Kaya PNX 660 Sehr wenig Rauch, so gut wie kein geschmack

  • hallo zusammen


    ich hab mir vergangenes wochenende eine neue shisha gekauft.
    es ist
    eine kaya pnx 660. die shisha hat silicon schläuche, 4
    schlauchanschlüsse (davon 2 belegt) und einen keramik kopf mit
    kaminaufsatz.



    als kohle benutze ich bambus kohle. der taback den ich hab, ist relativ geschmacksintensiv und auch nicht
    zu trocken oder zu feucht. allerdings bekomme ich kaum
    rauchentwicklung und so gut wie keinen geschmack.
    der selbe taback hat in
    meiner kleineren shisha allerdings tadelos funktioniert. (sehr intensiver
    geschmack und kein kratzen).
    zum kohle anglühen benutze ich immer einen kleinen brenner den man wohl eigentlich für den garten nimmt.




    ich hab bereits die dichtung beim kopf durch eine dünnere ersetzt um
    eventuelle nebenluft zu verhindern (da der kopf vorher relativ wackelig stand). aber auch das hat nichts gebracht.
    des weiteren hab ich auch schon die größe der kohlestücke verringert um
    eine eventuelle zu große hitze auf den taback zu verhindern. aber alles
    ohne erfolg. ich bin relativ ratlos was ich machen soll. die shisha war
    ziemlich teuer und ich bin ganz schön enttäuscht über das ergebnis


    den thread von XEBRA zum thema "taback hat keinen geschmack" hab ich schon gefunden. hab alle punkte angesehen und habe alles schon so ausprobiert wie es dort beschrieben ist um ein tadeloses rauchen zu erreichen. und trotzdem habe ich weiterhin das selbe problem
    ich habe mit der shisha bestimmt schon 6 oder 7 köpfe geraucht. von daher sollte die einrauchphase auch vorbei sein. und gekauft ist die shisha in nem kleinen laden in lübeck.


    kann mir jemand nen tipp geben woran es liegen könnte?

  • Grüß dich und willkommen hier!


    von daher sollte die einrauchphase auch vorbei sein.


    Die "Einrauchphase" ist eher ein Mythos. Auf Schläuche und Köpfe kann das zutreffen, auf eine Shisha nicht. Wenn die gut gereinigt wurde, um mögliche Produktionsrückstände zu beseitigen, ist die startklar und sollte sich nicht mehr ändern.


    als kohle benutze ich bambus kohle. der taback den ich hab, ist relativ geschmacksintensiv und auch nicht
    zu trocken oder zu feucht. allerdings bekomme ich kaum
    rauchentwicklung und so gut wie keinen geschmack.
    der selbe taback hat in
    meiner kleineren shisha allerdings tadelos funktioniert. (sehr intensiver
    geschmack und kein kratzen).


    Da liegt auch die Problematik der Sache. Die kleinere Shisha wird wahrscheinlich auch weniger Durchzug haben. Neben dem Kopf, entscheidet auch die Shisha und der Rest des Equipments, wie viel Luft zu dem Rauch durchgesetzt wird. Das führt gerade bei den durchzugsstarken Shishas immer dazu, dass man sich erstmal an den "neuen" Kopfbau gewöhnen muss. Selbiges hab ich bei meiner ersten "High-End" gehabt, weil das ein Upgrade von guten 4-5mm war.


    In deinem Fall würde ich die Kohle wechseln, am besten auf Kokoskohle. Die entwickelt insgesamt mehr Hitze, ohne dabei zu viel Platz einzunehmen. Davon sollten 3 Stück in dem Kamin reichen. Ggf. auch 4. Oder du haust mal eine Kohle mehr als vorher in den Kamin. Wobei die Kamine eh häufig mehr Hitze brauchen, als "normale" Setups.

  • Ich schließe mich mal dem Threadersteller an.


    Wir haben uns vor einer Woche ebenfalls eine Kaya PNX 660 zugelegt und haben auch kaum bis ganz leichten Geschmack was den Tabak angeht.
    Egal ob Starbuzz(import), Al Fakher(import) oder Social Smoke...
    Wir haben mittlerweile die gängigen Setups durch und auch alle Kopf "varianten".


    Wenigstens raucht es gut.

    Einmal editiert, zuletzt von nuki ()

  • Dass der Geschmack im Vergleich zu ner durchzugsschwachen Shisha abnimmt, liegt auch daran, dass mehr Luft gezogen wird. Dafür braucht man nichtmal eine undichte Shisha. Da reicht es, wenn man mehr Luft durch den Kopf zieht.


    In dem Fall kann das Amisetup und ein größerer Kopf Abhilfe schaffen. Aber selbst dann muss man damit leben, dass man immer mehr Luft ziehen wird, als mit einer "durchzugsschwachen" Shisha.

  • um den thread hiermit abzuschließen
    es hat bei mir geholfen einfach die kokoskohle zu benutzen und den kopf bis oben voll mit taback zu machen


    danke an alle die hier fleißig ihre tipps abgegeben haben! :inlove: ^^