Kurioses Problem mit kohligem Geschmack

  • Hallo, ich möchte jetzt hier mal nach eurem Rat fragen, da ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Ich habe ein sehr seltsames Problem, das ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe seit ca. 3 Monaten eine Shisha, um genau zu sein die "AMY Deluxe 640 Zuri". Als Tabak rauche ich bisher ausschließlich verschiedene Sorten von Adalya. Bis vor etwa 2 Wochen gab es auch nie Probleme mit dem Geschmack, der Rauchentwicklung oder Ähnlichem.


    Ich habe von Adalya vorher bereits die Tabaksorten Cola, Wasseremelone und Ananas. Vor etwa 2 Wochen habe ich dann meine Packung Bananentabak geöffnet und da ist das Problem dann zum ersten Mal aufgetreten und zwar dass der Rauch nach etwa 20 bis 30 Minuten immer anfängt kohlig zu schmecken. Das Problem ist: Ich weiß NICHT warum! Ich habe mittlerweile alles versucht was es zu versuchen gibt. Ich habe verschiedene Setups probiert, zwei verschiedene Töpfe, andere Alufolie, andere Lochung, mit oder ohne Abstandsring und zuletzt habe ich sogar andere Kohle verwendet, da es für mich eigentlich fast klar war, dass es nur noch an der Kohle liegen kann. Ich hatte sonst immer die Cocobricos, dann bin ich auf die Cocobuzz 2.0 umgestiegen. Aber welch Überraschung: Das Problem konnte selbst mit anderer Kohle nicht (!) gelöst werden.


    Daher blieb für mich nur noch die einzige, letzte Möglichkeit übrig: Es muss am Tabak liegen. Vor allem, da das Problem ja erst mit dem Bananentabak aufgetreten ist und vorher nicht war. Daher habe ich den Bananentabak nun ins Klo verfrachtet und war mir absolut sicher, dass ein anderer Tabak das Problem beheben würde. Nun habe ich Adalya Guave probiert und ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber nach 20 bis 20 Minuten wieder: KOHLIG!!!


    Ich habe es jetzt aufgegeben und bin nah dran, meine ganze Shisha auf den Müll zu hauen, weil ich einfach am Verzeifeln bin und mir keine logische Ursache mehr vorstellen kann und alles Erdenkliche ausgetauscht habe. Das einzige was noch nicht ausgetauscht habe, ist die Shisha selbst und die Schläuche (aus Silikon). Und falls jetzt jemand mit dem Spruch kommen sollte "Reinige deine Shisha mal richtig" - das habe ich. Um genau zu sein, reinige ich die Shisha nach JEDEM Gebrauch, inkl. Rauchsäule unter Verwendung von etwas Orange Cleaner und langer Bürste. Die Silikonschläuche spüle ich jedes Mal mit warmem Wasser aus, puste sie durch und hänge sie zum Trocknen auf.


    Habe schon gedacht, dass der kohlige Geschmack nur ein subjektiver Eindruck von mir ist, aber ein Kumpel konnte den kohligen Geschmack ebenfalls bestätigen. Ich bin mit meinem Latein am Ende, vor allem da das Problem ja bis vor zwei Wochen nicht war. Ich hoffe, dass mir hier noch jemand helfen kann oder irgend eine Idee hat.

  • Sind deine Kohlen richtig an oder gehen sie vielleicht während dem Rauchen nach einer längeren Zugpause aus? Da du Adalya rauchst und die neue Produktion ja trocken sein soll liegt es vielleicht doch an dem Tabak. Was mir noch einfällt ist das dir der Tabak vielleicht anbrennt durch zu viel Hitze.


    An dieser Stelle wäre ich dann mit meinem Latein auch schon am Ende :rolleyes:

  • Ich würde mal tippen, dass du schon eine trockene Produktion von Adalya erwischt hast.


    Wenn dein Tabak nicht mehr rot eingefärbt ist, dann ist er trocken..


    Einfach einmal eine andere Tabak Marke versuchen.



    lg

  • Ja, die Kohlen sind richtig durch bzw. haben keine schwarzen Stellen mehr wenn ich sie drauflege. Und aus gehen sie auch nicht. Sie glühen durchweg und sind sehr heiß. Anzünden tu ich die Kohlen mit einem dafür vorgesehenen, elektrischen Kohleanzündgerät. Dass der Tabak anbrennt kann nicht sein. Wenn er anbrennen würde, dann würde es auch im Hals kratzen, was aber nicht der Fall ist. Das mit der neueren Produktion von Adalya habe ich auch schon gehört. Ich könnte zwar mal mit Molasse nachfeuchten, allerdings hat der Adalya-Tabak dennoch bis zuletzt immer einen sehr feuchten, fast schon nassen Eindruck gemacht. Glaube daher nicht, dass es daran liegt. Mir kam er nicht zu trocken vor. Und wie gesagt, wäre er zu trocken und würde deswegen anbrennen, dann würde es auch im Hals kratzen.


    Einen Kaminaufsatz habe ich noch nie verwendet. Ich rauche immer mit Alufolie. Ich habe es sowohl mit einem Mehrlochtopf, als auch mit einem Funnel probiert -> keine Auswirkung. Ich habe unterschiedliche Folie verwendet (Haushalts-Alu, Panzerfolie, 2 Lagen, 4 Lagen) -> keine Auswirkung. Ich habe auch mal mit Abstandsring den Abstand vergrößert -> keine Auswirkung.

  • Wo legst du die Kohlen denn zu Beginn hin eher mittig oder am Rand oder?

    Am Anfang lege ich die Kohlen direkt bzw. eher mittig auf den Kopf, damit der Tabak zu Beginn beim Anrauchen erstmal ordentlich Hitze bekommt. Danach, wenn es ordentlich qualmt, schieb ich die Kohlen an den Rand, damit es nicht zu heiß wird und der Tabak demzufolge nicht anbrennt.

  • Probier dann einfach mal am Anfang weniger Hitze, heißt Kohlen am Rand und dann langsam zur Mitte schieben. Kommst zum selben Ergebnis, brauchst zwar länger aber so kannste ausschließen das der Tabak zuviel Hitze bekommt.

  • Versuch es doch evtl. Mal andersherum also das du sie zuerst an den Rand legst schön gemütlich anrauchst ubd sie dann langsam weiter nach innen schiebst...

  • also die kohlen immer langsam von aussen nach innen dass sich der kopf besser aufheizen kann. Mich würde mal ein bild von deinem Adalya interessieren ob der wirklich nicht trocken ist weil das schon irgenwie komisch ist wenn der tabk nicht im hals kratzt ?(

  • also die kohlen immer langsam von aussen nach innen dass sich der kopf besser aufheizen kann. Mich würde mal ein bild von deinem Adalya interessieren ob der wirklich nicht trocken ist weil das schon irgenwie komisch ist wenn der tabk nicht im hals kratzt ?(

    Tut er nicht. Wie gesagt, der kohlige Geschmack ist auch dann gewesen, als ich zur Abwechslung mal mit Abstandsring geraucht habe. Und da bekommt der Tabak ja nun wirklich nicht zu viel Hitze ab. Ich hatte es auch schon mal, dass der Tabak gekratzt hat, weil er zu heiß geworden ist, aber das ist auch schon vor dem Problem mit dem kohligen Geschmack mal passiert. Irgendwann hatte ich dann die Technik raus, um zu verhindern, dass der Tabak anbrennt und seitdem hat es auch nie wieder gekratzt. Und jetzt halt seit 2 Wochen das Problem mit dem kohligen Geschmack.



    Versuch es doch evtl. Mal andersherum also das du sie zuerst an den Rand legst schön gemütlich anrauchst ubd sie dann langsam weiter nach innen schiebst...

    Ich kann es mal probieren, aber ob das was bringt, ist fraglich. Das Problem mit dem kohligen Geschmack bestand ja die ersten ca. 10 Wochen auch nicht und da habe ich es auch schon immer so gemacht, wie ich es beschrieben habe. Erst die Kohlen in die Mitte und dann etwas später zum Rand.


    Mir ist aber heute etwas aufgefallen, was vielleicht mit dem kohligen Geschmack zusammenhängen kann. Von den Kohlen, die auf dem Topf liegen, gehen, während sie verglühen, immer so kleine schwarze Kohlekrümel ab, von denen dann auch ein paar durch die Löcher in den Tabak fallen. Könnten die die Ursache für den kohligen Geschmack sein? Falls ja, würde es vielleicht etwas bringen, wenn ich die Löcher kleiner mache, damit diese Kohlekrümel nicht reinfallen können? Komisch ist aber, dass ich die Löcher schon immer so in der Größe mache (mit einer Rouladennadel) und das Problem vorher nicht auftrat. Aber wenn ich mich recht besinne, kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass die Kohlen in den ersten Wochen solche schwarzen Kohlekrümel beim Verglühen hinterließen. Vorher kann ich mich immer nur an Asche erinnern, aber nie an diese Krümel. Vielleicht ist ja wirklich die Kohle für'n Arsch. Allerdings wäre das dann komisch, da ich die Kohlesorte innerhalb der letzten 2 Wochen bereits schon einmal gewechselt habe.

  • Also wenn alles Sauber ist, alles richtig glüht und sowieso alles optimal ist dann KANN es nur an Kohle oder Tabak liegen. Kauf dir nen anderen Tabak, probiers aus. Wenns nach "Kohle schmeckt" kaufste dir halt neue kohle. Problem gelöst :D


    Aber vermutlich ist es eher ein Kopfbauproblem. Poste doch mal n Bild von deinem normalen Kopfbau.

    “Everything in moderation, including moderation.”

  • Den von dir beschriebenen "kohligen" Geschmack kenn ich nur vom Kohlen wenden und der Tabak wieder die volle Hitze bekommt. Dann schmeckts aber auch nur bei den ersten beiden Zügen so.
    Dies aber auch nur, wenn ich eine Weile geraucht habe und die oberste Schicht des Tabaks dehydriert ist.
    Wie oft verschiebst bzw. wendest du die Kohle?


    Rauchst du mit Abstand oder im Overpack?
    Bzw. mach einmal ein Bild von deinem Kopfbau.
    Wie oft wechselst du die Alufolie?


    Ich denke nicht, dass es am Tabak liegt, da du ja beschreibst, dass es erst nach ca. 20 - 30 Minuten auftritt.
    Davor alles in Ordnung vom Geschmack her?

  • Hast du ein Ausblasventil an deiner Pfeife? Für mich hört sich das nach gammeligen Rauch an, du legst die Kohlen anfangs in die Mitte und dadurch bekommt der Tabak zuviel Hitze --> leicht verbrannter Geschmack, der allerdings von den anderen Zügen überdeckt wird. Wenn die Hitze dann nicht mehr so stark ist und du den selben Rauch allerdings noch unten drinnen hast ziehst du den mit. Es schmeckt nach Kohle und ist fast nur rauszubekommen indem du den Rauch auslässt.


    Das Phänomen hatten wir neulich bei einem Kollegen und Al Ajamy Gold gemischt mit AF. Die Kohle wurde einfach etwas zu heiß und du ziehst permanent leicht zu heißen Rauch, das äußert sich dann aber erst wenn es zu spät ist --> Rauch dann komplett raus, eine Kohle runter oder alles nach außen verschieben und weiter gehts.