Was mache ich falsch? +pictures

  • Moin Leute,


    habe mich jetzt extra wegen dem registriert, weil ich hilfe brauche.
    Jaja, jeder kennt diese Threads "bla bla das schmeckt nicht . . . hier und da . . . ".


    Auf jedenfall ich habe schon wirklich alles probiert.


    Folgendes Setup:
    Shisha: Kaya Elox CE Cut 360 mit Clicksystem (also keine 30€ Basar Shisha). Ist ziemlich neu und eingeraucht und gereinigt.
    Mit folgenden Köpfen habe ich schon geraucht: Saphire Hot Shot Rt, Saphire Vortex No 5., Ton Kopf, China Head.


    Entwerder im Kaminkopf oder mit 4-6 Lagen Aluflolie.


    Tabaksorten: Freestyle supersonic & Freestyle melon men, Start Now Grape Fruit, Fumari Blueberry Muffun & Fumari Mango irgendwas, Adalya Eisbonbon(stehen alle hier bei mir).
    Start Now ist erst vor kurzem geöffnet worden, der rest ist schon länger offen.


    Jetzt habe ich vom letzten mal ein paar Fotos gemacht, weil ich schon alles probiert habe und einfach nicht weis warum jeder Tabak einfach scheiße schmeckt?!
    Egal was, selbst Start Now Grapefruit, welches erst vor kurzem offen ist, hat sowas von derbe scheiße geschmeckt, obwohl alle gut riechen.
    Nie schmeckt die Pfeife richtig nach Tabak, so wie man es aus dem Cafe gewohnt ist. Immer so ein komischer ekliger Kohle Geschmack und bei manchen Tabaksorten (adalya und freestyle melon men)
    ein leichter Geschmack. Sonst nichts. Der Rest schmeckt scheiße obwohl teurer Tabak, teures Equipment, alles perfekt.


    Jedenfalls, rauche ich immer folgendermaßen:


    Entweder mit Kaminkopf und 1 Lage Alufolie (mein kaminkopf hat kein Gitter, deswegen 1 Lage Alufolie, ein paar dünne löcher rein und Kamin oben drauf).
    Oder mit 4-5 Lagen normale Haushaltsalu.


    Löcher immer kleine und viele mit einer Nadel (habe mal große gemacht, hatte die ganze Zeit das Gefühl ich ziehe die Kohlestücke durch den Kopf ?( )


    Hot Shot RT und Vortex No. 5 mache ich meißtens immer so ca. 60-70% voll.


    Benutzen tuhe ich nur Naturkohle, Kohle glüht komplett durch bis sie weiß ist auf allen Seiten (habe nen richtigen Kohleanzünder).


    Hier die Fotos (habe sie in einer Galerie eingefügt, weils mehrere sind):


    http://imgur.com/a/0bubc



    Ich habe diesmal mit dem Ton Kopf geraucht und mal was anderes ausprobiert. Erstmal mit 1 Lage alu+kamin. Dann ohne alu, nur kamin und am ende habe ich noch 6 lagen alu probiert (alles der selbe Kopf, kein tabak gewechselt. hat halt bei jedem Setup gimmlig geschemckt und nicht viel rauch).
    Alles mit 3 Kohlestücken (teils auch eins runter genommen um zu gucken ob sich was ändert).
    Tabak habe ich Fumari Blueberry benutzt und nur 40-50% voll gemacht um zu schauen ob es vielleicht daran liegt.


    Man sieht das am Ende der Tabak noch Farbe hat und kaum schwarz ist. Geschmeckt habe ich gefühlt nur die Kohle.



    Was zum Henker mache ich falsch?

  • Bei Alufolie musst du jemand anderen fragen, mag das nicht so sehr, aber glaube dass du sie stärker spannen solltest. Es sieht so als als ob du nicht gut genug gespannt hast und es reingesogen wird.



    Kamin:


    Normalerweise sind die bei mir beim Anrauchen außen und je nach Dauer des Anrauchens stell ich die näher. Wenn es angeraucht ist sollte die ganze Bowl mit Rauch schön gefüllt sein. Ich test mich da immer langsam ran (mit der Kohle immer mehr mittig). Und wenn sie reichlich gefüllt ist schiebe ich sie minimal nach außen, da ich auch nicht der Profi bin (Köpfe klappen aber immer :D ) und keinen verbrannten Geschmack will. Mach das OP Setup und fülle den Tabak bis zum Rand oder sogar mehr mit 3 Kohlen, Kohlesieb,Kamin, Tonkopf etc :D
    Aber glaube das Problem ist bei dir, dass dein Tonkopf ein Pfunnel ist. Dadurch nimmt der Pfunnel den einfachsten Weg Luft zu holen und das ist einfach vom Kamin aus. Also geht die Luft nicht durch den Tabak also nur durch den Kamin. Also rauchst du nur Luft und den schönen Kohlegeschmack (bin mir nicht mehr sicher ob Kohlen Kohlenstoffdioxid oder monooxid produziert).


    Das gleiche Prinzip bei Alufolie. Keine Löcher über dem Pfunnel ( Loch des Tonkopf) Aber ich habe noch nie ein Tonkopf mit Funnel gesehen, normalerweise haben Tonköpfe einfach 5 Löcher auf dem Boden.

  • Kommt drauf an mit welchem Kopf/Setup du Rauchst, da du anscheinend den Tonkopf bevorzugst, beschränke ich mich mal darauf, kann man allerdings auch auf die anderen Köpfe ableiten:


    Kamin: Topkopf mit Kamin ist an sich recht das einfachste, einfach den Tabak locker in den Kopf füllen, schauen dass der Tabak einigermaßen gleichmäßig verteilt ist und Abstand zum Kamin hat (70-80% des Kopfes befüllen), 3 Kohlen an den Rand, anrauchen, und mit der Zeit in die mitte rücken und fertig.


    Alufolie: Bei Alufolie kommt es drauf an, ob du im Abstand oder Ami/Overpacking rauchst. Beim Abstandsetup gleich vorgehen wie beim Kamin, allerdings weniger Tabak nehmen. Anschliesend 4 lagen Alu drüberspannen und schön große Löcher machen, z.B. mit einem Zahnstocher ... anschließend ebenfals 3 Kohlen ganz an den Rand und gemütlich anrauchen.
    Beim OP würde ich dir vom Tonkopf abraten, nehm lieber den Hot Shot RT. :thumbup:

  • Kommt drauf an mit welchem Kopf/Setup du Rauchst, da du anscheinend den Tonkopf bevorzugst, beschränke ich mich mal darauf, kann man allerdings auch auf die anderen Köpfe ableiten:


    Kamin: Topkopf mit Kamin ist an sich recht das einfachste, einfach den Tabak locker in den Kopf füllen, schauen dass der Tabak einigermaßen gleichmäßig verteilt ist und Abstand zum Kamin hat (70-80% des Kopfes befüllen), 3 Kohlen an den Rand, anrauchen, und mit der Zeit in die mitte rücken und fertig.


    Alufolie: Bei Alufolie kommt es drauf an, ob du im Abstand oder Ami/Overpacking rauchst. Beim Abstandsetup gleich vorgehen wie beim Kamin, allerdings weniger Tabak nehmen. Anschliesend 4 lagen Alu drüberspannen und schön große Löcher machen, z.B. mit einem Zahnstocher ... anschließend ebenfals 3 Kohlen ganz an den Rand und gemütlich anrauchen.
    Beim OP würde ich dir vom Tonkopf abraten, nehm lieber den Hot Shot RT. :thumbup:


    Hey,


    erstmal danke für die Antworten.


    Nein, ich bevorzuge auch den Hot Shot RT oder den Vortex No.5. Nur habe ich die letzten 5-7 male nur bullshitt geschmack gehabt und deswegen habe ich diesmal den Tonkopf mit phunnel genommen
    (keine ahnung was ich noch machen soll, habe dann einfach den ausprobiert).


    Wenn ich den Vortex No.5 oder HS RT nehmen, dann mache ich ihn immer locker 60-70% voll. Dann 4-5 Lagen Haushaltsalu und dann ganz viele dünne kleine Löcher auf dem ganzen Kopf verteilt.
    Ich spiele auch immer mit der Kohle, also erstmal lege ich sie an den Rand und dann immer weiter in die mitte.


    Das Ergebniss: schwarzer Tabak und gimmliger Geschmack.


    Dasselbe mit Kaminaufsatz +1 Lage Alu.



    Edit: Das mit der Alufolie im Bild. Ja die ist ehrlich locker. Aber die habe ich nur für´s Foto wieder drauf gespannt. Die war vorher fester drauf.

  • Erstmal vorweg: Nur weil du nicht mit ner "30 € Basar Shisha" rauchst heisst das (wie du ja jetzt schon sicher festgestellt hast) nicht, dass du automatisch super Ergebnisse bekommst.. im Grunde ist es sogar schnurzpiepegal, wie teuer eine Pfeife ist / war, solang sie dicht ist.


    Zum eigentlichen Problem: Funnel und Kamin kannste sowieso knicken, da ziehste im Endeffekt nur heisse Luft direkt durch das Funnel-Loch. Funnels sind generell fuer das Rauchen mit Alufolie konzipiert (und jetzt komm mir nich irgendeiner mit Lotus und so nem Kram, ist mir auch bewusst, aber zu der Zeit wo Funnels so langsam auf den Markt kamen gabs sowas noch nich :P) und zudem dafuer, dass entweder kein oder nur ein minimaler Abstand zwischen Tabak und Alufolie besteht, sodass die Luft durch den Tabak gezogen wird.


    Dass du nichts anderes als Kohle schmeckt kann also schon mal an der Kombination aus Funnel und Kamin liegen. Dass du auch bei der Verwendung von Alufolie keinen vernuenftigen Geschmack bekommst wuerde ich darauf zurueckfuehren, dass der Kopf a) nicht genug gefuellt ist (-> zu viel Abstand zwischen Tabak und Alufolie) und b) du zu wenige und zu kleine Loecher gemacht hast. Die Loecher in der Alufolie haben nicht nur die Aufgabe, Hitze in den Kopf zu lassen, sondern auch, den Kopf mit kuehler(er) Frischluft zu versorgen, sodass es nicht zu einem Hitzestau kommt.


    Hast du den HSRT wenn du ihn mit Alufolie geraucht hast auch nur 60-70% gefuellt? Wenn ja (und wenn du dann auch 3 ganze Kohlen verwendet hast), war das wahrscheinlich viel zu viel Hitze. Den Kopf mit Alufolie Abstand rauchen geht so gut wie gar nicht, da er fuers Overpacking konzipiert ist. Wenn man ihn mit Kamin rauchen moechte sollte man ihn auch bis zum Rand fuellen, sodass die Loecher komplett mit Tabak bedeckt sind.


    Woher die Problematik mit dem Vortex-Kopf kommt weiss ich nicht, ich hab nur 2 oder 3x mit einem geraucht und fand die ziemlich bescheiden. Denke aber irgendeine Kombination aus den o.g. Faktoren.


    Als Vorschlag: Probier den HSRT mal mit Kamin zu bauen so, wie ich es vorgeschlagen hab (sprich bis zum Rand, OHNE zusaetzliche Lage Alufolie, 2-3 Kohlen, langsam vom Rand aus anrauchen). Ansonsten wuerde ich dir empfehlen, fuer paar Euro n Mehrlochtonkopf (wie z.B. El Nefes Traditional Tonkopf | Shisha Nil ) zu kaufen. Die sind eigentlich idiotensicher (ist jetzt nicht auf dich gemuenzt und soll nich abfaellig klingen) und bieten durch ihre unten liegenden Loecher die Garantie, dass du die Luft durch den kompletten Tabak ziehst. Solche Koepfe bau ich wenn ich mit Alu und Abstand rauchen moechte ca. 3/4 voll, 4 Lagen HH Alu oder 1 Lage Panzer Alu, viele grosse Loecher (Zahnstocher eignen sich meiner Meinung nach perfekt), 3 Kohlen, bums aus feddisch. Mit nem Kamin kann man die auch noch etwas hoeher bauen, da der Kamin selbst ja auch nochmal mehr Abstand mit sich bringt.

  • Zum eigentlichen Problem: Funnel und Kamin kannste sowieso knicken, da ziehste im Endeffekt nur heisse Luft direkt durch das Funnel-Loch.


    Naja dafür gibt es ggf. auch den Mod (http://www.kaya-shisha.de/SHIS…uer-Einlochkopf::248.html). Damit kann man schon Phunnels mit Aufsatz rauchen und dann klappt das auch ganz gut.

    :tu: Das Drücken des Bedanken-Button tut nicht weh und zeigt Anderen, dass die geposteten Beiträge sinnvoll bzw. hilfreich waren :tu:


    Mein erstes TextReview: [TextReview + Bilder] Egeglas Laetitia :blubber:

  • Also grundsätzlich sollte es natürlich mit seinen jetzigen Köpfen auch gehen, aber wie rzr schon gesagt hat, die Kombination mit der du deine Köpfe baust ist einfach komplett funktionsunfähig. Dein Tonkopf frisst ungeschliffen EXTREM viel Tabak. Wenn du ihn verwenden willst ohne gleich 30-40g rein zu packen musst du ihn runter schleifen.
    Generell gilt: ENTWEDER Alufolie ODER Kaminkopf. Sonst hast du gleich 4 Hitze Isolatoren (Zuerst das Material des Kamins, Luft, Alufolie, Luft) übereinander und von deinen Kohlen bleibt nur noch lauwarmer Aschedampf übrig, der nicht mal den Tabak erreicht.
    2ter Punkt: Spar nicht mit Tabak, wenn das was in deinen Bildern ist 40-50% sein soll dann sind deine 60-70% auch noch zu wenig.
    3ter Punkt: Welche Alufolie benutzt du? Wenn du stink normale Haushaltsalu benutzt dann sind 4 lagen schon das höchste der Gefühle, falls du Panzeralu nimmst, reicht 1-2 lagen.


    Zum Kopfbau:
    Tonkopf: Entweder runterschmiergeln oder lass es einfach mit dem und Kauf dir wie von rzr vorgeschlagen einen normalen Mehrloch Tonkopf.
    Hotshot: Er ist zwar nicht dafür gedacht aber du kannst den auch mit wenig Tabak im Abstands setup rauchen. Geht so: Bis zum oberen Loch füllen, 2 lagen normale Alu drüber, Stech ein paar lochreihen quer über den Kopf die zusammen etwa so breit sind wie 1 Kohle. Dann 2 Kohlen drauf und fertig. Wie gesagt, ist nicht dafür gedacht, raucht auch schlechter wie overpacking aber das ist eine Möglichkeit mit der du Tabaksparend rauchen kannst wenn du weißt dass du nur ne 3/4h oder so Zeit hast.
    No 5: So weit füllen dass der Mittelstrunk gleich auf mit dem Tabak ist, 2 Lagen Alu drüber, viele kleine Löcher, 3 Kohlen drauf und gut.


  • Naja dafür gibt es ggf. auch den Mod (http://www.kaya-shisha.de/SHIS…uer-Einlochkopf::248.html). Damit kann man schon Phunnels mit Aufsatz rauchen und dann klappt das auch ganz gut.


    Stimmt, Mods hab ich jetzt total vergessen, da ich noch nie so n Teil verwendet hab. Waer mir aber glaub ich auch zu fummelig und soweit ich weiss muss man da ja auch aufpassen, dass der Tabak nicht den Mod selbst beruehrt weil er sonst da u.U. verbrennen kann.



    Zum HSRT: Stimmt, das geht. Es ist halt nich optimal, aber funktioniert. Ich hab den auch schon mit 6-7g so gebaut wie du es beschreibst, hab dann halt nur trotzdem ne normale Rundlochung die eher mittig konzentriert war und 2-3 halbe Kohlen verwendet.

  • Gerne, hoffe, dass es jetzt funktioniert. Zum traditionellen Setup sei noch zu sagen, dass du darauf achten solltest, dass dein Tabak nicht zu feucht ist. Ueberschuessige Molasse solltest du unbedingt abtupfen um hochkochen zu vermeiden.

  • Ich hab mal einen längeren Text über das OP-Setup geschrieben, den copy&paste ich jz hier einfach mal rein :D


    Ich rauch seitdem ich das erste mal OP im Hs Rr gersucht habe nur noch so:D Also, ich versuch mal zu helfen:Wenn der Tabak zu nass ist (siehst du ja wo Molasse 'übersteht') einfach kurz abtupfen. Dann den Tabak ganz locker einfüllen bis er aussen genau auf Höhe des Randes ist, und in der Mitte ca. 5mm höher. Am Rand aufpassen dass der Tabak überall(!) anliegt, sich dort also keine Lufteinschlüsse bilden, sodass sich die Hitze gut verteilen kann. Dann Alu 2 Lagen gut darüber spannen. Aufpassen dass auch die Alu wirklich überall am Tabak anliegt, da er sonst verbrennen kann. Komplettlochung stechen, mittelgroße Löcher. Ich benutze 2 ganze Kohlen, die ich beim anrauchen leicht über den Rand schauen lasse, und nach 2min mal verschiebe (dass der Kopf überall erhitzt) . Dann wenns nachlässt einfach weiter in die Mitte verschieben, ggf. Windschutz benutzen. Bei dem Setup muss man halt echt aufpassen, weil jede Kleinigkeit extrem das Ergebnis beeinflussen kann. Dafür wird man mit Top Geschmack belohnt :thumbsup: Und mit meinen 2 Kohlen (Al Duchan) kann ich dann auch mal knapp 2 Stunden rauchen :blubber: Dann mal viel Erfolg ;)