glasrauchsäule = schwerer zu ziehen?

  • Hallöchen Leute,


    freunde von mir haben sich eine kaya pnx 660 mit der normalen glasrauchsäule gekauft. Geraucht wir da, wie bei mir, mit dem Hotshot RT und Kamin. Ich baue die Köpfe absolut gleich dicht und es wird mit selben Tabak und der selben Kohle geraucht, der Kopfbau ist daher als Fehlerquelle auszuschließen. Bei meiner Amy Zuri 660 ist es super leicht zu ziehen und es kommen nach eingen sekunden rauchschwaden. Bei der PNX muss man schon kräftiger ziehen und die rauchentwicklung kommt nicht an meine dran. Geschmacklich sind beide okay.


    Ist das normal, weil die Glasrauchsäule einfach mehr Volumen hat und man daher einfach schwerer zieht?


    Mfg

  • Ich weiss jetzt nicht genau was eigentlich dein problem ist. Aber die rauchsäule hat damit warscheinlich nichts zu tun.


    Wenn der "Durchzug" bei der Amy Pfeiffe besser ist, also man weniger stark ziehen muss um mehr Luft durchzubekommen, wird die engste Stelle an der Amy Pfeiffe wohl größer sein als bei der Kaya Pfeiffe. Denn: Egal ob die Rauchsäule aus Glas, Kryptonit oder Bernstein ist, Der Luftstrom ist nur so gut wie es die engste Stelle zulässt. Das ist meistens der Schlauchanschluss.


    Je größer die engste Stelle ist, desto mehr Luft kann man natürlich auch durchziehen.

    “Everything in moderation, including moderation.”

  • ein problem habe ich indirekt. nun ist es mit der pnx zum einen nicht angenehm zu rauchen und die rauchentwicklung lässt auch zu wünschen übrig.


    Genau das verwundert mich ja! die amirauchsäule ist grob gesagt ein rohr das überall den gleichen durchmesser hat. Die pfeifen haben am engsten punkt der rauchsäule den selben durchmesser. Nur ist bei der pnx, dadurch das es eine glasrauchsäule ist, das volumen größer. Betrachtet man das "Rohr" der ami gegen die form der kaya rauchsäule, hat die kaya mehr volumen. Und deswegen frage ich mich ob es dadran liegt das es schwerer ist zu ziehen, weil man mehr luft ziehen muss und ob der rauch nicht dicht ist, weil er zuviel Platz hat sich auszubreiten.


    ich hoffe man kann das so verstehen. :D


    ps: ich sehe gerade, du sagtest der Schlauchanschluss. Ist den bekannt das der bei der Pnx anders ist als bei der Ami, glaube nicht oder?

  • Ich kenne die Maße nicht von den Pfeiffen. Ich bin auch kein Fachmann für Luftströmung usw. aber denke das das größere Volumen bei der Glasrauchsäule eigentlich nichts ausmachen sollte.

    “Everything in moderation, including moderation.”

  • Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber aus einer 1.5l Flasche zu trinken ist doch auch nicht schwerer als aus einer 0.5l Flasche, nur weil das Volumen der 1.5l Flasche groesser ist.


    Das Volumen aus dem du etwas ziehst ist stroemungsmechanisch fuer den fliessenden Volumenstrom vollkommen egal, es kommt (im wesentlichen) lediglich auf den anliegenden Saugdruck und den Leitungsdurchmesser an. Da du wohl kaum verschiedene Druecke beim Ziehen entwickeln wirst, bleibt an sich somit nur noch der Durchmesser des Schlauchanschlusses als Einflussgroesse. Hast du bei deiner Amy keine Kugel im Anschluss mit dem du rauchst drin? Kann auch daran liegen, dass es da einfacher geht - oder die Kugel bei der Kaya ist schwerer, keine Ahnung. Eventuell machst du auch unbewusst mehr Wasser in die Kaya, dadurch koennte der Zug auch schwerer werden.

  • Die kaya hat Standardmäßig eisenkugeln in den Ventilen, deine amy jedoch polyamidkugeln.


    Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich finde die eisenkugeln nicht so toll. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich finde die polykugeln angenehmer

    Ein "Danke" schadet nicht. ^^