Neue Dampfe gesucht

  • Vorab: Ich hatte jetzt mehrere Monate die eGo AIO und war bisher relativ zufrieden, aber nun will ich mehr. Nicht das Beste vom Besten, aber mehr. Vor allem die Akkulaufzeit und die Größe des Depots stören mich, da ich nicht mal ansatzweise über den Tag komme. Vor allem stört mich mittlerweile, dass ich die Dampfe nicht individualisieren kann. Aber für 20€ war das definitiv ein top Einsteigergerät. Nun muss aber was neues her.


    Joyetech hat da ja jetzt die eVic AIO VT auf den Markt gebracht und an sich gefällt mir diese sehr gut, aber ein paar Fragen stellen sich mir dennoch. Wenn ich mich "nicht entscheiden kann" und immer mal so zwischen x Watt und x Watt herumprobiere - je nach Lust und Laune - dann empfehlen sich doch schon eher die Joyetech Notch Coil DL oder nicht? Auf den Coils steht immerhin 30-70W. Heißt das nicht, dass ich in mich in diesem Bereich bewegen kann?

    Würde ich meine "alten" Joyetech BF SS316 / Clapton Coils mit 0,6 Ohm weiterverwenden, kann ich dann nur im Bereich von 15W und 28W bleiben? Mehr steht auf den Coils immerhin nicht drauf. Ich würde nämlich schon gerne ab und zu mal mehr Watt - für größere Wolken - einstellen.


    Außerdem: Welcher Akku ist empfehlenswert? Ungeschützte, normale? Gerne bei besserdampfen - Den Shop find' ich super.

    Und kann ich bei dem standardmäßigem Verdampfer ein anderes? Drip Tip verwenden? Mir ist das irgendwie zu kurz. Welches kann ich verwenden?

    2 Mal editiert, zuletzt von TROPiiX ()

  • Zitat

    Vor allem die Akkulaufzeit und die Größe des Depots stören mich, da ich nicht mal ansatzweise über den Tag komme.

    Wenn das dein größtes Problem mit der AIO ist, meinst du wirklich, dass ein Gerät mit einem einzelnen Akku sinnvoll ist?


    Der feste Tank würde mich zudem auch noch abschrecken, besonders für 70€. 3.5ml ist zwar nicht wenig, aber ein großer Tank ist auch was anderes und wenn du in Zukunft nochmal aufrüsten möchtest, brauchst du auch gleich noch einen neuen Akkuträger dazu. Für 70€ gibt es auf dem Markt deutlich stärkere Starterkits (Cuboid, Wismec RX200S, Evic Mini um nur mal ein paar zu nennen).


    Zitat

    Auf den Coils steht immerhin 30-70W. Heißt das nicht, dass ich in mich in diesem Bereich bewegen kann?

    Ja heißt es, allerdings hat eine Notch Coil bei 50W nicht zwingend mehr Dampf als eine 0,6Ohm Coil bei 30W. Die Notch Coil braucht einfach mehr Leistung, weil eine größere Masse erhitzt werden muss.



    Zitat

    Welcher Akku ist empfehlenswert?

    Hauptsache du sparst nicht. Die gängigsten Akkus sind wahrscheinlich die Sony Konion Reihe oder Samsung INR. Achte auf den maximalen Entladestrom und nimm lieber einen Akku mit etwas höherem.


    Zitat

    Und kann ich bei dem standardmäßigem Verdampfer ein anderes? Drip Tip verwenden?

    Konnte auf den Shop Seiten leider nichts genaues dazu finden, aber üblicherweise haben alle Geräte ein 510er Drip Tip. Da hättest du dann freie Auswahl.

  • Wenn das dein größtes Problem mit der AIO ist, meinst du wirklich, dass ein Gerät mit einem einzelnen Akku sinnvoll ist?

    Weiß ich eben nicht, darum frag ich ja hier lieber nach, bevor ich voreilig etwas kaufe.



    Der feste Tank würde mich zudem auch noch abschrecken, besonders für 70€. 3.5ml ist zwar nicht wenig, aber ein großer Tank ist auch was anderes und wenn du in Zukunft nochmal aufrüsten möchtest, brauchst du auch

    Mit dem mitgeliefertem 510er Adapter kann ich ja aber auch nen anderen Verdampfer verwenden. Aber da ist dann wieder der Punkt mit dem Akku...



    Für 70€ gibt es auf dem Markt deutlich stärkere Starterkits (Cuboid, Wismec RX200S, Evic Mini um nur mal ein paar zu nennen).


    Wäre diese Kombination denn zum Beispiel empfehlenswert?


    Akkuträger: https://www.besserdampfen.de/j…d-150-watt-tc-express-kit
    Verdampfer: https://www.besserdampfen.de/e…-top-fill-verdampfer-4-ml
    Akkus (2x): https://www.besserdampfen.de/s…tc4-2100-mah-ungeschuetzt


    Und welche Coils wären für den MELO 3 so zu empfehlen mit Vor- und Nachteilen?







  • Das dürfte eine ziemlich solide Kombi sein. Ich hab mit dem Melo zwar selbst keine Erfahrung, aber wizard69, der hier sonst auch häufiger unterwegs ist hat den schon häufiger empfohlen meine ich. Vielleicht meldet er sich ja nochmal zu Wort :D



    Die Kapazität der Akkus reicht bei meinem Cuboid gut über den Tag und ich dampfe auf 60W, das sollte also reichen. Falls du auf Nummer sicher gehen willst könntest du noch eine Nummer größer mit 2600mAh wählen, allerdings hab ich grad gesehen, dass es die bei besserdampfen nicht gibt. Das Akku Sortiment ist leider einer der wenigen Kritikpunkte an dem Laden :( Man könnte drüber streiten ob die 35A max. Entladestrom unnötig sind, aber ich geh da immer lieber auf Nummer sicher.


    Zitat

    Mit dem mitgeliefertem 510er Adapter kann ich ja aber auch nen anderen Verdampfer verwenden. Aber da ist dann wieder der Punkt mit dem Akku...

    Möglicherweise hab ich das Konzept von der AIO VT falsch verstanden, aber soweit ich weiß, kannst du zwar die Verdampferköpfe (Coils) wechseln, aber der Tank ist ja integriert. Sprich falls du zum Beispiel mal deine eigenen Wicklungen basteln willst und einen neuen Verdampfer brauchst, würde der nicht auf die AIO passen.


    Bin mir aber siche, dass du mit der Cuboid sowieso besser fährst. Bei der Coilwahl vom Melo kann ich leider auch nicht helfen, da die Erfahrung fehlt. Ich seh da zur Zeit nur 0,3 und 0,5 Ohm Köpfe zur Auswahl, von denen jeweils auch einer mit dem Verdampfer geliefert wird. Falls du ja nichts falsch machen willst, also eventuell erst die beiden mitgelieferten testen und dann nachbestellen. Ansonsten hoffen dass wizard69 noch reinschaut :thumbsup:



  • Die Konions sind in der Kombi aber Quatsch! Da verschenkst du Kapazität ohne Ende!
    Da würde ich eher zu den samsung-inr-18650-30q-3000-mah greifen!
    Die haben immerhin 900 mAh mehr!


    Melo und Cuboid sind beide gut, wobei der Cuboid schon ein echter Brummer ist.
    Wenn du den in die Hosentasche steckst merkst du das schon ordentlich.
    Für unterwegs find ich den eher nicht so toll.


    Da wäre dann eher die Pico meine Wahl.
    Die reicht für den Melo ganz locker und ist klein und handlich.


    Hab sowohl die Cuboid als auch die Pico ... die Cuboid nutze ich eher abends auf der Couch.
    Für den Alltag ist die Pico klar mein Favorit!


    Als Verdampfer käme evtl. auch noch der Cubis Pro in Frage, da könntest du auch die Coils für die Aio weiterverwenden.

  • Unterwegs habe ich zwar meistens immer nen Rucksack oder eine Tasche dabei, aber der Cuboid ist tatsächlich schon nen kleiner Riese.
    Aber der Pico wiederum hat nur einen Akku und da stellt sich mir wieder die Frage, wie das mit der Akkulaufzeit - vor allem bei 60W - aussieht.
    Und wenn ich mal so um die 60W dampfen will, bräuchte ich auch andere Coils als die 0,6 Ohm Clapton Coils oder nicht?


    Vom Melo hab ich bisher eigentlich nur gutes gehört, deswegen würde meine Wahl dementsprechend auch auf den Melo fallen.
    Die AIO kann ich ja immer noch als Ersatz behalten, falls mal Not am Mann ist.

    Bleibt nur noch die Frage welcher Akkuträger. Der Cuboid überzeugt halt durch zwei Akkus und mehr Potential in Leistung.
    Vor allem wenn ich auf nem Trip bin und den ganzen Tag über keine Möglichkeit habe den Akku zu laden.
    Dafür ist er aber klobiger, was ich aber verkraften könnte. Immerhin ist der Pico auch nicht ganz ohne.
    Im Endeffekt hab ich die Dampfe wahrscheinlich sowieso in der Tasche oder in der Hand :thumbup:

    Worin unterscheiden sich die beiden Coils, also der 0,3er und der 0,5er im direkten Vergleich?
    Beide DL oder gibt es da auch Unterschiede? Immerhin steht auf beiden Coils 30W - 80W.

  • Nun gut, ich befeuere mit der Pico meine Tanks, mit so 40 - 45 Watt.
    Damit kommt man schon über den Arbeitstag.
    Ersatzakku und Liquid habe ich aber eh immer dabei.


    Wenn dich das Gewicht nicht stört, hast du mit der Cuboid natürlich mehr Laufzeit und Reserven.


    Den Melo hab ich nicht, allerdings hat meine Freundin den Melo 3 Mini und ist sehr zufrieden.
    Die Coil ist glaub bis 80 Watt angegeben ... das halte ich aber für etwas optimistisch.
    Sie dampft den bei 40 Watt .... 50 - 60 Watt sollten aber kein Thema sein.


    Die Coils der Aio sind deutlich niedriger angesetzt, meines Wissens für die Clapton 20 Watt,
    die anderen um die 30 Watt.


    Die genauen Unterschiede bei den Eleaf-Coils kenne ich nicht.
    Wenn ich mich nicht irre, haben wir die 0,3 Ohm Köpfe ... die funktionieren gut.


    Da ich persönlich überwiegend Selbstwickler verwende, sind diese gefühlten 3 Tausend Coil-Varianten für mich eher uninteressant ;)

  • Extra Akkus plane ich vorerst nicht ein. Kommt vielleicht im Laufe der Zeit, aber erstmal muss das reichen.


    Wie lade ich die Akkus eigentlich auf? Kann ich die direkt in der Box laden oder ist ein externes Ladegerät zwingend notwendig?
    Könnte ich die Box auch per Powerbank laden oder mögen das die Akkus nicht?

  • Selbst Joyetech rät vom laden über USB ab obwohl es technisch möglich ist, dauert halt einige Stunden, und tut wohl den Akkus nicht wirklich gut.
    Ich nutze auch schon ne Weile den Cuboid, ist aber tatsächlich recht schwer und unhandlich für unterwegs, suche aktuell was kleineres.

    -keine Signatur-

  • Hi


    Ich habe auch den Cuboid und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Ja, das mit dem Gewicht stimmt. Er ist schon sehr solide.Aber dafür das er 2 Akkus hat ist er sehr kompakt.
    Ich habe auch noch die RX200 und den Eleaf iStick 100W TC zu hause aber die gefallen mir vom Format nicht so.
    Zum Thema Akkus
    Ratsamer ist es sie extern zu laden.
    Gut für die Lebendsdauer und sie laden gleichmäßiger.
    Bei den Akkus reichen eigentlich 25A , den der Cuboid regelt bei 25A ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Puwackel ()

  • Selbst Joyetech rät vom laden über USB ab obwohl es technisch möglich ist, dauert halt einige Stunden, und tut wohl den Akkus nicht wirklich gut.
    Ich nutze auch schon ne Weile den Cuboid, ist aber tatsächlich recht schwer und unhandlich für unterwegs, suche aktuell was kleineres.

    Ich hab eben gelesen, dass die Box mit Akkus so um die 300 Gramm wiegt. Das ist tatsächlich ein ordentlicher Brocken.
    Ob ich damit auf Dauer - vor allem für unterwegs - glücklich werde? In erster Linie gebrauche ich die Dampfe ja für unterwegs.


    An welche kleine Box hattest du denn gedacht?


    Zitat

    Da wäre dann eher die Pico meine Wahl.


    Kann ich bei der Pico eigentlich auch die in dem Thread verlinkten 3000 mAh Akkus von Samsung verwenden?
    Ist ja auf jeden Fall schon mal doppelt so viel, wie die AIO. Dann kann man ja immer noch über nen Akku als Ersatz nachdenken.
    Kann ich die Akkus in dieser Silikonhülle problemlos in die Hosentasche stecken oder muss ich da trotzdem aufpassen?


    Und was ist eigentlich mit der Pico TC Mega in Kombination mit nem 26650 Akku?
    Lohnt es sich da die 20€ mehr zu investieren?





    Kompakt schon, aber wiegen tut das gute Stück tatsächlich ne ganze Menge.
    Anderseits kann man sagen, dass wenn ich irgendwann aufrüsten möchte, nicht eventuell noch nen neuen Akkuträger brauche.


    Schwierig, schwierig... :wacko:

  • Das Gewicht ist für mich eigentlich mehr ein Pluspunkt für den Cuboid gewesen :D Liegt top in der Hand, ist nicht aus Plastik und für 2 18650er ist er zumindest von den Maßen her kompakt. Ich nehm die Dampfe häufiger mal mit außer Haus und bisher sind die Hosen immer angeblieben :thumbsup:

  • Die Pico ist halt super kompakt und trotzdem top verarbeitet.
    Meine hat noch keinen Kratzer obwohl sie täglich im Einsatz ist.
    Der Chip ist ebenfalls ordentlich und die Werte passen.
    Die TC funktioniert top ... auch wenn ich TC eigenlich nicht nutzte.


    Und ja, natürlich kannst du die Samsung 30 Q 3000 mAh verwenden.
    Die werden vom Hersteller zwar "nur" mit 15 A angegeben, aber da stapelt Samsung tief.
    20 A sind laut mehrerer Tests ganz locker möglich.


    Wenn du es genau wissen willst, kannst du dir mal den Bericht vom Mountain Prophet durchlesen
    ein-bemerkenswerter-akku-samsung-inr18650-30q

  • die Pico würde mir für unterwegs auch gefallen, nur passen da meine TFV4 nicht drauf

    So, ich hab nun den Entschluss gefasst und mir die Pico mit dem Melo 3 und dem 30Q bestellt. Dazu noch ein paar Kleinigkeiten wie Basen, Aromen etc.
    Wenn ich von der AIO schon auf ne anständige Dampfe umsteige, möchte ich meine Liquids auch gleich selbst machen.
    Außerdem sind fertige Liquids ziemlich teuer. Die Liquids von Twisted-Vaping haben mir aber sehr gefallen, vor allem Smurfberry.
    Aromen kosten ja nicht die Welt, daher hab ich einfach mal nach "Beliebteste" sortiert und die bestellt, die mich am meisten angesprochen haben.


    [Blockierte Grafik: http://i.epvpimg.com/WGzkf.jpg]




    Ich bin mal wirklich gespannt, wohin mich das Dampfen noch führt. Das Shisha rauchen hat mich ja jetzt auch schon finanziell in den Ruin gestürzt. :blubber:

  • Glückwunsch zum Kauf, wirst bestimmt zufrieden sein :thumbsup:

    Zitat

    Ich bin mal wirklich gespannt, wohin mich das Dampfen noch führt. Das Shisha rauchen hat mich ja jetzt auch schon finanziell in den Ruin gestürzt.

    Es ist fürchterlich, man kann immer mal irgendwas gebrauchen.. Grade das erste Mal bei Fasttech bestellt, weil ich mir ne günstige Mech Mod holen wollte.. Schön 2 Clone und ich bin mit 20€dabei, Versand ist ja auch gratis, SUPER! Denkste, zack ist der Warenkorb 80€ schwer :cry:




    Wo hier grad ein Thread offen ist:


    Hat jemand Erfahrung mit dem Versand von Fasttech in Deutschland? Als Versand hatte ich nur die Option über Sweden Post, womit kommt das ganze dann in Deutschland an?
    Ich hatte irgendwo auch gelesen, dass man ab 20€ eine Tracking ID bekommt, aber ich hab bisher noch nichts bekommen. Außerdem weiß ich nicht mit welchem Lieferdienst das ganze hier ankommt und wenn der Lieferant dann mal wieder keinen Zettel da lässt, weiß ich nachher nicht mal ob es da ist.
    Zoll wär auch noch so eine Sache. Hab nun gelesen, dass bis 22€ oder so generell kein Zoll anfällt und ansonsten 19% anfallen. Frag ich mich ob es sich lohnt die Bestellung zu stückeln, damit keine über den Betrag kommt oder andernfalls, wie häufig werden Pakete rausgezogen?
    Viele Fragen, ich weiß ?( Wäre sehr dankbar, wenn jemand ein paar klären könnte!

  • ne Idee für einen ähnlich kleinen AT auf den auch ein 24,5mm-VD passt? Suche mir schon die Finger wund.


    Ehrlich gesagt hab ich keine Idee. Hatten die Frage letztens in unserer kleinen FB Gruppe ... aber ohne brauchbares Ergebnis.
    Evtl die Vaporflask Stout, die ist aber für 26650er Akkus und ich weiß nicht genau wie breit die am 510er ist.


    Zitat

    Hat jemand Erfahrung mit dem Versand von Fasttech in Deutschland? Als Versand hatte ich nur die Option über Sweden Post, womit kommt das ganze dann in Deutschland an?
    Ich hatte irgendwo auch gelesen, dass man ab 20€ eine Tracking ID bekommt, aber ich hab bisher noch nichts bekommen. Außerdem weiß ich nicht mit welchem Lieferdienst das ganze hier ankommt und wenn der Lieferant dann mal wieder keinen Zettel da lässt, weiß ich nachher nicht mal ob es da ist.
    Zoll wär auch noch so eine Sache. Hab nun gelesen, dass bis 22€ oder so generell kein Zoll anfällt und ansonsten 19% anfallen. Frag ich mich ob es sich lohnt die Bestellung zu stückeln, damit keine über den Betrag kommt oder andernfalls, wie häufig werden Pakete rausgezogen?


    Ich hatte schon zig Bestellungen bei FT und musste noch nie zum Zoll. Allerdings hatte ich auch noch keine 80,- Bestellung.
    Über Sweden Post hab ich noch nie liefern lassen ... immer über Malaysia/China- oder Hong-Kong.
    Ausgeliefert wurde immer über DHL.


    Ebenfalls einen Blick wert ist focalecig, die sind zwar oft etwas teurer und haben nicht so die riesen Auswahl wie Fastecht, dafür geht es meist deutlich schneller

  • Kurzes Fazit:


    Die Bestellung ist heute angekommen und ich hab natürlich schon ausprobiert.
    Bisher hab ich das Pfirisch Aroma (3%) mit der 3mg Base getestet.
    Der Flash bei den ersten Zügen hat mich schon leicht erschrocken, aber man gewöhnt sich schnell dran.
    Dazu sei gesagt, dass ich auch mutig war und direkt auf 60W gefeuert habe.
    Dampfen tut das ganze natürlich echt wahnsinnig gut. Mittlerweile bin ich aber so zwischen 30 und 40 Watt.