

  • Was wäre denn deine Empfehlung für meine Kriterien? Bin ja immer offen für neue Vorschläge und schätze Beratung :)!

  • Guten Morgen,


    habe mich nun letztendlich entschieden und gerade bestellt:


    Akkuträger: Wismec Reulaux RX200S
    Akkus: Samsung 30Q, wie es empfohlen wurde
    Verdampfer: GeekVape Eagle Tank


    Für den Verdampfer habe ich mich einfach entschieden, weil ich dort viele verschieden fertige Coils zur Auswahl habe und er preislich insgesamt unter dem TFV8 liegt und lt. Recherche dem eigentlich nichts
    in Qualität, Spaß, etc. nachsteht. Ladebox bekomme ich vom Kollegen für die Akkus :).
    Jetzt warte ich gespannt und gebe ein feedback!


    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten&Hilfe!


    Scheeeeenen Tag Euch!

  • Guten Morgen zusammen!


    Seit Mittwoch dampfe ich nun mit der neuen Dampfe und muss sagen, dass ich echt begeistert bin!
    Ich hatte zwar kurz Probleme mit dem einen oder anderen Liquid, dass es ein wenig durchgesuppt ist, aber
    das lies sich recht schnell beheben. Das Teil macht echt verdammt viel Spaß und schmeckt super!


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    E: Zum Wismec hätte ich dennoch eine Frage - wie setze ich die Puffs zurück? Ich habe im Internet nichts finden können und in der Anleitung steht nur, wie man diese einstellt. Da wäre Hilfe noch super! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Helsche ()

  • E: Zum Wismec hätte ich dennoch eine Frage - wie setze ich die Puffs zurück? Ich habe im Internet nichts finden können und in der Anleitung steht nur, wie man diese einstellt. Da wäre Hilfe noch super! ?(


    Im Menu auf puffs und dann mehrere Sekunden auf der Feuertaste bleiben

    -keine Signatur-