Kein Tabak schmeckt mehr

  • Hallo,


    nach dem ich mein Problem nicht gelöst kriege, habe ich mich hier registriert.
    Ich rauche nun seit ca. 8 Jahren Shisha und stehe jetzt vor einem Problem es will kein Tabak mehr schmecken, besser gesagt schmeckt alles total verfälscht/schwach und unrauchbar , egal welches Setup. :kotz:
    Mache jedoch nichts anderst, als zu dem Zeitpunkt, als es noch geschmeckt hat. ("Hatte" ein ganz gutes Händchen, deshalb musste ich auch immer die Shisha vorbereiten)

    Tabaksorten:
    Freestyle - MelonMan
    Ultimate Black - Blend of BlackBerries
    7days - Cold Melon (aktuell)


    Mein Setups:
    -Mehrloch Tonkopf mit Kamin
    -Mehrloch Tonkopf mit 4 Lagen Haushaltsalufolie (Rundlochung)
    -Vortex mit 4 Lagen Haushaltsalufolie (Rundlochung)
    - Tonkopf mit Löchern oben an der Seite und Kamin


    --> 3 Kohlen Cococha/Dschinny
    angezündet mit mobiler Herdplatte und Windschutz aus Alufolie (auch schon mit 2 getestet)
    --> Tabak wird locker eingelegt und auf Abstand geachtet mit Folie ca. 3/4 voll beim Kamin bisschen mehr
    --> 2 geputzte Shishas mit Standardgröße, eine Kaya (anderen Name weiß ich gerade nicht, aber keine Deko oder Sonstiges aus dem Ausland)
    --> Silikonschlauch mit Glasmundstück


    Wenn die Kohlen durchgeglüht sind, lege ich sie an den Rand in gleichmäßigen Abständen und ziehe die Shisha langsam an und lege sie je nach Entwicklung nach dem Anziehen auch mal etwas in die Mitte etc. Den Cold Melon habe ich zuvor in der ShishaBar getestet und dort fand ich ihn richtig gut. Der letzte Tabak der geschmeckt hat war der Ultimate Gold Saphir (Blaubeere Minze)


    Kann mir jemand irgendwie helfen? Hat jemand eine Vermutung an was es liegen kann?


    (Sorry für evtl. Schreibfehler von Marken)





  • Hast du mal Freunde probieren lassen? Habe das öfters bei mir das ich denn Geschmack an meiner eigenen Pfeife/Pfeifen nicht so war nehme wie bei anderen...fragt mich net wieso aber war am Treffen und jeder fand mein Kopf gut aber für mich iwie schwach. Sobald ich an Fremden Pfeifen ziehe finde ich es viel Intensiver

    Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.


    Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat, Oldsmoker

    Negativ: -

  • Vielleicht liegts auch daran,dass du bestimmte Sorten sehr oft rauchst und der Geschmack sich daher "eingebrannt" hat.Solltest mal mehr rumprobieren um deinen Geschmacksinn wieder zu stimulieren.Ich denke nämlich nicht,dass es am Setup usw liegt.Einfach mal wieder den Tabak- bzw Geschmackshorizont erweitern,das wird helfen.


    Mit freundlichen Grüßen Redoxer

    Ja, ich gehöre an einen bestimmten Ort.Da, wo ich herkomme,glauben alle an ein Reich Gottes.Sie nennen es Fairy Vearth!!!

  • Danke für die Antworten. Ja meine Freunde waren leider der selben Meinung mit dem schlechten Geschmack. Und Tabaksorten habe ich auch viele probiert habe auch schon Shiazo und Paste alles in den verschiedensten Geschmacksrichtungen probiert. Bis auf den Geschmack Rose bin ich von nichts abgeneigt ;).
    Kann es sein das meine Shisha nach ca. einem Jahr schon so einen extremen Eigengeschmack entwickelt hat?

  • Wann und wie hast du das letzte mal Pfeife und Schlauch gereinigt und wann das letze mal den Tonkopf ausgetauscht?

    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen,

    von Geld, das sie nicht haben,

    um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • Zuerst in die Spülmaschine und dann noch von Hand mit heißem Wasser und Bürste. Den Tonkopf habe ich noch nicht gewechselt, habe aber mehrere und schon ausgekocht. Dachte zuerst auch es liegt am Tonkopf, aber leider ist das Ergebnis mit meinen lasierten Köpfen das Selbe. :/

  • Ein anderer "Kanckpunkt" ist eine Sache, die in der Shishawelt nicht gerne gesehen/gehört wird, aber dennoch Relevanz hat. Auf die Shishaprofis geschissen, weil Wissenschaft. :D


    Der Taupunkt ist aktuell immer so eine Sache, es ist zwar mittlerweile wärmer, aber das ganze Wetter und Luftfeuchtigkeit spielt in das Erlebnis auch rein.


    Schau mal, wie es sich in dem Bereich bei dir verhält. Wenn dzu Win10 hast, kannst du in der Wetterapp schauen, die gibt schon Aufschluss. Ein Hygrometer ist noch besser.


    Rauchen kann man am besten, wenn der Taupunkt zwischen 8-14° liegt. Bei anderen Taupunkten kondensiert Feuchtigkeit mit Geschmack des Rauches oder zieht Feuchtigkeit aus der Luft, da sich der Rauch dem Klima "anpasst".

  • Okay das hört sich mal krass an ;). Werde mal darauf achten, aber spielt es eine bemerkbare Rolle wenn man innen raucht ?

  • Banale Frage, aber vielleicht dennoch hilfreich: Mal einen anderen Schlauch probiert? Wenn der Silikonschlauch zugemockt ist, dann sollte man vielleicht mal über einen neuen nachdenken, da man die meiner Meinung nach nicht wirklich effektiv säubern kann.

  • Werde mal darauf achten, aber spielt es eine bemerkbare Rolle wenn man innen raucht ?


    Wenn du nichts hast, was die Luftfeuchtigkeit und Temperatur absolut konstant hält. schon. Ich kann mich, dank Fachwerk, schon ziemlich nahe an draußen orientieren. :D Führt für mich dazu, dass ich im Winter kaum rauche.


    Wenn du beim Kohle-Anzünden oder während des Rauchens gut gelüftet hast, kann das den Kopf auch schon ruinieren.

  • Ich erzähle jetzt mal von meiner jetzt knapp 10 jährigen Erfahrung, vielleicht hilft das ja!
    Wenn ich was gelernt habe in der Zeit, dann, dass ich...


    ...alle 6 Monate meinen Silikonschlauch und Tonkopf wechsle
    ...die Shisha immer gründlich sauber mache
    ...öfter andere Sorten rauche, weil Gewohnheitseffekt etc.



    Wenn das alles nicht hilft bzw. das Rauchmaterial einfach schon zu alt ist, hilft nur noch versuchen eine neue Shisha mit allem drum und dran zu besorgen. Ich habe seit ca. zwei Jahren eine Shisha komplett aus Glas von Kaya und eine aus Edelstahl. Wenn man diese Shishas richtig pflegt und sauber hält, setzt sich nirgendwo mehr was ab und "verfälscht" somit auch das Rauchen und damit die Aromen im Tabak nicht.
    Ich erzähle das, weil ich selber eine kleine Kaya Shisha ca. 4 Jahre lang benutzt habe und mich wunderte, warum ich nicht mehr den Geschmack habe wie früher. Irgendwann müssen auch sogar Shishas ausgetauscht werden :)